- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Tausch Audi gegen XC60
Tausch Audi gegen XC60
hallo,
nachdem ich die letzten 8 Jahre einen Audi hatte ist jetzt die Entscheidung für einen XC60 gefallen. Im Vergleich zum Q5 der auch in der näheren Auswahl war hat der XC60 einfach das bessere Design (der Q5 sieht von hinten einfach nur extrem langweilig (um nicht zu sagen schei..e) aus + Kofferraum für einen SUV zu klein...)
Nachteil sehe ich bisher beim XC60 nur das im Vergleich zu Audi extrem schlechte Radio. Zumindest war das bei meinem Probe XC60 (High Performance Sound) den ich übers Wochende hatte so. Das Radio hatte einen schlechten Empfang (weiter entfernte Sender nicht zu bekommen) + beim automatischen Umschalten auf einen bessere Frequenz ist 1 sek Stumm angesagt bevor der Wechsel erfolgt ist (der Frequenzwechsel ist bei Audi praktisch unhörbar schnell) + Klang allgemein irgendwie dumpf und scheinbar irgenwelche Resonanzfrequenzen im unteren Bereich...
Ist das mit dem Radio auch bei Premium Sound so ? Oder ist das beim Radioempfang auch besser ? Daher Premium Sound empfehlenswert ? Oder hat Volvo inzwischen (der Vorführwagen war 6 Monate alt) das Radio allgemein mal verbessert ? (das ding war schlechter als jedes 30 EUR Küchenradio warum baut Volvo so einen Schrott ein...)
Es soll jetzt ein D5 AWD Summun werden. Bei 2 Sachen (zusätzlich zum Radio) bin ich mir aber noch nicht sicher :
Four C Fahrwerk : merkt man hier den unterschied deutlich (hab hier im Forum gelesen das ein User keinen Unterschied zwischen den Stufen bemerken kann) ? Mein Händler hatte leider keinen XC60 mit einstellbaren Fahrwerk... Daher lohnt sich das ?
Farbe : es muss schwarz sein - aber ich bin unsicher ob schwarz oder saphirscharz metallic. Der Händler meint das normale schwarz wäre viel empfindlicher als metallic schwarz. Stimmt das ? Mir gefällt das richtige dunkle schwarz auf dem ersten Blick besser...
Könnt Ihr helfen ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
ich bin gerade 5 Jahre einen schwarzen A4 hochglanz ohne Metalic gefahren, niemehr wenn das Teil sauber war - war es der Hammer!!. Es ist aber super super Krazer empfindlich. - Nur Metalic nehmen. Sonst verlierst Du bald die Freude an deinem Xc60. Habe mir nun auch eine xc60 bestellt. :-))
Hallo V123,
beim Vergleich Q5 zu XC60 bin ich zu einem änlichen Fazit gekommen wie Du. Die Kuh ist optisch niht so gelungen wie der Elch...
Zu Deinen Fragen:
Wenn Du so audiophil bist, würde ich an Deiner Stelle das Premium Sound System nehmen. Schon alleine wegen der Dolby Surround Pro Logic lohnt sich das. Ein Hörtest mit matt-d (XC60-Fahrer mit High Performance Radio) im Vergleich zu meinem XC90 mit Premium Sound hat mich in der Qualität der Highend-Anlage bestätigt (war übrigens 2006 bei Summum Serie). Außerdem hast Du generell bei beiden Radios noch etliche Einstellmöglichkeiten und Equalizer, die bei Deinem Probefahrtauto möglicherweise verstellt waren.
Bezüglich Radioempfang konnte ich bei meiner XC60 Probefahrt nicht meckern, wenn Du aber viel Radio hörst, würde ich gleich die DAB-Option (Digitalradio) mitbestellen.
Bezüglich Farbe: Nimm das saphirschwarz metallic. Ich kanns aus eigener Erfahrung empfehlen. Der Lack hat bei meinem Dickelch nach 3 Jahren noch keinerlei sichtbare Kratzer und der Look ist änlich dunkel wie bei einem Unilack. Den Metallic-Glanz siehst Du eigentlich nur im Sonnenlicht.
Also gute Entscheidung und viel Spaß beim Bestellen
P.S.: Zum 4C kann ich leider auch nichts sagen - das muss ich im Detail auch mal "erfahren".
Hallo V123,
zum Radio: die von Volvo verbauten Radios sind üblicherweise sehr gut ... also Schrott ist das sicher nicht. Deine Empfindungen lassen eher darauf schließen, dass die Klangeinstellungen nicht optimal waren, was sich aber nachregulieren lässt. Gleichwohl: das Premium Perf. dürfte natürlich sicher eine ganz andere Klasse sein (was sich schon im Preis ausdrückt)... einige wenige User haben es, sicher meldet sich noch einer zu Wort. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Frage High Perf. vs. Premium Perf. sich nicht oder kaum auf den Radioempfang auswirken wird. Dass der nicht ganz optimal ist, kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem High Perf. im XC90 bestätigen ... der Übergang zwischen mehreren Frequenzen des gleichen Senders erfolgt aber unmerklich.
Zur Farbe: ich würde auch die Metallic-Farbe empfehlen. Ich habe Saphirschwarz-metallic, und nach 5 1/2 Jahren mit monatlicher Waschanlagendurchfahrt (niemals von Hand poliert) sieht er auch heute in gewaschenem Zustand noch fast wie neu aus. Eine Alternative könnte evtl. Savilegrau-met. sein ...
Beste Morgengrüsse
Martin
hi
ich hab den saphir schwarzen... genial... der nur schwarze ist definitiv zu empfindlich.
das hp radio find ich auch nicht wirklich der hammer... habe aber das DAB und das ist genial gut... cd qualität... höre nur noch DAB...
gruss von einem XC60 fan... seit knapp 1.5 Mt...
Mir ging das bei der Probefahrt genauso mit dem HP-Sound, deswegen habe ich auch Premium genommen. Ist zwar ne Stange Geld, ich bin aber jedes Mal neu begeistert vom Sound. Allerdings nur von CD oder USB - wie schlecht das Radio klingt, merkt man durch die besseren Lautsprecher noch extremer. Zudem dauert der Senderwechsel gefüllte 2h, am schlimmsten ist das Umschalten wenn man in Region A mit Frequenz losfährt, dann in Region B kommt mit einer anderen Frequenz - dann sucht das Radio erstmal kurz. Das konnte mein VW Werksradio in den 90er schon besser... Anscheinend ist es mit DAB um einiges besser, der Aufpreis ist ja auch nicht gerade riesig, ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hi,
ad Farbe: Ich bevorzuge seit Jahren die Uni-Variante. Ich kann nicht bestätigen, daß ich nennenswerte Kratzer habe, welche auf den Lack zurückzuführen sind. Fahre aber auch nur 3 - 4x p.a. durch eine Wäsche.
ad Radio: Leider muß ich bestätigen, daß die Qualität des Klanges der "HP" Audiosysteme in den 3 aufeinanderfolgenden Generationen immer schlechter geworden ist. Von HU-605 zu HU-650 merklich, konnte ich durch die Variante mit zusätzlichem Verstärker etwas kompensieren, aber das HP im XC60 (erst recht im V50) machte mir ein langes Gesicht. Das "Premium"-teil hat aber ein derart unverschämt schlechtes Preis/Leistungsverhältnis (kommt da gleich nach dem DVD-Werksnavi), daß ich es nicht bezahlen will. Über den Subwoofer denke ich zwar nach, aber da hier im Forum die Meinung kursiert, er bringt erst etwas bei höheren Lautstärken, werde ich es wohl lassen.
ad Radioempfang: Diesbezüglich waren alle Volvo-Radios eine Frechheit, leider. Wieso muß ich eine Minute warten, wenn ich einen Sender anwähle, den ich nicht gerade zuletzt gehört habe und mir erst mal angucken "Searching for NDR-Info" - Wieso macht der das nicht wie jedes mittelprächtige VAG-Teil im Hintergrund für die gespeicherten Sendeplätze?
ad DAB: Das ist leider keine Lösung für mich, auf meiner Hausstrecke von 300km hätte ich max. auf 50km der Strecke überhaupt ein eingetragenes Sendegebiet
bis denne - manatee
danke euch,
also 4 : 1 für metallic. Werde mir beide Farben am Wochenende nochmal im Vergleich anschauen...
also scheint das Radio wirklich mies zu sein. DAB ist leider wohl keine Alternative da bei uns in der Gegend da nur 4 Sender zu empfangen sind und keiner davon vernünftig ist...
Da ich meistens nur Radio höre lohnt also Premium nicht da das selbe miese Radio ?
Gibt es irgenwie eine Möglichkeit da ein anderes radio einzubauen ?
hat niemand 4 C ?
Mein Tipp: In einen Ipod investieren. Imho läuft im Radio eh immer der selbe Müll
Gerade auf Langstrecken - Hörspiel an und schwupps ist man da...
Ich hab 4C und nutze es auch je nach Strecke und Fahrstil. Ein Unterschied ist auch nach meinem Empfinden auch im Alltagverkehr spürbar. Besonders auffällig ist es bei extrem kurvigen Strecken, weil man da in der Advanced Einstellung das Abtauchen merklich verringert und das Auto sich wesentlich stabiler anfühlt (ausgiebig auch beim ADAC-Sicherheitstraining die Unterschiede ausgetestet).
LG ABG-VO60
Hallo v123
Ich habe meinen zwar noch nicht,soll ca.Juni /Juli beim Händler sein.Wir haben nur gewartet bis der neue D5 205 PS bestellt werden konnte.
Der Probe XC 60 war mit Four-C Fahrwerk welches wir daraufhin mitbestellt haben.Anfänglich merkte ich auf kurzen Strecken nur geringe Unterschiede,vor allem bei Kurzstrecke.
Fährt man aber länger ist der Unterschied z.B auf langer Autobahnstrecke oder schneller Kurvenfahrt deutlich zu spüren.
Die Federung ist uns im Comfortmodus (zumindest Kurzstrecke) etwas zu weich und werden meistens
die Sporteinstellung nutzen.
Wir bekommen zwar eine Anhängerkupplung unter unseren XC60 welche wir gelegentlich zum Fahrradtransport nutzen,haben uns aber für`s Four-C entschieden da ich etwas mehr den Aktiveren Fahrstil bevorzuge.
Gruß Jörg
zu FourC..
ich merke auch allerdings nur wenig Unterschiede. Die die ich aber merke sind genau Neigung bei Kurven: deutlich besser bzw. neigt nicht so viel. Anonsten verwnd ich auch fast immer Sport. Die Comfort ist zu Bootsmäßig.
Ich finde das HP richtig gut... Vom Klang her ist es sehr gut und die Bässe sind richtig dimensioniert... Kein Vergleich zu meinem HU 605 im Volvo V70 II... Dennoch habe ich leider das Premium Sound System noch nicht hören können... Zum 4 C kann ich sagen, dass es schön ist, wenn man es hat... Sport und Advanced nutze ich auf der Autobahn, da es sich dort mit einem "härteren" Fahrwerk einfach sehr gut fahren läßt...
Hmm, da kann ich so nicht zustimmen. Gerade bei den Bässen gibt's eine Wummer-Frequenz. Und ich hatee im V70II das HU605, allerdings mit dem Zusatzverstärker, und das klang besser - wesentlich präzisere Bässe (bessere Lautsprecher-Chassis oder bessere akustische Einbaubedingungen?), eine wesentlich höhere Dynamik, und ja, das Radio war vom Empfang besser.
Das HP ist trotzdem prima, aber schade, es könnte noch besser sein. Bin gestern allerdings in einem Audi TT mitgefahren, keine Ahnung, was da verbaut war (Bedienung über Navi-Monitor), aber der Klang war ungewohnt grausam für meine Ohren. Richtig mies. Das zeigt einem dann doch wieder, dass es doch viel schlechteres gibt....
Was ich vergessen habe zu sagen... Bin letztens bei einem neuen A4 mit Bang Olufson Anlage mitgefahren und ich fand den Sound im Volvo gleichwertig, wenn nicht sogar besser...