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Taugt ein alter Reifen noch als Notrad?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:14

Hallo Fachleute,

 

habe mir ein Vitara-Cabrio gekauft, an dessen Heck ein Ersatzrad hängt mit einem 19 Jahre alten Reifen, der allerdings noch nagelneu aussieht und optisch keinerlei Zeichen von Porösität aufweist. Könnte/dürfte man den im Notfall noch als Notrad verwenden???

 

Vorab herzlichen Dank für eure Einschätzung!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2011 um 16:24

Mein Notrad liegt auch schon seit 15Jahren ungenutzt in der Mulde unterm Kofferraum...ein anderes Ersatzrad hängt seit 10 Jahren ungeschützt unter dem Auto...

In beiden Fällen werde ich den Teufel tun und ein Neues besorgen...

Das eine sieht noch top aus und wird immer auf korrekten Luftdruck überprüft...

Das andere hängt eher unbeachtet unterm Kofferraum rum und wird beim Reifenwechsel mal überprüft, weil das Werkzeug (Wagenheber) in dern Felge hängt...bei Letzterem könnte man evtl mal, wenn die Winterreifen ersetzt werden einen Winterreifen auf die Ersatzradfelge umziegen lassen, da der Michelin E3A doch schon recht hart ist...ich sehe aber dieses Gammelrad weniger als echtes Ersatzrad, sondern auch nur als Notrad...

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Darf schon,

könnte auch,

wie lange er durch hält?

Was ist von so einem Uralt-Pneu noch zu erwarten? Also von diesem schönen Methusalem würde ich mich freiwillig trennen und mir passend zur derzeitigen Bereifung beim Schrotti einen passenden Reifen mit vielleicht DOT 2005 für kleines Geld erstehen. Nichts ist schlimmer als wenn im Notfall auch noch der Reservereifen ausfällt.

Einfach beim nächsten Reifenwechsel die alten Sommer oder Winterräder auf die Felge ziehen lassen, die sind zwar dann abgefahren, aber darfür neuer. Für nen Ersatzrad reicht das, bei nem Notrad geht das natürlich nicht.

Hallo,

Ich vermute du willst den Wagen noch eine Weile fahren.

Hol dir doch einen günstigen neuen Reifen und du hast die nächsten

Jahre deine Ruhe und Sicherheit.

Seelze 01

am 12. Juli 2011 um 12:28

kann mich dem nur anschließen. Nach maximal 10 Jahren muss man jeden Reifen egal wie gut erhalten in die Tonne tun der taugt dann wirklich nichts mehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

kann mich dem nur anschließen. Nach maximal 10 Jahren muss man jeden Reifen egal wie gut erhalten in die Tonne tun der taugt dann wirklich nichts mehr.

Gruß

WOOO steht das?

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Einfach beim nächsten Reifenwechsel die alten Sommer oder Winterräder auf die Felge ziehen lassen, ...

Das wäre auch mein Vorschlag. Billigste und praktikabelste Lösung.

ghm

am 12. Juli 2011 um 16:24

Mein Notrad liegt auch schon seit 15Jahren ungenutzt in der Mulde unterm Kofferraum...ein anderes Ersatzrad hängt seit 10 Jahren ungeschützt unter dem Auto...

In beiden Fällen werde ich den Teufel tun und ein Neues besorgen...

Das eine sieht noch top aus und wird immer auf korrekten Luftdruck überprüft...

Das andere hängt eher unbeachtet unterm Kofferraum rum und wird beim Reifenwechsel mal überprüft, weil das Werkzeug (Wagenheber) in dern Felge hängt...bei Letzterem könnte man evtl mal, wenn die Winterreifen ersetzt werden einen Winterreifen auf die Ersatzradfelge umziegen lassen, da der Michelin E3A doch schon recht hart ist...ich sehe aber dieses Gammelrad weniger als echtes Ersatzrad, sondern auch nur als Notrad...

am 13. Juli 2011 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von gromi

In beiden Fällen werde ich den Teufel tun und ein Neues besorgen...

Das eine sieht noch top aus und wird immer auf korrekten Luftdruck überprüft...

Das Notrad in meinem Golf 2 sah auch nach 20 Jahren aus wie geleckt - was soll auch damit passieren? Nachdem ich mir überlegt habe, wieviel Geld man für seine Autos ausgibt und wievielen Leuten ich schon Reservereifen aufgezogen habe, die auch prima aussahen, bei Belastung durch das Fahrzeuggewicht dann aber nicht mehr so prickelnd, habe ich die paarunddreißig Euro für ein neues Notrad gerne investiert. Ich erwarte von meinen Fahrzeugen Zuverlässigkeit in allen Lebenslagen, dann muss ich halt auch was dafür tun.

Just my 2 cents,

Arvin S.

Hallo,

Ich habe zwar kein Ersatzrad mehr sondern nur diese Luftpumpe mit

Dichtmittel aber einen alten Sommer-oder Winterreifen würde ich nie

als Ersatzrad nehmen.

Wenn bei mir ein Reifen so defekt ist das es nicht mehr geht muss ich

den Notdienst rufen.

Aber einen überalteten Reifen als Ersatzreifen mitzuführen käme

für mich nicht in Frage.

Seelze 01

Sicherheit hat bei mir Vorrang! Wenn ich hier lese, wie manche wg. ein paar € herumgeizen:confused: Da scheint ihr vermutlich noch keine Reifenpanne gehabt zu haben, wo es den Reifen zerrissen hat und man auf ein sicheres Reserverad zurückgreifen kann, ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Es fällt doch z. B. beim Kauf eines neuen Reifensatzes  immer ein Reifen auf, der eigentlich noch ganz gut aussieht und so 2-6 Jahre alt ist. Warum nicht diesen zum RR machen?

Ja, im Automobilmuseum stehen die Oldtimer auf Reifen, die sind zwischen 20 und 80 Jahre alt - ob sie wohl noch als RR taugen?:D

am 13. Juli 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

kann mich dem nur anschließen. Nach maximal 10 Jahren muss man jeden Reifen egal wie gut erhalten in die Tonne tun der taugt dann wirklich nichts mehr.

Gruß

WOOO steht das?

Zum Beispiel hier natürlich wird er dir nicht in den Händen explodieren aber wenn 10 Jahre abgeraten werden würd ich 20 nicht ausprobieren.

Gruß

"Doch nicht nur beim Kauf von Neureifen empfiehlt sich der Blick auf den Jahrgang. Verantwortungsbewusste Autofahrer sollten auch ihre gebrauchten Pneus von Zeit zu Zeit einer Alterskontrolle unterwerfen. Hier empfiehlt nämlich die Industrie: nach zehn Jahren sollte Schluss sein! Pkw-Reifen, die älter sind, sollten grundsätzlich nur noch benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren."

http://www.reifensuchmaschine.de/reifenalter/reifen_dot.htm

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

kann mich dem nur anschließen. Nach maximal 10 Jahren muss man jeden Reifen egal wie gut erhalten in die Tonne tun der taugt dann wirklich nichts mehr.

Gruß

WOOO steht das?

Das behaupten halt einfach viele Leute. Es gibt hierzu keine Vorschriften.

Dass die Reifenleistung mit zunehmendem Alter abnimmt, stimmt aber schon.

Als Reserverad würde ich persönlich einen über 10 Jahre alten Reifen weiterhin im Auto belassen.

Damit hätte ich überhaupt kein Problem, würde aber bis zur nächsten Werkstatt entsprechend langsamer fahren.

ICh habe noch vor ein paar Wochen die Rückreise Spanien - Deutschland mit einem ERsatzrad von mindestens 20 Jahren gemacht. Ein Winterreifen. Überhaupt kein Problem.

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