ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch Bedienteil THERMATIC - Fehlercode: Luftfeuchtesensor

Tausch Bedienteil THERMATIC - Fehlercode: Luftfeuchtesensor

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:42

Habe im Zuge einer Kulanzgeschichte mein Bedienteil der Klimaautomatik THERMATIC bei meinem 2008er W211 ausgetauscht bekommen. Aufgrund eines Programmierfehlers (Falsches Modelljahr VORMOPF eingestellt) hat die Klima gesponnen, was durch die Umprogrammierung behoben werden konnte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat sich allerdings eine weitere Fehlermeldung gezeigt:

"Code 9358 Kommunikationsfehler des Klimabusses mit Bauteil B31/2 (Luftfeuchtesensor)".

"Code 9021 DF-Signal des Bauteils Generator prüfen"

Da auch nach einem Reset der Fehler weiter auftrat, war ich nochmal in der Werkstatt mit folgendem Ergebnis: Die Werkstatt hat sich entschuldigt, da es sich erneut um einen Programmierfehler gehandelt hat. In meinem Fahrzeug wäre solche ein Sensor nicht vorgesehen und das war der Grund für die Fehlermeldung.

Was bedeutet denn die zweite Meldung?

Weiß jemand, was das für ein Sensor ist und ob der bei der THERMATIC echt nicht vorgesehen ist?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2010 um 10:52

Dafür nicht.

Ich bin ja jetzt auch schlauer wie vorher.

Mal nochwas, damit man sich mal ein Bild davon machen kann, wie kompliziert das alles ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2010 um 18:43

Den Luftfeuchtigkeitssensor gab es nur im Vormopf. Man kann dann wohl sagen, das es weggemopft wurde ;)

Die Öffnung dafür solltest du aber noch im Mantelrohr der Lenksäulenverkleidung haben. Das ist ein kleines Sieb.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:59

@Zentralgestirn:

Vielen Dank für deine Aufklärung. Habe mich schon immer gefragt, was hinter dem besagten Gitter steckt - also jetzt nich mehr *g*

Nur mal intressehalber, weißt du auch, was das teil bewirkt hat?

Dann muss ich hier mal zugeben, dass ich den Jungs in der Werkstatt hier mal Unrecht getan habe. Obwohl, eigentlich schade, dass die selbst die Unterschiede zwischen MOPF und VORMOPF nicht kennen und das Bedienteil falsch programmieren....

am 4. Juni 2010 um 11:33

Hallo,

kein Problem.

Also wenn die Luft im Innenraum zu feucht ist, dann wird mehr, bzw besser getrocknete Luft, das macht die Klimaanlage, in den Innenraum geleitet. So kann man etwas Kraftstoff sparen, wenn die Trocknungsfunktion nicht benötigt wird. Die Klima läuft eigentlich bei Plusgraden immer mit, wenn man sie nicht manuell ausschaltet und konditioniert die Luft. Im Sommer wird sie nach dem Abkühlen dann halt nur nicht erneut erwärmt und man hat kühle trockene Luft ;)

Dafür wird halt die Luftfeuchte im Innenraum gemessen.

Der Vormopf hat auch noch manche Schadstoffkonzentrationen gemessen und bei bedarf den Aktivkohlefilter aktiviert. Ich meine das ist mit dem Wegfall des Aktivkohlefilters auch wegemopft worden.

kann das jemand bestätigen ?:

"Luftfeuchtesensor neben Zündschloss"

undt

so "manche Schadstoffkonzentration gemessen und ggf. Aktivkohlefilter aktiviert".

Halte das für Unsinn: Erstens ist schlicht eine Temp.Messung (HINTER dem Gitterchen)

und zweitens - möchte wissen wie das gehen soll ?

Gespannt !

hinter den kleinen Gitter neben dem Zündschloss ist definitv ein kleiner THEMPERATURfühler!!!

Nach meinem Wissensstand ist ein Lüftgüte- , ein Feuchtigkeits- und ein Sonnenstandssensor nur bei der THERMOTRONIK verbaut.... oder habe ich dazu falsche Informationen???

am 4. Juni 2010 um 20:49

Ok,

auf deine Frage hin habe ich mich nochmal mit dem WIS beschäftigt. Bisher habe ich mein Wissen hier aus dem Forum bezogen und es im WIS nicht nachgeprüft. Hätte ich mal tun sollen, weil deine Kritik Teilweise richtig ist.

Hinter dem kleinen Gitterchen am Mantelrohr ist wirklich nur einer von insgesamt 2 Temperatursensoren für die Innenlufttemperaturmessung. Der Andere sitzt in der DBE.

am 4. Juni 2010 um 20:51

So, weiter gehts mit mehr Fakten zum Temperaturfühler.

am 4. Juni 2010 um 20:53

Nun kommen wir zur Luftfeuchtigkeit

Die wird ebend doch gemessen, aber nicht vom Innenraum, sondern von der Außenluft. Ansonsten ist das so richtig was ich über die Regelung geschrieben habe.

am 4. Juni 2010 um 20:54

Mehr zur Regelung der Luftfeuchte und die Auswirkungen auf die Klima

am 4. Juni 2010 um 20:56

So, zum Schluß das Sahnehäubchen.

Die Automatische Umstellung auf den Aktivkeohlefilter habe ich mir hier im Forum falsch aufgenommen. Das gibt es so nicht.

So May.hem, nicht zu früh freuen, Bei eingeschaltetem Aktivkohlefilter und zu hoher Schadstoffkonzentration wird auf Umluft geschaltet.

Dazu bitte den Anhang beachten.

am 4. Juni 2010 um 20:58

Und noch mehr Infos über meinen Lieblingssensor ;)

das alles widerspricht doch nicht meiner Aussage, daß die Luftfeuchtigkeit nur bei der THERMOTRONIK gemessen wird.....

am 5. Juni 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

das alles widerspricht doch nicht meiner Aussage, daß die Luftfeuchtigkeit nur bei der THERMOTRONIK gemessen wird.....

Bitte lese dir die PDF-Dateien nochmal genau durch.

Die KLA hat einen Luftfeuchtigkeitssensor.

Die K-KLA hat einen Multifunktionssensor der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO und NOx misst.

am 5. Juni 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

das alles widerspricht doch nicht meiner Aussage, daß die Luftfeuchtigkeit nur bei der THERMOTRONIK gemessen wird.....

Bitte lese dir die PDF-Dateien nochmal genau durch.

Die KLA hat einen Luftfeuchtigkeitssensor.

Die K-KLA hat einen Multifunktionssensor der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO und NOx misst.

Danke für diese fundierten Informationen. Ich freue mich, was in meinem Auto alles für mich im Verborgenen arbeitet ! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch Bedienteil THERMATIC - Fehlercode: Luftfeuchtesensor