ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tatsächlicher Verbrauch E10 vs Super

Tatsächlicher Verbrauch E10 vs Super

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. März 2011 um 13:23

Hallo zusammen,

mich interessiert wer von euch mit seinem w124 E10 tankt. Darüber hinaus ist interessant zu wissen, ob der Verbrauch signifikant zugenommen hat.

Wäre schön, wenn ihr kurz euer Modell nennt, das ihr fahrt, den Durchschnittsverbrauch mit Super und E10 nennt. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

TBomber

Beste Antwort im Thema

was soll das ganze gelaber (sorry für meine wortwahl) wegen mehrverbrauch? ich kanns nicht mehr hören!:mad:

wenn ich nun 5% mehr ethanol im sprit habe als vorher, um wieviel kann dann der verbrauch steigen? na?? um 10% ? oder 20% ?

mannomann, selbst wenn ethanol völlig "energie-lose" gülle wäre, würde der verbraúch max. um 5% steigen! da aber ethanol ca. 80% des energieinhalts von benzin hat, wird der verbrauch wohl um 1-2 % steigen. und das kann mir keiner sagen, daß er das beim tanken feststellen bzw. messen kann.

alles andere ist einfach nur dummfug.

 

grüße vom nogel

(der ohne umbau E85 mit ein bißchen super tankt)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

E10 gibts bei uns erst seit Anfang der Woche zu kaufen.

Ich habe am Samstag zuletzt getankt und bin seit Samstag 25km mit dem 124er gefahren, und ich werde das Auto vor Ende nächster Woche auch nicht nochmal tanken müssen, so gesehen wird binnen 1 Woche noch keiner Verbrauchsdurchschnitte angeben können, vor allem keine Repräsentativen.

Mfg, Mark

am 3. März 2011 um 16:23

Hallo,

 

ich tanke seit seiner Einführung im Großraum Berlin das E10 und kann keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Ich denke, dass etwaige Differenzen zum bisherigen E5 aufgrund der ohnehin vorhandenen Verbrauchsschwankungen untergehen.

 

Ich fahre übrigens einen 86er 300E (M103) RÜF mit G-Kat.

am 3. März 2011 um 16:52

na, so wirklich viele und verschiedene Werte wird es wohl nicht geben...

(nenn objetiven Nährwert hätten die aber eh nicht)

...außer einige haben sich nenn vollen Tankwagen gebunkert :D

ich bin auf jeden Fall froh, das diese Never-Ending E10 Story

in absehbarer Zeit ein Ende hat :cool:

quasi genau rechtzeitig fürs aktuelle Tagesgeschäft...

(Hubwinkel sind gebrochen – watt nu

oder die Klima funktioniert nicht mehr :()

...denn die 2011er Saison steht ja eigentlich schon vor der Tür ;)

am 3. März 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

ich bin auf jeden Fall froh, das diese Never-Ending E10 Story

in absehbarer Zeit ein Ende hat :cool:

Du meinst, dass die Leute endlich vernünftig werden und das Zeug wie bisher mit dem 5%-Anteil tanken? Gesetz ist Gesetz, die Mineralölindsutrie könnte mit etwas Werbung das Zeug problemlos verkaufen. So wird halt versucht, noch ein bisschen Druck auf die Politik aufzubauen.

Da das eine EU-Richtlinie ist: Ich könnte wetten, dass es diese Hysterie nur in Deutschland gibt...

am 3. März 2011 um 18:11

Ich konnte mit meinem 300er bisher auch keinen Unterschied feststellen.

was soll das ganze gelaber (sorry für meine wortwahl) wegen mehrverbrauch? ich kanns nicht mehr hören!:mad:

wenn ich nun 5% mehr ethanol im sprit habe als vorher, um wieviel kann dann der verbrauch steigen? na?? um 10% ? oder 20% ?

mannomann, selbst wenn ethanol völlig "energie-lose" gülle wäre, würde der verbraúch max. um 5% steigen! da aber ethanol ca. 80% des energieinhalts von benzin hat, wird der verbrauch wohl um 1-2 % steigen. und das kann mir keiner sagen, daß er das beim tanken feststellen bzw. messen kann.

alles andere ist einfach nur dummfug.

 

grüße vom nogel

(der ohne umbau E85 mit ein bißchen super tankt)

am 3. März 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von nogel

[...] 

mannomann, selbst wenn ethanol völlig "energie-lose" gülle wäre, würde der verbraúch max. um 5% steigen! da aber ethanol ca. 80% des energieinhalts von benzin hat, wird der verbrauch wohl um 1-2 % steigen. und das kann mir keiner sagen, daß er das beim tanken feststellen bzw. messen kann.

[...]

Sehe ich genauso.

am 3. März 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von nogel

mannomann, selbst wenn ethanol völlig "energie-lose" gülle wäre, würde der verbraúch max. um 5% steigen! da aber ethanol ca. 80% des energieinhalts von benzin hat, wird der verbrauch wohl um 1-2 % steigen. und das kann mir keiner sagen, daß er das beim tanken feststellen bzw. messen kann.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen!

am 4. März 2011 um 22:13

Der Verbrauch ist bei meinen W124 (E230, 200E, 320TE) nicht spürbar abhängig vom Sprit. Ich fahre aber sehr ruhig. Um so mehr Oktan, um so besser hängt er am Gas. Reagiert einfach agiler.

Hallo TS,

bezüglich Deiner Anfrage wirst Du sicherlich keine aussagekräftigen Aussagen erhalten, es sei denn, es testet jemand unter Laborverhältnissen. Dann jedoch wäre eine präzise Aussage zur Verbrausdifferenzmessung möglich!

Mit der Verbraucherfrage jedoch fallen zig andere Faktoren wie "Fahrprofil", "aktuelles Verkehrsaufkommen" und auch weitere, gänzlich unabwägbare Situationen an, die eine zuverlässige Aussage über eine Verbrauchsdiffenrenz vollends ausschließen.

Gruß

Dennis

am 5. März 2011 um 14:20

Ich fahre einen E220 W124 Bauj 2/95. Ich werde E10 nicht tanken, auch wenn es mir geschenkt würde. E5 ist gerade noch zu tolerieren. Es macht mir Bauchschmerzen, daß für die Produktion von diesem Öko-Mist Ackerflächen der Nahrungsproduktion entzogen werden und daß die Vielfalt der Natur darunter leidet. Abgesehen davon, rechnet sich der Mehrverbrauch von ca. 2% gegen den Preis von Superpus. Kommt im Geldbeutel auf das selbe hinaus.

Es ist merkwürdig, daß für mein KFZ zwar die Unbedenklichkeit für E10 verbal erteilt wird, aber eine schriftliche Bestätigung Werkseits verweigert wird. Auch ist niemand bereit, für die Langzeitauswirkung Aussagen zu machen.

Abgesehen davon, fahre ich schon seit vielen, vielen Jahren Gas (LPG). Ich tanke einmal im Monat 10 L Benzin zum starten. Der Motor läuft mit Gas ruhiger, leiser (5db) und spurtschneller. Die Reichweite der Tankfüllung entspricht der Reichweite meines gleichgroßen Benzintanks von 70 l., nämlich 600 km. Das Innenleben des Motors ist (inzwischen) rückstandslos sauber und obendrein nanoversiegelt. Kurz, der Motor ist wie neu bei ca. 190.000 km. Der Motor hat eine schier endlose Laufzeitreserve. Länger jedenfalls, als die mögliche Lebensdauer der Karrosse. Heute getankt für 71 Ct./L. Bei einer Tankfüllung von 70 L. ein erhebendes Gefühl an der Kasse.

Zitat:

Original geschrieben von W124E220

 

Es ist merkwürdig, daß für mein KFZ zwar die Unbedenklichkeit für E10 verbal erteilt wird, aber eine schriftliche Bestätigung Werkseits verweigert wird. Auch ist niemand bereit, für die Langzeitauswirkung Aussagen zu machen.

Ich wusste gar nicht das die von MB veröffentlichte Freigabeliste, in der genau aufgelistet ist für welche Fahrzeuge von MB E10 freigegeben ist, die u.A. auch auf der Internetseite von MB abrufbar ist, nur verbal verfasst ist.

Zitat:

Original geschrieben von W124E220

Das Innenleben des Motors ist (inzwischen) rückstandslos sauber und obendrein nanoversiegelt.

Rein aus Interesse: Was soll der Sinn davon sein?

Grüße

am 5. März 2011 um 16:22

"Was soll der Sinn davon sein?"

Fragen Sie mal den KFZ-Mechaniker Ihres Vertrauens. Erscheint Ihnen ein Motor mit Ablagerungen besser, als einer ohne? Also eines quasi neuen?

am 5. März 2011 um 16:30

"....MB veröffentlichte Freigabeliste, in der genau aufgelistet ist"...., "die u.A. auch auf der Internetseite von MB abrufbar..."

In der Tat nur im Internet. Keine offizielle Broschüre als Firmenprospekt zur Verteilung. Aus gutem Grund. Internetmitteilungen können verändert oder zurückgezogen werden. Ein Brief an mich kann es nicht. Unterschied klar? Alles letztlich eine Frage der Haftung und möglicher Kosten. A bisserl naiv darfs scho sei. Gelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tatsächlicher Verbrauch E10 vs Super