ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tatsächlicher Verbrauch 160 PS CDTI Schaltgetriebe

Tatsächlicher Verbrauch 160 PS CDTI Schaltgetriebe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. März 2009 um 17:28

Hallo,

ich möchte diese Frage nochmals hier aufwerfen, da unter spritmonitor.de leider nur 1 Insignia zu finden ist.

Nachdem jetzt doch schon einige von Euch glückliche Besitzer vom Insignia sind, würde mich mal Eurer

tatsächlicher nachgerechneter Verbrauch bei normaler Fahrweise des 160 PS CDTI Schaltergetriebe interessieren.

Damit kann ich mich schon ein wenig auf meinen bestellten ST Cosmo einstellen.

Vielen Dank und Grüße

knutmail

 

Beste Antwort im Thema

Tja da muss ich euch aber ein klein wenig widersprechen.

Mit meinem Signum 2.2 Direct Einspritzer (somit Benziner) konnte ich in den 5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7.5L glänzen.

Auf Schweizer Strassen wohlgemerkt Skisport und Moutainbike Transport in die Berge mit einbegriffen.

Nun zum Insignia:

6.2l auf 100Km ist bei mir Durchschnitt.

Gefahren wird Autobahn, Stadt und Überland wie Bergestrassen zum Skifahren

Geschwindigkeit- wie in der Schweiz erlaubt.

Rekordverbrauch tiefstwert 6.0L höchstwert 7.1L

Ich denke wenn der Sommer kommt wird es sich bei 5.9L – 6.2L einpendeln.

Ach ja, Jährliche Km 40’000kM

Arbeitsweg 160Km fast Täglich

Geht doch oder ;-)

Gruess aus der Schweiz

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Hallo,

zu meinen Fahrzeug, Insignia Sport, 5 türig, 160 PS Diesel, Handschaltung, 18 Zoll Winterreifen.

Habe nun in den 4 Wochen die ich ihn habe 2200 km drauf, die ersten 1000 km ruhige normale Fahrweise, die letzten 1200km meist Autobahn mit mit viel Vollgasabschnitten. Verbrauch bis jetzt 7,2 Liter, ich finde dies ist schon ziemlich gut, denke er wird sich so bei 7,0 einpendeln.

am 3. März 2009 um 19:07

Ebenso sieht es bei mir aus. Knapp 1700km teils Autobahn mit Stau und Strecken ohne Limit und auch Stadtverkehr.

Im Durchschnitt 7,1 Liter.

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:25

Hallo,

nachgerechnet, das hört sich ja doch recht gut an.

Dann sollten auf die Dauer also rund 7 Liter möglich sein und

mit Sommerreifen und eingefahrenen Motor evtl. unter 7, oder?

Grüße

knutmail

am 3. März 2009 um 19:44

Ich denke, wir sollten uns hier nix vor machen. Die angegebenen 5,8 sind wohl kaum zu erreichen:(

Mit meinen 2.2 DTI Astra konnte ich den NEFZ-Verbrauch auf der Strecke zur Arbeit und zurück locker erreichen und sogar unterbieten (5.7-5.8 L/100km). Gleiches Profil und Fahrweise beim I: 6,8.

Gut, das Auto ist noch nicht eingefahren, aber mehr als 0.3 L wird da nicht mehr rum kommen.

Sehr Schade. Allerdings: Der Passat ist keine Alternative:D

Tja da muss ich euch aber ein klein wenig widersprechen.

Mit meinem Signum 2.2 Direct Einspritzer (somit Benziner) konnte ich in den 5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7.5L glänzen.

Auf Schweizer Strassen wohlgemerkt Skisport und Moutainbike Transport in die Berge mit einbegriffen.

Nun zum Insignia:

6.2l auf 100Km ist bei mir Durchschnitt.

Gefahren wird Autobahn, Stadt und Überland wie Bergestrassen zum Skifahren

Geschwindigkeit- wie in der Schweiz erlaubt.

Rekordverbrauch tiefstwert 6.0L höchstwert 7.1L

Ich denke wenn der Sommer kommt wird es sich bei 5.9L – 6.2L einpendeln.

Ach ja, Jährliche Km 40’000kM

Arbeitsweg 160Km fast Täglich

Geht doch oder ;-)

Gruess aus der Schweiz

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Recreation

Tja da muss ich euch aber ein klein wenig widersprechen.

Mit meinem Signum 2.2 Direct Einspritzer (somit Benziner) konnte ich in den 5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7.5L glänzen.

Auf Schweizer Strassen wohlgemerkt Skisport und Moutainbike Transport in die Berge mit einbegriffen.

Nun zum Insignia:

6.2l auf 100Km ist bei mir Durchschnitt.

Gefahren wird Autobahn, Stadt und Überland wie Bergestrassen zum Skifahren

Geschwindigkeit- wie in der Schweiz erlaubt.

Rekordverbrauch tiefstwert 6.0L höchstwert 7.1L

Ich denke wenn der Sommer kommt wird es sich bei 5.9L – 6.2L einpendeln.

Ach ja, Jährliche Km 40’000kM

Arbeitsweg 160Km fast Täglich

Geht doch oder ;-)

Gruess aus der Schweiz

Hallo Recreation,

80 km/h auf Landstraßen und 120 km/h auf Autobahnen in der Schweiz, ist das richtig?

Alles drüber ist sau teuer? :-)

Grüße knutmail

am 3. März 2009 um 22:14

Moin moin,

habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch lt. BC von 7,5 l.

1200 sind mittlerweile auf der Uhr drauf, 17" Winterreifen und 38 km tägliche Fahrstrecke mit sehr viel Stadt, Dorf und ein wenig Landstraße.

Gruß

Ich würde mal warten bis der Sommer kommt, da ist der Motor schneller warm, ihr habt schon ein paar Kilometer mehr drauf und die Reifen haben auch einen geringeren Rollwiderstand.

 

Jeder, der jetzt mit 7,0 oder so fährt kann sich sicher noch um 0,5-0,8 Liter verbessern...

Und dann noch der kritische Faktor Autobahngeschwindigkeit... wenn ihr Euch an 130 per Tempomat haltet, gehts nochmal weiter runter...garantiert.

am 4. März 2009 um 6:34

Hab knapp 1500km runter und bisher einen Durchschnittsverbrauch von 6.7l.

Streckenmässig war alles dabei. Der größere Teil jedoch Autobahn.

am 4. März 2009 um 12:45

AUf deutschen Straßen werden wohl sicher mehr als 7,1L Maximalverbrauch drin sein. Ich gehe mal von einem Maximalverbrauch von 9-10L bei zügigen Autobahnbetrieb aus. Mein Touran lie0 sich am Anfang (Neufahrzeug) nicht unter 7L fahren und hat sich auch gerne mal bis zu 10L gegönnt, heute fahre ich die Karre von min. 5,6 bis max. 9,4L/100KM.

Da dürfte also durchaus noch was drin sein aber ich will auch keinen Sparrekord brechen sondern neben der Zweckmäßigkeit auch ab und zu mal die Pferdchen laufen lassen.

Es ist sicher schön wenn man Mindestwerte erreichen kann aber bitte nicht auf Kosten des gesamten Verkehrsflusses.

Es macht mich wahnsinnig wenn ich so 'nen rücksichtslosen (im wahrsten Sinn des Wortes) Sparfanatiker vor mir habe dem es dann egal ist ob er alle anderen aufhällt. Solange ich keinen damit blockiere habe kann auch ich meinen Spaß daran finden.

am 4. März 2009 um 13:11

Ich weiss, das hier ist ein "Schalter-Beitrag", aber vielleicht kann jemand - ohne eine neuen Thread zu eröffnen - auch was zu dem 160 PS Diesel mit AT sagen....;)

Zitat:

Original geschrieben von silberstuermer

Ich weiss, das hier ist ein "Schalter-Beitrag", aber vielleicht kann jemand - ohne eine neuen Thread zu eröffnen - auch was zu dem 160 PS Diesel mit AT sagen....;)

Bei der Probefahrt ca 350 Kilometer hatte ich einen Durchschnitt von 8 Litern bin aber meist Landstraße und Stadt gefahren/gegleitet. Hatte Ihn übers Wochenende bin aber normal gefahren wie wenn dies meiner wäre.

Autobahn mal kurz auf 200km/h ansonsten meist Strecken von 15-25 Km

Ist wohl mehr als in meinen Passat TDI (5-6 Liter) aber er hat ja auch AT und 70PS mehr!

Guss

CDTI

am 4. März 2009 um 14:13

Habe jetzt rund 12.000 km runter.

Kummulierter Verbrauch 7,2l

90 % Autobahn zügig gefahren

mit Klima aber viel Tempomat

Denke ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Original geschrieben von Recreation

Tja da muss ich euch aber ein klein wenig widersprechen.

Mit meinem Signum 2.2 Direct Einspritzer (somit Benziner) konnte ich in den 5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 7.5L glänzen.

Auf Schweizer Strassen wohlgemerkt Skisport und Moutainbike Transport in die Berge mit einbegriffen.

Nun zum Insignia:

6.2l auf 100Km ist bei mir Durchschnitt.

Gefahren wird Autobahn, Stadt und Überland wie Bergestrassen zum Skifahren

Geschwindigkeit- wie in der Schweiz erlaubt.

Rekordverbrauch tiefstwert 6.0L höchstwert 7.1L

Ich denke wenn der Sommer kommt wird es sich bei 5.9L – 6.2L einpendeln.

Ach ja, Jährliche Km 40’000kM

Arbeitsweg 160Km fast Täglich

Geht doch oder ;-)

Gruess aus der Schweiz

Hallo Recreation,

80 km/h auf Landstraßen und 120 km/h auf Autobahnen in der Schweiz, ist das richtig?

Alles drüber ist sau teuer? :-)

Grüße knutmail

Hallo knutmail

Genau

120km/h Autobahn / Stadtnähe "Umfahrungen" 80km/h

100km/h Autostrasse

80km/h Landstrasse

50km/h Innenrorts

Bei Überschreitungen ist das sehr sehr teuer, und wird oft an Ort und Stelle kassiert.

Die Automatischenradars sind mit Elektronischen "Filmen" gefüttert, welche per Ethernet "Echtzeit" übertragen, und ausgewertet werden.

Es kann also sein, dass das Foto eher bei der Grenzwache ankommt als der Autofahrer ;-) und beim Grenzübertritt einkassiert wird.

Somit Vorsicht in der Schweiz, ist in jedem Fall besser für die Geldbörse, und die Umwelt danke es auch.

Gruesse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tatsächlicher Verbrauch 160 PS CDTI Schaltgetriebe