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Taugt der GTI Ölkühler vom einser was ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. April 2006 um 20:21

Hallo ! Wollte mal wissen ob der Ölkühler aus dem einser GTI was bringt oder ob der kaum besser ist als der normale GTI Ölkühler/Wärmetauscher ??? Hat der eigentlich nen Thermostat ? Gruß Benni

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20 Antworten

Re: Taugt der GTI Ölkühler vom einser was ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfben279

Hallo ! Wollte mal wissen ob der Ölkühler aus dem einser GTI was bringt oder ob der kaum besser ist als der normale GTI Ölkühler/Wärmetauscher ??? Hat der eigentlich nen Thermostat ? Gruß Benni

Naja, was soll der bringen - der 1er-Ölkühler wird erst ab einer Mindesttemperatur geöffnet, ich meine ab 135 °C. So heiß habe ich meinen Pirelli nie bekommen, auch wenn ich es darauf angelegt habe. Zumindest ist der Ölkühler bei mehreren Versuchen, ihm mal zu fluten, niemals warm geworden.

Der serienmäßige Wärmetauscher im 2er ist für den Straßenbetrieb mit regulärer Maschine völlig ausreichend. Der hat kein Thermostat.

Hast Du Temperaturprobleme?

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:32

Ne ! Wenn ich meinen auf der bahn mal geschruppt habe bin ich mal auf 118 Grad laut MFA gekommen (im Sommer). Der Macht erst bei 135 Grad auf ? Ist das nicht bißchen spät ?

Hi,

der bringt sogar sehr viel, das Thermostat öffnet glaub ich Serie bei 110°C, du kannst das aber durch ein (umgebautes) Wasserthermostat ersetzen, dann kannst du das Ding auch bei 80 öffnen lassen.

Der orginale Wärmetauscher ist sicher mit dem PB beim Heizen schon überfordert.

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von Golfben279

Ne ! Wenn ich meinen auf der bahn mal geschruppt habe bin ich mal auf 118 Grad laut MFA gekommen (im Sommer). Der Macht erst bei 135 Grad auf ? Ist das nicht bißchen spät ?

Wie gesagt, ich MEINE, es wären 135° gewesen. Pirelli und jegliche Literatur dazu sind leider seit 9 Jahren verkauft. Es war auf jeden Fall eine relativ hohe Temperatur.

118° sind doch vollkommen im Lot. Selbst wenn, dann würde ich mir keinen weiteren Kühler reinhängen (wo willst Du den anschließen?), sondern den vorhandenen Öl-Wasser-Wärmetauscher weiter nutzen und mit einem breiteren Wasserkühler experimentieren.

Hi,

einfach vom 1er den Ölfilterflansch nehmen, und anstatt dem 2er Ölfilterflansch verbauen.

Ich find 118°C schon hoch, zumal nicht in der Ölwanne gemessen wird.

mfg,

christian

kühler

 

wird denn nur dein öl so oder das wasser auch????

Zitat:

Original geschrieben von djteam

...einfach vom 1er den Ölfilterflansch nehmen, und anstatt dem 2er Ölfilterflansch verbauen.....

Da kann man aber ganz schön auf die Nase fallen. Der Flansch vom 1ser passt nicht an die neueren Golf 2 Motoren.

DEFINITV

am 17. April 2006 um 21:33

Was sind denn für dich "neuere" Golf II Motoren???

Das er evtl. an den 1,3er nicht passt kann sein. Aber an alle 1,6 und 1,8 Liter dürfte er passen.

Also an meinen SB Turbodiesel passt er ohne Probleme...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Da kann man aber ganz schön auf die Nase fallen. Der Flansch vom 1ser passt nicht an die neueren Golf 2 Motoren.

DEFINITV

erst die literatur studieren ... dann posten

nur der 1.3 er ist nicht kompatibel, aber da passt auch nicht der Öl/wasserkühler vom 2er ran

die 1.6er/1.8er blöcke vom G2 können den ohne prob. aufnehmen

und der bringt richtig was

und wer seiner mfa glaubt, der glaubt auch an den weihnachtsmann :D

ich sage nur "Hydrostößel"

am 17. April 2006 um 22:02

Hi!

Passt ohne Probleme.

Hab selber einen eingebaut

Glaub es oder glaubt es nicht , mir egal.

Es gibt Golf 2 Motoren 1,8 - 1,6 wo dieser Flansch nicht paßt.

Es gibt auch bei VW 2 verschiedene Dichtungen für den Ölfilterflansch

026115441A

028115441C

Das der beim 1,3 nicht passt sieht ja jedes Kind.

hat mit der dichtung nix zu tun

die Öl/wasserkanäle sind genau an der stelle wo sie sein sollen

erst ab den G3 1.9er motoren passt es nicht mehr ... bei den G3 1.8er passt er auch

am 18. April 2006 um 0:06

passt an alle 1.8 benziner und 1.6er diesel...

wie das mit den 1.6 benziner is kannihc nich bestätigen....

aber wie gesagt passt hunter pro an alle 1.8!!

 

Das der was bringt is doch klar!

Der normale Wärmetauscher is kein dreck!

find das ne gute sache!

der ölkühler aus dem 1er is aber deutlich besser!

is ja auch logisch! wird ja direkt durch den luftstrom gekühlt.

Und prinzipiell kann man auch das vergrößerte ölvolumen zu dem punkt "bessere kühlung" bringen.

so ein halber liter mehr öl (geschätzt) macht schon viel aus!

Ich selber habe auch den ölkühler!

wollte ihn in meinem 1.6er GTD einbauen.

nur war der platz viel zu gering..... neben den kühler hat er nich gepasst, und davor hat mir nich gefallen.

jetzt liegt das teil noch in der werkstatt so zusagen auf bereitschaft;)

 

nen tipp: glaube BMW hat so lange ölkühler die nur aus 2 rohrwindungen sind... die passen wunderbar unten in die GL stoßstange, meine sowas auch schonmal gesehn zu haben...

achso......

hatte damlas auch nen intressanten thread erstellt zu dem thema Ölkühler vom 1GTI......

Da war das schön diskutiert wie man die öffnungstemp herunter setzen kann und wie genau das mit dem thermostat umbau funst......

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