ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Taugt das Navi "Discover Media"?

Taugt das Navi "Discover Media"?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2016 um 20:36

Hallo,

habe ein Angebot zu einem gebrauchten Golf "Lounge" mit Navigationssystem "Discover Media" (für Radio Composition Media).

Die meisten der sonstigen Features des "Lounge", wie z.B. Regensensor, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Ziernähte, GRA, Scheinwerfer-Reinigungsanlage usw... sind für mich nur unnötiger Schnick-Schnack, den man nicht braucht, den man aber irgendwie mitzahlt.

Das Navi wäre aber natürlich schon ganz nett, wenn's funktioniert und das schwerwiegendste Kaufargument.

Habt ihr Erfahrungen damit? Lohnt es sich?

Stehe zwischen der Wahl "Golf Variant Lounge mit Schnick-Schnack + Navi, TSI 1.2 110 PS" oder Skoda Octavia mit weniger Schnickschnack und ohne Navi, dafür mit TSI 1.4 150 PS, fast zum gleichen Preis.

Der 1.4er Motor macht schon mehr Spaß, aber man hat sonst halt weniger Ausstattung.

*abwäg*

Beste Antwort im Thema

So unterschiedlich sind die Meinungen. Mein Discover Media funktioniert sehr gut. Routenführung, Stauumfahrung und die Spracheingabe sind tadellos. Besser als alles was ich vorher hatte (TomTom, Garmin, Falk und Handynavigation). Und dann noch das kostenlose Kartenupdate. Auch hier hatte ich bisher keinerlei Probleme. Würde ich immer wieder nehmen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Meinst du das VW ein Navi verbaut welches nicht funktioniert :confused:

Ich komme damit gut zurecht,auch wenn das Display nicht so eine gute Auflösung hat

In der Intrumententafel gibt es noch eine Pfielanzeige.Das reicht mir

Ist es schon das Mib 2 ? Das Media wurde mit dem Modelljahr 2016 verbessert und hat eine bessere Auflösung etc. bekommen

Wenn es unbedingt ein Werksnavi sein soll würde ich weitersuchen.Ich würde deswegen nicht auf 40 PS verzichten.

Es gibt doch genug andere Fahrzeuge

am 25. August 2016 um 20:57

Das Discover Media ist ganz gut, ein TomTom um 200 Euro ist besser.

 

GRA und Regensensor sind für mich unverzichtbar. Aber du scheinst mit dem Skoda besser beraten zu sein, Qualitativ nimmt sich das nicht viel und der stärkere Motor mach sicher mehr Spaß!

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:06

Ich bin wenn immer nur als Beifahrer mit Leuten mitgefahren, die ein Navi haben. Manchmal wurde da eben geflucht, oder es wurde irgendwann ausgeschaltet, weil's nervt, weil ständig irgendwelche Ansagen kamen. Oder man sollte ständig wenden, obwohl man sicher auf dem richtigen Weg war.

Lounge war letztes Jahr, EZ ist 09/2015, könnte dann aber schon MJ 2016 sein?

Qualitativ macht der Golf schon noch etwas mehr her, aber eigentlich auch fast nur im direkten Vergleich feststellbar.

Das Navi ist schon nicht schlecht, aber wie bereits gesagt auch gut durch ein TomTom, Handy o.ä. zu ersetzen.

Durch die BeNeLux sowie Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien leitete es mich jedenfalls zuverlässig.

Blitzerwarnungen usw werden auf vielen alternativen Geräten mMn besser eingebunden.

Es bräuchte schon einen sehr häufigen Einsatz um dafür auf den 1.4 zu verzichten.

Ich würde nach einem Golf mit 1.4 und weniger schnick-schnack schauen.

Um auf den Octavia zu wechseln müsste es für mich schon ein RS sein. :)

Das Discover Media ist OK, erfüllt seinen Zweck.

Dennoch ist IMHO selbst die Navigation von Google Maps besser.

Zitat:

@sco0ter schrieb am 25. August 2016 um 23:06:23 Uhr:

Ich bin wenn immer nur als Beifahrer mit Leuten mitgefahren, die ein Navi haben. Manchmal wurde da eben geflucht, oder es wurde irgendwann ausgeschaltet, weil's nervt, weil ständig irgendwelche Ansagen kamen. Oder man sollte ständig wenden, obwohl man sicher auf dem richtigen Weg war.

Lounge war letztes Jahr, EZ ist 09/2015, könnte dann aber schon MJ 2016 sein?

Qualitativ macht der Golf schon noch etwas mehr her, aber eigentlich auch fast nur im direkten Vergleich feststellbar.

Modelljahr 2016 wird ab 22 kw gebaut

Wenn der Wagen vor der EZ nicht lange gestanden hat sollte es das verbesserte Media Mib II sein

Ich war vom Innenraum des Octavia nicht so begeistert.Die Technik ist ja fast die gleiche

Themenstarteram 26. August 2016 um 8:39

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. August 2016 um 09:49:47 Uhr:

Modelljahr 2016 wird ab 22 kw gebaut

Wenn der Wagen vor der EZ nicht lange gestanden hat sollte es das verbesserte Media Mib II sein

Ich war vom Innenraum des Octavia nicht so begeistert.Die Technik ist ja fast die gleiche

Danke für die Info.

Ja der Innenraum ist großzügig, aber eben auch etwas billiger als im Golf.

Erkennt man am Äußeren, ob es sich um das MIB 2 handelt (z.B. Displaygröße)? In der Fahrzeugbeschreibung steht jedenfalls nichts davon, auch nicht Discover Plus oder so, nur:

Navi.funk. Discover Media für Compos.M.

Radio Composition Media für Navigationsf

So wichtig wirds mir aber auch nicht sein, ich fahre ja jetzt auch ohne Navi und komme klar.

Zitat:

@sco0ter schrieb am 25. August 2016 um 23:06:23 Uhr:

Lounge war letztes Jahr, EZ ist 09/2015, könnte dann aber schon MJ 2016 sein?

Falls Du Zugriff auf die FIN hast: die 10. Stelle gibt das Modelljahr an (F=2015=MIB1 / G=2016=MIB2)

am 26. August 2016 um 8:45

Wenn der Golf CarNet hat ist das navi evtl zu gebrauchen. Ansonsten ganz großer Unfug, da du zuverlässig direkt in Staus hinein oder an bereits wieder freien Strecken vorbei gelotst wirst. TMC ist mMn nicht zu gebrauchen. GoogleMaps ist von PreisLeistung die beste Alternative. Da stimmen die Angaben zu Verzögerungen auf den km und die Minute genau. Und bei den heutigen Preisen für LTE Tarife auch kein Problem mehr.

Also ich benutze das composition Media und Android Auto..

Quasi Google maps + offline Karten.

Kann ich nur Empfehlung und ist günstiger als das Original Navi...

also das Discover Media ist das schlechteste Navi, welches ich bisher hatte.

War schon 2x in der Werkstatt, da der Bildschirm während der Navigation regelmäßig einfriert und nur noch die Navi über Sprachausgabe und Pfeilanzeige im Display weiterläuft. Auch wandert die Fahrzeuganzeige in der Karte regelmäßig an den Bildrand was schlecht für die Orrientierung ist. Klar kommt man irgendwie auch ans Ziel, aber für das Geld erwarte ich da einfach was anderes.

Mein Händler hat schon das aktuellste Update aufgespielt und weiß auch nicht weiter.

Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von mobilen Navis (TomTom/Garmin), da die wesentlich besser funktionieren und nur einen Bruchteil kosten; außerdem sind sie mobil im Urlaub (Mietwagen) oder anderen Fahrzeugen nutzbar.

GRA und Regensensor wäre mir auch wesentlich wichtiger als ein Navi, was man ja immer günstig als mobile Variante nachrüsten kann...

So unterschiedlich sind die Meinungen. Mein Discover Media funktioniert sehr gut. Routenführung, Stauumfahrung und die Spracheingabe sind tadellos. Besser als alles was ich vorher hatte (TomTom, Garmin, Falk und Handynavigation). Und dann noch das kostenlose Kartenupdate. Auch hier hatte ich bisher keinerlei Probleme. Würde ich immer wieder nehmen.

Dito bei uns. Den Fehler mit dem Blackout beim DM hatten wir im Touran zwar auch einmal, aber nach dem Update trat der Fehler nicht mehr auf.

Ich glaube auch, das sich ein Auto ohne eingebautes Navi schwer wieder verkaufen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Taugt das Navi "Discover Media"?