ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tatsächlicher Verbrauch RS6

Tatsächlicher Verbrauch RS6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juli 2004 um 15:34

Hallo Zusammen

Ich überlege mir einen RS6 Avant anzuschaffen. "Dummerweise" habe ich ein super Angebot.

Ich bin schon den S6 4.2, 340PS gefahren und kann desshalb recht gut einschätzen was es heisst einen Wagen in dieser Motor-Region zu bewegen.

Nun hoffe ich, dass mir jemand wirklich aussagekräftige Verbrauchswerte angeben kann, welche er selber "erfahren" hat. Ich wohne in der Schweiz, lange Vollgasetappen liegen also nicht drin, leider.

Besten Dank für Eure Feedbacks.

en Gruess

Rosh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Zitat:

Original geschrieben von akatak

Jungs.

Hier geht es um einen Boliden mit 450 ps.

Wer so ein Auto kaufen will,sollte ihm scheisegal wieviel er verbraucht. Wenn man so denkt ist es schade um das Auto

Man fährt mal normal und mal schnell, und meistens bei so ein Auto zügig(man kann nicht anders).

Nicht ganz. Wenn es gleichzeitig ein Auto auf dem Markt gibt, das vielleicht 3-5 Liter/100km weniger verbraucht, dann gehts mir einfach ums Prinzip, daß es noch besser geht.

Der Kosten-Unterschied übrigens wenn man 16 oder 19 Liter verbraucht (RS6 oder M3) und 10000km oder 30000km im Jahr fährt macht folgendes aus.

Super Plus 1,48€ pro Liter

Kosten pro Kilometer bei 16 Litern: 0,2368

Kosten pro Kilometer bei 19 Litern: 0,2812

macht bei 10000km und 16 Litern Verbrauch: 2368

macht bei 10000km und 19 Litern Verbrauch: 2812

macht bei 30000km und 16 Litern Verbrauch: 7104

macht bei 30000km und 19 Litern Verbrauch: 8436

Unterschied bei 10000km 444 Euro zwischen 16 und 19 Litern

Unterschied bei 30000km 1332 Euro zwischen 16 und 19 Litern

Was ja alles nicht so schlimm ist.

 

Ok, kann man mit Geld nicht um sich schmeissen und möchte nur mal eine Rennmaschine genießen, fährt also ca. 10000km im Jahr, kommt man ganz gut mit 2400€ bis 2800€ im Jahr Benzinkosten weg.

Fährt man das Ding aber das ganze Jahr (auch in den Skiurlaub in die Berge) weil es nun mal ein FAHRzeug und kein STEHzeug ist,

zahlt man (bei 30000km im Jahr) zwischen 4700€ und 5600€ im Jahr MEHR, also zwischen

7000€ und 8500€ im Jahr für reine Spritkosten. Plus Steuer und Versicherung

Sollte man diese Kosten als "scheissegal wieviel er verbraucht" ansehen, muss man wirklich ziemlich viel Kleingeld übrig haben.

Die Erfahrung zeigt aber, daß diese Autos (gebraucht) meist von Leuten gefahren werden, denen 8000€ im Jahr nicht so sehr egal sind.

Plus Wertverlust, plus Werkstattkosten im Jahr von ca 500.1000€ (wenns reicht)...

Ich glaub ich kauf mir einen Audi A5 mit 239 Diesel PS, getunt auf 300 PS,

Kosten für Diesel bei 30000km ca. 3500€. Plus doppelte (im Vergleich zu Benziner RS6) Steuer, aber womöglich weniger oder gleiche Versicherung. Damit kann man leben...

Nein ich bin kein Diesel-Verfechter, nur ein Verfechter von Effektivität.. Möglichst viel PS für wenig Geld mit passendem Mittel/Oberklassekomfort

Also ich habe ihm trotzdem mal nen DANKE spendiert! Wer knapp 2 Jahre daran werkelt, hier eine wasserdichte Übersicht zu basteln und dann auch noch von euch beiden so gemoppt zu werden, der hat sich das echt verdient :D:) :D :D :p :p :p

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Juli 2004 um 19:07

ich kam nicht über 13l/100km

auch bei flotter fahrweise, .... wenn' s geht.

am 27. Juli 2004 um 19:34

23L und (wesentlich) mehr sind auf dem Ring kein Kunststück...

13L ist die Fahrweise im Vergleich zum 1.8T etc vielleicht flott, aber ein RS6 ist ein SPORTkombi, ich denke flott bewegt man sich so ab 15L aufwärts...

MfG

Das denke ich auch,unter 15 Litern wird da nicht viel zu holen sein.

Hallo miteinander!

Also ich fahre zwar nur einen RS4, aber der Verbrauch bewegt sich bei moderater Fahrweise um die 13 Liter. Deswegen bezweifel ich den Verbrauch von ballaballa sehr. Beim RS6 musste denke ich mindestens mit 15-16 Litern rechnen und auch das nur bei moderater Fahrweise....

Viele Grüße

am 28. Juli 2004 um 9:08

Hallo rosh,

ich fahre einen A8 4.2 (gleicher Motor).

Ich fahre zügig (Landstraße 90 - 120) und fast immer mit 5 Leuten.

Ich achte auf den Verbrauch und da sind Durchschnittsverbräuche unter 10 Ltr drin. :)

Schlimm sind nur die Kurzstrecken (bis 5 km).

Da zeigt das FIS schnell 20 Ltr. Durchschnitt an.

Bärchen2

am 28. Juli 2004 um 16:52

1. RS 6 Avant: Durchschnitt im Bordcomputer nach gut 50.000 km: 16,6l/100km. Fahrweise: nicht zimperlich, mehr Langstrecke (und hier idR Autobahn) als Stadtverkehr

2. RS 6 Limo: Durchschnitt nach knapp 1500 km: zwischen 17 und 18l/100km. Fahrweise: eher mehr Stadt, auf der Autobahn schon mal testen, wie das ist, wenn man in den Begrenzer fährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Hallo rosh,

ich fahre einen A8 4.2 (gleicher Motor).

Ich fahre zügig (Landstraße 90 - 120) und fast immer mit 5 Leuten.

Ich achte auf den Verbrauch und da sind Durchschnittsverbräuche unter 10 Ltr drin. :)

Naja,gleicher Motor isses wohl nicht,da wurde schon einiges verändert.Und wenn man so "spritsparend" unterwegs ist,braucht man sich nicht so einen Motor zu holen,sowas versteh ich nicht?

@ baerchen

laso vom gleichen motor kann man nu gar nicht sprechen. der rs6 ist ein mit zwei turboladern aufgeladener 8zyl. hat also nicht viel mit dem 8zyl sauger zu tun.

nun zum verbrauch. ich bin ihn selber nicht länger als ne 20min gefahren aber ich denke es ist wie bei jedem turbo. du wirst sehr spritsparend fahren können (also um die 11 - 12l) und du kannst das superplus tonnenweise raushauen (also 20+liter). es kommt auf deinen gasfuß an. ich bin mit meinm S längere zeit mit einem rs6 päckchen gafahen, wo wir bei gleichzeitig getankt haben und wieder gleichzeitig tanken mussten (nach eta 300km volllast - zumindest bei mir). da ich nur 60l habe und der A6 glaub ich 70-75 kann kannman den unterschied im etwa erahnen. er meinte beim anschließenden plausch, dass er mit dem tank etwa 400km normalerweise weitkommt.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 10:21

hallo zusammen

wenn ich das so lese, dann ist's ja im "normalbetrieb" noch erträglich, es macht mich aber doch ein wenig stutzig. mein s4 biturbo verbrauchte inkl. abt-chip im schnitt um die 11lt. was ich angesicht der leistung als angemessne empfand.

der nachfolger, ein s6, bj2001, 340ps, einer der letzten handschalter, war bei ca. 13 lt.

jetzt habe ich einen aufgemachten 1.8t mit basis 190ps, nach tuning oct mit allem drum und dran bei ca. 240ps, 8.5lt.

meine beiden kollegen mit den neuen s4 v8 schauen extrem aus der wäsche, ihr verbrauch liegt bei 14-17lt. und nur der sound ist wirklich besser..;-(

nun frage ich mich wirklich ob dann ein biturbo v8 nicht generell noch was darüber liegen muss, eh noch mit tiptronic.

vielleicht stimmts ja wirklich, ich rechne auf jedenfall mit über 15lt. lasse mich aber sicherlich gerne positiv überraschen.

en gruess

rosh

am 3. August 2004 um 15:43

Hallo,

ich dachte der 4.2 mit 340 PS hätte keine Turbos.

Für was haben die Audileute die Turbos eingebaut, denn der Motor nicht mehr Leistung als die Sauger haben ?

Bei den 4.2 ab 350 Kw verständlich.

Gruß Bärchen2

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

ich dachte der 4.2 mit 340 PS hätte keine Turbos.

Hat er auch nicht ;) Es ging hier aber um den RS 6, und der hat zwei Turbos und mit 450 PS auch ein bisschen mehr Leistung als der S6 mit dem 4.2 Sauger und 340 PS.

am 6. November 2008 um 16:02

Hallöchen - also nun mein Senf dazu: Ich fahre einen A6 4,2 Avant - der hat nur 300 PS - ansonsten aber den gleichen Motor V8 aber ohne Bi-Turbo. Sehr verhalten bewegt - also 120 bis 140 km/h - kein Vollgas - kommt man so auf 12 Liter. Lässt man es Laufen sind es aber in der Regel zwischen 14 und 16 Liter - wenn man nun den Turbozuschlag kalkuliert und den RS6 so fährt, wie man ein solches Auto fahen sollte, kommt man im Schnitt auf 16 bis 18 Liter - allse andere wäre schön gerechnet. Eigentlich reichen die 300 bzw 340PS eines S6 locker aus - besser noch einen echten Sportwagen - hab mir noch einen 996 Carrera S - 345PS - dazu gekauft. Nun hab eich einen schnellen Kombi und einen echten Sportwagen, der noch bessere Fahrleistungen hat mehr Spass macht und nur 13 bis 14 Liter Verbraucht - trotzdem - keine Frage RS6 und das 8-Zylinder-Bollern sind geil ;-)

Glaubst du das interessiert nach über 4 Jahren noch einen von denen????

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

...nach über 4 Jahren

:D:D:D

Ach ich les' sowas immer wieder gerne.

Besonders die Variante mit dem Kombi + Porsche gefällt mir gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tatsächlicher Verbrauch RS6