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Tausch 1,8 gegen T4

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 21:20

Hi,

mir geistert grade das Thema Motortausch in Kopf herum, zu dem noch ein Paar Fragen offen sind:

Was unterscheidet die T4-Modelle von "normal motorisierten"?

Z.B. eine grössere Bremsanlage oder andere Antriebswellen?

Anderer Kat? Grössere Abgasrohre/Schalldämpfer?

Passt das T4-Steuergerät Plug & Play an den Rest der Elektronik?

Anderer Kühler? Hat der T4 einen LLK?

Gäbe es Probleme Motoren von Phase 1 in Phase 2 einzubauen?

Hab ich was vergessen, das euch spontan einfällt?

 

Bitte erleuchtet mich

 

mfg Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hasskarre

 

Bitte erleuchtet mich

mfg Christian

Verkauf deinen 1,8 und kauf dir nen T4...

Alles andere führt ins Nirvana.

Solong

B

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Zitat:

Original geschrieben von hasskarre

 

Bitte erleuchtet mich

mfg Christian

Verkauf deinen 1,8 und kauf dir nen T4...

Alles andere führt ins Nirvana.

Solong

B

jepp..kann ich dir auch nur raten..lass die finger davon..

zuviele unbekannte...

hast nur ne chance wenn du den t4 als schlachtfahrzeug da stehen hast.. um 1:1 umzubauen..

Steuergerät, verkabelung, wegfahrsperre...

da brauchst ddu ne menge hintergrundwissen und ne menge zeit... und finanzell einiges an geld übrig

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:09

ooookay

 

gehen wir mal von folgendem aus:

 

Ich habe technisches Wissen, eine Möglichkeit vergleichsweise günstig an die Teile zu kommen, Zeit, Werkzeug, einen Platz zum Arbeiten und was auf der hohen Kante.

Wäre es möglich ein Paar Antworten auf die Fragen zu bekommen, die ich gestellt habe, oder muss ich mich an ein weniger konservatives Forum wenden?

Nehmt mir das bitte nicht übel, ich weiss die Antworten waren gut gemeint, aber eben nicht das wonach ich gefragt habe.

Ich werde den Umbau auch nur in Betracht ziehen, wenn ich weiss, das ich alles nötige für einen guten Preis bekommen kann.

 

mfG Christian

 

 

Also gut:

Wie schon gesagt, am besten stellt dir den kompletten verunfallten T4 daneben..

Auf jedenfall brauchst du vom T4:

-die Wegfahrsperre

-Zündschlüssel

-Motorsteuergerät

sonst geht nix.

sonst fällt mir noch ein:

- Motorkabelbaum

- Ladluftkühler

- Getriebe (bin mir nicht sicher ob das andere passt), evtl. dann auch Radaufhängung (Federbein)

Vom platz her dürfte es passen...

Hoffe konnt dir helfen, aber gibt halt viele unbekannte ;)

am 3. November 2009 um 19:43

oder mit anderen worten - weiterverwenden kannst du nur die karosserie und fahrwerk/aufhängung.

alles andere incl. bremsanlage, getriebe, usw. muss raus.

am 3. November 2009 um 19:43

^^Das Getriebe ist nicht das gleiche. Renault (1.8) vs Volvo M56 (T4). Das heisst : Getriebe mit Schalthebel und Buchsen usw. müssten gewechselt werden, da die Gänge bei den beiden Getrieben nicht gleich liegen.

langsam wird nen schuh drauß :)

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:31

Erstmal danke für die Antworten

 

Wie kommt denn das mit der Wegfahrsperre zustande? Ist die mit irgendwelchen Komponenten so sehr verworren, dass man die nicht einfach behalten kann? Ich dachte das wäre nur eine Sache zwischen Schlüssel/Zündschloss-Code?

 

Dass ich den gesamten Motor mit Getriebe und Steuergerät tauschen müsste ist mir natürlich klar, bleibt nur die Frage ob das dann mit dem Rest der Zentralelektrik zusammenpasst.

 

Hat der T4 nach dem Turbo einen anderen Abgastrakt?

Zitat:

Original geschrieben von hasskarre

 

Hat der T4 nach dem Turbo einen anderen Abgastrakt?

Meines Wissens nach ja,

hab dir mal Bilder aus nem Ersatzteilkatalog kopiert.

Solong

B

PS: Wenn du umbaust dann kannst ja alles niederschreiben und fotografieren,

ein paar Tausend Euro und einigen zig Stunden später

hast du ein "neues" Auto und wir nen schönen FAQ Beitrag

Auspuff

Hallo,

die Wegfahrsperre ist mit dem Steuergerät "Fenix 5.1" des Autos verbunden, somit mußt Du mit dem Wechsel des Steuergerätes auch die Wegfahrsperre wechseln oder anlernen. Ach ja, Kombiinstrument nicht vergessen, Bremsen, komplette Bremsanlage, komplette Abgasanlage (T4 hat ja auch zwei Lamdasonden), komplette Kühlanlage, Kabelbäume, Sicherungs- und Relaiskasten... Und, und, und...

Falls Du genügend Fachwissen, Geld und Zeit hast, dann stöbere doch im "VOLVOPOWER Forum". Da gab es einen Beitrag von einem Mitglied, der es gewagt hat.

Summa Summarum ist es günstiger, schneller, einfacher, sicherer einen T4 zu kaufen.

Gruß, Roman

Zitat:

ooookay

 

gehen wir mal von folgendem aus:

 

Ich habe technisches Wissen, eine Möglichkeit vergleichsweise günstig an die Teile zu kommen, Zeit, Werkzeug, einen Platz zum Arbeiten und was auf der hohen Kante.

Wäre es möglich ein Paar Antworten auf die Fragen zu bekommen, die ich gestellt habe, oder muss ich mich an ein weniger konservatives Forum wenden?

Nehmt mir das bitte nicht übel, ich weiss die Antworten waren gut gemeint, aber eben nicht das wonach ich gefragt habe.

Ich werde den Umbau auch nur in Betracht ziehen, wenn ich weiss, das ich alles nötige für einen guten Preis bekommen kann.

Auch wenn Du der Meinung bist, dass wir uns mit unseren Tipps eher konservativ verhalten, so ist dein Vorhaben doch ein riesiger Aufwand, verbunden mit reichlich Investition.

 

Und bei allen vorhandenen Möglichkeiten, wie: Platz, Zeit, Lust, Werkzeug und Geld auf der Kante, ist es vielleicht doch überlegenswert, ob Du dir nicht lieber direkt einen der letzten T4 holst und den richtig schick machst.

 

Du bist auch nicht der erste hier, der so etwas schon Mal vorhatte.

Meines Wissens haben aber letztendlich alle die Finger davon gelassen und sich direkt einen stärkeren Wagen im Tausch zugelegt, oder sind bei ihrem alten geblieben.

 

Zumindest habe ich hier noch nie von einem erfolgreichen Komplettumbau eines 1,8er auf einen T4 gelesen.

Und ich lese hier schon seit 2003 mit.

Ich werde auch mal bei Volvopower schaun, wie er das angestellt hat.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du am Ende noch eine Einzelabnahme durchführen musst, um den Wagen im Brief und Schein auf einen T4 umzuschlüsseln.

Leistung, Höchstgeschwindigkeit, zul. Reifengrößen, Hubraum, Standgeräusch...und was steht da noch so alles drin!?

Davon stimmt ja dann nix mehr überein.

 

Hört sich auf jeden Fall nach viiiieeel Arbeits- und Kostenaufwand an!

 

Aber wenn Du das wirklich angehen solltest, dann bin ich auf den Bericht gespannt!

Bin schließlich techn. sehr interessiert und alles andere als konservativ ;) wie viele Andere hier auch.

Da gibt´s dann endlich mal was Neues zu lesen, was nicht schon x-mal durchgekaut wurde :D

 

Grüße und viel Spaß dabei

DOIT

 

 

Themenstarteram 7. November 2009 um 22:58

Erstmal danke für die unkonventionellen Antworten ;)

 

Mir war zwar klar, dasss ich einen Großteil des Antriebs- und Bremssystems austauschen muss, aber mit manchen Details hätte ich dann doch nicht gerechnet. Dass ich die WFS das Zündschloss mit tauschen muss, hätte ich frühestens nach dem Umau gemerkt. Man sieht, ich habe nicht bei Volvo gelernt ;). Bei den vergleichsweise günstigen T4s auf dem Markt muss man sich so einen Umbau natürlich gut überlegen. Für ich ist das Thema zwar nicht gänzlich vom Tisch sondern richtet sich danach, ob ich so günstig an einen Spender komme, wie gedacht war. Ist allerdings doch eher unwarscheinlich.

 

Dae T4-Umbau in Volvopower-Forum würde mich aber auch interressieren, ich hab da zwar die letzten Tage ein wenig rumgesucht, konnte aber keine passenden Threads finden.

 

Falls ich auf das Vorhaben zurückkomme, hol ich den Faden wieder aus der Versenkung,

 

mfG Christian

Ich hätte da einen T4 für Dich im Angebot.

Ist ein S40 T4 mit Automatikgetriebe, Navi und einigem mehr. Der T4 hat 115.000 km auf der Uhr und wird wird aus 2 Gründen abgegeben:

1. Wir haben Nachwuchs bekommen und brauchen ein Kinderwagenkompatibleres Auto

2. Das ist der Hauptgrund: Ich habe einen Geschäftswagen bekommen und die Anzahl der im Haushalt benötigten Fahrzeuge ist nun überschritten :D

 

Zum Wagen selbst:

Erstzulassung: 04.2005

km: 115.000

Innenaustattung: Hell mit Teilleder

Farbe: Hellblau oder Hellgrün metallic. Sieht gut aus, was es aber wirklich für einen Farbe sein soll?

Zahnriemen und Bremsen sind gemacht.

Der letzte Kundendienst auf die LPG Anlage ist noch keine 5.000 km her.

Bis zum nächsten Ölwechsel fehlen noch etwa 5.000 km.

Dabei sind natürlich auch Sommer und Winterhufe auf Alu.

Was gibts noch zu sagen. Vor kurzem wurde der Unterdrucksensor erneuert. Erst haben alle gedacht die Wastegate ist über den Jordan, war aber dann nur der Unterdrucksensor. Der Gasverbrauch pendelt so um die 11 - 12 Liter LPG. Ist also nicht teurer als dein 1.8er mit dem guten Super.

Das navi ist nicht original Volvo sondern ein Becker. Den original Radio habe ich aber noch, kommt mit den Rädern in den Kofferaum ;)

 

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Schlumpf

 

EZ 04/2005 :confused:

Stand der ein Jahr lang auf Halde, oder ist das schon der neue S40 - dann aber nicht mehr T4 sondern T5!?

 

Grüße

DOIT

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