- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Tatsächliche Geschwindigkeit...?
Tatsächliche Geschwindigkeit...?
Wenn ich laut Tacho exakt 100 fahre, wie schnell ist dann die tatsächliche Geschwindigkeit?
gruß roco
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rocoroc
Wenn ich laut Tacho exakt 100 fahre, wie schnell ist dann die tatsächliche Geschwindigkeit?
Mit welchem Reifenumfang?
Den richtigen Speed Wert kannst du aus dem CAN Bus System lesen, das Kombi verfälschst diesen Wert absichtlich.
Die absolute Geschwindigkeit gilt aber nur mit orginal Bereifung ist ca um 5 Km/h verfälscht.
Zitat:
Original geschrieben von Thorongil
Zitat:
Mit welchem Reifenumfang?
17 zoll hab ich, ka wie da der umfang ist. sind runflat, also praktisch recht flach die reifen...
mir geht es in erster hinsicht um folgendes: ich fahre demnächst an den gardasee. sprich also über die schweiz nach italien. und da dort höchstens 120 bzw 130 km/h is möchte ich so viel wie erlaubt, und so wenig wie nötig fahren. Ich stell mir das bei erlaubten 120 kmh so vor --> Tacho zwischen 126 und 127 ; bei erlaubten 130 --> tacho zwischen 137 und 138
gruß roc
Zitat:
mir geht es in erster hinsicht um folgendes: ich fahre demnächst an den gardasee. sprich also über die schweiz nach italien. und da dort höchstens 120 bzw 130 km/h is möchte ich so viel wie erlaubt, und so wenig wie nötig fahren. Ich stell mir das bei erlaubten 120 kmh so vor --> Tacho zwischen 126 und 127 ; bei erlaubten 130 --> tacho zwischen 137 und 138
gruß roc
LOL, ja, die paar Kilometer machen den Bock ja richtig fett. Mach doch einfach 135 oder 125, Tempomat rein und gediegen die Hänge raufbrennen. Wird schon passen.
Sage dir aber auch starken Verkehr voraus und viele Fahrzeuge, die es eh nicht packen (116i und Oma-Golfs) und dir eh die freie Fahrt verderben.
Brennerautobahn ab italienische Grenze ist übrigens eine "grüne", also weite Strecken 130 und die Italiener, die sie befahren, kriegen meist ihre Kiste nicht über 110 auf der Überholspur, vergiss es einfach mit dem "Schnellfahren"... (viele Detuschen meinen ja sowieso Autostrada = 110 und wenn sie keine Schilder sehen wird "sicher" gefahren...)
Zitat:
Original geschrieben von Thorongil
Zitat:
gruß roc
LOL, ja, die paar Kilometer machen den Bock ja richtig fett. Mach doch einfach 135 oder 125, Tempomat rein und gediegen die Hänge raufbrennen. Wird schon passen.
doch, jeder kmh zählt
Dann nutz ein mobiles Navi mit der Angabe der Geschwindigkeit nach GPS, oder leih Dir hier mal eines aus und schau nach wie schnell Du nach Tacho bei GPS 130 bist.
Zitat:
Original geschrieben von MT Pfälzer
Dann nutz ein mobiles Navi mit der Angabe der Geschwindigkeit nach GPS, oder leih Dir hier mal eines aus und schau nach wie schnell Du nach Tacho bei GPS 130 bist.
das is tatsächlich ne gute idee... ^^
das mach ich, danke!
gruß roco
Zitat:
doch, jeder kmh zählt
auch jeder € !!!
:-)
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
doch, jeder kmh zählt
auch jeder € !!!
:-)
jaa, aber man is schneller da... und zeit is auch geld
Dann bist du ( wer will das mal genau nachrechen ????) ca 5 Minuten früher da , wenn überhaupt, da man ja nicht permanent "am Limit" fahren kann, trinkst in der gesparten Zeit einen Wein mehr und hast 6 Euro minus gemacht ... oder so ... vom vermehrten Verbrauch (der muß dann natürlich auch berücksichtigt werden) mal ganz zu schweigen. In diesem Fall ist Zeit = weniger Geld. Außer Du verkaufst am Strand Handtücher und schaffst es, in der eingesparten Zeit 1-2 Handtücher mehr zu verkaufen.
Z, der keine Handtücher am Strand kauft .
genau, beste möglichkeit ist mal konstant 100 zu fahren und dann im gps gucken, was er anzeigt. bei 100km/h dürfte die abweichung im bereich von 4-7km/h liegen. je größer die geschindigkeit wird, desto größer die abweichung. mit 16"ern hatte ich eine abweichung von ca 15km/h in den oberen geschwindigkeitsbereichen (>200)
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Z, der keine Handtücher am Strand kauft .
wolle nix gut hantuch kaufer?
mach isch dir guter preis!
2 zu preis von drei
-------
ok jetz verkommts hier ^^
natürlich war das mit der zeit nicht ganz ernst gemeint von mir. aber das mit dem GPS werde ich trotzdem mal probiern, allein der interesse halber....
danke soweit, der themenstartende und hantuch zu guter prais verkaufende roco
Bei mir mit Originalbereifung:
Tacho 55 km/h -> GPS 52 km/h
Tacho 75 km/h -> GPS 73 km/h
Tacho 105 km/h -> GPS 101 km/h
Tacho 268 km/h -> GPS 255 km/h
Zitat:
Original geschrieben von redheat
...Tacho 268 km/h -> GPS 255 km/h...
wow das finde ich aber schon heftig diese abweichung... gibts dafür eigentlich nen plausiblen grund? Warscheinlich... aber was wäre wenn ich mit solchen daten zum gehe und das einfach reklamiere. ich sag ganz stur dass mein tacho kaputt is... müssen die das nicht reintheoretisch "beheben"?
gruß