ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch Airmatic-Kompressor

Tausch Airmatic-Kompressor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2013 um 11:50

Hallo,

ich habe letzten Samstag den Airmatic-Kompressor an meinem T-Modell (BJ 2004, E320 Benziner 4matic) getauscht. Beim Ersatzteileinkauf hat mir mein freundlicher Mercedes-Händler dazu geraten zusätzlich zum Kompressor noch das Relais zu wechseln (kostet ca 10 Euro). Er konnte mir aber nicht sagen warum. Ich habe letztendlich das Relais zwar gekauft , aber nicht getauscht. Es sitzt im Sicherungskasten gaaanz hinten. Airmatic funktioniert nach Tausch des Kompressors einwandfrei. Weiß jemand warum das Relais getauscht werden soll ?

P.S. Der Kompressor liegt momentan bei brutto 450 Euro !

Beste Antwort im Thema

Das ist eine Anweisung von MB.

Das Relais bleibt öfter "hängen", was zum Kompressortod führen kann.

Deshalb lieber das Relais regelmäßig tauschen, als den Kompressor.

 

lg Rüdiger:-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist eine Anweisung von MB.

Das Relais bleibt öfter "hängen", was zum Kompressortod führen kann.

Deshalb lieber das Relais regelmäßig tauschen, als den Kompressor.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. März 2013 um 12:15

Danke Rüdiger für deine schnelle Antwort. Das neue Relais sieht aber anders aus wie das alte und hat auch ne andere Bauteilnummer. Das alte hat 4 Stecker, das neue 5 Stecker. Kann das sein ?

Nicht fragen, wechseln!!!!

 

Sind schon einige Kompressoren verraucht wegen diesem "Cent-Artikel"...

am 26. März 2013 um 13:03

Hi brrlääng,

schau mal in mein Fred vom April letzten Jahr:

http://www.motor-talk.de/.../...vorsorglich-tauschen-t3893220.html?...

Also tauschen und zwar schnell :-)

Klar. jetzt verrecken ein kompressor nach dem anderen und was macht daimler? verdoppelt fast die preise für ein kompressor.

Mahlzeit...

Es geht hier aber nicht um Klimakompressor, sondern um Aitmatic Kompressor vom Luftfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von munition76

Es geht hier aber nicht um Klimakompressor, sondern um Aitmatic Kompressor vom Luftfahrwerk.

sorry falsche abteilung ;)

ich habe den airmatic kompressor letztes jahr noch für knapp 250EUR bei mercedes gekauft?!

die preissteigerung ist mehr als frech!

 

p.s. selbst auf der verpackung des kompressors ist ein Aufkleber auf welchem steht, dass man das Relais tauschen soll, ansonsten würde man keine garantie auf den Kompressor bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von brrlääng

 

P.S. Der Kompressor liegt momentan bei brutto 450 Euro !

Da haben dich die Herren aber sauber abgezockt :D

Der Kompressor kostet z.Z. selbst bei Dröge 327.25 Euro inkl. Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von brrlääng

Danke Rüdiger für deine schnelle Antwort. Das neue Relais sieht aber anders aus wie das alte und hat auch ne andere Bauteilnummer. Das alte hat 4 Stecker, das neue 5 Stecker. Kann das sein ?

kann jemad sagen, warum das neue relais 5 stecker hat??? (A0025427619)

das alte relais hat 4 stecker (A0025422319)

wer soll da noch durchblicken

am 22. April 2013 um 22:41

Irgendwo hier im Forum wurde letztens die Vermutung geäußert das der 5te Pin für

die Überwachung des Relais bei jüngeren Fahrzeugen sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von brrlääng

 

P.S. Der Kompressor liegt momentan bei brutto 450 Euro !

Da haben dich die Herren aber sauber abgezockt :D

Der Kompressor kostet z.Z. selbst bei Dröge 327.25 Euro inkl. Mwst.

MITTLERWEILE 562 FLOCKEN bei mercedes.

nein, den gefallen werde ich denen nicht machen und ihnen die kohle in den a...sch schieben. bevor jetzt komplett alle durchdrehn und die preise anheben (airsus hat es auch getan Preis bei Airsus ) habe ich einen neuen kompressor in der bucht gekauft für 299€. es ist der originalkompressor von WABCO den daimler und Airsus auch vertreiben.

Ich rate jedem, der noch dieses Jahr den komressor "vorsorgehalber" tauschen will, jetzt zuschlagen.....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

Zitat:

Original geschrieben von brrlääng

Danke Rüdiger für deine schnelle Antwort. Das neue Relais sieht aber anders aus wie das alte und hat auch ne andere Bauteilnummer. Das alte hat 4 Stecker, das neue 5 Stecker. Kann das sein ?

kann jemad sagen, warum das neue relais 5 stecker hat??? (A0025427619)

das alte relais hat 4 stecker (A0025422319)

wer soll da noch durchblicken

vor 2 tagen habe ich das grüne relais bekommen A0025427619. wollte es mal vorsorglich tauschen. gleich eingebaut und nach 10 min ist mir die sicherung F037 um die ohren geflogen, fahrwerk dadurch steif/hart und die bedienknöpfe der airmatic tot. danach sicherung gewechselt, fahrwerk ging wieder knöpfe auch. nach 20 min fahrt wieder das gleiche......peng..... also, wieder neue sicherung rein....hab dann gleich das alte relais wieder eingebaut und seit zwei tagen keine probleme.

hat schon jemand nachträglich das grüne eingebaut bei einem fahrzeug aus bj 2003 ????

das relais habe ich anhand der fin beim freundlichen bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch Airmatic-Kompressor