ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Taugt der Parkassistent?

Taugt der Parkassistent?

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. November 2010 um 17:52

Die verfügbaren Bildstrecken zum Thema Parkassistent (z.B. aus Youtube für VW und A3) zeigen jeweils übergrosse Parklücken in welche das Fahrzeug wie mit Geisterhand einparkiert wird. So grosse Lücken sind aber eigentlich nicht das Problem.

Was mich interessieren würde: besteht der Parkassistent auch bei engen Parklücken sowie bei räumlichen Einschränkungen wie sie in engen Parkhäusern vorkommen oder sind die Sensoren zuwenig genau um diese Probleme zu meistern?

Die Tatsache dass keins der Vorführautos bei meinen AUDI Händlern mit Parkassistent ausgerüstet ist lässt bei mir Zweifel aufkommen ob dieses Assistenz-System ausgereift ist.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir raten ob ich das zum A7 bestellen soll?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2010 um 21:37

Deswegen hat auch noch kein Händler diesen! Die Händler haben schon vor einem Jahr bestellt. Damals war dieser noch weniger bestellbar.

Der Assistent wird sicher auch seine Grenzen haben. Auch die klassischen PDC-Sensoren mucken ja nur bis auf 30 cm genau. Ich meine das Dauerpiepsen. Ab da sind es noch 30 cm. Ob es jetzt bei den neuen Modellen etwas genauer ist, weiss ich nicht. Steht aber in den Bedienungsanleitungen.

Beim Parken seitlich zum Randstein wird der Assistent - meiner Meinung nach - eine Lücke brauchen, die min. 1 Meter länger ist als das Fahrzeug. Das Ziel wird ja sein in einem Zug reinzupassen und hinter dem Auto immer noch einen Abstand von mindestens 30 cm (Dauerpiepsen) zu haben.

Beim Längseinparken zwischen zwei Fahrzeugen, wird dieser auch noch ein Ausstiegsmöglichkeit für Fahrer und Beifahrer beachten.

 

Ich perönlich glaube, dass die klassischen Sensoren in Verbindung mit dem alten Advance-System (Kamera mit Hilfslinien) absolut ausreichen. Der Parkassistent ist dann für die, die es wirklich brauchen. Und wenn ich ne Lücke sehe, die in meinen Augen groß genung ist, schiebe ich die Kiste mit Hilfe von den Piepsern da rein - und suche nicht 15 Minuten nach einer Lücke, die dem Assi gefällt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wie genau ein solcher Parkassistent funktioniert würde mich auch sehr interessieren.

Allerdings ist der Parkassistent beim A7 momentan sowieso noch nicht bestellbar.

Und - wie mein Vorredner schon schreibt - ich hab auch so meine Zweifel, ob solch ein Parkassistent überhaupt schon ausgereift sein kann, wenn keiner der Vorführwagen mit selbigen ausgerüstet und auch noch nicht bestellbar ist...

am 8. November 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von buzzart

Allerdings ist der Parkassistent beim A7 momentan sowieso noch nicht bestellbar.

Das war mit der kameraunterstützten Tempolimit-Anzeige beim A8 4H genauso, kam erst ein halbes Jahr später und soll dem Vernehmen nach ordentlich funktionieren!

 

Themenstarteram 8. November 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von buzzart

 

Allerdings ist der Parkassistent beim A7 momentan sowieso noch nicht bestellbar.

das ist eine interessante Info: wie können sie denn einen Parkassistenten in die Offerte reinschreiben wenn das Teil noch nicht bestellbar ist?

Die Offerte war allerdings mit 5 Monaten Lieferfrist ausgestellt - ich kann mir aber nicht recht vorstellen dass der Parkassistent dies verursacht. Gehe mich am Samstag genauer erkundigen.

Danke erstmal

am 8. November 2010 um 21:37

Deswegen hat auch noch kein Händler diesen! Die Händler haben schon vor einem Jahr bestellt. Damals war dieser noch weniger bestellbar.

Der Assistent wird sicher auch seine Grenzen haben. Auch die klassischen PDC-Sensoren mucken ja nur bis auf 30 cm genau. Ich meine das Dauerpiepsen. Ab da sind es noch 30 cm. Ob es jetzt bei den neuen Modellen etwas genauer ist, weiss ich nicht. Steht aber in den Bedienungsanleitungen.

Beim Parken seitlich zum Randstein wird der Assistent - meiner Meinung nach - eine Lücke brauchen, die min. 1 Meter länger ist als das Fahrzeug. Das Ziel wird ja sein in einem Zug reinzupassen und hinter dem Auto immer noch einen Abstand von mindestens 30 cm (Dauerpiepsen) zu haben.

Beim Längseinparken zwischen zwei Fahrzeugen, wird dieser auch noch ein Ausstiegsmöglichkeit für Fahrer und Beifahrer beachten.

 

Ich perönlich glaube, dass die klassischen Sensoren in Verbindung mit dem alten Advance-System (Kamera mit Hilfslinien) absolut ausreichen. Der Parkassistent ist dann für die, die es wirklich brauchen. Und wenn ich ne Lücke sehe, die in meinen Augen groß genung ist, schiebe ich die Kiste mit Hilfe von den Piepsern da rein - und suche nicht 15 Minuten nach einer Lücke, die dem Assi gefällt.

Themenstarteram 8. November 2010 um 22:12

Ich würde die Leistung als gut beurteilen, wenn der Parkassistent eine Lücke von der Wagenlänge plus 1m ausnutzen könnte. In den Filmchen auf Youtube sieht es aber eher aus wie wenn sie 2m Pufferplatz hätten, was kein realistisches Szenario ist:

http://www.youtube.com/watch?v=pa2qBeaNYJw

hat jemand Erfahrung mit Parkassistenten von VW oder Skoda und kann bestätigen dass eine Lücke von der Wagenlänge plus 1m nutzbar ist?

Danke

Hab ich hier irgendwo schonmal geschrieben. Laut den Berichten die ich bisher gelesen habe reichen vorn und hinten 40cm. Ich denke dass ist eine ganz ordentliche Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von audijan

Hab ich hier irgendwo schonmal geschrieben. Laut den Berichten die ich bisher gelesen habe reichen vorn und hinten 40cm. Ich denke dass ist eine ganz ordentliche Leistung.

dafür brauche ich dann aber keinen Parkassistenten, den es zudem ohnehin noch gar nicht gibt.

Das ist richtig, ich würde mir den auch nicht bestellen. Aber es ist doch etwas sicherer, insbesondere wenn dass Auto total unübersichtlich ist. Und wenn ich sehe wie einige Leute einparken wär es mir lieber sie hätten einen Einparkassistenten, dann wär meist noch wesentlich mehr Platz ;)

ein Auto, das total unübersichtlich ist, würde ich mir auch nie kaufen. Dennoch gibt es immer noch genug Dumme, denen das scheinbar ganz egal ist. Die blockieren dann auch immer minutenlang zwei Fahrbahnen, falls sie den Versuch starten, rückwärts einzuparken. Und gerade da ist das weibliche Geschlecht unübertroffen.

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von buzzart

Allerdings ist der Parkassistent beim A7 momentan sowieso noch nicht bestellbar.

Interessant: der Audi Händler in der Schweiz sagt mir, dass man den Parkassistenten sehr wohl schon bestellen könne und dass er auskomme mit vorne und hinten je 50cm Platz.

Iss doch ein Ding, nicht ? Den nehme ich um meiner Frau eine Freude zu machen.

Die neueste Generation der VAG (VW, Audi,...) Parkassistenten benötigt eine Parklücke, die 80 Cm länger ist als das Auto.

Habe ich zwar bisher noch nicht getestet, könnte aber sogar für mich interessant werden - parke derzeit recht häufig am Tag, und die Konzentration lässt manchmal nach ;)

am 15. November 2010 um 11:04

80 cm. sind wirklich in Ordnung.

In viel engere Lücken würde ich einen A7 auch nicht reinzwängen wollen, da es sicher ist, dass die Deppen vorne und hinten beim Rausfahren deinen Parkassi umspitzen.

Weiß jemand wie schnell man so ein Auto mit Parkassi in ne Lücke fahren kann? Schaltet er sich einfach ab, wenn man zu schnell reinfährt?

Hi,

Ich habe den Parkassi im Tiguan ausprobiert, meine Schwester hat so einen.

Also in einem Zug kommt der auch nicht in eine Lücke rein die 3 meter länger ist als das Auto. Nach dem ersten Zug steht die Karre noch halb auf der Strasse. Dann noch ein paarmal hin und her und er arbeitet sich tiefer in die Lücke

Querparken habe ich nicht probiert, längs ist in meinen Augen unbrauchbar.

Habe aber keinen Plan obs beim Audi besser ist, ich habs nicht mitbestellt.

Gruß

Stefan

am 17. November 2010 um 14:30

Hab mir mal paar Videos dazu angesehen. Wie es ausssieht kommt es auf jedenfall darauf an wie viel Abstand man seitlich zu den Parkenden Autos lässt, während die Lücke vermessen wird. Auf dem beigefügten Video, sieht man, dass er relativ nah an den stehenden Fahrzeugen vorbei fährt. Zwischen den Spiegel sind es max. 20 cm.

Dann klappt es aber auch mit dem Einparken in nur einem Zug + leichte Korrektur nach vorne. Und der A3 steht seitlich auch nicht mehr 20 - 30 cm auf der Straße. Vorne und hinten sieht es nach den besagten 80cm aus.

Wenn der Assi im A7 noch besser funktioniert, ist er sicher sein Geld wert - wenn man sich selbst nicht ganz so sicher ist beim Parken.

Hier der Link

Wie ich aber oben schon geschrieben habe würde ich einen A7 nicht in eine Lücke zwängen wollen, bei der vorne und hinten max. 50 cm bleiben. Denn spätestens wenn die anderen rausfahren hauen sie dir die Stoßstange weg. Dann wird es fraglich ob der Parkassi sein Geld wert war. Solche Autos parkt man in Lücken, die weit weg von Gedränge sind.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Taugt der Parkassistent?