Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Taugt der Außenspiegel was?

Taugt der Außenspiegel was?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. März 2011 um 15:16

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem vor kurzem jemand meine Antenne abgerissen hat, hat sich jetzt das nächste Übel ereignet:

Ein Bus hat mein geparktes auto am Straßenrand mitgenommen, nun ist der Spiegel hin, die Stoßstange angeschabt und der Kotflügel dazwischen hat kratzer und ne delle. Da ich Reparieren lassen nicht für sinnvoll halte, würd ich lieber das Geld nehmen und selber reparieren...

taugt dieser Außenspiegel was?

http://cgi.ebay.de/.../360351701820?...

oder doch lieber bei Taxiteile für 8 euro mehr?...

Bei Mercedes kostet n neuer ja knappe 300 euro...

Viele Grüße Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 18:18

Wie Versprochen hier das update:

Mein Anwalt hat die Akte geschlossen, bekommen hab ich (dank ihm)

2040 Euro. Das find ich sehr gut, die Versicherung hat zwar gekürzt aber nur um knapp 200 Euro. Ich bin überzeugt, dass ich ohne Anwalt nur knapp die hälfte bekommen hätte.

Was ich wirklich krass finde: der Anwalt hat um einiges mehr Arbeit gehabt und bekommt nur die hälfte von dem was der Gutachter sich genommen hat. Die Gutachter kosten sind mit 670 euro doch wohl sehr übertrieben (ich schätze weniger als 1h Arbeit), erklären aber sein imposantes Dienstfahrzeug ;)

Fazit: Mein Auto sieht wieder aus wie neu und die Studiengebühren für die nächsten drei semester sind auch schon bezahlt...aber so lang studier ich nicht mehr;)

Die Fotos mit Tageszeitung haben tatsächlich ausgereicht, verständlich aus Sicht der Versicherung bei den hohen Gutachterkosten. Anwalt und Gutachter hat die Versicherung bezahlen dürfen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Jörg,

 

zunächst mein Beileid :( zum Pech.

 

Also bei ebay bin ich immer sehr vorsichtig. Vor allem, wenn irgendwelche gewerblichen Händler "Neuteile" verkaufen.

 

Guck doch mal bei TE-Taxi Teile Berlin. Da kostet der € 39,50. Ich weiß, über TE wird auch diskutiert, aber vielleicht doch noch besser als irgendso ein Ebayer ....

 

€ 300 ? Ein Schnellcheck bei Internet-Teileversendern ergab max. ca. € 200, häufig auch deutlich darunter. Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber Original beim :) ist natürlich immer am teuersten. Musst Du abwägen, Gewerbliche Versender haben ja oft Rückgaberecht.

Oder hole einen vom Schrott.

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:57

hey danke,

ja ich glaub ich nehm den von Taxiteile, war mit denen bisher immer sehr zufrieden. Ich hab mal im w201-forum gelesen (glaub da wars) und da hat einer vorgerechnet: mit steuer und einbau 350 euro...aber das kommt eigentlich nicht in frage...

müsste die stadt dafür nciht aufkommen? ich mein die können dir ja net eifnach den spiegel abfahren udn kommt nix bei rum

Themenstarteram 21. März 2011 um 16:59

doch doch, die Versicherung der Busgesellschaft zahlt...aber ein heiles auto ohne die umstände wär mir lieber kann ich euch sagen.

was ich allein heute rumtelefoniert hab deswegen...mercedes wollte keinen kostenvoranschlag machen, weil ein gutachten bei unseren oldies scheinbar zwangsläufig not tut (bei schäden ab 800 euro). Drum hab ich nen Gutachter kommen lassen, der mir morgen dann mitteilen wird wie hoch der Schaden ist. Er hat auf jedenfall das Komplette Fahrzeug inspiziert...deswegen geh ich von nem totalschaden aus. armes Auto :(

Aber ich bin ja schon froh dass es überhaupt bei der polizei gemeldet wurde. Mein nummernschild hat auch einer mit der AHK eingedrückt und sich dann aus dem staub gemacht letztes Jahr :(

Bei den eingangs von Dir beschriebenen drei Schäden (Stoßstange, Kotflügel, Rückspiegel) dürfte das bei Deinem Wagen noch kein Totalschaden sein. Ist jetzt ganz aus dem Bauch, aber Deiner sollte noch mindestens 1.500 € Wert sein, ordentlicher Zustand vorausgesetzt.

 

Und dann müssen die Versicherungen für Reparaturen noch einen Aufschlag von 25 % über dem Zeitwert akzeptieren, wenn es ein Totalschaden wird. Also, Jörg, dafür bekommst Du die Sachen auch in einer MB-Werkstatt gemacht ;). Wenn das nicht die Mega-Glaspalast-Ketten sind, kann man auch mit denen etwas verhandeln, sie geben durchaus z.B. 10 % "Oldtimerrabatt" auf die Lohnkosten.

 

Überlege, ggf. in eine freie Karosseriewerkstatt zu gehen. Schade Du bist zu weit weg, ich habe hier so einen guten und günstigen im Raum Düsseldorf an der Hand.

 

Wichtig ist, daß Du bei der Besichtigung dabei bist ! Und dem Gutachter ruhig einen vorheulst von wegen Youngtimer und Liebhaberfahrzeug. Die Jungs sind aber zumeist ganz zugänglich, vielleicht findet er den Wagen auch selber gut. Die haben nämlich schon einen gewissen Spielraum. Wir reden hier ja über "ein paar Hunderter", da nehmen die jeden Tag noch ganz andere Schäden unter die Lupe. Hab' den gleichen Unfall mal mit einer neuen E-Klasse !

 

EDIT: Sehe gerade, der Gutachter war schon da. Na ja, gilt immer.

Das komplette Fahrzeug inspiziert er auch, um sich einen Überblick über den Gesamtzustand zu machen. Das ist in soweit korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

was ich allein heute rumtelefoniert hab deswegen...

warum überlässt du die durchsetzung deiner forderungen nicht einem anwalt? dieser ist für dich sogar kostenfrei, da die gegn. versicherung hierfür aufkommen muss!

Zitat:

weil ein gutachten bei unseren oldies scheinbar zwangsläufig not tut (bei schäden ab 800 euro).

ein gutachten wird eigentlich bei allen fahrzeugen - egal wessen alters - oberhalb der bagatellschadensgrenze (die angesprochenen 800€) benötigt....

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Bei den eingangs von Dir beschriebenen drei Schäden (Stoßstange, Kotflügel, Rückspiegel) dürfte das bei Deinem Wagen noch kein Totalschaden sein

alleine für das lackieren einer stoßstange sind heutzutage schon locker 500-700€ fällig...

@te: ich würde den schaden an deiner stelle fiktiv (d.h. die vers. behält die mwst ein) abrechnen, dann in einer freien werkstatt zum bruchteil des mb-preises reparieren lassen und dein nächster urlaub ist bezahlt ;)

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:18

hallo nochmal, es gibt neuigkeiten:

also mein wägelchen wurde auf 1900 geschätzt, hab ich also ein schnäppchen vor drei jahren gemacht ;) 1540 würd ich also wohl kriegen wenn ich nicht reparieren lasse. Dann bekomm ich aber auch keinen Nutzungsausfall erstattet was wohl fünf Tage a 47 euro sind, macht in summe beim reparieren lassen also 2135 euro. Differenz 600 euro? Dann werd ich wohl reparieren lassen... Morgen aktivier ich einen Anwalt, mein Gutachter meinte dass die Versicherung sonst wohl weniger zahlen wird. (So wies hier auch schon empfohlen wurde, danke ;) )

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

hallo nochmal, es gibt neuigkeiten:

also mein wägelchen wurde auf 1900 geschätzt

Na also :)

 

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

... macht in summe beim reparieren lassen also 2135 euro.

Differenz 600 euro? Dann werd ich wohl reparieren lassen...

Sehe ich auch so. Und denk dran: Die Reparaturkosten dürfen ggf. bis zu 25-30 % über dem Zeitwert liegen ! Google das mal oder frage Deinen Anwalt. Aber ganz wichtig: Wie hoch hat denn der Gutachter die Reparatur Deines Schadens überhaupt angesetzt ?  Wenn die über 130 % des Zeitwertes taxiert wird, gibt's nämlich wieder nur den Zeitwert als Reparaturkostenersatz.

 

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

Morgen aktivier ich einen Anwalt, mein Gutachter meinte dass die Versicherung sonst wohl weniger zahlen wird.

Das erschliesst sich mir nicht so ganz. Warum soll die Versicherung weniger zahlen, als ein vereidigter Sachverständiger (war es wohl hoffentlich) geschätzt hat ?

 

Klär das doch erst einmal, oder zahlst Du nichts für den Anwalt ?

 

Versicherungen wollen tendenziell wenig zahlen, aber das sind hier eigentlich für die peanuts. Dazu kommt, das Versicherungen des ÖPNV meist weniger abgezockt sind. Den Anwalt kann man immer noch einschalten. Aber das ist Deine Entscheidung, es hat evtl. auch was für sich, die Sache gleich einem Anwalt zu übergeben.

 

 

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:29

Den Anwalt muß die gegnerische Versicherung übernehmen, sagen zumindest der Anwalt und der Gutachter :)

Mein Gutachter meinte, dass Versicherungen immer versuchen den Preis zu drücken und man als normalbürger da dann nichts tun kann wenn die einem einfach 20% weniger bezahlen. In dem Fall wirds dann für den Anwalt unattraktiv und anscheinend will dann keiner mehr den Fall übernehmen...also nochmal zwanzig prozent weniger bedeutet dann ja praktisch nur noch knapp die hälfte von dem zuerst geschätzten...

War gerade beim Autoaufbereiter Herrmann (kennt ihr vielleicht ausm fernsehn, Abenteuer Auto ist da häufig). Der meinte man müsse den ganzen Kotflügel lackieren, mit smartrepair geht da nix => 350-400 Euro, incl instandsetzen. Bei mercedes würds wohl 700-800 Eier kosten... Er würd am liebsten meine ganze Karosse runderneuern, da ich ja einen Klassiker fahr der im Wert steigen wird ;) Aber ich glaub da gibts seltenere 190er die besser in Schuß sind, ich hatte ja schon vom Vorbesitzer nen Auffahrschaden hinten, da bezweifel ich dass es sich lohnt alles machen zu lassen, bin ja außerdem noch armer Student. (wobei sich jetzt das "noch" nicht darauf bezieht, dass ich bald von der Versicherung geld bekomme, sondern dass ich wahrscheinlich bald fertig bin ;) )

zu deiner Frage: das gutachten wurde erst gestern abend gemacht, liegt mir also noch nicht im detail vor. Ich hab nur mit ihm telefoniert.

Den Rechtsanwalt hab ich auch von ihm empfohlen bekommen.

Themenstarteram 23. März 2011 um 10:51

Zusatz:

Ich hab in der Nähe von München einen Autoteilehändler gefunden, bei dem ich die Schutzschiene und den Spiegel direkt auf dem Heimweg zu meinen Eltern zum Taxiteile-Preis mitnehmen kann, bzw. so günstig wie die schutzschiene bei dem ist hab ich gar nicht gefragt was die bei taxiteile kosten würde :p (bei ihm 29 euro statt 80 euro bei mercedes)

So kann ich am wochenende gleich meinen neuen Spiegel montieren und spar mir den Versand...

was ich so jetzt im Internet gelesen hab ist 400 euro für Kotflügel lackieren glaub nicht so wirklich günstig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

Zusatz:

Ich hab in der Nähe von München einen Autoteilehändler gefunden, bei dem ich die Schutzschiene und den Spiegel direkt auf dem Heimweg zu meinen Eltern zum Taxiteile-Preis mitnehmen kann, bzw. so günstig wie die schutzschiene bei dem ist hab ich gar nicht gefragt was die bei taxiteile kosten würde :p (bei ihm 29 euro statt 80 euro bei mercedes)

So kann ich am wochenende gleich meinen neuen Spiegel montieren und spar mir den Versand...

Äehm - Jörg, ich glaube, Du kannst da keinen Mix aus Reparaturkosten- und pauschaler Erstattung machen. Sprich das noch mal mit Deinem Versicherungsmenschen / Anwalt durch !

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

was ich so jetzt im Internet gelesen hab ist 400 euro für Kotflügel lackieren glaub nicht so wirklich günstig, oder?

Das wollte ich auch noch anmerken. Der von mir erwähnte, freie Karosseriefachbetrieb hat für eine ähnliche Sache (mit Ausbeulen, sehr gute Arbeit) ca. 300 € genommen.

Themenstarteram 23. März 2011 um 11:29

Original geschrieben von Manitoba Star

Äehm - Jörg, ich glaube, Du kannst da keinen Mix aus Reparaturkosten- und pauschaler Erstattung machen. Sprich das noch mal mit Deinem Versicherungsmenschen / Anwalt durch !

Ja doch, ich hab beim Anwalt gefragt und auch beim Gutachter, es zählt nur das Reparaturergebnis, welches dann fotographisch bestätigt wird...

hmmm... hoff doch dass die nicht die unwahrheit sprechen:confused:

Ich muß jedenfalls keine Rechnungen einreichen...

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

Original geschrieben von Manitoba Star

 

[/quote

 

Äehm - Jörg, ich glaube, Du kannst da keinen Mix aus Reparaturkosten- und pauschaler Erstattung machen. Sprich das noch mal mit Deinem Versicherungsmenschen / Anwalt durch !

 

[/quote

 

 

Ja doch, ich hab beim Anwalt gefragt und auch beim Gutachter, es zählt nur das Reparaturergebnis, welches dann fotographisch bestätigt wird...

hmmm... hoff doch dass die nicht die unwahrheit sprechen:confused:

Ich auch :p. Die müssten es eigentlich wissen ...

Hatte das bisher noch nie; kannte nur entweder reparieren lassen oder pauschaler Kostenersatz und selber in die Hand nehmen. Wäre aber auch nicht das erste Mal, daß ich bei MT etwas gelernt habe ;).

 

Sonst poste die Frage doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Taugt der Außenspiegel was?