taugen diese 15€ drehmomentschlüssel was?
mein damit diese schlüssel bei atu im baumarkt usw.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Re: taugen diese 15€ drehmomentschlüssel was?
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
mein damit diese schlüssel bei atu im baumarkt usw.
Ich habe den von ATU ( in so einer schwarzen Plastikkiste ). Hat um die 17 Euro gekostet. Also ich finde den sehr gut. Reicht vollkommen aus.
Re: Re: taugen diese 15€ drehmomentschlüssel was?
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich habe den von ATU ( in so einer schwarzen Plastikkiste ). Hat um die 17 Euro gekostet. Also ich finde den sehr gut. Reicht vollkommen aus.
hab gerade so einen bei kaufland für 11€ in der ramschkiste gefunden und geich mitgenommen.
ich habe meinen bei Lidl für 14,95€ und für meine Schrauberei langt der vollkommen und bin zufrieden
hab den schon 2 Jahre
Und bei meinem vom ATU riss nach 2 Jahren vorne alles aus. Ich habe bei unseren 5 Autos jeweils auf Sommer und Winter umgerüstet, mehr nicht. Scheiß Qualität.
Der alte Spruch "Wer billig kauft, der kauft zweimal" gilt auch nach wie vor für Schrauber...
Und nachgehen tun se auch, sprich kannst immer ein paar NM mehr geben. Wieviel kann man pauschal nicht sagen, hatte auch mal einen vom ATU, ein Bekannter hat dem mal mit nem Qualitätsteil verglichen (Anzugsdrehmoment) gingen ca 10nm ab.
trotzdem besser als nix und für den normal hobbyschrauber völlig ausreichend
und wenn er nach 2 jahren kaputt geht kostet es die 7.50 im jahr fürn drehmoment...na und?
außerdem stimmen die anzugsdrehmomente der marken geräte auch nich mehr nach häufiger benutzung deswegen müssen die auch jedes jahr geeicht werden für den werkstatteinsatz
Falls es jemand von euch noch nicht weiß:
Drehmomentschlüssel nach dem Benutzen immer entspannen. Ist ganz wichtig, sonst kommen die Abweichungen des Drehmomentes. Das Entspannen sollte man tun, denn die Federn leiern mit der Zeit aus.
Zitat:
Original geschrieben von h0lle
trotzdem besser als nix und für den normal hobbyschrauber völlig ausreichend
ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob es wirklich besser ist, die schrauben mit einem in unbekanntem umfang höheren oder gar niedrigeren drehmoment anzuziehen als vorgegeben.. je nach dem wie groß die abweichungen sind ist das nicht mehr lustig.
ich würds jedenfalls nicht wollen (hab mir nen gedore drehmoschlüssel geleistet.. 80 EUR und hält dafür ewig)
Habe mir vor 8 Jahren einen für 40 DM gekauft (No Name), der funktioniert immer noch.
Es muß nicht immer Hazet sein
Habe einen Bericht über diese "Billigteile" gesehen.
Die weichen teilweiße um bis zu 40% ab.
Da hab ich mit dem Radkreuz mehr Gefühl
Die Profigeräte weichen nach einiger Zeit aber auch ganz schön ab. Das sieht man immer schön, wenn der Mann zum kalibrieren in die Werkstatt kommt...
Ich besitzt auch nur ein billig Gerät... rein gefühlsmäßig passt das Drehmoment eigentlich gut... soweit man das eben beruteilen kann
Ich denke fürn Hobbygebrauch sind die Teile ok.
Gruß
Berni
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Habe mir vor 8 Jahren einen für 40 DM gekauft (No Name), der funktioniert immer noch.
Es muß nicht immer Hazet sein
Hazet ist ja auch Mist
Sorry,aber das ist nicht mehr die Qualität,was es mal war.
Das Hazet Mist ist würde ich so nicht sagen, ich hab noch kein Hazet Werkzeug kaputt bekommen, Zeugs von anderen Herstellern aber durchaus
Ich will nicht sagen, dass es _nur_ Hazet gibt wenn man Quallität will, aber gute Werkzeuge sind es definitiv.
Grüße