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Taugt so etwas (Chip Tuning), wie Getriebeöl checken
Hallo,
gleich 2 Fragen.
Ist sowas gut, oder eher sehr schlecht?
Macht mir eher einen billigen Eindruck??
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
Und wie checke ich an meinem Golf 4 das Getriebeöl nach?
Mir ist gestern aufgefallen, das ich das noch nie kontrolliert habe und auch garnicht weiß wie das geht
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12 Antworten
"Und wie checke ich an meinem Golf 4 das Getriebeöl nach?"
8-Gang längs-DSG?
Und von dem Ebay-Zeugs lass mal schön die Finger.
5 Gang Schaltgetriebe, mehr weiß ich nicht
Golf, wie immer
1.4 16V 75PS BASIS BJ2000 EZ 10.1999
Importfahrzeug
Plastikschutz neben dem Getriebe abbauen, neben dem grünen Deckel mit dem VW-Zeichen drauf ist dann ne 17er Inbusschraube. Die rausdrehen und nachgucken, Öl sollte bis zur Bohrung stehen.
Natürlich muss das Fahrzeug dafür möglichst gerade stehen.
Gut zu wissen.
Welcher Plastikschutz ist denn genau gemeint?
Muß man so etwas kontrollieren?
Da ist nur einer neben dem Getriebe, sind insgesamt 3 Teile
"Muß man so etwas kontrollieren?"
Man muss garnix, kannst auch fahren bis zum Totalschaden...aber sinnvoll ist es allemal.
Laut den Inspektionsanweisungen, sollte es mal geprüft werden!
@armydodge
Also falls du vor hast deine Schüssel bald auf den Müll zu schmeißen und vorher wolltest du mal aus Interesse gucken was so ein ebay Chip bewirkt, dann sage ich: die 7 Euro sind es bestimmt wert
Aber falls dein Wagen dir lieb ist, dann: UM GOTTES WILLEN, LASS DIE FINGER DAVON!
Denn es ist immer wieder das Gleiche: Warum glaubst du sind die Chips von Profi-Tunern so teuer und die eBay Chips kosten nicht mehr wie eine Zigarettenschachtel? Wenn du DAS herausgefunden hast, dann weisst du warum das absoluter Schrott ist.
Und wenn ich schon dieses Deutsch lese:
Sollten Sie mehre Artikel Kaufen kostet jeder weiter Artikel
nur 1,90,-€
(Sollte sie kaputt werden einfach zurückschicken und wir schicken Gratis eine neue!)
Dazu fällt mir nichts mehr ein...
Zitat:
Original geschrieben von armydodge
... Ist sowas gut, oder eher sehr schlecht?
Macht mir eher einen billigen Eindruck??
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
Diese Fragen solltest du dir aber selbst aus deiner Lebenserfahrung beantworten können. Falls doch nicht, findest du -> hier etwas Lesestoff dazu.
Zitat:
Original geschrieben von armydodge
Und wie checke ich an meinem Golf 4 das Getriebeöl nach?
Mir ist gestern aufgefallen, das ich das noch nie kontrolliert habe und auch garnicht weiß wie das geht
Getriebeöl-Einfüllschraube, die seitlich am Getriebe sitzt, herausdrehen und testen, ob der Ölstand bis an den Lochrand reicht. Ggf. nachfüllen (lassen). -> Hier und -> hier dann noch weitere Tipps dazu.
Schönen Gruß
Gut zu wissen.
Danke.
Also nochmal.
Dieser Behälter ist unter dem Schalthebel, oder wie?
Wie bastele ich mir denn die ganze Verkleidung nu ab?
Ihr spracht davon die Verkleidung abzunehmen, aber diesen Schritt habe ich irgendwie nicht ganz verstanden, der Rest ist klar.
Da ist dann so ein Behälter, ich drehe die Schraube ab mit einem Imbußschlüssel und wenn nötig fülle ich den Behälter randvoll mit Getriebeöl.
Oder muß ich unters Auto kriechen?
Ich habe keine Möglichkeit das Auto hochzubocken, oder reicht Einseitiges hochbocken?
Oder kann man das auch von vorne über dem Motor machen?
Ich weiß absolut nicht wo das sein sollte.
Behälter? Der Behälter ist das Getriebe selbst.
Und klar musst Du unters Auto, wie willste sonst dran kommen? Klar, kannst auch einseitig hochbocken, das linke Rad abnehmen und dann kommste auch ran...aber so steht das Auto ja nicht wirklich gerade.
Ergo Hebebühne.
Wie K.Reisach schon schrieb: Es gibt keinen (Ausgleichs-)Behälter für das Getriebeöl. Es ist wie beim Motor: Das Öl steht einfach im Gehäuse (entspricht dem Motorblock). Allerdings hat das Getriebe eben keinen Ölpeilstab. Den Ölstand kann man nur ertasten bzw. sehen, wenn man den Finger in die Öleinfüllbohrung, die seitlich im Getriebegehäuse ist, reinsteckt bzw. das Öl durch diese Bohrung so weit auffüllt, bis es durch diese Öffnung auch wieder rausläuft.
Mach bloß nicht den Fehler und fülle irgendwo Getriebeöl ein. Denn abgesehen von den aus dem Fenster geworfenen Geld (0,5 l Getriebeöl kosten immerhin so ca. 10 €) hast du dann evtl. ein Problem, da du z. B. die Kupplung mit Öl geflutet hast. Denn da hat ja bekanntlich Öl gar nichts zu suchen!!! (Lacht nicht: Das hat hier schon mal jemand irrtümlich versucht. )
Es macht auch wenig Sinn, den Wagen einseitig hochzubocken, denn der Ölstand an der Einfüllöffnung dürfte sich dabei grundlegend verändern und die Bohrungsunterkante kann dann nicht mehr als Bezugsmarke dienen. Zudem kommt man an die Ölablass- und -einfüllschrauben eigentlich nur von unten dran.
Lies dir bitte endlich mal die von mir verlinkten Threads durch. Wenn du das schon gemacht hättest, hätten sich auch solche Fragen erübrigt . Übrigens: Wenn du dir nicht sicher bist, was du da machst, dann lass es machen. CVor allem, da dabei noch ein paar Probleme ( wieder: siehe verlinkte Threads) auftauchen können. Das Öl kannst du ja noch besorgen, wenn du unbedingt willst (VW oder lokaler Autozubehör-Händler oder Internet). Aber dazu musst du dich eben auch informieren und ein wenig Lesen ( wieder: siehe verlinkte Threads). Der Wechsel selbst kostet dann eben 20 €. Dafür ist das Öl da, wo es hingehört - im Getriebe.
Schönen Gruß
Hallo,
alles klar, ich werde die Tage in eine Werkstatt fahren, die sollen den Ölstand dort mal checken und falls nötig einen Wechsel vornehmen.
Der Wagen war vor 1,5 Jahren noch zur Inspektion bei VW LongLife Service, aber das mache ich nicht mehr, da wollen die ja schon nur fürs Angucken 466€ haben.