1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. taugen diese 15€ drehmomentschlüssel was?

taugen diese 15€ drehmomentschlüssel was?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 12:27

mein damit diese schlüssel bei atu im baumarkt usw.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2007 um 12:38

Re: taugen diese 15€ drehmomentschlüssel was?

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

mein damit diese schlüssel bei atu im baumarkt usw.

Ich habe den von ATU ( in so einer schwarzen Plastikkiste ). Hat um die 17 Euro gekostet. Also ich finde den sehr gut. Reicht vollkommen aus.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 12:40

Re: Re: taugen diese 15€ drehmomentschlüssel was?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich habe den von ATU ( in so einer schwarzen Plastikkiste ). Hat um die 17 Euro gekostet. Also ich finde den sehr gut. Reicht vollkommen aus.

hab gerade so einen bei kaufland für 11€ in der ramschkiste gefunden und geich mitgenommen.:D

ich habe meinen bei Lidl für 14,95€ und für meine Schrauberei langt der vollkommen und bin zufrieden

hab den schon 2 Jahre

Und bei meinem vom ATU riss nach 2 Jahren vorne alles aus. Ich habe bei unseren 5 Autos jeweils auf Sommer und Winter umgerüstet, mehr nicht. Scheiß Qualität.

Der alte Spruch "Wer billig kauft, der kauft zweimal" gilt auch nach wie vor für Schrauber...

Und nachgehen tun se auch, sprich kannst immer ein paar NM mehr geben. Wieviel kann man pauschal nicht sagen, hatte auch mal einen vom ATU, ein Bekannter hat dem mal mit nem Qualitätsteil verglichen (Anzugsdrehmoment) gingen ca 10nm ab.

am 12. Mai 2007 um 16:37

trotzdem besser als nix und für den normal hobbyschrauber völlig ausreichend

und wenn er nach 2 jahren kaputt geht kostet es die 7.50 im jahr fürn drehmoment...na und?

außerdem stimmen die anzugsdrehmomente der marken geräte auch nich mehr nach häufiger benutzung deswegen müssen die auch jedes jahr geeicht werden für den werkstatteinsatz

am 12. Mai 2007 um 17:13

Falls es jemand von euch noch nicht weiß:

Drehmomentschlüssel nach dem Benutzen immer entspannen. Ist ganz wichtig, sonst kommen die Abweichungen des Drehmomentes. Das Entspannen sollte man tun, denn die Federn leiern mit der Zeit aus.

Zitat:

Original geschrieben von h0lle

trotzdem besser als nix und für den normal hobbyschrauber völlig ausreichend

ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob es wirklich besser ist, die schrauben mit einem in unbekanntem umfang höheren oder gar niedrigeren drehmoment anzuziehen als vorgegeben.. je nach dem wie groß die abweichungen sind ist das nicht mehr lustig.

ich würds jedenfalls nicht wollen (hab mir nen gedore drehmoschlüssel geleistet.. 80 EUR und hält dafür ewig)

Habe mir vor 8 Jahren einen für 40 DM gekauft (No Name), der funktioniert immer noch.

Es muß nicht immer Hazet sein ;)

am 13. Mai 2007 um 15:51

Habe einen Bericht über diese "Billigteile" gesehen.

Die weichen teilweiße um bis zu 40% ab.

Da hab ich mit dem Radkreuz mehr Gefühl :D

am 13. Mai 2007 um 17:16

Die Profigeräte weichen nach einiger Zeit aber auch ganz schön ab. Das sieht man immer schön, wenn der Mann zum kalibrieren in die Werkstatt kommt...

Ich besitzt auch nur ein billig Gerät... rein gefühlsmäßig passt das Drehmoment eigentlich gut... soweit man das eben beruteilen kann :D

Ich denke fürn Hobbygebrauch sind die Teile ok.

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Habe mir vor 8 Jahren einen für 40 DM gekauft (No Name), der funktioniert immer noch.

Es muß nicht immer Hazet sein ;)

Hazet ist ja auch Mist:D

Sorry,aber das ist nicht mehr die Qualität,was es mal war.

am 13. Mai 2007 um 17:22

Das Hazet Mist ist würde ich so nicht sagen, ich hab noch kein Hazet Werkzeug kaputt bekommen, Zeugs von anderen Herstellern aber durchaus ;)

Ich will nicht sagen, dass es _nur_ Hazet gibt wenn man Quallität will, aber gute Werkzeuge sind es definitiv.

Grüße

Deine Antwort