ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. taugen die alternativen zum original AMi was?

taugen die alternativen zum original AMi was?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2010 um 13:10

hallo profis :-)

ich beabsichtige ein AMI nachzurüsten, bin bei der recherche aber auch auf nachbau / nicht original teile gestossen, welche eigentlich die gleiche funktionalität bieten und etwas günstiger sind . .

wie sind denn eure erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Nutz doch bitte die SuFu, da findest du 100`erte Beispiele wenn nicht sogar 1000`ende.

Letztlich wurde das hier erst ziemlich lange kontrovers diskutiert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nutz doch bitte die SuFu, da findest du 100`erte Beispiele wenn nicht sogar 1000`ende.

Letztlich wurde das hier erst ziemlich lange kontrovers diskutiert.

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:35

danke der link ist gut - ich habe gesucht, aber nicht gefunden :-)

werd mir das mal zu gemüte fürhen

Bitte Bitte, immer wieder gerne.

Ich habe mich seinerzeit (vor dem Thread) für das Dietz Gerät entschieden (Garantie usw.) da ich nur einen I Pod habe und nutze.

Orginal AMI`s gab s damals nur bei Ebay wo keiner von den Verkäufern wusste ob sie funktionieren oder halt überteuert.

Bereut habe ich`s nicht.

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:58

bei mirs soll nur über usb laufen - eine externe 2.5 platte soll dran hängen . .

somit gehen die nachrüstadapter eh nicht, oder?

Das Desion Gateway 500 soweit ich weiß schon, es bietet zumindestens mehrer Alternativen, kostet aber auch seine 369€

am 1. März 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Das Desion Gateway 500 soweit ich weiß schon, es bietet zumindestens mehrer Alternativen, kostet aber auch seine 369€...

...und ist damit deutlich günstiger als das AMI. Ein ggf. notwendiges Update des MMI fällt ebenfalls aus. Ich nutze das Dension und es funktioniert gut - nicht tadellos. Es gibt immer mal wieder Aufhänger. Meine Samsung S2 320GB will es nicht nehmen, das Aas. Naja, sind es eben USB Sticks. Da hatte ich schon endlos verschiedene Sorten am Start und allesamt gingen...

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:20

naja, viel günstiger würd ich nicht sagen . . auf ebay gehen die AMI um 250 weg, manchmal auch deutlich drunter . .

am 1. März 2010 um 18:48

okay, wenn das so ist. Ich habe bis zum letzten Sommer noch kein nagelneues original AUDI AMI für diesen Preis gesehen und das bei endloser Suche. Nun ja, wohl kein Glück gehabt. Meine Angebote lagen um die 500 aufwärts...Habe dann vor lauter Wut das Dension für 350 geschossen, auch aus der Bucht, aber eben nagelneu. Anbieter war/ist auch bekannt. Nun ja, beim nächsten mal dann...;)

am 1. März 2010 um 19:32

Das Gateway 500 ist mein Favorit, da es eine Komplett originale Freisprecheinrichtung sogar mit Bluetooth Funktion mitbringen kann. Das Ganze dann für 500 Euro, also Mp3 Tauglichkeit und FSE....das finde ich gut.

am 1. März 2010 um 23:21

Hallo daytrader,

ich stand seit dem Kauf meines Dicken im Oktober 09 vor dem gleichen Problem. Bei der Lösung haben mir dieses Forum und die A6 Wiki große Dienste geleistet. Vielen Dank an dieser Stelle.

Letztendlich habe ich mich für das AMI entschieden - zum einen weil es eben die Originallösung ist und zum anderen weil es neben dem iPod auch USB-Platten/Sticks unterstützt.

Und letztendlich war es auch eine der preiswerteren Lösungen (wenn man in dieser Preisklasse überhaupt von preiswert sprechen darf. Der Adapter für meinen Golf V hat etwa 32 EUR gekostet):

MMI-Update auf Version 5150 beim :) : ca. 130 EUR (habs zusammen mit weiteren Updates machen lassen)

gebrauchtes AMI aus der Bucht: 140 EUR (warum neu, wenn es eh im Handschuhfach verschwindet?)

Verbindungskabel AMI - iPod: 37 EUR

ergibt: 307 EUR

Der Vollständigkeit halber muß ich aber sagen, daß bereits ein CD-Wechsler im Handschuhfach verbaut war, dessen Anschlüsse ich erst einmal mißbrauche, weshalb er im Moment tot ist. Werde mir aber demnächst noch für 30 EUR in der Bucht einen Kabelsatz holen, damit ich den Wechsler zusätzlich zum AMI nutzen kann. Eventuell kommt noch für weitere 35 EUR das AMI-Gehäuse mit Schublade hinzu. Die dafür notwendige Aussparung auf der Rückseite des Handschuhfaches ist mit einem Dremel in 5 Minuten geschaffen.

Robert

Themenstarteram 2. März 2010 um 7:21

hallo robert,

danke für die hilfreiche info . .

warum hast du das Update nicht selber gemacht, die DVD´s kosten bei Audi ja nur ein paar euros . .

liegt dein ami nun im oder hinterm handschuhfach - wie hast du das mit dem kabel gelöst?

welche vorteile hat das ami gehäuse mit schublade?

in der bucht gehen die ami´s mit schublade ja erheblich teurer weg als die ohne . . . sind die 35.- auch bucht preise?

lg daytrader

am 2. März 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r

hallo robert,

warum hast du das Update nicht selber gemacht, die DVD´s kosten bei Audi ja nur ein paar euros . .

Weil das eben nicht ohne ist (es kann einiges geschrottet werden, schwer ist es nicht), ließ mal nen paar Seiten weiter, da hat am WE erst einer beim Update vermutlich Teile seines Systems zerschossen.

liegt dein ami nun im oder hinterm handschuhfach - wie hast du das mit dem kabel gelöst?

Wo es liegt kann ich ja net sagen:D, vermutlich aber beides:D, oder mit kleber fixiert.

Welches Kabel meinst du?

welche vorteile hat das ami gehäuse mit schublade?

Bei der Schublade ist das AMI verbaut, ist quasi ein DIN Schacht mit der entsprechenden Halterung für das AMI und dann den Anschluss

in der bucht gehen die ami´s mit schublade ja erheblich teurer weg als die ohne . . . sind die 35.- auch bucht preise?

Das Problem ist das die AMI`s meist "nicht auf Funktion getestet und somit als defekt" verkauft werden, das würde mich abschrecken, habe ja schließlich auch kein Geld zu verschenken und wenn es am Ende wirklich im A... ist kann man ja nichts machen:mad:

lg daytrader

am 2. März 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r

hallo robert,

danke für die hilfreiche info . .

warum hast du das Update nicht selber gemacht, die DVD´s kosten bei Audi ja nur ein paar euros . .

Wie Sucre79 schont meinte: Es kann viel dabei schiefgehen. Wenn Du Dir dabei ein Steuergerät, oder besser noch, die Head Unit, zerschießt, ist das richtig teuer. Meine Hoffnung war, daß wenn es dem :) passiert, daß er für die Reparatur aufkommt. Sicherlich sehr optimistisch gedacht, aber zum Glück ist es ja gar nicht so weit gekommen.

liegt dein ami nun im oder hinterm handschuhfach - wie hast du das mit dem kabel gelöst?

Mein AMI liegt im rechten DIN-Schacht des Handschuhfaches. Habe einfach an dessen Ende mittels Dremel ein Loch reingeschnitten und die beiden Kabel (Strom und LWL) da durchgeführt.

welche vorteile hat das ami gehäuse mit schublade?

Hauptsächlich optische. Es sieht schöner aus und weder AMI noch iPod können sich frei bewegen.

in der bucht gehen die ami´s mit schublade ja erheblich teurer weg als die ohne . . . sind die 35.- auch bucht preise?

Laut

Zitat:

Original geschrieben von superprager

4E0 060 700 Gehäuse €35

...

ist das der Originalpreis beim :)

 

lg daytrader

Robert

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:20

danke ihr beiden :-)

nun durchblicke ich das etwas besser und werde mich auf die suche nach einem original ami machen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. taugen die alternativen zum original AMi was?