ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Taugt das GATES Thermostat was ?

Taugt das GATES Thermostat was ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 20:19

Hallöchen ,

Ich brauche für meinen Mondeo Mk3 / 1,8 l ein neues Thermostat ( das elektr.gesteuerte ) .

Nun bin ich bei der Suche im Net immer wieder auf das GATES Thermostat gestossen , wollte nun mal fragen ob das was taugt oder ob jemand evtl. Erfahrungen damit gemacht hat !?

´Habe z.zt. noch das Thermostat von -Behr- drin , aber das hat genau 2Jahre und 1 Woche gehalten .

Danke für Eure Hilfe !!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015 , und immer wieder Danke für so ein tolles Forum ,was mir immer mit Rat , Tat und Hilfe zur Seite stand !!!!!

Schmalle -Bln

Beste Antwort im Thema

Gates ist ein ganz großer Erstausrüster - vom Hersteller her hätte ich da keine Bedenken.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ich hab auch eins von Gates gekauft (KFZteile24, glaub 65€) seit 2 Monaten verbaut, bisher keine Probleme.

Naja wer weiß, was in 2 Jahren und einer Woche ist ;)

Und hoffentlich gut reingerutscht ins neue Jahr!!

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:27

@Blockar

Gesundes Neues Jahr gewünscht !! Ja , danke bin ganz gut reingerutscht ;)

Danke Dir für Deine schnelle Antwort !

Ja , genau dort wollte ich auch kaufen weil es doch vom Preis her ganz gut ist . Ich hatte bisher eigentlich nur gewartet da ich den Hersteller "Gates" überhaupt nicht kenne bzw. kannte .

Kannst Du mir evtl. noch sagen ob da die Dichtung schon mit dabei ist , oder muss ich diese noch extra holen , weil eigentlich ist es ja nur diese eine runde Dichtung die in der Nut sitzt ?

Gates ist ein ganz großer Erstausrüster - vom Hersteller her hätte ich da keine Bedenken.

Wie du schon sagtest, die Dichtung sitzt in der Nut vom Thermostat einmal rundum.

Der Kollege wollte wissen, ob die Dichtung bei dem neuen Thermostat dabei ist oder ob er sie ( Die Dichtung! ) extra kaufen muß!

Gruß von Actros2554

Im Normalfall schreibt das der VK dazu, sonst bleibt nur nachfragen, bevor man kauft. :)

Das Thermostat dichtet selbst ab, da ist wie so 'ne Gummilippe dran, also keine extra Dichtung, dachte das wär oben schon klar gewesen :p

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 23:43

Alles klar , Danke an Euch ALLE !

Werde mir morgen dann mal ein Thermostat von Gates holen ,scheint ja nicht das schlechteste zu sein . Dichtung scheint schon drum zusein , aber da kann ich ja nochmal im Laden nachfragen !

Naja und vom Preis her geht es auch ( 60-70,- Euro )

SCHMALLE -BLN

Frohes neues zusammen

Also da mein Thermostat auch hin ist..hatte ich auch in der Bucht gesucht..auch die von Behr und Gates gefunden.

Dann noch nen Händler gefunden der original Ford Thermostat mit dichtring verkauft.101,30€

Nen fairer preis fand ich.

Bei interresse..melden.dann kann ich den händler mal raussuchen.der hatte glaube ich noch welche.

Ps..war gerade in ner freien werkstatt...die wollen fürs Thermostat wechseln 80€

Meinten ca 1.5 std arbeit...80€ der klimakompressor müsste dafür raus.

Ob es das wirklich muss....in meinem buch steht das nicht.

Allerdings überlege ich echt ob ich mir wegen 80€ die arbeit machen soll :)

Du hast es ja, bist auch bereit, mehr fürs Thermostat auszugeben, also zahl ruhig. ;)

Zitat:

@artkos schrieb am 5. Januar 2015 um 17:11:26 Uhr:

Du hast es ja, bist auch bereit, mehr fürs Thermostat auszugeben, also zahl ruhig. ;)

Ne haben tu ich es nicht..arbeite hart für mein geld..aber aus erfahrung und früherem mitarbeiten in einer kfz werstatt...bin ich eben der meinung das oft original besser ist als replikat.

..aber darum gings hier ja nicht :)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:46

@Mikeele

Erstmal Danke für Deine Meldung !

Ich hab jetzt am Wochenende ein Thermostat von Gates eingebaut . Bin erstmal sehr zufrieden , mehr kann ich noch nicht dazu sagen , auf jedenfall wird er wieder sehr schön und schnell warm !!!!

Ich hab knapp 60,- bezahlt , ist zwar kein Orginal aber geht genauso !

Muß jeder für sich selbst entscheiden was er ausgibt .

Also , das der Klimakompressor muß überhaupt nicht raus !!!!Bödsinn !!

-- Haube auf

-- Grill ausbauen

-- rechten Scheinwerfer ausbauen ( Beifahrerseite)

-- Wasser in Schüssel oder Eimer ablassen

-- die 2 Schläuche am Thermostat lösen und abziehen

-- 3 Schrauben vom Themostat rausschrauben + 1 Schraube von so einem Halter

--Thermostat rausziehen und dabei den Stecker abziehen

-- Aufnahmefläche für das Thermostat reinigen

--Dichtmasse auf das Thermostat auftragen + Thermostat einbauen

--Anschrauben ,Stecker wieder ran , Schläuche ran , Wasser auffüllen , auf Dichtheit prüfen , Scheinwerfer rein , Grill ran !!

-- Fertig und freun und ein warmes Auto haben ;)

Ich habe 1:45 Std. gebraucht

Ist zwar sehr eng , aber durchaus machbar !

Schmalle-Bln

@ Mikeele

Die Ironie zu Deiner Bereitschaft, mal eben 80 € für diese popelige Arbeit von höchstens 1 1/5 bis max. 2 Std. von Dir selbst nicht opfern zu wollen, hast aber überlesen. Die Werkstatt hat Dir mit den 1,5 Std. einen Bären aufgebunden, die Jungs dort machen das erheblich schneller. Aber ja, eine nette Erklärung mit dem Zusatzagregat, stimmt nur nicht!

Und ob Original oder von anderem Zulieferer, die Teile sind nach exakt gleichen Qualitätskriterien hergestellt, ist nu wirklich Schnuppe. Aber nein, Dir ist das weitere 40 € wert. So sind wir schon bei 120 €, die Du Dir eigentlich nicht leisten kannst, wie Du schreibst, dennoch leistest Du sie Dir ohne zwingende Not. Überleg mal, wieviel Stunden Du für das zu zahlende Geld bar auf die Kralle arbeiten darfst.

Die Logik zu Deiner Ansicht kannst ja mal aufdrösseln, wir schmunzeln gern. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Taugt das GATES Thermostat was ?