ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Taugt der Saab 9.3 mit 2.0t Bio-Ethanol Motor schon zum Dauereinsatz?

Taugt der Saab 9.3 mit 2.0t Bio-Ethanol Motor schon zum Dauereinsatz?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:33

Hi,

ich bin beruflich ein Vielfahrer und es zum Frühjahr/Sommer 2008 ein neues Fahrzeug an. Da bin ich auf den Saab 9.3 mit E85 Motor gestoßen... mir ist nur noch nicht ganz klar ob dieser Motor schon soweit ausgereift ist, dass ich mir keine Gedanken machen muss um 50.000 km pro Jahr Laufleistung.

Die Unkrenrufe seitens der meisten Bekannten die ich so habe sind nicht zu überhören... "Neue Technik, weiss man ja nie..." usw.

Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit einer Leistungssteigerung aus? Hirsch bietet sowas an, gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

Cheers,

toskala

Ähnliche Themen
10 Antworten

o Unterschiede Saab Motore und Motore im 93 ss/sk/sc

Der Saab 95 hat mit den originalen Saab Motoren (B205/B235) erfogreich mit der Trionic 7 die E85 Tauglichkeit gezeigt. Wobei Langzeiterfahrungen hier noch fehlen.

Der B207 im 93ss/sk/sc ist ein OPEL Motor mit der sog. Trionic 8. Im Motorendesign unterscheiden sich die Motore zu den alten Saab Motoren deutlich. Der "alte" Saab Motor ist ein closed deck Motor (Block aus einem Guss). Der B207 ist ein open deck Zylinderblock. D.h. die Buchsen sind vom Kühlwasser umspült (bessere Wärmeableitung). Auch die Kraftverteilung bei der Anlagefläche Zylinderkopf zu Zylinderblock ist gleichmässiger (konstruktionsbedingt open deck). Zylinderkopfdichtungsschäden sind beim B207 deshalb deutlich weniger zu sehen.

Soviel zu den konstruktionsbedingten Unterschieden.

o E85 im Einsatz

E85 hat einen geringeren Wärmewert als herkömmlicher Ottokraftstoff. Daraus resultiert ein Mehrverbrauch von bis zu 25-30% zu Otto-Kraftstoff (Benzin). E85 wird in Europa mit ca. 104 Oktan angeboten. Dadurch sind andere Steuerzeiten der Zündung, höhere Ladedrücke möglich - bis zur Klingelneigung.

Bei der Verbrennung von E85 mit entsprechnder Anpassung des Steuergeräts (wie bei Saab). ist eine Mehrleistung erzielbar. Innermotorisch steigen die maximalen Verbrennungsdrücke (peak pressure) beim Einsatz von Ethnalo (E85/ E100). Die oben aufgeführten konstruktionsbedingten Vorteile des B207 kommen E85 wohl eher entgegen.

In der Kaltstart-/ Warmlaufphase kann sich Ethanol im Öl ablagern.

o Unterschiede Trionic7 und sog. Trionic 8

Die Trionic 7 ist "E85 freundlich". Wie die sog. Trionic 8 an E85/E100 angepasst werden kann - keine Ahnung. Generell muss das Motormanagement über einen Sensor im Kraftstoffsystem des Ethanolanteil messen können oder über die Feedbacks der Zündkerzenüberwachung (peak pressure point/ Ionisierung - Klingelgrenze). Dieses Feedback muss sich in den maps im Steuergerät niederschlagen (Leistungsoptimierung/ Kennfeldanpassung für den jeweiligen Kraftstoff oder ein Mix aus z.B. Super 95 und E85 (in welchem Mischungsverhältnis auch immer)). Wie das die sog. Trionic 8 macht - keine Ahnung.

Trionic 7 ist ein coil on plug (Zündspule direkt an der Zündkerze - Zündkassette auf den Zündkerzen mit direkt verbundenener Zündspule pro Zylinder) und die sog. Trionic 8 ist ein coil near plug system - Ionisierung wird an der Zündspule gemessen, die entfernt von der Zündkerze liegt - Zündkerze - Zündkabel - Zündspule pro Zylinder.

Wenn die sog. Trionic 8 die entsprechenden Möglichkeiten für E85/E100 mitbringt, dann ist der B207 der Motor bei Saab für Ethanolbetrieb.

@93tid

Bei der Trionic T-8 besitzt jede Zündkerze eine eigene Zündspule, welche ebenfalls direkt auf die Zündkerze gesteckt ist. Der Weg ist nicht weiter, wie bei der Zündkassette der Trionic T-7.

Beide Motoren, der B207 und der 9-5-Saabmotor, laufen auf E85.

Nachteil von dem Alkohol-Sprit: bei kaltem Wetter und Kurzstrecke neigen die Motoren zum Absaufen. Alkohol ist nicht so zündfreudig wie reines Benzin.

Der Mehrverbrauch von 25% wird bei Voll-Last um einiges geringer. Da liegt der Mehrverbrauch nur zwischen 5-10%.

am 9. Januar 2008 um 19:19

Also wir haben in der Firma einen 9-3 2.0t Biopower im Einsatz und es macht richtig Spass ihn zu fahren. Er ist voll Alltagstauglich und wuerde ihn

immer einen Diesel vorziehen. Allerdings lebe ich in Schweden und hier hat fast jede grosse Tankstelle E 85 im Angebot, da wirst Du wohl in Deutschland

eher mit Benzin vorlieb nehmen muessen. (es sei denn, Du bist ein Gluecklicher der um die Ecke eine Tanke mit E 85 hat )

Naja vom "absaufen" bei viel Kurzstrecke haben wir noch nichts bemerkt, aber was die Zuendfreudigkeit angeht hat Linear Cycle recht.

Nur umgeht man dieses Problem indem aus E 85 im Winter E 75 wird, :) und so tritt dieses Problem erst garnicht auf. (weiss aber nicht ob dies in D. auch so gehandhabt wird ) Da nun aber der Benzinanteil höher ist kostet E 85 auch im Winter mehr.

mfg.

sa-ko

am 10. Januar 2008 um 22:00

Also, ich fahre zwar erst seit einem guten halben Jahr und gut 18.000 km ein FFV von Saab (s.u.), kann aber sagen, daß zumindest der 9-5 voll alltagstauglich ist. Er ist bislang weder abgesoffen noch bei Frost schlechter angesprungen. Die Winterware soll vom Mischungsverhältnis her in D praktisch E70 sein, aber ich glaube nicht, daß wirklich alle Tanken schon ihre Sommerware abverkauft haben. Es wird wohl auch im Winter meist "echtes" E85 sein. Das hat meines Wissens nicht nur 104, sondern 106 Oktan. Der Mehrverbrauch gegenüber Super lag bei mir bei 25%, die Leistung allerdings vor der "Hirschung" auch bei 20% höher...

Mit der Hirsch-Leistungssteigerung habe ich zunächst gezögert, da mir 20 PS mehr im E85-Betrieb nicht lohnenswert erschienen. Dann hab ichs doch gemacht und kann es nur empfehlen! Die 50 Nm mehr Drehmoment machen sich ständig bemerkbar und der Verbrauch ist um ca. 1l/100 km gesunken, d.h. der Preis von 1.100 € netto hat sich nach ca. 110.000 km vollständig amortisiert (bei mir nach ca. 3 J.). Da immer mehr Tanken E85 anbieten und ich entsprechend plane, immer einen 20l Reserve-Kanister vorhalte, bin ich seit der "Hirschung" Ende November nur noch auf E85 gefahren, kann also seither zum Vergleich mit Benzin (wäre jetzt Super plus) nichts sagen. Aber ich bin absolut zufrieden!

Die Gefahr des Absaufens besteht nur bei extremen Kurzstrecken und extremer Kälte...im Zusammenhang! Kalt und kurze Strecken...dann kann der Motor absaufen.

Der Mehrverbrauch von 25% kann nur unterschritten werden, wenn meistens Strecke und dann am Limit gefahren wird.

Dann relativiert sich der Mehrverbrauch in die Richtung Null.

Heißt auf gut Deutsch: ein E85-Motor verbraucht bei Vollgas genauso viel Kraftstoff, wie ein vergleichbarer Motor mit Benzin...dadurch der geringere Mehrverbrauch bei Voll-Last.

Der "Bio-Motor" ist eine klare Alternative zum Dieselmotor...umwelttechnisch die sauberere Lösung.

Kostenmässig ist ein Dieselmotor immer noch günstiger, durch den erheblich geringeren Verbrauch.

Alte Fahrzeuge können mit einer Nachrüstung auf LPG sowohl Kosten einsparen und auch für die Umwelt was tun. Denn LPG ist erheblich besser in den Abgaswerten, wie ein reiner Benzinmotor der gleichen Bauart.

am 20. Januar 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der Mehrverbrauch von 25% wird bei Voll-Last um einiges geringer. Da liegt der Mehrverbrauch nur zwischen 5-10%.

Wie kann man das technisch erklären?

Habe ich mich auch gefragt. Evtl. Kompensation geringerer Energiegehalt E85 zu Ausnutzung der 104 Oktan? Wobei das dann eher im Teillastbereich etwas bringen sollte.

@Linear Cycle

Sind die Werte wissenschaftlich untermauert?

Wenn dem so wäre ist das der Grund wieso E85 Fahrer so gerne Gas geben? :D

Zitat:

Original geschrieben von nyström

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der Mehrverbrauch von 25% wird bei Voll-Last um einiges geringer. Da liegt der Mehrverbrauch nur zwischen 5-10%.

Wie kann man das technisch erklären?

Ein Benzinmotor bei Voll-Last...also Vollgas...verliert durch mangelhafte Spülung rund 10% der Kraftstoffausnutzung.

Rund 10% des Kraftstoffes gehen ungenutzt durch den Auspuff...unverbrannte Kohlen-Wasserstoffe, die der Katalysator behandeln muß.

Diesen "Spül-Verlust" hat man beim Ethanol-Motor ebenfalls und muß vom Verbrauch abgezogen werden.

25% Mehrverbrauch, abzüglich 10% Spülverlust...maximal 15% Mehrverbrauch bei Voll-Gas.

Hinzu kommt eine Ersparniss bei Gebrauch eines Turboladers...da schlägt sich die höhere Oktanzahl des Kraftstoffes nieder...nochmals 5% oder mehr.

Ein E-85-Motor braucht trotzdem mehr, wie ein reiner Benziner...weil der Brennwert von Alkohol eben niedriger ist.

Aber die Spülverluste sind weitgehend gleich und deshalb verringert sich der rechnerische Verbrauch bei Voll-Last.

Wer also immer Dauerfeuer gibt, wird die 25% Mehrverbrauch nicht erreichen.

Der hatte auch schon vorher einen Benzinverbrauch von 18 Litern...und braucht mit E-85 vielleicht 19-20 Liter...deutlich unter 25%!!!

Otto-Normal-Verkehr...mit E85...dem bringt es kostenmässig garnix.

Er spart 20%...und hat 20% Mehrverbrauch.

Denn der grösste Faktor im Verbrauch ist der Kaltstart und Warmlaufbetrieb.

Und der wird sich bei einem anderen Kraftstoff garantiert nicht ändern!

@93tid

Wissenschaftlich untermauert durch Erfahrungswerte!!!

Man kann theoretisch alles errechnen...aber die Praxis zeigt anschliessend deutliche Abweichungen.

Ich würde als Normal-Fahrer immer mit 25% Mehrverbrauch rechnen. Aber Prozentrechnung ist immer relativ!

Brauche ich normal 10 Liter...und plötzlich 25% mehr...dann sind es 12,5 Liter!!!

Brauche ich normal 15 Liter...und plötzlich 25% mehr...dann sind es rund 18,75Liter.

Und 65 von 100 Leuten können keine Prozentrechnung, das sind über 89%!!!

Zitat:

Und 65 von 100 Leuten können keine Prozentrechnung, das sind über 89%!!!

;-)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Und 65 von 100 Leuten können keine Prozentrechnung, das sind über 89%!!!

;-)

olla!

der war gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Taugt der Saab 9.3 mit 2.0t Bio-Ethanol Motor schon zum Dauereinsatz?