Tastenbeleuchtung in Mittelkonsole flackert, aber kein Fehler im Speicher
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Roadster aus 5/2009.
Neulich fiel mir auf, dass die Drehregler und Tasten der Klima-Bedieneinheit blinken. Da dies ja normalerweise auf einen Fehler in der Klima-/Lüftungssteuerung hindeutet haben wir den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen. Da war nichts abgelegt. Nachdem der Freundliche via Telefon den Tip gegeben hat einfach mal das ganze Auto spannungslos zu machen haben wir die Batterie abgeklemmt. Hat aber nichts geholfen - weiter blinken bei normaler Funktion der Lüftung.
Nachdem ich das Auto dann aber in Garage gestellt habe fiel mit auf, dass nicht nur die Klimaanlage blinkt, sondern auch die Tastenbeleuchtung vom Radio. Das ganze ist unregelmäßig: Manchmal flackert es, manchmal geht es ganz aus und dann ist es wieder für eine kurze Zeit normal.
Google half soweit, dass es wohl ein Defekt am KI sein könnte. Aber ohne Eintrag im Fehlerspeicher ist mir bei einem Tausch des KIs auf Verdacht unwohl - das KI ist ja nicht gerade billig.
Hat jemand einen Tip was man noch untersuchen könnte?
Danke im voraus & Grüße
Alex
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12 Antworten
Billig ist leicht untertrieben. Ein absoluter Horror, über 900.-€ kostet das Teil bei Audi. Wollte es zuerst auch nicht glauben, stimmt aber so.
Suche dir in der Bucht ein billiges Gebrauchtteil für 50-100.-€ und probiere damit herum.
Wenn es da auch flackert, stimmt irgendetwas anderes nicht, diese Probe ist aber um diesen Preis und die geringen Einbaumühen einen Versuch wert.
Das Teil ist mit zwei Klammern fixiert, die von vorne schlecht zu fassen sind. Sollte der Zugriff von vorne nicht gehen, musst du kurz das Radio ausbauen, um von hinten auf die Klammern greifen und das Teil nach vorne herausdrücken zu können.
Codiert braucht meines Wissens nichts zu werden.
Werden sich hier aber noch andere melden, die genauer Auskunft geben können.
Kleiner Nachtrag:
Alle Schalter (Fensterheber, Tankdeckel usw.) flackern, nicht nur die in der Mittelkonsole...
Flackern sie nur bei laufendem Motor? Ist das Flackern bei hohen Drehzahlen weg?
Es flackert auch wenn ich (ohne Zündung) einfach nur das Standlicht einschalte. Dabei ist mir jetzt aber auch aufgefallen, dass Radio+Fensterheberschalter+Tankdeckel/Kofferraum immer mit gleicher Frequenz flackern.
Das Klimabedienteil flackert aber nicht immer mit - es setzt oft ein und flackert dann wie die anderen, bleibt aber auch oft komplett dunkel.
Die Batterie ist voll geladen? Wie alt ist sie denn etwa?
Ändert sich das Flackern wenn es draußen hell oder dunkel ist? Hast du mal probiert, den Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung neben dem Lichtschalter zu verstellen? Ändert sich dadurch was am Flackern?
Grundsätzlich bekommt die ganze Taster- und Instrumentenbeleuchtung ihre Helligkeitsvorgabe vom Bordnetzsteuergerät. Entweder indem die Lampen direkt dranhängen (z.B. die Taster in der Mittelkonsole) oder über den CAN-Bus (z.B. die Taster in den Türen über das jeweilige Türsteuergerät). Wenn da irgendwas nicht passt, müssten aber wirklich alle Beleuchtungen mitflackern, also z.B. auch die Hintergrundbeleuchtung bei Tacho und Drehzahlmesser?
Vielleicht kannst du das Flacker mal etwas näher beschreiben. Also z.B. welche Frequenz es etwa hat und ob es ein richtiges ein/aus-Blinken oder eher eine leichte Änderung der Helligkeit ist? Eventuell kannst du ja ein kleines Video davon machen, dann könnte man es vielleicht besser sehen und das Problem eingrenzen.
Ja, da mache ich mal ein Video davon. Da muß ich mir mal nen "dunklen Ort" suchen damit man es gut sieht.
Nun habe ich es endlich geschafft Videos zu machen:
Zuerst nur die Klimabeleuchtung:
https://www.youtube.com/watch?v=2dO8gqk0f8Q
Dann noch die komplette Tastenbeleuchtung innen:
Danke für die Videos. Ich muss leider sagen, ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte
Ok, das ist ja ein richtiges Blinken und nicht nur ein Flackern.
Hast du beim ersten Video bei ca. 0:09 und 0:28 irgendwas gemacht dass das Blinken aufhört?
Auf dem zweiten Video sieht man ja ganz gut, dass das Blinken zwischen Radio und Klimabedienteil nicht synchron ist. Da würde ich dann echt auf ein Problem mit dem Steuersignal für die Beleuchtung tippen. Bei dem Stück des Videos wo du das Kombiinstrument filmst sieht man es nicht ganz klar, ändert sich dort die Helligkeit auch?
Den Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung neben dem Lichtschalter hast du mal auf dunkel und hell gestellt? Passt da das Verhalten der Beleuchtung vom Kombiinstrument?
Du hast ja geschrieben dass du Zugriff auf ein VCDS hast? Damit könntest du probieren dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Als erstes wären mal im Steuergerät 09 (Bordnetz / Cent.Elec.) die Messwertblöcke 53 und 54 interessant. 53-1 sollte dir die Position des Helligkeitsreglers zurückgeben im Bereich 1%-99%. Und dann kannst du mal beobachten ob die anderen Messwerte ungewöhnlich stark springen wenn die Beleuchtung blinkt. Normalerweise sollten die bei gleichbleibender Helligkeit im Innenraum nur um ein paar Prozent pendeln und alle im selben Bereich liegen.
Wenn das passt, wäre als nächstes der Test des Fototransistors im Kombiinstrument dran. Der gibt das Helligkeitssignal vor anhand dessen die Beleuchtung angepasst wird. Der befindet sich am unteren rechten Ende der Geschwindigkeitsskala des Tachos (siehe Anhang). Den einfach mal abwechselnd mit der Hand abdecken und mit einer Taschenlampe beleuchten und die Messwerte in den Blöcken 53 und 54 sollten entsprechend darauf reagieren.
Falls das nicht funktioniert, kannst du noch schauen ob das Signal für den Sensor zumindest vom KI richtig gemessen wird. Dazu auf das Steuergerät 17 (Schalttafel / Instruments) wechseln und im Messwertblock 4 den vierten Wert anschauen. Der gibt dir das Signal des Fototransistors wieder und sollte zwischen nahe 0% (mit der Hand abgedeckt) und 100% (mit Lampe beleuchtet) wechseln. Wenn der ohne Zutun unnatürlich springt, könnte dort der Fehler liegen.
Berichte deine Ergebnisse am besten einfach mal hier, dann können wir weiter überlegen wo das Problem liegt.
ich tippe auf Bordnetz vielleicht Wackelkontakt am Stecker des STGs Bordnetz
der Lichtsensor kann auch solche Fehler verursachen ich wurde erst die Stecker des Radios und Klima testen dann in Richtung Bordnetz gehen
Problem gelöst:
Wir hatten vor einiger Zeit die US-Blinker mit VCDS rauscodiert. Leider ist mir das flackern danach nicht gleich aufgefallen.
Im VCDS wird Byte 7 des Bordnetzsteuergerätes so erläutert, dass der Prozentwert der Dimmung als Dezimalwert eingegeben wird. Dies ist bis MJ08 auch richtig.
Ab MJ09 wurde aber ein anderes Steuergerät verbaut, dort muß nun das MSB von Byte 7 auf jeden Fall den Wert 1 haben. Als Dimmung ist also Dezimal 128+Prozentwert einzutragen.
Nachdem dies korrigiert wurde passt die Innenbeleuchtung wieder
Danke nochmal für die Tips zur Fehlersuche!
Zitat:
@Standspurpirat26649 schrieb am 27. Juni 2016 um 08:27:28 Uhr:
Problem gelöst:
Wir hatten vor einiger Zeit die US-Blinker mit VCDS rauscodiert. Leider ist mir das flackern danach nicht gleich aufgefallen.
Im VCDS wird Byte 7 des Bordnetzsteuergerätes so erläutert, dass der Prozentwert der Dimmung als Dezimalwert eingegeben wird. Dies ist bis MJ08 auch richtig.
Ab MJ09 wurde aber ein anderes Steuergerät verbaut, dort muß nun das MSB von Byte 7 auf jeden Fall den Wert 1 haben. Als Dimmung ist also Dezimal 128+Prozentwert einzutragen.
Nachdem dies korrigiert wurde passt die Innenbeleuchtung wieder
Danke nochmal für die Tips zur Fehlersuche!
Du weißt gar nicht wie dankbar, ich für diese Antwort bin.
Ich hatte genau das gleiche Problem, 4 Jahre lang. Dachte auch das das Steuergerät einen abbekommen hat. Nach deiner Antwort, direkt den Tester angestöpselt. Dimmung geändert und siehe da, kein Flackern mehr. Vielen Dank nochmal