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Tausch auf nicht-RFT nur mit Genehmigung von BMW
Hallo Ihr,
mit meinen Bridgestone 18" (Mischbereifung) bin ich letzten Sommer ca. 15.000km gefahren.
Beim Betrachten der Reifen beim Wechsel auf Winterreifen ist mir aufgefallen, dass die Pneus an den Innenseiten schon stärker abgefahren sind (ca. 4mm rest) und auch erste Anzeichen von Sägezahnbildung zeigen.
Daher möchte ich jetzt den Unterschied zwischen RFT und non-RFT er-fahren.
Also hab ich gestern meinen Vater gebeten ein Angebot bei unserem Stamm-Reifenhändler einzuholen.
Lange Rede, hier kommts nun:
=======================
Die Dame meinte, es gäbe nur Probleme, wenn ich nicht-RFT aufziehen lasse.
- Versicherung
- Verlust der Gewährleistung auf Fahrwerk/Achsen/Aufhängung,...
Letzendlich möchten die eine schriftliche Genehmigung (!!!) von BMW, dass ich umrüsten darf.
Ich halte das ja für ganz großen Quatsch und denke es ist dort eine Mischung aus Unwissenheit und Geldgier (die RFTs kosten ja gleich ne Stange mehr)
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38 Antworten
Re: Tausch auf nicht-RFT nur mit Genehmigung von BMW
Zitat:
Original geschrieben von sportritter80
Ich halte das ja für ganz großen Quatsch und denke es ist dort eine Mischung aus Unwissenheit und Geldgier (die RFTs kosten ja gleich ne Stange mehr)
Hallo sportritter,
sehe ich genauso. Ich habe vor Wagenübernahme direkt von meinem BMW Händler die RFT Reifen gegen Non-RFT tauschen lassen.
Vom Verlust meines Versicherungsschutzes (!!) und Verlust meiner Gewährleistung (!!) hat er damals gar nicht erwähnt ...
Grüße
Christian
ich meine, gehört zu haben, dass die fahrtüchtigkeit des fzg gewährleistet sein muss, d.h., wenn du keine rft hast, dann benötigst du zumindest ein reifenreparatur-set, um im falle einer reifenpanne das auto wieder flott bekommen zu können.
aber ob das nun empfehlung oder gesetz ist, kann ich nicht sagen.
ich empfehle dir, beim ÖAMTC/ ADAC nachzufragen, die sollten das wissen!
lg,
martin
edit: jedenfalls würde ich mich weder auf eine aussage vom bmw-verkäufer noch vom reifenhändler verlassen!
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
ich meine, gehört zu haben, dass die fahrtüchtigkeit des fzg gewährleistet sein muss, d.h., wenn du keine rft hast, dann benötigst du zumindest ein reifenreparatur-set, um im falle einer reifenpanne das auto wieder flott bekommen zu können.
aber ob das nun empfehlung oder gesetz ist, kann ich nicht sagen.
ich empfehle dir, beim ÖAMTC/ ADAC nachzufragen, die sollten das wissen!
lg,
martin
edit: jedenfalls würde ich mich weder auf eine aussage vom bmw-verkäufer noch vom reifenhändler verlassen!
nein simmt schon, entweder Ersatzrad oder Reifenkit oder eben RFT. Den quatsch wollte mir hier auch ein Händler einreden... So lange du Reifen in zulässiger Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex hast interessiert das keinen. Bei mir hat auch die BMW Niederlassung die Winterfelgen mit nicht RFT Reifen an das Auto montiert....
liebe Grüße
Peter
Also Jurist kann ich dazu nur folgendes sagen:
Die Aussage, dass man beim Wechsel auf nicht-RFT Reifen irgendwelche Gewährleistungsansprüche verliert kann nicht stimmen. Selbst wenn's in den Gewährleistungsregelungen von BMW drin stände (was ich nicht glaube), dann wäre die Regelung zumindest ungültig, da es aus technischer Sicht wohl keinen Unterschied macht, ob RFT oder nicht. Wenn, wie mein Vorredner korrekt ausgeführt hat, die Reifendimension, Freigabe etc. stimmt, dann gibts da keinerlei Probleme!
Wie es aus polizeirechtlicher Sicht mit dem Mitführen von Pannenset statt RFT aussieht weiss ich nicht. Denke aber nicht, dass es so eine Regelung tatsächlich gibt. Wäre mir neu. Schließlich ist es ja mein Bier, wenn ich stehen bleibe mit nem Platten und statt Ersatzrad, RFT oder Pannenset den teuren Abschleppwagen kommen lassen muss.
Soweit dazu.
Grüsse
Flo
brauch ich eigentlich für nicht-ERFT reifen auch neue felgen? oder kann ich einfach RFT runter und non-RFT auf die gleichen felgen drauf machen lassen?
sehen non RFT reifen äußerlich anders aus?
nein du kannst die normalen gummis auf die felgen aufziehen!
die gummis unterscheiden sich äusserlich nicht! nur das innenleben da die RFT eine stärkere seitenwand haben die nicht einknikt wenn keine luft drinnen ist!
Auf die Felgen geht meines Wissens nach immer beides. - oder halt nur "normal"
Sehe ich genauso... man darf das an Reifen fahren, was einen gefällt... vorausgesetzt die anderen Parameter stimmen überein.
Äußerlich gibt es keinen unterschied zwischen RFT und nonRFT Reifen sind beide Schwarz... wer genauer schaut, entdeckt vielleicht das entsprechende Kennzeichen.
Außerdem passen auf deine Felgen dann auch problemlos nonRFT Reifen.
ich hab bei meinem neuwagen auch NON RFT drauf und hab sie von meinem handler montieren lassen. der hat nichts von versicherungs oder gewährleistungsverlut geredet.
auch in den Gutachten zu Sonderfelgen steht nichts von solch einem Quatsch.
Das wollte der Teilehändler meinem Freund auch erzählen.
1300€ für einen Satz RFT Winterreifen mit Alu in 16" !!!
Gekauft hat er dann non-RFT mit Rial Alufelge für 699,-€.
Alles mit ABE. Mußte er nicht einmal eintragen.
Dafür ist er jetzt so begeistert, dass er im Frühjahr seine RFT Sommerreifen wegschmeißt.
Unseren Firmen 3er haben wir auch auf non-RFT umgerüstet.
Ein Pannenset (mit Kompressor bei Ebay für 39,-€) würde ich aber schon empfehlen.
Naja, ich sehe das schon anders!
Die Fahrwerke werden extra für die harten RFTs ausgelegt, montiert man sich jetzt normale Reifen wird der Wagen weich wie eine Gummikuh.
118d
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Naja, ich sehe das schon anders!
Die Fahrwerke werden extra für die harten RFTs ausgelegt, montiert man sich jetzt normale Reifen wird der Wagen weich wie eine Gummikuh.
118d
Man sollte nicht immer alles so für bare Münze nehmen, was BMW einem verklickern will...
Nimm es positiv... wenn das Fahrwerk für die harten RFT ausgelegt wurde, so holpert es mit normalen Reifen nicht mehr
rft- non rft
hi,
schau doch einfach mal in die papiere: steht da was drin von rft? nein!
du kannst auf den felgen auch normale reifen aufziehen lassen und damit fahren, punkt! damit ist auch die versicherungsfrage geklärt, denn du hast ja die reifen drauf, die in den papieren stehen.
ob dann bmw dir bei einer reifenpanne hilft, steht auf eine anderen blatt. andererseits kann nicht jede werkstatt jeden reifen zur verfügung haben, so dass im falle eines falles auch von bmw- seite ein normaler reifen aufgezogen wird, um die mobilität zu erhalten (so geschehen bei meinem chef mit seinem 5er).
etwas schriftliches wegen freigabe normaler reifen wirst du von bmw nicht bekommen, denn sonst würden sie ja zugeben, dass die rft- sache eigentlich sch... ist.
(nein, eigentlich eine gute idee: ich verstehe die vorteile- spüre aber bei jeder querrille und gullideckel die nachteile. damit ist meine entscheidung zugunsten non- rft eindeutig gefallen.)
zu den fragen wegen ersatzrad/tirefit: rechtlich eigentlich nicht direkt vorgeschrieben, aber wenn du als verkehrshindernis auf bundesautobahnen stehenbleibst, kann es eine strafe geben. ich hab also mir ein tirefit- set gekauft (ausreichend dichtmittel und kleiner kompressor), fertig!
zu 118d: erst selber fahren, dann weiter mitdiskutieren. oder hast du angst, du könntest dann der x- te sein, der bei ebay seine halbgebrauchten runflat verkaufen will?
ciao!
Immer wieder die gleiche Glaubensdebatten:
Diesel vs. Benziner
RFT vs. non-RFT
Schaltung vs. Automatik
Navi Prof BMW vs. andere Navi Lösungen
Normales vs. oder Extra Benzin/Diesel
Chip Tuning vs. nicht Chip Tuning
Die gibt es hier regelmässig ein echtes neutrales & objektives Ergebnis gibt es fast nie... Zu fast allem gibt es radikal unterschiedliche Meinungen & Erfahrungen.