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Tatsächlicher Verbrauch höher als Bordcomputer anzeigt?

Themenstarteram 4. September 2019 um 6:54

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit dem Thema in dieser Kategorie richtig.

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Auto gekauft. VW Polo, Erstzulassung 2017, ca. 40.000 km, 90 PS, Diesel (BlueMotion).

Nach dem Kauf habe ich 40 Liter getankt. Der Bordcomputer zeigt mir seitdem einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch (seit dem tanken) von 4,6 L/100km an. Errechnet müsste ich somit eine Reichweite von ca. 870 km haben (40/4,6*100). Tatsächlich bin ich aber seitdem erst 450km gefahren und der Tank ist fast leer. Der Bordcomputer zeigt eine Restreichweite von nur noch 90km an. Somit hätte ich eine Reichweite von nur 540km geschafft.

Meine Frage: wie kann das sein? Wenn ich mit 40 Litern nur 540km komme, wäre das ein Durchschnittsverbrauch von ca. 7,4 L/100km. Angezeigt werden jedoch 4,6. Weiß jemand woran das liegt und was ich tun sollte?

Danke im Voraus!

Tom

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26 Antworten

Du solltest mal ein Reset der Anzeige vornehmen. :)

Der Durchschnittsverbrauch ist ohne die Start- und Warmlaufzeit, wo der Motor immer überfettet läuft. Bei vielen Kurzstrecken, also auch vielen Warmlaufphasen, passt dein Durchschnittsverbrauch also immer weniger.

Bei meinem Auto ist der Verbrauch sogar bis zu 40l/100km. Allerdings nur beim Start und nach ein paar Sekunden sinkt er langsam bis auf 8,0l/100km, wenn der Motor schön warm ist.

Das ist nicht die Ursache für so eine Diskrepanz.

Was mir auffällt, Normalerweise ist der Langzeit Verbrauch nicht der ab Tanken. Das Auto hat Beide. Wann wurden die 4,6l abgelesen? Vermutlich unter Langzeit. Was steht Aktuell unter dem Wert seit letzter Tankfüllung?

Im Normalfall beträgt die Abweichung bis zu 0,5l, tatsächlich in Zusammenhang mit Kaltstarts.

Themenstarteram 4. September 2019 um 8:29

Den Reset der Anzeige habe ich bereits beim Kauf und vor dem Tanken gemacht :) Der Langzeitverbrauch ist somit der gleiche wie der Verbrauch ab Tanken.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. September 2019 um 10:24:27 Uhr:

Das ist nicht die Ursache für so eine Diskrepanz.

Ein extrem hoher Verbrauch beim Kaltstart und viele Kurzstrecken mit ebenso vielen Kaltstarts soll das nicht ausmachen? Meine Frau und ich hatten mal den gleichen Wagen und auch Motor, nur in unterschiedlichen Farben und sie fuhr immer nur Kurzstrecken und ihr Verbrauch war gut 30% höher, als meiner.

Themenstarteram 4. September 2019 um 8:53

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. September 2019 um 10:48:36 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. September 2019 um 10:24:27 Uhr:

Das ist nicht die Ursache für so eine Diskrepanz.

Ein extrem hoher Verbrauch beim Kaltstart und viele Kurzstrecken mit ebenso vielen Kaltstarts soll das nicht ausmachen? Meine Frau und ich hatten mal den gleichen Wagen und auch Motor, nur in unterschiedlichen Farben und sie fuhr immer nur Kurzstrecken und ihr Verbrauch war gut 30% höher, als meiner.

Die Frage ist für mich, warum wird dieser höhere Verbrauch nicht angezeigt? Ich fahre auch viele Kurzstrecken und wenn ich tatsächlich 7,2 L/100km verbrauche, dann ist das eben so. Aber warum werden dann 4,6 angezeigt? Oder liegt hier vielleicht ein anderes Problem vor und etwas ist kaputt/stimmt nicht?

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. September 2019 um 10:48:36 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. September 2019 um 10:24:27 Uhr:

Das ist nicht die Ursache für so eine Diskrepanz.

Ein extrem hoher Verbrauch beim Kaltstart und viele Kurzstrecken mit ebenso vielen Kaltstarts soll das nicht ausmachen? Meine Frau und ich hatten mal den gleichen Wagen und auch Motor, nur in unterschiedlichen Farben und sie fuhr immer nur Kurzstrecken und ihr Verbrauch war gut 30% höher, als meiner.

Wir reden doch vom Verbrauchsunterschied der Anzeige, nicht vom Allgemeinen bei unterschiedlicher Fahrweise.

Tank erstmal wieder voll und berechne den Verbrauch, indem du die Zahl der getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer teilst und diesen Wert dann mit 100 multiplizierst.

Und Ja, Kurzstrecke kann viel ausmachen. Mein Wagen braucht zwischen 8 und 13 Litern.

Wie bereits gesagt, selbst nachmessen/rechnen.

Die angezeigte "Restreichweite" ist auch gerne übervorsichtig niedrig. Man will ja nicht, dass sich der Fahrer stur darauf verlässt und dann stehen bleibt.

Tank doch einfach mal voll und rechne dann mal!

Laut Bordcomputer die Restreichweite wenn’s danach geht hätte ich schon Tausende male liegenbleiben müssen!

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. September 2019 um 10:10:39 Uhr:

Der Durchschnittsverbrauch ist ohne die Start- und Warmlaufzeit, wo der Motor immer überfettet läuft.

Das ist ein Diesel, der überfettet nicht.

Und warum zeigt mein Display bei meinem Diesel einen Verbrauch von 40l/100km an und wird erst weniger, wenn der Motor warm wird?

Aufgrund der kurzen Strecke, dem hohen Beschleunigungsanteil dabei etc. ganz weit hinten weil er nicht warm ist.

Ich meine, wenn er nicht überfettet, wo kommt dann der hohe Vebrauch beim Kaltstart her?

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