ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tauris Fiera 125ccm 4 Takt zickt bei Höchstgeschwindigkeit

Tauris Fiera 125ccm 4 Takt zickt bei Höchstgeschwindigkeit

Tauris Fiera
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:53

Hallo Zusammen,

ich habe lang nach einer Lösung über die Forum-Suche gesucht, aber leider nichts passendes gefunden, weshalb ich nun einmal einen eigenen Thread erstellen werde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:

Mein Tauris 125ccm Roller (Bj.09 / 3700km) macht Probleme beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Ab um die 70km/h knickt er regelreicht ein, wenn ich Vollgas gebe. In allen anderen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen, nimmt er sauber das Vollgas an.

Wenn ich nun das Gas zurückdrehe, zieht er weiter Richtung Höchstgeschwindigkeit, aber natürlich nicht so knackig (Halbgas - logisch). Es fühlt sich so an, als hätte er Zündaussetzer.

Ich kann mir nicht erklären was das sein kann, kenne mich aber mit der Rollertechnick auch nicht 100% aus.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Zündkerze getauscht

- Kerzenstecker getauscht

- CDI getauscht

- Ansaugstutzen getauscht (hatte einen Riss)

- Luftfilter angeschaut (alles sauber)

- Vergaser und Düsen gereinigt

- Membran untersucht (keine Risse)

- Vergaser magerer gestellt

- Zündkerze ist "Rehbraun"

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, was ich noch kontrollieren könnte.

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Antrieb,Vario und Riemen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:04

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. Juni 2019 um 13:23:15 Uhr:

Antrieb,Vario und Riemen.

Hi Bernd. Danke für den Tipp. Wie kommst du darauf? Gibt es einen konkreten Zusammenhang mit dem Vollgas kurz vor Höchstgeschwindigkeit?

Wenn der Drehzahlmäßig in den Begrenzer läuft die Vario aber nicht hinterher kommt und erst so lala in der höheren Übersetzung läuft dürfte das der Fehler sein.Würde ich auf jeden Fall überprüfen,auch wenn nur wenige Kilometer,aber 10 Jahre .

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:25

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. Juni 2019 um 14:20:36 Uhr:

Wenn der Drehzahlmäßig in den Begrenzer läuft die Vario aber nicht hinterher kommt und erst so lala in der höheren Übersetzung läuft dürfte das der Fehler sein.Würde ich auf jeden Fall überprüfen,auch wenn nur wenige Kilometer,aber 10 Jahre .

Achso. Verstehe was du meinst. Das werde ich checken. Auf was soll ich achten? Abgenutzte Rollen, ausgeleierter Riemen? Sorry für die Fragen, aber kenne mich mit der Technik wie gesagt nicht ganz sooo gut aus. Danke schon mal.

Beides!

Für die Übersetzung ist die richtige Länge des Riemens und v.a. die Breite entscheidend.

(Flankenwinkel ändert sich eigentlich nicht.)

Ein abgenutzter Riemen kostet einige km/h.

Und wenn die Fliehkraftrollen abgenutzt sind, rollen sie nicht mehr geschmeidig und der Riemen wird nicht in die richtige Position gedrückt.

Allerdings sagt mir das Indernet, dass die Kiste eh nur 5kW hat.

Da ist nichts mit 0-100 in x Sekunden, der kommt nie auf 100, das ist und bleibt ein lahmer 125er.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:53

Zitat:

@tomS schrieb am 19. Juni 2019 um 14:43:44 Uhr:

Beides!

Für die Übersetzung ist die richtige Länge des Riemens und v.a. die Breite entscheidend.

(Flankenwinkel ändert sich eigentlich nicht.)

Ein abgenutzter Riemen kostet einige km/h.

Und wenn die Fliehkraftrollen abgenutzt sind, rollen sie nicht mehr geschmeidig und der Riemen wird nicht in die richtige Position gedrückt.

Allerdings sagt mir das Indernet, dass die Kiste eh nur 5kW hat.

Da ist nichts mit 0-100 in x Sekunden, der kommt nie auf 100, das ist und bleibt ein lahmer 125er.

Danke erstmal. Das der keine 100 fährt ist mir auch klar :) Aber wenigstens 85km/h sollte er als 125ccm Roller packen. Ich checke das mal.

Richtig, soviel Anspruch sollte man mindestens stellen können und das nicht nur laut Tacho.

Setz mal die Vergasernadel wenn möglich eine Stufe tiefer.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 5:26

Morgen Zusammen. Möchte euch mal auf dem laufenden halten.

 

Hab die Vario offen gehabt. Bis auf bisschen viel Abrieb im Gehäuse, sieht die top aus. Der Riemen ist noch schön straff.

Hab mir jetzt parallel ein Reparaturset für den Vergaser geholt und Membran, Hauptdüse, Gemischschraube und Nadel getauscht. Das Moped zieht jetzt sauber durch. :) was aufgefallen ist - die Nadel im Reparaturset war ca. 3mm kürzer. Ich denke mein Roller ist wohl vom

Vorbesitzer etwas verbastelt.

Was aber nun ein neues Phänomen ist, ist dass wenn ich den Roller paar Minuten Vollgas fahre, dann rollen lasse und dann wieder beschleunigen möchte, nimmt er kein Gas an. Ich muss ihn dann paar Sekunden im Standgas tuckern lassen, dann kommt die Drehzahl wieder. Denke das ist jetzt nur noch ne Einstellungssache. Danke nochmal für eure Tipps :)

Zitat:

@HansDampf86 schrieb am 25. Juni 2019 um 07:26:43 Uhr:

Der Riemen ist noch schön straff.

Der wird durch die Gegendruckfeder automatisch gespannt. ;)

Viel Abrieb bedeutet viel Verschleiß,hast du mal die breite vom Riemen gemessen?

Es gibt Verschleißgrenzen in dem der Riemen eben nicht mehr hoch kommt bis oben was natürlich an Kmh kostet auch wenn er in deinen Augen noch gut aussieht.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 7:23

Hab keinen Referenzwert. Wie breit muss der Riemen denn sein? Mich würde das bei 3800km aber echt wundern, wenn das Ding durch wäre.

Wenn im Gehäuse viel Abrieb war, liegt auch ein hoher Verschleiß vor. Da spielt es keine Rolle, wie der Riemen aussieht oder wieviel er gelaufen ist. Wobei 3800Km wirklich nicht besonders viel ist. Aber hier hilft nur messen, und zwar die Breite.

Das Referenzmaß gibt dir der neue Riemen vor. Also schau mal bei einem Onlinehändler deinen Riemen nach. In der Regel stehen die Maße des Riemens dort.

Mache mit einem Edding von unten nach oben an der Lauffläche von der Steigscheibe ein Strich am besten sogar 3-4 rund um und du kannst sehen wie hoch der Riemen geht und ob die Welle eiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tauris Fiera 125ccm 4 Takt zickt bei Höchstgeschwindigkeit