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Taugt der (520 i 2,2 touring) was???

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. März 2014 um 20:58

Liebe E39-Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin seit 9 Jahren sehr zufriedener Signum-Fahrer. Ich bin aber durch meine Eltern von Kindesbeinen an mitd em BMW-Virus infiziert.

Mein Signum hat jetzt nach 120.000 km die eine oder andere Sache, die man sicher machen kann, aber wo man auch überlegen kann, den Wagen abzustoßen.

Da das, was BMW für mich ausmacht, heute nicht produziert wird, ist die Überlegung, sich einen der letzten guten E 39 zu "schießen".

Zur Disposition steht folgendes Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../191134990.html?...

Eure Meinung dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße, Blizzard

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2014 um 23:09

Auch wenn viele dir hier abraten werden, finde ich es keine Schlechte Überlegung in ein Fahrzeug zu investieren, welches (nachweislich) erst 100.000 km gelaufen hat.

Die Ausstattung ist natürlich etwas mager aber wenn der Wagen technisch ok ist, solltest du nach einegehender Prüfung dem Anbieter mal 5.800 bis 6.000 vorschlagen.

 

Tu dir selber den gefallen und höre nicht auf dummes Gewäsch von Standschäden oder Ähnliches.

An einem solchen Fahrzeug kannst du noch viel Freude haben.

Das Scheckheft ist nicht lückenlos geführt, vielleicht kannst du aber anhand vorliegender Rechnungen heraus bekommen ob etwas repariert wurde.

Ansonsten gilt das Übliche:

Reifen nicht zu alt und genug Profil?

Bremsscheiben nicht eingelaufen und Bremsklötze dick genug?

Rost an der Heckklappe oder an der Innenseite der Motorhaube vorne?

Bremsflüssigkeit nicht zu alt?

Auspuff dicht und nicht zu vergammelt?

Fahrwerk unauffällig? (Kein Gequietsche, kein Lenkungsspiel, ken Gepoltere bei Unebenheiten)

Alle elektronischen Helferlein funktionsbereit? (zB. Fensterheber, Klima, Lüftungsmotor, Zv-Anlage, Sitzverstellung, Sitzheizung)

Getriebe keine Probleme beim Einlegen eines Ganges? Kupplung ok?

Passt der Zustand der Sitze, des Lenkrades und der Pedalgummies zur angegbebenen Laufleistung?

Sind die Lampen frei von Kondensation und funktioniert die Leuchtweitenregelung?

Leuchtet die ABS-Lampe beim Zünden und geht danach aus?

Ist unter dem Beifahrersitz KEIN Sitzbelegungssimulator eingebaut? (Viele scheuen die Reparatur und bauen einen Simulator ein was die Betriebserlaubnis erlöschen lässt)

Ist kein Lenkungsspiel vorhanden?

Hat die Handbremse ausreichend Funktion?

Beim Touring brechen gerne die Kabel im Heckklappenscharnier. Also unbedingt die Elektrik der Heckklappe genau prüfen und alles testen.

Funktioniert die Einparkhilfe? (Beim Einlegen des Rückwärtsganges muss ein kurzer Piep ertönen)

usw...

Es kann eine optische Täuschung sein aber das Spaltmaß zwischen der Fahrertür und hinterer Tür

scheint nicht gleichmäßig zu sein. Wirf ein Auge drauf und frage nach genereller Unfallfreiheit.

Was klar sein dürfte: Jeder festgestellte Mangel sollte den Kaufpreis erniedrigen.

Viel Glück! Es ist ein schickes Fahrzeug!

 

 

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 10. März 2014 um 23:09

Auch wenn viele dir hier abraten werden, finde ich es keine Schlechte Überlegung in ein Fahrzeug zu investieren, welches (nachweislich) erst 100.000 km gelaufen hat.

Die Ausstattung ist natürlich etwas mager aber wenn der Wagen technisch ok ist, solltest du nach einegehender Prüfung dem Anbieter mal 5.800 bis 6.000 vorschlagen.

 

Tu dir selber den gefallen und höre nicht auf dummes Gewäsch von Standschäden oder Ähnliches.

An einem solchen Fahrzeug kannst du noch viel Freude haben.

Das Scheckheft ist nicht lückenlos geführt, vielleicht kannst du aber anhand vorliegender Rechnungen heraus bekommen ob etwas repariert wurde.

Ansonsten gilt das Übliche:

Reifen nicht zu alt und genug Profil?

Bremsscheiben nicht eingelaufen und Bremsklötze dick genug?

Rost an der Heckklappe oder an der Innenseite der Motorhaube vorne?

Bremsflüssigkeit nicht zu alt?

Auspuff dicht und nicht zu vergammelt?

Fahrwerk unauffällig? (Kein Gequietsche, kein Lenkungsspiel, ken Gepoltere bei Unebenheiten)

Alle elektronischen Helferlein funktionsbereit? (zB. Fensterheber, Klima, Lüftungsmotor, Zv-Anlage, Sitzverstellung, Sitzheizung)

Getriebe keine Probleme beim Einlegen eines Ganges? Kupplung ok?

Passt der Zustand der Sitze, des Lenkrades und der Pedalgummies zur angegbebenen Laufleistung?

Sind die Lampen frei von Kondensation und funktioniert die Leuchtweitenregelung?

Leuchtet die ABS-Lampe beim Zünden und geht danach aus?

Ist unter dem Beifahrersitz KEIN Sitzbelegungssimulator eingebaut? (Viele scheuen die Reparatur und bauen einen Simulator ein was die Betriebserlaubnis erlöschen lässt)

Ist kein Lenkungsspiel vorhanden?

Hat die Handbremse ausreichend Funktion?

Beim Touring brechen gerne die Kabel im Heckklappenscharnier. Also unbedingt die Elektrik der Heckklappe genau prüfen und alles testen.

Funktioniert die Einparkhilfe? (Beim Einlegen des Rückwärtsganges muss ein kurzer Piep ertönen)

usw...

Es kann eine optische Täuschung sein aber das Spaltmaß zwischen der Fahrertür und hinterer Tür

scheint nicht gleichmäßig zu sein. Wirf ein Auge drauf und frage nach genereller Unfallfreiheit.

Was klar sein dürfte: Jeder festgestellte Mangel sollte den Kaufpreis erniedrigen.

Viel Glück! Es ist ein schickes Fahrzeug!

 

 

Hi,

kann mich Chris nur anschließen. Er hat alle Punkte genannt. Ergänzen würde ich nur noch, dass du auf den Leerlauf achten solltest und dass du dir alle Rechnungen sowie den letzten Tüv Bericht zeigen/mitgeben lässt. Aber das sollte ja sowieso klar sein.

Ich persönlich möchte zwar keinen 5er ohne Leder fahren, aber das ist Geschmackssache.

5er Touring mit der Laufleistung sind ziemlich selten und bald sicherlich kaum noch zu finden. Ich hatte auch das Glück, vor Weihnachten einen 525i mit 93.500km kaufen zu können. Habe insgesamt über ein 1/4 Jahr gesucht und das war der einzige Wagen, der auch nur annähernd an die 100.000km kam. Darunter lag bis auf den besagten und jetzt in meinem Besitz befindlichen 525i keiner.

520i Schalter ist ok. Wenn du dich für einen E39 interessierst, wird dir bewusst sein, dass die mit den modernen Dieselmotoren in keinster Weise mithalten kann. Ich habe mich darauf eingelassen und erfreue mich seitdem an der gelassenen Fortbewegung. ;-)

Achso zum Preis: Aufgrund der Ausstattung sollte beim Preis auf jeden Fall eine "5"vorne dran stehen. Handeln könnte hier bei einem mängelfreien Auto allerdings schwierig sein, da dieses Auto auch in einem halben Jahr noch exakt gleich viel Wert ist.

Wenn du dir was gönnen möchtest:

http://suchen.mobile.de/.../190987469.html?...

Der Wagen gehört einem User aus dem E39 Forum. Die 2l Mehrverbrauch (wenn überhaupt) wären mir das große Plus an Fahrspaß wert.

Gruß,

driver.87

Themenstarteram 11. März 2014 um 9:06

Ich habe mal gelesen, dass es beim M54 B30 vermehrt zu Problemen mit der ZKD kommt? Die kleineren Hubraumvarianten sollen hier unempfindlicher sein?

Sonst auch ein sehr interessantes Fahrzeug!

Kann man den Kollegen mit dem 530i hier kontaktieren?

Ich habe einen Firmenwagen, den ich aber aus div. Gründen privat nicht nutze. Der E39 soll so etwas wie ein Liebhaberfahrzeug werden und wird sicher nicht mehr als 10.000 km im Jahr laufen. Gepflegt sind meine Fahrzeuge auch alle immer gewesen. Typen, die einen altem BMW verheze, weil sie ihn sich leisten können, begehen einen nicht wieder gut zu machenden Kulturfrevel!

Habe ich so noch nie gehört, bin allerdings auch kein E39 Technik-Fachmann.

Eine defekte ZKD ist meines Wissens auch kein typisches bzw. häufiges E39 Problem.

Wenn du einen schönen E39 möchtest, dann lass dir Zeit. Noch kommen gute Exemplare auf den Markt. Ich bin während meiner Suche um die 2000km durch halb Deutschland gegurkt und es hat sich gelohnt.

Gruß,

driver.87

Find den soweit OK. Hat halt so gut wie nix und ich bin der Meinung der Unterschied zum Signum wird schon spürbar. Evtl aber auch in die nicht ganz so positive Richtung. Hifi? Im E39? Mit Standardaustattung? Ein Aldi-Duschradio hat ungefähr denselben Klang. Ohne Garantie und Gewährleistung würde ich das sicher keine 6400 ausgeben wollen - eben weil er kaum was hat (Sitzmemory, OK)

Ansonsten? Ordentliche Fotos und Infos. Das könnte schon was sein wenn die 2,2l und so auch OK sind. Kurz vor der 10 auf hundert musst Du allerdings rechnen.

Hallo,

wenn du den Wagen als "Liebhaber" fahren und pflegen willst, würde ich dir etwas mehr Power und eine bessere Ausstattung empfehlen. Da können ruhig ein paar ehrliche km mehr auf dem Tacho stehen. Mein 530i hat jetzt knapp 150tkm auf dem Tacho und läuft besser als beim Kauf mit 86tkm (KGE, VANOS und DISA hab ich gemacht ;)). Der 3l lässt sich sehr schaltfaul aber auch recht zügig bewegen und ist verbrauchsmäßig nicht zu unverschämt. Den Preis für den 520i von privat ohne Garantie und mit unvollständigem Checkheft finde ich zu hoch. (Winterreifen gibt es ja auch nicht dazu und schlagen mit ca. 500 EUR zu Buche)

Gruß Steffen

am 11. März 2014 um 14:25

Ich sehe es wie mein Vorposter steffenxx.

Der Wagen hat den kleinen Motor, eine nur ordentliche Ausstattung und ist nur die Basis dessen, was einen E39 im Fahrerlebnis ausmacht. Das ist keinesfalls ein Liebhaberwagen, sondern ein Gebrauchsfahrzeug. Das macht ihn, gegenüber hunderten guter anderer E39, zu einem Durchschnittsangebot im überhöhten Preissegment. Schlichtweg zu teuer für das Gebotene.

Die E39 sind bekannt für hohe Laufleistungen von Motor und Getriebe sowie eine gute Karrosseriestruktur, die auch nach 200TKM noch fest und klapperfei ist.

Warum also nach einem Auto mit niedriger Laufleistung suchen und, nur dafür, 2000,- Euro draufzahlen?

Du bekommst einen schöneren, edler ausgestatteten und besser motorisierten FL für unter 6000,- Euro.

Der hat dann halt zwischen 150 und 200TKM runter. Wenn die Verschleissteile repariert sind und Rechnungen vorliegen, ist das kein Problem.

Ausserdem findet die große Reparaturorgie bei E39 zwischen 120TKM und 180TKM statt. In dieser Zeit wird das Fahrwerk nach und nach fällig, Automatikgetriebe schwächeln und die Elektrik zeigt manche Ausfallerscheinung.

Nach solchen Reparaturen ist dann wieder für 100TKM relative Ruhe. Kapputt geht immer was bei Gebrauchten, fast egal bei welcher Laufleistung und ob zum ersten oder zwiten mal.

Ich würde für diesen Wagen nicht über 5000,- Euro ausgeben. Und lieber nach einem guten E39 FL mit mehr Kilometern und größerem Motor für unter 6500,- suchen. Zumal, wenn es ein Liebhaberfahrzeug sein soll- was ich sehr schön finde, denn verheizen und runterwirtschaften kann jeder.

Themenstarteram 11. März 2014 um 16:14

Was sind denn die üblichen Reparaturen, und was muss man dafür zur Seite legen?

Themenstarteram 12. März 2014 um 15:36

Danke an alle.

am 12. März 2014 um 18:00

Hallo,

ich glaube ich kann dir ganz gut weiterhelfen.

Ich habe vor 5 Jahren einen 520i 2.2l als Limo gekauft. Er hatte 90000km runter, BMW-Scheckheft und war sehr gepflegt.

Der Motor reicht auch mit Automatik zum Cruisen vollkommen aus. Verbrauch ist dennoch bei ca. 10-12 Litern anzusetzen.

Ich habe den Wagen vor etwa einem halben Jahr gegen einen VW Passat CC (2013) mit 2 Liter Diesel und DSG getauscht. Im Detail fallen viele Dinge auf, in denen er wesentlich hochwertiger verarbeitet ist.

Auch das Gefühl beim Anfahren, das Motorgeräusch etc. ist beim BMW einfach um Längen besser.

Der E39 ist ziemlich solide, auch wenn man natürlich jederzeit mit einer teuren Reparatur rechnen sollte.

Ich kann nach 5 Jahren sagen, dass so ein 520i im absolut normalen Betrieb (keine verschleißfördernden Burn-Outs etc.) ca. 500 Euro im Monat kostet.

In dieser Rechnung die Anschaffung/Wertverlust nicht[/b] berücksichtigt!

Die Kosten basieren auf einer Laufleistung von 20 000Km im Jahr.

Meine ungefähren monatlichen Kosten:

+Benzin 275,-€

+Versicherung 65,-€

+Steuer 12,5€

+Fahrzeugpflege 25,-€

+Inspektionen/Wartung/

Rücklagen für Rep. 150,-€

 

Zwar scheint der letzte Posten etwas hoch angesetzt, doch die Jahre haben gezeigt, dass alleine Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten wie Bremsen und Reifen schon ca. 1500,-€ im Jahr aufweisen.

Da sind die 150,-€ im Monat schon recht niedrig angesetzt, wenn man noch Inspektionen durchführen lässt oder mal was außergewöhnlich teures passiert.

Kosten für die Garage, Strafzettel etc. und der Wertverlust von 100 Euro im Monat (über 4,5 Jahre Haltedauer) sind noch nicht mit drin...

 

am 13. März 2014 um 6:00

DSG und Wandler lässt sich gerade beim Anfahren nicht wirklich vergleichen.

Ansonsten sind auch Inspektionen in einer freien nicht so teuer. Ölwechsel hat uns z.B. 150€ gekostet, Inspektion I waren (bei BMW noch) 250€, Inspektion II in einer freien ca. 550€ ohne Ölwechsel.

PS. Die Ölwechsel lasse ich öfters zwischendurch machen, da mir dieses Langzeitgeraffel bei unserem Streckenprofil nicht wirklich gefällt.

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