- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Taugen Vogtland Fahrwerke?
Taugen Vogtland Fahrwerke?
Hallo,
auf der Suche nach dem richtigen Fahrwerk bin ich auf die Marke Vogtland gestoßen. Unter Umständen würde ich mich für ein Komplettfahrwerk mit der Tieferlegung 35/35mm entscheiden.
Aber taugt das Fahrwerk auch was? Ich will kein holperndes Hüpfeauto, sondern lediglich ein leicht strafferes Fahrwerk mit genug Restkomfort. Es Darf sich auch nicht wesendlich tiefer setzten, da ich mit dem Auto auch öfter mal über kleine Feldwege fahren muss und die gewohnte Bodenfreiheit brauche.
Außerdem sollte die Haltbarkeit stimmen. Also 4-5 Jahre müssen die Dämpfer schon durchhalten. Schafft Vogtland das in der Regel? Fahrt es sich weicher als z.B. FK?
Alternativ währe ich auch noch für Tipps für andere Marken dankbar. Vogtland ist mir lediglich aufgefallen, da es in der Preisklasse von ca. 200euro das einzigste Fahrwerk mit "nur" 35mm Tieferlegung war.
Lieber währe 20/20mm oder 20/40mm. Gibt z.B. von FK auch Fahrwerke in der Tiefendimensionierung?
Ich hoffe ich habe meinen Wunsch richtig rübergebracht. ich suche keine Wahnsins Tieferlegung oder der Gleichen. Im Prinzip bin ich eigendlich nur auf der suche nach nem leicht strafferen 16V Fahrwerk, aber in neu.
mfg Tobias
Ähnliche Themen
31 Antworten
hallo ich habe mal im dreier ein 40iger vogtland fahrwerk..ich war nicht wirklich begeister gewesen kleinste bodenwellen kamen mir vor als würde ich über ein 20cm grosses loch fahren.....fk geht glaube ich erst ab 40mm tieferlegung los....wie sieht´s aus mit 16v federn in verbindung mit koni-dämpfer???
bei dem was du suchst kann ich dir das Eibach Pro Kit empfehlen.
Optimiertes Fahrverhalten, kaum härter als ein GTI Fahrwerk,
sehr gut mit originalen Dämpfern kombinierbar, wenns etwas
besser sein darf und auch etwas teuer, noch Koni Rot dazu und
du hast ein leicht tiefergesetzen Wagen, der wirklich gut auf der
Strasse liegt, aber trotzdem Feldwege abkann.
gruss
marcel
Hab auch ein Vogtland Fahrwerk bei meinem drin würd ich aber nicht mehr einbauen! Ist etwas schwammig und auf der Landstraße wennst ihn "fliegen" lässt wirst fast Seekrank!
Mein nächstes wird wahrscheinlich ein FK!
MFG
H&R Cup Kit 60/40 absolut top, gibts auch in 35/35 aber nicht für 200€
Hm, das klingt ja nicht grade gut. Viel teurer als 200€ sollte es aber nicht werden, da Domlager, Ansclagpuffer, Eintragung und Spur auch´nochmal ne Stange Geld kosten. 16V Federn hab ich leider auch keine und die Seriendämpfer sind defekt. Zudem sind 16V federn im guten Zustand schwer zu bekommen. Deshalb muss es wohl ein kit aller FK, Koni, H&R...sein.
ich hab vogtland 40/40 fahrwerk drin ( das mit den bilstein dämpfern und net das billige Junior Kit) und bin sehr zufrieden damit. es ist hart aber auch net zu hart und das nach bald 5 Jahren und ist erst letztes jahr etwas tiefer gekommen
Vogtland stellt 2 sportfahrwerke her
*Junior Kit ( das günstigere) hat dämpfer aus der EU
*das richtige Sportfahrwerk hat Dämpfer von Bilstein in zweirohr und als gasdruckdämpfer sogenannte B4( die schwarzen) Dämpfer das sind qualitätsdämpfer aus BRD
Vogtland ist kein billighersteller stellen zb für H&R federn sowie der Nascar fahrwerke her
für 200 kriegste eh nur die junior kit teile aber wer da sparrt ist selber schuld und Vogtland ist ein besserer Herrsteller als FK( glaub das sind alle). das richtige 40/40 sportfahrwerkt kostet 450 bei vogtland
@PNKultweiss & MC-Koop
lasst mich raten ihr hattet das junior Kit fahrwerk drin oder?
ich liebe leute die immer nur billig wollen
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
Vogtland ist kein billighersteller stellen zb für H&R federn her
LOOOOOL...
wohl eher stellt H&R Federn für Vogtland her
bei mir war es ein junioren kit muss ich zu geben.....war aber auch nicht neu...hatte nen arbeitskollege nen halbes jahr drin.....ich fahr jetzt in mein 2er nen fk-gewinde(königssport)und bin recht zufrieden damit.....
Hat jemand Erfahrung mit dem FK AKX?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ70164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zumindest wird dort angegebén, dass eine Tieferlegung von 35mm möglich ist. Oder ist dies auch wieder nur das standart "billig" FK und nur falsch beschrieben?
Wieviel härter ist das FK eigendlich gegenüber dem standart Fahrwerk? Ist damit ein normales angenehmes dahingleiten bei 120 über die Landstraße noch möglich, oder wird man durchgerüttelt?
mfg Tobias
Zitat:
Original geschrieben von fausl
Zitat:
Vogtland ist kein billighersteller stellen zb für H&R federn her
LOOOOOL...
wohl eher stellt H&R Federn für Vogtland her
fausl informier dich mal net jeder herrsteller stellt alles selber her sondern lässt auch von anderen hersstellen zb patex lässt bei Steinel herrstellen, atu sport esd sind zb Bosi usw usw usw
ausserdem die erste vogtland diskussion ist 4 jahre her und da kam auch raus das sie für h&r herstellen
nicht alles wo der hersteller drauf steht ist aus dem eigenen werk und das ist in der ganzen industrie so
FK AKX ist schon mal kein Gewindefahrwerk, so wie in der Auktion abgebildet (steht zwar Abbildung ähnlich, verwirrt aber trotzdem )
Hatte seiner Zeit nen AKX in meinem Jetta verbaut gehabt. Fuhr sich soweit super, war nicht zu Hart und nicht zu weich. Aber wenn du mehr ausgeben kannst / willst, solltest lieber gleich in was gutes investieren.
Das AKX ist auch nur die günstigste Variante von FK, soweit ich weis.
Viele Grüße
Zitat:
ich hab vogtland 40/40 fahrwerk drin ( das mit den bilstein dämpfern und net das billige Junior Kit) und bin sehr zufrieden damit. es ist hart aber auch net zu hart und das nach bald 5 Jahren und ist erst letztes jahr etwas tiefer gekommen
Vogtland stellt 2 sportfahrwerke her
*Junior Kit ( das günstigere) hat dämpfer aus der EU
*das richtige Sportfahrwerk hat Dämpfer von Bilstein in zweirohr und als gasdruckdämpfer sogenannte B4( die schwarzen) Dämpfer das sind qualitätsdämpfer aus BRD
vogtland verbaut dämpfer verschiedener hersteller. wenn du heut ein fahrwerk bestellst sind da nicht zwangsläufig bilstein-dämpfer drin. ich z.b. hatte welche von alko. auf der hp steht ja auch nur dämpfer "made in germany".
das was ich drin habe wurde nur mit bilstein ausgeliefert damals gabs die einteilung in mit dämpfern aus brd und dämpfer aus europa net und habs mir auch bestätigen lassen das meinst nur mit den billstein ausgeliefert wurde. damals hatte es aber auch nur 400 gekostet heute sinds mind 450 dafür