1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Tatsächlicher Verbrauch Duster

Tatsächlicher Verbrauch Duster

Dacia Duster
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 22:27

Moin,

ich bin ganz neu hier und habe heute den Diesel und den Benziner Probe gefahren. Nun würde mich mal der tatsächliche Verbrauch interessieren, da auch ein Logan in der engeren Auswahl steht.

Im Prospekt sind die Benziner (dieser interessiert mich mehr) Duster und Logan vom verbrauch hier etwa gleich. Auf Spritmonitor.de braucht der Logan aber etwa 2 Liter weniger.....

Daher meine Frage, wieviel braucht euer Duster mit dem 105PS Benziner tatsächlich und zwar möglichst im Stadtverkehr?

Danke und Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

http://www.spritmonitor.de/.../1196-Duster.html?...

Schau mal was unter LACHMANN steht ... Na??? 8,5 Liter!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Den Benziner schätze ich bei Hardcore-STADTverkehr auf etwa 12 bis 14 Liter ein - in Dinkesbühl (war noch nie dort - alle Dinkelsbühler bitte ich schon mal um Entschuldigung) kommt man sicher mit weniger als 10 Litern hin.

12-14 Liter??? Entschuldige ... aber, könnte es ein, das du da den DUSTER mit einem Q7 etc. verwechselt hast? 10 Liter sind da wohl eher realistisch ... egal in welcher Stadt!

Du bist wahrscheinlich nich nie in einer richtigen großen Stadt mit vielen vielen Autos und vielen vielen Ampeln gefahren...

Q7 samt Konsorten haben als Benziner bei dem von mir beschriebenen Fahrprofil eher um die 20 Liter Verbrauch.

Habe bei mir sehr oft Diskussionen mit Kunden, denen der Verbrauch zu hoch ist (warum wohl?) und frage bei Verkaufsgesprächen und dem Thema Stadtverbrauch immer, ob von mir eine Angabe aus dem Prospekt oder mit Berlinzulage gewünscht wird.

Guten Durst,

Wolf.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Unsere Vorführer liegen bei 8,2 bzw 8,4 Liter

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 23:02

Danke gut zu wissen! Der Vorführer hatte nämlich nen Verbrauch von 15,5 auf der Uhr aber erst 155km runter.... hehe nicht sehr aussagekräftig..... Der arme Motor!

Hi,

bei 155km auf dem Tacho dürften bei dem verbrauch die ganzen Be und Entladevorgänge mit drin sein.

Also 100m rein ins Schiff,100m wieder runter,500m zum Parkplatz,50m rauf auf dem LKW usw. alles natürlich schön mit vollgas weil muß ja schnell gehen und die Rampen sind steil.

Da müssen sie alle durch :D Vielleicht sollte der Händler den verbrauch mal nullen,das schreckt ja sonst ganz schön ab:rolleyes:.

Gruß Tobias

am 10. Februar 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Kann ich nur lt. Spritmonitor bestätigen! Und mein Duster hat bereits über 4000km auf dem Tacho.

Realistisch im Stadtverkehr sind, je nach Zuladung und Fahrweise, bis zu 9 Liter möglich. Bei Langstrecken habe ich den Verbrauch sogar bis auf 7.5 Liter bekommen, allerdings NICHT bei VOLLGAS!!!

DIESEL lohnt sich m.E. nur dann, wenn du viel Langstrecke fährst. Ansonsten ist der DIESEL zu teuer, auch im Verbauch, weil der Motor im Stadtverkehr nicht richtig warm wird, es sei denn du fährst Taxi ...

Und, im Gegensatz zu vielen anderen WEISS ich wovon ich schreibe ... :-)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:29

Na das hört sich doch gut an! Danke schonmal und weitere Erfahrungen nehme ich gerne noch auf!

Zitat:

Zitat:

Kann ich nur lt. Spritmonitor bestätigen! Und mein Duster hat bereits über 4000km auf dem Tacho.

Realistisch im Stadtverkehr sind, je nach Zuladung und Fahrweise, bis zu 9 Liter möglich. Bei Langstrecken habe ich den Verbrauch sogar bis auf 7.5 Liter bekommen, allerdings NICHT bei VOLLGAS!!!

DIESEL lohnt sich m.E. nur dann, wenn du viel Langstrecke fährst. Ansonsten ist der DIESEL zu teuer, auch im Verbauch, weil der Motor im Stadtverkehr nicht richtig warm wird, es sei denn du fährst Taxi ...

Und, im Gegensatz zu vielen anderen WEISS ich wovon ich schreibe ... :-)

Reden wir vom STADTverkehr oder vom Verbrauch "innerorts"? Ich behapte mal, dass es einen gewissen Unterschied zwischen, sagen wir mal Dinkelsbühl und Berlin oder meinentwegen Frankfurt/Main gibt.

Mein Duster dCi 110 FAP 4x2 (aktueller Dienstwagen) verbraucht ziemlich genau 8 l /100 km - und zwar im STADTverkehr. Bedeutet Kaltstart bei -4 bis +4°C und dann erstmal 3 km Tempo 30-Zone mit viiiielen gleichrangigen Straßen, die von diversen Ampeln ohne grüne Welle unterbrochen werden. Bis ich auf Arbeit bin wurden ca. 11 km gefressen, von denen nur knapp über 2 km (Tiergartentunnel) ohne Stop and Go-Verkehr ablaufen. Dazu bin ich recht flott unterwegs...

Dafür geht der Verbauch in Ordnung.

Meine Kollegen vom Lande, die meistens Stadtautobahn und Bundesstraßen fahren, kommen mit 6 bis 7 Liter hin.

Den Benziner schätze ich bei Hardcore-STADTverkehr auf etwa 12 bis 14 Liter ein - in Dinkesbühl (war noch nie dort - alle Dinkelsbühler bitte ich schon mal um Entschuldigung) kommt man sicher mit weniger als 10 Litern hin.

Gruß aus dem mit Autos verstopften und mit einer Million (gefühlt) Ampeln versehenen Berlin,

Wolf.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:54

Spritmonitor kenne ich aber da steht nicht, wo die fahren...... und wenn der wirklich 12 Liter braucht, kann ich auch weiter E34 fahren.... bissel weniger sollte es schon sein!

am 10. Februar 2011 um 22:10

hast Du Dir schon mal so einen Eintrag auf spritmonitor rausgepickt und genauer betrachtet?

Der Fahrer hat dort die Möglichkeit, das Fahrprofil nach Stadt, ausserstädtisch und Autobahn auszufüllen, und wenn Du jetzt einfach mal in den Profilen selbst nachsiehst, wirst Du bestimmt das ein oder andere finden...

Zitat:

Zitat:

12-14 Liter??? Entschuldige ... aber, könnte es ein, das du da den DUSTER mit einem Q7 etc. verwechselt hast? 10 Liter sind da wohl eher realistisch ... egal in welcher Stadt!

außer du hast ein Loch im Tank :rolleyes:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Du bist wahrscheinlich nich nie in einer richtigen großen Stadt mit vielen vielen Autos und vielen vielen Ampeln gefahren...

Q7 samt Konsorten haben als Benziner bei dem von mir beschriebenen Fahrprofil eher um die 20 Liter Verbrauch.

Habe bei mir sehr oft Diskussionen mit Kunden, denen der Verbrauch zu hoch ist (warum wohl?) und frage bei Verkaufsgesprächen und dem Thema Stadtverbrauch immer, ob von mir eine Angabe aus dem Prospekt oder mit Berlinzulage gewünscht wird.

Guten Durst,

Wolf.

Zitat:

außer du hast ein Loch im Tank :rolleyes:

Ich hab ein Loch im Tank? Mach kein Scheiss ey ... Meinst du, der kleine Tankbohrerwurm hätte sich bei mir eingeschlichen? DAS wäre in der Tat fatal ... Dieses hinterlistige Biest ist nur schwer zu bremsen ... Da hilft meist nur devensive Fahrweise ... also mit 60 km/h über die Autobahn z.B. Oder nur noch 30iger Zonen oder Fussgänger bevorzugte Zonen befahren.

Das man diesem Viesch aber auch so gar nicht beikommt ... menno ...

;) Sofort reklamieren! :D

Deine Antwort