ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Taster Fensterheber prüfen

Taster Fensterheber prüfen

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 1:45

Hallo Ihr,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Taster für den Fensterheber im ausgebauten Zustand prüfen kann? Ich will gern wissen ob er okay oder defekt ist.

Der Taster stammt aus dem Espace 4, Baujahr 2007, ist von Valeo und hat den Aufdruck 28082 und 220510C.

Ich habe es mit Durchgangsprüfung versucht, keiner der sechs Pins hat mit oder ohne Tastendruck Durchgang zu einem anderen Pin.

Widerstände habe ich folgende gemessen:

Reihe oben

Pin 3 auf Pin 2 - 2 Ohm bei Tastendruck

Reihe unten

Pin 2 auf Pin 1 - 2 Ohm ohne Tastendruck (Unterbrechung bei Tastendruck)

Kann man den Taster überhaupt im ausgebauten Zustand prüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

m.

Taster Fensterheber Espace
Taster Fensterheber Espace
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann man, ich hatte Dir doch sowas wie einen Schaltplan für die Fensterheberschalter gemailt ?

Du siehst auf dem Schaltplan das bei unbetätigtem Schalter beide Schaltkontakte Plus auf die zum Fesnterheber gehenden Leitungen gibt.Betätigt man den Schalter wird einer der beiden Federkontakte auf Minus gelegt.

Je nach betätigungsrichtung der eine oder der andere.

Such einfach mal über Google nach Schaltplan Fensterheber Renault.

Die Schlater selbst funktionieren ziemlich alle gleich. Nur am Fensterhebermotor gibt es da Unterschiede, es gibt FDensterheber nur mit Motor und Fensterheber mit einem Schaltmodul drann.

Bei denen mit dem schwarzen Schaltmodul am Fehsterhebermotor ist es oft der Fall das dieses Mofdul defekt ist.

Man bekommt das Einzeln, muss aber anhand der Hersteller Teilenummer auf dem Modul schauen das es das gleiche Modul ist. Es gibt da verschiedene Ausführungen die Optisch alle Gleich sind aber in der FDunktion und Steckerbelegung unterschiedlich.

Warum beschäftigst Du Dich denn mit dem Taster? Um welches Fenster geht es?

Gruß, AaLf

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:09

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 14. Februar 2023 um 11:53:36 Uhr:

Kann man, ich hatte Dir doch sowas wie einen Schaltplan für die Fensterheberschalter gemailt ?

Du siehst auf dem Schaltplan das bei unbetätigtem Schalter beide Schaltkontakte Plus auf die zum Fesnterheber gehenden Leitungen gibt.Betätigt man den Schalter wird einer der beiden Federkontakte auf Minus gelegt.

Je nach betätigungsrichtung der eine oder der andere.

Naja, ich und Schaltplan (;.

Also sollte der Fensterheber-Taster wie ein normaler analoger Taster/Schalter funktionieren? Dann ist meiner kaputt. Wie geschrieben habe ich jeden der 6 Kontakte auf Durchgang/Kontakt zu den verbleibenden 5 Kontakten mit und ohne Tastendruck geprüft, null Kontakt. Nur diese (seltsamen) Widerstandswerte habe ich messen können (kann damit aber nix anfangen).

Zum Fensterheber gehende Leitungen gibt es nicht. Es besteht kein direkter Kontakt vom Stecker-Schalter zum Stecker-Motor/Modul. Die beiden scheinen über eine Steuerung zu kommunizieren.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 14. Februar 2023 um 11:53:36 Uhr:

… es gibt Fensterheber nur mit Motor und Fensterheber mit einem Schaltmodul drann.

Bei denen mit dem schwarzen Schaltmodul am Fehsterhebermotor ist es oft der Fall das dieses Mofdul defekt ist.

Ja, auf dem Motor (den habe ich geprüft, funktioniert) ist ein Modul aufgesteckt. Motor und Modul sind über 2 Kontakte (ohne Komfortfunktion?) verbunden. Das Modul selbst hat einen 6poligen Anschluss. Wie man prüfen kann ob das Modul funktionstüchtig ist würde mich auch schwer interessieren (;.

 

Modul Fensterheber
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:18

Zitat:

@AaLf schrieb am 14. Februar 2023 um 14:13:15 Uhr:

Warum beschäftigst Du Dich denn mit dem Taster? Um welches Fenster geht es?

Gruß, AaLf

Der Fensterheber Beifahrerseite hinten ist ohne Funktion. Funktioniert von Fahrertür sowie hinterer Tür nicht.

Die Verkabelung der Tür zur Steckverbindung B-Säule ist ohne Kabelbruch.

Bisheriges Fazit: der Fensterheber-Taster scheint kaputt zu sein oder?

Viele Grüsse!

Mach mal vom Fensterheber auf der anderen Seite das Modul ab und stecke es auf den vermeintlich defekten Fensterheber auf. Das Modul fensterheber Hinten ist links und rechts identisch !

So kannst Du schon mal rasusfinden ob es am Modul liegt.

Gemessen hast Du ''seltsame Werte'' 2 Ohm ist sowas wie Durchgang denn 2 Ohm ist so gut wie Garnix was das betrifft.

Steck den Schalter an den Stecker an den er gehört. zieh am Modul den Stecker ab nehme das Multimeter, stelle das auf 20V=, Eine messklemme machst Du ans Fangband der Türe (Masse) oder ein schwarzes Kabel am Stecker (mit dem Multimeter in stellung OHM gegenprüfen ob das schwarze kabel Masse ist indem man die eine Messpitze an das Kabel und die andere an das Fangband der Türe hält. Wenn da dann auch wieder so 2 Ohm (kann ja auch am Messgerät liegen und es sind eigentlich 0,2 Ohm) angezeigt werden ist das Kabel Masse !)

Also das Messgerät in Stellung 20V= bringen, zwischen dem schwarzen Kabel (geprüfte Masse) und den anderen Kabeln messen ob eine Spannung angezeigt wird. Die Kabel die Spannung anzeigen merken (aufschreiben) dann den Schalter betätigen, erstmal Egal in welche Richtung, wieder alle Anschlüsse am Stecker gegen das schwarze Kabel messen und die Spannungsführenden Kabel notieren, dann den schalter in die andere richtung betätigen, wieder alle kontakte am Stecker gegen das schwarze Kabel messen und die Spannungsführenden Kabel notieren.

So wirst Du feststellen können ob der Schalter funktioniert. Es müssen an zwei der Kabel bei betätigen des Schalters (jeweils eines je nach Richtung) Spannungsänderungen angezeigt werden.

Es wird wohl so sein daß das Modul einen weg hat. Das war als ich das noch machte bei den meisten Kunden mit Funktionslosem fensterheber der Fall. Die Schalter sind selten betroffen, da geht keine Leistung drüber bei Fensterhebern mit Modulen. Die geben da nur einen Steuerimpuls an das Modul.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:00

Danke, klar mach ich das so, wenn ich die Batterie am Auto wieder anschließen kann (momentan noch ohne hinteren Bremssattel -> automat. Feststellbremse).

Also kann man den Schalter/Taster stromlos nicht (mit Hausmitteln) prüfen?

Kann man schon, nur muss man halt auch wissen was man da misst.

2 Ohm sind wie gesagt eigentlich als Durchgang zu sehen.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:23

Wie gesagt ist nirgends Durchgang, egal ob Taster gedrückt oder nicht, hab ich mehrfach geprüft. Die Widerstandswerte sind vielleicht nicht korrekt (2kOhm?) werden aber nur bei den beschriebenen Pins und auch nur in exakt der Messposition angezeigt (bei umgekehrter Polung Widerstand = unendlich).

Okay, ich dachte vielleicht ist hier ein elektro-Freak, der mir erklärt, wie ich stromlos den Taster testen kann. Ich prüfe dann wie vorgeschlagen weiter im eingebauten Zustand.

VG

Warum nimmst Du Dir eigentlich nicht mal die Taster von der Fahrerseite, die ja offensichtlich funzen, und misst die durch, oder steckst die probehalber an der Beifahrerseite an?

Gruß, AaLf

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:38

Danke! Könnte man machen, Verkleidung ab, wieder paar Clipser weniger (;

Ist ja nicht schlimm, wenn hier niemand weiß wie man so einen Schalter prüft, ich dachte nur vielleicht…. hat sich aber unterdessen schon wieder erledigt, war das Modul wie camelffm-2 schrieb.

Der Schalter bzw. Taster ist also okay, nur komisch, dass er bei jeder Schalterstellung und denkbaren Pin-Kombination keinen Durchgang schaltet.

Da werden ja keine Relais drin sein aber scheinbar benötigt der Taster einen Anschluss an Strom/Spannung um zu funktionieren/schalten.

Ihr könnt ja mal eure Schalter prüfen, falls ihr mal zufällig einen in den Händen habt.

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen