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Taugt dieser Subwoofer/Gehäuse etwas oder besser neuen SUB kaufen?
Hallo,
in meinen neuen Youngtimer (Volvo 240 Turbo) ist eine Audioanlage mit ganz akzeptablen Klang verbaut.
Leider macht der Subwoofer keinen Mucks - Spannung usw vom Blaupunkt Verstärker (GTA 2 Spezial) der Ausschließlich den Sub versorgt ist vorhanden, so wie es scheint sind beide Lautsprecher defekt, da sich selbst bei angehaltener 9V Batterie die Membrane sich nicht bewegen und nur ein kaum wahrnehmbares kurzes Knacken zu hören ist.
Jetzt meine Frage.
Das Sub-Gehäuse ist laut Verkäufer ein Prototyp eines angesagten Münchner Hifispezialisten. Ich kann diese Aussage nicht überprüfen - deshalb die Frage an Euch:
taugt dieses Gehäuse etwas (siehe Bilder und Plan)?
Rein äußerlich macht das Gehäuse einen gut verarbeiteten und stabilen Eindruck.
Wenn ja kaufe ich einfach neue passende LS. Welche Empfehlungen gibt es (muss kein High-End sein).
Bisher waren zwei 16er Visaton LS (leider ohne Nummer oder Bezeichnung) verbaut.
Vielen Dank für Euren Input
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Das sind Visaton W170S, wahrscheinlich in der 4 Ohm Version:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w170s_4.html
Das sind gute und günstige Hifi-Tieftöner, allerdings nicht extrem belastbar.
Das Gehäuse ist ein Isobarik Bandpass - das könnte von den Parametern her durchaus hinkommen.
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17 Antworten
Wenns dir gefallen hat, dann frag halt bei dem Erbauer nach, was für LS drin waren und versuche, diese wieder zu bekommen...
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 12. Februar 2017 um 22:46:35 Uhr:
Wenns dir gefallen hat, dann frag halt bei dem Erbauer nach, was für LS drin waren und versuche, diese wieder zu bekommen...
Hallo,
das Problem ist, dass der SUB bei mir noch nie funktioniert hat - dh ich kann nicht wissen ob er was kann
Deshalb die Frage ob die Gehäusekonstruktion wirklich so toll ist wie behauptet?
Gruß Daniel
Tach Herr Bullinger, sind wir auch forumsübergreifend unterwegs, ja?
Die Frage ist schwer zu beantworten. Wenns ein guter Eigenbau ist, sind Gehäuse und verbautes Chassis perfekt aufeinander abgestimmt. D.h. aber auch, dass sich das nur schwer überprüfen lässt (mittels Eigenschaften des Chassis und daraus resultierend den berechneten Eigenschaften des Gehäuses). Weiterhin würde das Gehäuse mit einem anderen Chassis kaum gut funktionieren. Die haptische Qualität des Gehäuses könnte ein erstes Indiz sein für die Arbeit die drin steckt. Visaton-Chassis werden gerne im soliden Eigenbau-Bereich verwendet.
Das sind Visaton W170S, wahrscheinlich in der 4 Ohm Version:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w170s_4.html
Das sind gute und günstige Hifi-Tieftöner, allerdings nicht extrem belastbar.
Das Gehäuse ist ein Isobarik Bandpass - das könnte von den Parametern her durchaus hinkommen.
Zitat:
@Marsupilami72 schrieb am 13. Februar 2017 um 20:45:09 Uhr:
Das sind Visaton W170S, wahrscheinlich in der 4 Ohm Version:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w170s_4.html
Das sind gute und günstige Hifi-Tieftöner, allerdings nicht extrem belastbar.
Das Gehäuse ist ein Isobarik Bandpass - das könnte von den Parametern her durchaus hinkommen.
vielen Dank für die Info.
Hab´ mir das Gehäuse nochmals angesehen, scheint also von der Architektur nicht so schlecht zu sein (sieh Bild).
Ich denke ich kauf einfach zwei neue LS. Macht es Sinn 20€ pro Stück mehr auszugeben damit die LS höher belastbar sind - immerhin machen die beiden jetzigen keinen Mucks mehr, obwohl sie sicherlich nicht sonderlich hoch belastet wurden (zumindest glaube ich nicht, dass der Vorbesitzer laut und basslastig Musik gehört hat, zudem ist ja der Verstärker auch nicht sonderlich leistungsstark).
Mit anderen Worten: Mir fehlt etwas das Vertrauen wenn ich wieder die gleichen LS (Visaton W170S) kaufe.
Was meint Ihr Profis dazu? Alternativen?
Danke schon mal,
Gruß Daniel
Hi Daniel,
mal meine 49Cent:
Die Blaupunkt Endstufe ist laut Herstellerangabe nur 2Ohm stabil.
Wenn du die weiter verwenden magst wären 8Ohm Chassis vielleicht die bessere Wahl.
Die laufen gebrückt dann gemeinsam auf 4Ohm, wobei die Endstufe (ebenfalls gebrückt ) dann 2Ohm 'sieht'.
Gehst du mit der Impedanz weiter runter, wirds davon nicht lauter. Die Endstufe verliert dann aber die Kontrolle, was die Lautsprecher unnötig belastet und auch unkontrollierte Membranbewegungen zur Folge haben kann.
Grad durch die Zusammenschaltung als Isobarik Paket versaftelt das Impulsverhalten, das braucht ne souveräne Endstufe.
Nen Subsonic Filter wär vielleicht auch wünschenswert.
Nen kleinen NAchteil sehe ich darin, dass das Chassis, welches im Geschlossenen Volumen spielt keinerlei Kühlung erfährt gegenüber seinem Kollegen im ventilierten Raum. (Parameterdrift)
Dauervollast würd ich eher vermeiden.
Viele Grüße
Hallo,
vielen Dank Euch! Was mir noch etwas Kummer macht ist, wenn ich wieder die Visaton Tieftöner verbaue ( W 170 S - 8 Ohm), die niedrige Belastbarkeit (Watt) der LS. Ist da die Gefahr nicht groß, dass ich ruckzuck mit meiner gebrückten Endstufe (Mono gebrückt bei 4Ohm 375Watt) die Lautsprecher beschädige ?
Anbei die Daten der LS
Nennbelastbarkeit
50 W
Musikbelastbarkeit
80 W
Nennimpedanz Z
8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB)
fu–8000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse)
.
Mittlerer Schalldruckpegel
86 dB (1 W/1 m)
Abstrahlwinkel (-6 dB)
72°/4000 Hz
Grenzauslenkung
+/?10 mm
Resonanzfrequenz fs
36 Hz
Magnetische Induktion
1,0 T
Magnetischer Fluss
314 µWb
Obere Polplattenhöhe
4 mm
Schwingspulendurchmesser
25 mm
Wickelhöhe
12,5 mm
Schallwandöffnung
148 mm
Gewicht netto
1,1 kg
Gleichstromwiderstand Rdc
5,9 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms
2,43
Elektrischer Q-Faktor Qes
0,66
Gesamt-Q-Faktor Qts
0,52
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas
38 l
Effektive Membranfläche Sd
129 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms
13 g
Antriebsfaktor Bxl
5,4 Tm
Schwingspuleninduktivität L
1,2 mH
Ach ja, noch was zum Subsonic Filter. Die Blaupunktendstufe hat eine Einstellschraube für den Low Bass die von 50 bis 250 HZ geht. Zustätzlich einen Schalter für "High Bass 80Hz", "Flat", "Low Bass". Macht das einen Filter überflüssig?
Danke für Eure Einschätzung.
Gruß Daniel
Naja- bei 2 Chassis bsit du bei einer Belastbarkeit von 100W- da würde ich mit der Endstufe nicht drüber gehen...
Oder du rechnest andere Chassis durch, ob die mir dem Gehäuse spielen können. Wobei es eine sehr gut abgestimmte Kombination zu sein scheint...
Wenn du unbedingt so ne große Endstufe verwenden willst, wäre es vielleicht sinnvoll den Subwoofer zu verkaufen und eine passenden Subwoofer zu bauen.
Hey Daniel,
sicher nicht nur ich wäre interessiert was du von der Kiste erwartest. Also was deine Hörgewohnheiten sind.
Deine Bass-architektur scheint entweder eineUmstandslösung zu sein (Lautsprecher waren halt grad da) oder auf eher ausgewogenen Klang getrimmt.
Wenn du jetzt eher Freude an Bassdruck hast und es gerne auch mal knallen lassen willst wäre dein Geld in neue (Bassreflex-)Kiste nebst größerem Lautsprecher (30er) vielleicht besser investiert.
Also, was muss die denn können?
Nen gut abgestimmtes Lautsprecher-Kisten-Gespann verträgt auch schonmal die doppelte Verstärkerleistung - jedenfalls sehr viel besser als nen übersteuerter Kasperleverstärker, der am Limit läuft. Das Clipping (wenns z.B. in den Türen anfängt zu Kratzen und zu Scheppern) hörst du in der Kiste so nicht und dieses Clipping brät dir die Schwingspulen.
Dein in die Endstufe eingebauter HochPASS (lässt nur hähere Frequenzen PASSieren) ab 50Hz ist kein Subsonic Filter. Die wirken so um die 20Hz bis evtl. 30Hz und sorgen nur dafür, dass der Lautsprecher in den tiefsten Frequenzen , die du sowieso nicht hörst, nicht arbeiten muss und somit deutlich belastbarer wird.
Vielen Dank.
Du stellst die richtigen Fragen - sorry dass ich nicht vorher darauf eingegangen bin.
In dem betreffenden Auto (Volvo 240 Turbo Sedan) fährt meist mein gerade 18 gewordener Sohn - der beim Fahren und Musikhören viel entspannter und ruhiger ist als sein Vater er ist selbst Musiker und hört sehr ausgewogen (von Classik bis Rock, kaum/wenig Elektro/HipHop usw...) und nicht zu laut Musik, deshalb müsste das verbaute System ausreichend (druckvoll) sein.
Knallen lassen kann er es in meinem Käfer (da geht ab und an dem Papa der Gaul durch) und in Ansätzen in unserem Jeep GC SRT8 (Harman Kardon http://www.harmankardon.com/jeep-grand-cherokee-srt.html )
Mir ging es wegen der Belastbarkeit eher darum, dass die Endstufe mit 375W nicht sofort beim ersten "etwas lauter Aufdrehen" die beiden Tieftöner ins Nirvana schickt.
Ich denke ich probiere es aus mit den Visaton Tieftönern und lasse mich überraschen. Wenn´s nicht "druckvoll" genug ist weiß er ja schon was er sich von den Omas und Opas zu Ostern wünschen kann.
Wenn ich alles wieder verbaut habe melde ich mich nochmal für´s Feedback.
Danke und Gruß
Daniel
Edith meint, dass auch noch ein BassFilter verbaut wird. Ist ja keine große Sache.
Die jetzt verbauten Treiber sind abgeraucht? Die Belastbarkeit die der Hersteller angibt, haißt schon nicht umsonst Belastbarkeit- so weit sind Lautsprecher belastbar... Die Spule ist die den Lautsprecher antreibt ist nur ein dünner Draht- wenn man den mehr Leistung zumutet als speziffiert wird er heiß- dann löst sich der Schutzlack und die Windungen bekommen Kontakt untereinander- der Widerstand wird kleiner, damit fließt ein höherer Strom- ergo eine höhere Leistung und das bei kleinerem Materialvolumen was die Wärme abführen kann... und schon raucht es... Man sollte sich schon an die Herstellerangaben halten.
Mark, welche Herstellerangaben meinst du?
Auch die "10000 Watt" Endstufen oder Radios mit "200W"?
die GTA2 ist angegeben mit:
- RMS Power an 4 Ohm 2 x 60 Watt
- RMS Power an 2 Ohm 2 x 90 Watt
Die Visaton Chassis mit 50W, bzw. 80W.
Gebrückt 160W.
Das passt scho.
U.A. darum habe ich die 8Ohm Version der Visatons empfohlen.
Daniel:
Ich gespannt auf dein Feedback.
viele Grüße
Der TE schreibt oben seine Endstufe hätter 375W gebrückt- davon bin ich jetzt ausgegangen. Die Visatons sind mit 50W Sinus angegeben. Die 80W ist so eine Werbeangabe die nicht genau spezifiert ist...
Aber ich gebe dir Recht- wenn er die GTA2 mit 2 separaten Kanälen laufen läßt, paßt das sehr gut. Und klar- jetzt sehe ich es auch- du hast die 8 Ohm- Version empfohlen, damit paßt das definitiv! Sorry- das hab ich irgendwie überlesen.
Also ich schließe mich deiner Empfehlung an
Hallo,
um etwas Licht ins Dunkle zu bringen hier die offiziellen Angaben von Blaupunkt (siehe Bild)
Seither waren die Tieftöner parallel verkabelt (Brücke an den Klemmen an der Bassbox) und gebrückt an der der Endstufe angeschlossen.
Also Figur 6: Mono 1x375 Watt bei 4 Ohm (beide Tieftöner je 4 Ohm macht bei Parallelschaltung 2 Ohm).
- eigentlich kein Wunder dass das die LS nicht ausgehalten haben ?!
Wenn ich jetzt auf 8 Ohm pro LS gehe sind das dann 4 Ohm parallel. Aber immer noch 1x375 Watt (bzw RMS 170Watt). Die LS "vertragen" aber zusammen nur 110 RMS bzw. 160 Watt (Musikbelastbarkeit also max. Power)
Macht es dann eher Sinn die LS ganz normal ohne Brücke an beiden Kanälen anzuschließen?
Also 2x110Watt (RMS Power 2x55Watt) bei 4 Ohm (Stereo Mode, Figur 4)
Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Subwoofer/Bassbox im Stereo Mode angeschlossen sondern immer "nur" Mono (und meist gebrückt da meine bisherig verbauten Boxen meist genug Leistung hatten - also max. 20% weniger Watt als der Verstärker). Wobei ich schon Tieftöner im Stereo-Mode verbaute wenn ich zusätzlich z.B. einen 30er Sub (den dann Mono) anschloss.
Wenn ich dann über zwei Kanäle gehe dann wäre doch wieder die 4 Ohm LS-Variante besser.
Verstärkerleistung : 2 Kanal bei 4 Ohm = 2x55Watt RMS oder max. 2x110Watt
Lautsprecher: pro Stück bei 4 Ohm (Werte sind beim 8 Ohm die selben) 50Watt RMS und 80 Watt max.
Denn wenn ich 8 Ohm LS ganz normal an zwei Kanäle schließe (Stereo-Mode) dann wäre ja meine Endstufe zu leistungsschwach und müsste immer maximal arbeiten?!
Gruß Daniel - der seine Bestellung noch mal verschoben hat