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Taugen Karosserieteile (z.bsp. Kotflügel) von Drittherstellern etwas?
Hallo
bei meinem Subaru Legacy hat ein kotflügel vorne links ein bisschen rostpickel und vorne rechts sieht der lack nicht mehr so gut aus.
http://www.teilehaber.de/...legacy-i-station-wagon-bjf-id17233433.html
Da dachte ich ich hole zwei solche Kotflügel und lasse die neu lackieren.
Aber das blech von den Teilen ist besitmmt sehr dünn oder?
Und wenn ich das bestelle wird das bestimmt nur schlecht verpackt versendet und kommt bei mir schon verbogen an oder?
Ich möchte mich darüber halt gerne erstmal schlau machen.
Vielen Danl
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12 Antworten
Was hat jetzt ein dRitthersteller mit der Verpackung zu tun ?
Das erschliesst sich mir nicht ganz !?
Bei dem Preis, sollte das schon top sein! Ich habe damals für meinen Mondeo 45€ für einen Kotflügel als Nachbau gezahlt! Das Teil hatte gute Qualität, war sogar etwas dicker als das Original.
Ich finde die 180€ echt heftig! Da kann ich das Teil schon fast original kaufen. Ich habe nur mal eben gegoogelt und schon was unter für 120€ gefunden!
MfG
Die Ersatzteile werden nicht immer vom Hersteller selbst produziert sondern kommen ganz oft von Drittherstellern. Aus diesem Grunde kann es sein, dass Du dort ein Originalersatzteil erhälst wo z.B. nur der Firmenstempel "Subaru" fehlt.
Wenn auf dem Versandwege der Kotflügel beschädigt wird siehst Du es bei der Zustellung des Pakets und dann würde ich es erst gar nicht annehmen, dann kann es der Zusteller gleich wieder mitnehmen.
Danke für die Infos!
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Bei dem Preis, sollte das schon top sein! Ich habe damals für meinen Mondeo 45€ für einen Kotflügel als Nachbau gezahlt! Das Teil hatte gute Qualität, war sogar etwas dicker als das Original.
Ich finde die 180€ echt heftig! Da kann ich das Teil schon fast original kaufen. Ich habe nur mal eben gegoogelt und schon was unter für 120€ gefunden!
MfG
ja, das ist teuer, aber Teile für Japaner sind fast immer teurer!
Hallo,
viele meiner Werkstatt Kunden nehmen keine Teile mehr von Drittherstellern da das gesparte Geld bei der Anpassung der Teile wieder drauf geht. Sprich sehr oft schlechte Passgenauigkeit, schlechte Qualität des Materials etc.
Bei jüngeren Fahrzeugen nimmt man daher in der Regel eh immer Originalteile.
170 Euro für für den Kotflügel ist heftig, für einen Golf 3 kostet ein Nachbau Kotflügel 30 Euro. Ein originaler um die 100.-
Gruß KAX
Zitat:
Original geschrieben von KAX
viele meiner Werkstatt Kunden nehmen keine Teile mehr von Drittherstellern da das gesparte Geld bei der Anpassung der Teile wieder drauf geht. Sprich sehr oft schlechte Passgenauigkeit, schlechte Qualität des Materials etc.
Unsinn! Die Teile sind in der Regel ausreichend gut. Zumal die Karre wahrscheinlich meist das Problem ist. Wenn der Kotflügel eingedrückt wurde, wurde sicher mehr als nur dieser mechanisch beansprucht.
Gerade bei älteren Fahrzeugen, lohnt der Anbau von Nachbauten. Eine Stoßstange für einen 92-96er Mondeo kostet original schon über >450€! Nachbau ist bei 65€. Ich habe bestimmt schon über 10 Stk. angebaut. Alle ohne Probleme.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von KAX
viele meiner Werkstatt Kunden nehmen keine Teile mehr von Drittherstellern da das gesparte Geld bei der Anpassung der Teile wieder drauf geht. Sprich sehr oft schlechte Passgenauigkeit, schlechte Qualität des Materials etc.
Unsinn! Die Teile sind in der Regel ausreichend gut. Zumal die Karre wahrscheinlich meist das Problem ist. Wenn der Kotflügel eingedrückt wurde, wurde sicher mehr als nur dieser mechanisch beansprucht.
Unsinn ? Naja da ich die Teile täglich verkaufe musst DU es ja wissen..... im übrigen habe ich von Kotflügeln gesprochen (Blechteile)
und nicht von Kunststoffstosstangen...... und wenn ich für 2 Kotflügel und ne Motorhaube 6 Stunden zum anpassen und montieren brauche, bis alle Spaltmasse nahezu wieder wie original sind dann ist das zu lange..... (Und nein es war nix verzogen, es sei denn Hagelkörner verbiegen neuerdings Fahrzeuge.....)
Es gibt genug Teile von Zweitherstellern die gut funktionieren. Blechteile gehören in der Regel schon deshalb nicht dazu, weil die Lieferanten ausgelutschte Pressformen der OE-Hersteller benutzen.
KAX
Das einzige was hilft, ist Leute zu fragen, die Erfahrung mit den Teilen schon sammeln konnten. Es gibt passgenaue Nachbauten, genauso aber auch unpassende Originalteile. Beispielsweise sind die heutigen Originalkotflügel für den Mercedes /8, die auf den Originalpressen von damals gefertigt werden und schweineteuer sind, nur sehr schlecht passend und man muss viel Arbeit in die Anpassung stecken.
So sollen die angeblich aber schon immer gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Das einzige was hilft, ist Leute zu fragen, die Erfahrung mit den Teilen schon sammeln konnten. Es gibt passgenaue Nachbauten, genauso aber auch unpassende Originalteile. Beispielsweise sind die heutigen Originalkotflügel für den Mercedes /8, die auf den Originalpressen von damals gefertigt werden und schweineteuer sind, nur sehr schlecht passend und man muss viel Arbeit in die Anpassung stecken.
So sollen die angeblich aber schon immer gewesen sein.
/8 ist auch schon ein bischen lang her, da war ich noch AZUBI ;-) Und sicher war damals alles noch ein weniger auf Spaltmasse angelegt...... Heute die OE Teile passen schon, jedenfalls die deutschen Hersteller.
Gruß KAX
Zitat:
Original geschrieben von KAX
Heute die OE Teile passen schon, jedenfalls die deutschen Hersteller.
Auch quatsch! Ich habe erst vor 3 Wochen an einem 03'er BMW einen Originalkotflügel und ne Haube montiert! (Waren eingetreten und drauf rum gesprungen worden! Kein Unfall! Wagen war also nicht krumm...) Die originalen Teile haben total mies gepasst.
Die Theorie passt also auch nicht! Nur weil du die verkaufst, hast du nicht die Ahnung, die jemand hat, der die Teile öfters verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von KAX
... im übrigen habe ich von Kotflügeln gesprochen (Blechteile) und nicht von Kunststoffstosstangen......
Und oben steht schon, ich habe auch nen 45€ Kotflügel am Wagen montiert! Da war nix mit anpassen! Das Teil hat sofort gesessen.
Grundsätzlich, ist es halt eine ganz andere Frage: Läuft es über die Versicherung, oder muss das Geld aus meiner Tasche kommen! Bei älteren Fahrzeugen ist meist keine VK vorhanden. Teure Originalteile kommen meist nicht in Frage. Werkstatt wird oft nicht angesteuert.
MfG
@mazdakiller
Fernabsatzgesetz, kennste?
bestellen, überprüfen und wenn nötig zurücksenden. Aber auf jeden Fall berichten.
Zitat:
Original geschrieben von mazdakiller
Hallo
bei meinem Subaru Legacy hat ein kotflügel vorne links ein bisschen rostpickel und vorne rechts sieht der lack nicht mehr so gut aus.
http://www.teilehaber.de/...legacy-i-station-wagon-bjf-id17233433.html
Da dachte ich ich hole zwei solche Kotflügel und lasse die neu lackieren.
Aber das blech von den Teilen ist besitmmt sehr dünn oder?
Und wenn ich das bestelle wird das bestimmt nur schlecht verpackt versendet und kommt bei mir schon verbogen an oder?
Ich möchte mich darüber halt gerne erstmal schlau machen.
Vielen Danl
Da bleibt die Frage, was die neuen Kotflügel hätten? Mehr Farbe.
Und es gab mal ne Zeit das Wurden Kotflügel Punktgeschweißt. Am Ende hast Du nach dem zerlegen mehr Rost als vorher.
Im Internet gibts ein Filmchen da bessert einer so kleine Farbabplatzungen neben dem Mercedes-Flach-liegt-Stern aus. Farbe rein, Klarlack rein ins Loch, schleifen und ploieren - fertig.
Und Erfahrungen mit 3. Anbietern? Ich kaufte mal ein Käfer-Auspuff. Die Rohre mit dem Flanschen lagen mintestens 3 Finger breit zuweit auseinander. Aber anstandslos umgetauscht.
Im Internet gibts von den Autodoktoren da war ein Ansaugrohr völlig zu. Flüssiges Metall hatte sich an falscher Stelle gesammelt und ein Rohr zu 95 Prozent verschlossen. Der Autobesitzer meinte dann, Ansaugrohr im Internet verkauft.
Internet muß ja nichts schlechtes sein. Aber ab einem gewissen Preis sollte man Ansprechpartner haben und es notfalls erfolgreich reklamieren können.