ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Taugt Batteriediagnosegerät von Lidl was?

Taugt Batteriediagnosegerät von Lidl was?

Hallo, Lidl hat ein Batteriediagnosegerät diese Woche für 35 Euro im Angebot.

Batterie test, Ladetest und Starttest soll es können.

Habe einige Bilder angefügt mit dem Bild des Gerätes und

meiner aktuellen Batterie. Auf drei Bildern sieht man verschiedene Bezeichnungen was für ein Typ die Batterie sein soll. Das sagt mir alles nichts. Kann mir jemand sagen was bei meiner Batterie die richtige Bezeichnung ist?

Das es sich um eine Blei-Säure Batterie handelt ist klar.

Was haltet ihr von solchen Geräten oder reicht ein Multimeter?

Diagnosegerät
Diagnosegerät
Akku
+3
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo

Die Auswahl bedeutet nur nach welcher Norm der

Kälteprüfstrom gemessen(bewertet) wird.

Steht aber normalerweise auf deiner Batterie in Klammern daneben.

Müsste EN wie EuropaNorm sein.

Auf anderem Foto im Netz von dem Typ steht 780A(EN)

wenn du genau diese verbaut hast

Und zum Meßgerät:

Das Gerät hab ich nicht.

Schon mal direkt im Netz gegoogelt nach Erfahrungen mit diesem Gerät?

Und grob mal die gemessene Spannung mit genauem Multimeter vergleichen. Das ist ja der Grundstock der Messungen.

die einzugebenden daten stehen, wie @Plusgolfer2010 richtig bemerkte, auf der batterie selbst.

ob das lidl-gerät was taugt. weiß ich nicht; habe seit jahren aufgrund vieler testergebnisse topdon bt200 und bt100 (letzteres in der familie weitergegeben) in benutzung und bin hochzufrieden. beide schaffen die werte eines fluke wiederzugeben. das 200er kostet allerdings um die 50 euro.

Habe mir das Lidlgerät letzt auch geholt, es macht einen billigen Eindruck (Haptik und Tastengefühl), aber scheint vom Testen her gut zu funktionieren. Habe es an einigen Batterien getestet und auch mit einen Renaultgerät verglichen, bisher scheint alles plausibel bzw richtig zu sein.

Zudem scheint das Display leicht "nach unten gerutscht" zu sein, so dass man die letzte Zeile fast nur halb sieht wenn man direkt rauf guckt. Leicht gekippt ist alles lesbar. Da dort aber eh nur die Batteriespannung steht, interessiert es mich nicht so wirklich bzw werde ich es nicht tauschen.

 

Die QR-Funktion ist für mich auch irrelevant.

 

Ergo: billige Haptik, aber Funktion bisher korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Taugt Batteriediagnosegerät von Lidl was?