ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tausch CD30MP3 gegen 0815 DIN Radio, was ist zu beachten?

Tausch CD30MP3 gegen 0815 DIN Radio, was ist zu beachten?

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:36

Habe jetzt hier schon einiges gelesen aber die eigentlichen Fragen die ich habe sind nicht wirklich beantwortet.

Aus dem Meriva Typ A soll das vorhandene CD30 MP3 ausgebaut werden und gegen ein vorhandes JVC getauscht werden.

Einbaurahmenadapter etc. ist vorhanden.

Nun meine Frage ist das entheiraten des alten Geräts notwendig, soll nicht verkauft werden! Oder ist springt nach dem Tausch das Auto nicht mehr an oder funktioniert das neue Radio aufgrund dessen nicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bj des Fahrzeugs wäre interessant, bis Bj. 2004 kannst du es mit entsprechendem Adapterkabel (OPEL auf JVC) problemlos einbauen. ab 2004 (CANBUS) könnte es sein das du auf Fremdradio umprogrammieren musst.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:58

bj 2006

Zitat:

@Iceman0907 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:58:35 Uhr:

bj 2006

Wie schon geschrieben, könnte sein das du das Fzg. dann auf Fremdradio umprogrammieren musst. Funktioniert aber trotzdem auch ohne umprogrammieren, könnte aber sein das du es alle 2-3 Monate kurzzeitig Stromlos machen musst.

Evtl. mal in das Corsa C Forum danach suchen, da gibt es etliche Beiträge zum Radioumbau.

Wenn Du schon CAN-Bus hast, dann entheiraten.

Außerdem:

kannst Du Deinen BC nicht mehr bedienen,

die Uhr nicht mehr stellen und

die Glatteiswarnung nicht mehr wegdrücken.

am 3. Juni 2018 um 14:03

Quatsch !

Bei Einbau des passenden CAN-Bus Adapters für das Radio kann der BC mit den linken Lenkradtasten bedient werden. Dies aber beim Hersteller des Adapters vorher erfragen.

Gruß

Fred

Zitat:

@wahrschauer schrieb am 3. Juni 2018 um 15:00:57 Uhr:

Wenn Du schon CAN-Bus hast, dann entheiraten.

Er will das CD30 behalten, also nicht verkaufen.

Deshalb muß er es nicht entheiraten und kann es so jederzeit wieder einbauen.

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:03:09 Uhr:

 

Bei Einbau des passenden CAN-Bus Adapters für das Radio kann der BC mit den linken Lenkradtasten bedient werden.

Und wenn man keine Lenkradtastatur hat?

Denn die gab es nicht zwangsweise dazu, sondern nur als Sonderzubehör buchbar.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:41

Der Meriva hat eine Lenkrad FB, mir ist klar, dass die für die Lautstärke am neuen Radio net funktioniert ohn entsprechendes ZB.

Also muss nun entheiratet werden oder nicht und ich brauche noch einen CAN Bus Adapter?

Wenn du das CD30 behalten möchtest, dann nicht.

Für weiterverkauf oder ein anderes Fahrzeug dann ja.

Bei den Adaptern steht oft dabei ob für ISO oder CAN BUS,

du brauchst letzteres.

Damit alles gut funktioniert noch das System auf Fremdradio umstellen lassen.

Ich wärme mal auf, wenn ich nun zb bei meinem 2008 Moppel mit LFB den cd30 rausschmeiße und ein Fremdradio dings einbauen will, klappt dass dann eigentlich mit den linken Tasten der LFB zb um Lieder zu skippen?

Is ja mit CD30MP3 und GID samt BC nicht möglich.

Das teil verkauft einer ausn Nachbardorf:

https://www.willhaben.at/.../

BZW welches Fremdradio mit 2DIN in opellook wäre im moment zu empfehlen?

Entheiraten ist Quatsch einfach umbauen dein bc kannst du weiterhin Übers Lenkrad steuern entheiraten nur bei Verkauf da als Geld kostet das entheiraten das ist einfach Plug Andy Play alte raus neues rein auch wenn es Canbus das spielt keine Rolle für den bc einfach altes raus neues rein mit isoadapter achte drauf das er eine phantomeinspeisung hat für Radio

Den obigen Post habe ich nicht verstanden.

Ich habe mein CD30 entheiraten lassen wegen Defekt und habe jetzt ein 1 DIN-Schacht-Radio mit Adapter drin.

Die Einschaltleitung habe ich von der Sicherung 53 Fensterheber herübergezogen. Dies ermöglicht Radiobetrieb auch ohne Zündung.

Mein GID-Display sieht nun so aus.

F42c40ee-adc4-401c-945f-c4b23f4adf6f

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 29. August 2018 um 09:06:23 Uhr:

Entheiraten ist Quatsch einfach umbauen dein bc kannst du weiterhin Übers Lenkrad steuern entheiraten nur bei Verkauf da als Geld kostet das entheiraten das ist einfach Plug Andy Play alte raus neues rein auch wenn es Canbus das spielt keine Rolle für den bc einfach altes raus neues rein mit isoadapter achte drauf das er eine phantomeinspeisung hat für Radio

Genau so habe ich es auch gemacht, funktioniert einwandfrei.

Frage ist ob ich ausser BC auch Lieder skippen kann mit lfb. Geht ja mit Gid und BC nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tausch CD30MP3 gegen 0815 DIN Radio, was ist zu beachten?