ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt

Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt

VW Passat 3CC
Themenstarteram 5. November 2016 um 23:51

Hallo allerseits.

 

Habe seit kurzem einen Passat CC 3.6 (vgl. Signatur). Heute hatte ich die Standheizung per Funk eingeschaltet und als ich ca 30 min später den Wagen starten wollte: Flackern der Lichter, Lampen im Innenraum, Kombiinsteument etc. Und der Motor sprang nicht an.

 

Der Pannehfer gab mir Starthilfe, und Auto sprang an.

 

Uhrzeit und Datum sowie Trip waren weg; und die im Bild abfotografierte Meldung auf dem Display...ACC funktioniert über Hebel einwandfrei, habe ich probiert. Ich erreiche einfach den Spurhalteassistent und den Frontassist nicht mehr seit dem Vorfall.

 

Könnte das eine Sicherung sein? Oder ist die Batterie einfach schlecht (sollte angeblich neu sein laut dem Verkäufer; aber gestempelt ist natürlich nichts).

 

Weiss jemand mehr und krieg ich das ohne Werkstattbesuch wieder hin?

 

Beste Grüsse und vielen Dank schon zum Voraus!

 

Edit: die über die Suche gefundenen Threads zur Thematik hatten keine Batterieprobleme erwähnt. Darum ein neuer Beitrag...

Img_3959.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass erstmal die Batterie prüfen. Ich denke das sich deine Probleme dann erledigt haben. Wenn nicht müsste man nochmal mit vcds bzw Tester ran.

Schau mal auf den Minus Pol der Batterie da sollte das Produktion in KW/Jahr eingestanzt sein.

Themenstarteram 11. November 2016 um 23:14

Freunde, hatte noch keine Zeit zur Werkstatt zu fahren, und folgende Entwicklung: nach der Starhilfe fuhr ich letztes Wochenende noch einige KM am Stück, Auto startete immer problemlos. Am Sonntag Abend habe ich es abgestellt (Laternenparker). Heute wollte ich was aus dem Auto holen...nichts tat sich. Nich mal aufschliessen per FFB geht. Die rote LED (alarm) geht auch nicht...ist wohl wieder die Batterie leer. Denkt Ihr, dass die Angelegenheit mit ner neuen Batterie geklärt sein könnte? Oder habe ich möglicherweise einen schlimmeren Schaden?

 

Habe mir gedacht ich besorge mit noch einen Jumpstarter um nicht immer den Pannendienst zu rufen, das dauert immer so lange. Was denkt Ihr?

 

Und mal so nebenbei gefragt: Wäre ein Batteriewechsel ohne Werkstatt machbar für mich als Laie? Oder zu gefährlich? Müsste ich da noch was anlernen wieder?

 

Danke für die Hilfe...hoffe schaffe es kommende Woche mich drum zu kümmern...ist echt ärgerlich...

Such Dir aus den zahlreichen Batterie-Threads hier eine Marke raus, an die Du glaubst, bestell die ähnliche Größe wie drin ist (ggf. auf die Maße beachten), alte raus ("-" zuerst ab) neue rein (+ zuerst dran), ein paar Meter fahren - fertig.

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:35

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 12. November 2016 um 09:49:32 Uhr:

Such Dir aus den zahlreichen Batterie-Threads hier eine Marke raus, an die Du glaubst, bestell die ähnliche Größe wie drin ist (ggf. auf die Maße beachten), alte raus ("-" zuerst ab) neue rein (+ zuerst dran), ein paar Meter fahren - fertig.

Und das ist wirklich alles? Man liest ja Sachen wie Fenster anlernen und allerlei Zeugs...

Ich überlege es mir noch mit selber machen. Aber vielen Dank für Deinen Input!

Ja stimmt, Fenster einmal rauf und runter fahren mit jeweils kurz halten. Auf und zu gehen die Fenster aber auch so, es ist lediglich ein Fehler abgelegt und er fährt nicht automatisch runter/rauf. Wenn man letzters mal festestellt macht man genau das obige einmal und gut ist.

Was hast Du sonst noch für "allerlei Zeugs" gelesen?

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:55

Ok. Nun, dass man sich das Auto resp die Elektrik schrotten kann wenn man nicht weiss worauf man achten muss. Habe auch von zerschossenen Steuergeräten gelesen...weiss halt nicht so recht...meinst Du das ist alles nur Unfug was da rumerzählt wird? Oder kann man sich auch echt falsch anstellen beim Batteriewechsel?

am 12. November 2016 um 12:34

Hallo,

fahr zum Verkäufer und lass es den in Ordnung bringen. Nennt sich Gewährleistung.

Beim Batteriewechsel Stgs zerschiessen ??

Was ist das denn für ein Quatsch ??

Ich hab die letzten 4 Jahre bestimmt 30 mal die Batterie abgeklemmt zwecks zig Um- und Nachrüstungen. Und noch nie ist auch nur ein Stg dabei gestorben.

Hatte das gleiche Problem wie Du .

Batterie gewechselt (auf Daten , Maße , Entlüftung achten) .

Danach war die Fehlermeldung weg , und Auto läuft wieder Perfekt .

Ob eine defekte Batterie über GW-Garantie ersetzt wird denke ich nicht

wegen Verschleißteil oder so .

MfG

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:31

Besten Dank! Gestern wieder Starthilfe in Anspruch nehmen müssen...Pannenhelfer meinte Batterie sei im Eimer. Fehlermeldungen alles weg. Das Auto sprang heute ohne Weiteres an...habs jetzt trotzdem dem :) auf den Hof gestellt. Werde berichten was der so meint.

Schönen Sonntag Abend noch!

Themenstarteram 15. November 2016 um 15:01

Update: der Freundliche hat die Ursache gefunden: Alternator und Batterie sind i.O.

Das Navi (Zubehörartikel) lässt aber die Fahrzeugelektronik nicht einschlafen und saugt so die Batterie leer...can-Bus wird jetzt mal abgehängt...das sollte die Angelegenheit zwischenzeitlich beheben...und ich muss mich wohl nach einer Alternative umsehen...in die Fehlersuche beim Navi mag ich kein Geld investieren; das kommt teurer als ein neues Gerät...

Kauf dir ein RNS 510.

Themenstarteram 17. November 2016 um 11:04

Der Kaufpreis des RNS 510 steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert...auch wenn ich gerne in mein Fahrzeug investiere, eine gewisse Wirtschaftlichkeit muss schon sein.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zenec Z-E2015? Über das neuste (2026) hört man ja nur Schlechtes - oder sonst jemand mit Erfahrungen damit?

 

Würde es von meinem :) besorgen einbauen lassen. Wenns dann wieder Zicken gibt: Garantie auf Einbau und Gerät aus einer Hand.

 

Die Assistenzsysteme laufen im Übrigen alle wieder so wie sie sollten - da hats mir zum Glück nichts zerschossen.

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Taster für Fahrerassistenzsysteme defekt