ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tausch Chorus II zu Fremdradio

Tausch Chorus II zu Fremdradio

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:51

Hallo zusammen,

habe einen A6 VFL mit dem Radio Chorus II (von Anfang an verbaut, also nicht nachgerüstet). Würde gerne auf ein Fremdradio tauschen (JVC KD R811, um genau zu sein).

Hab mir dazu diesen Adapter gekauft und gleich probiert. Um es kurz zu machen: das Radio geht nicht an.

Hab mir einiges dazu durchgelesen und tippe mal darauf, dass ich einen CAN-Bus habe, weswegen die Sache mit diesem "Einfach-Adapter" nicht klappt. Liege ich da richtig? Ich möchte eigentlich nur ein funktionierendes Frontsystem haben, hinten sind meines Wissens nach eh keine Lautsprecher verbaut (ich sage das, weil mir die Adapter-Problematik bzgl. Aktivsystems auch bewusst ist).

Welche Optionen habe ich? Kann ich nur die teuren (80-90€) CAN-Bus-Adapter nutzen? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen? Gibt es billigere Alternativen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Du kannst auch einen günstigeren Adapter nehmen - z.B. sowas.

Der von Dir gekaufte AKtiv-System-Adapter dient nur dazu, ein vorhandenes Aktiv-Lautsprecher-System an einem "normalen" Radio zu betreiben.

Ob Du ein Aktiv-System verbaut hast, siehst Du, wenn Du im Kofferraum mal hinter die rechte Seitenverkleidung schaust. Da sollte dann ein Subwoofer sichtbar sein.

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 11:01

Danke schon mal für die Antwort!

Ich verstehe es aber immer noch nicht ganz. Wie schließe ich denn das von dir genannte CAN-Bus-Interface an? Muss ich dennoch den bereits erhaltenen Adapter behalten? Sehe sonst nicht, wie ich das Fremdradio mit dem Auto verbinde.

na die normalen ISO-Stecker sollten ja im Radioschacht vorhanden sein (schwarzer ISO-Stecker für Strom usw. und nen brauner ISO-Stecker für die vorderen Lautsprecher). Ein Mini-ISO-Secker müsste auch vorhanden sein. 

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:27

Ja schwarz, braun und der breitere rote sind natürlich da (wobei ich einen Mini-Iso-Stecker nicht gesehen habe --> ist der irgendwo hinten drin, wenn man keinen CD-Wechsler hat?).

Wie würde ich den von dir verlinkten CAN-Bus-Adapter denn anschließen? Das heißt, ich brauche nur den CAN-Bus-Adapter und verbinde einfach das Fremdradio direkt mit dem Auto?

EDIT: Wie wird denn dann eigentlich der breitere rote Stecker angeschlossen? Für den besteht ja am Fremdradio keine Aufnahme.

Hab mir außerdem nochmal den von dir genannten Adapter angesehen und festgestellt, dass die Kabel ja dann in die bestehenden "eingearbeitet" (lt. Beschreibung) werden müssen. An welchen Stecker dann?

CAN-Bus müsstest Du dann am breiten Mini-ISO-Stecker abgreifen und mit dem Can-Bus-Emulator verbinden. Die Zündplus und Beleuchtungs-Kabel vom Adapter müssen dann am schwarzen ISO-Stecker im Radioschacht eingepinnt werden.

 

Alternativ: Einen etwas teureren Adapter nehmen, der Plug&Play ist - also mit Steckern dran: Der hier zum Beispiel

 

Wie sieht denn der breite rote Stecker in Deinem Radioschacht aus? Ist das ggf. der Mini-ISO-Stecker? Normalerweise ist das ein breiter Stecker oder ein 3-fach-teilbarer Stecker (3x Mini-ISO nebeneinander).

 

Anbei mal die Pinbelegung - da ist es dann Block C1 bis C3

Steckerbelegung-radiogeneration-2
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 11:33

Hab mir den von dir vorgeschlagenen Adapter zugelegt und klappt alles, vielen herzlichen Dank für die Mühe!

Hat noch jemand eine Anleitung, wie man am besten hinten im Radioschacht Kabel verlegen kann? Müsste das Mikro an der Rückseite irgendwie Richtung Sonnenblende führen und das rückseitige USB-Kabel Richtung Handschuhfach, ist aber 1. sehr eng da und 2. habe ich auf die Schnelle keinen "Durchbruch" nach rechts oder links gefunden.

Viele Grüße

am 23. Juni 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Schdaeffn

Hab mir den von dir vorgeschlagenen Adapter zugelegt und klappt alles, vielen herzlichen Dank für die Mühe!

Hat noch jemand eine Anleitung, wie man am besten hinten im Radioschacht Kabel verlegen kann? Müsste das Mikro an der Rückseite irgendwie Richtung Sonnenblende führen und das rückseitige USB-Kabel Richtung Handschuhfach, ist aber 1. sehr eng da und 2. habe ich auf die Schnelle keinen "Durchbruch" nach rechts oder links gefunden.

Viele Grüße

Sonnenblende kannst links hinten aus dem Radioschacht raus, Verkleidung untern Lenkrad abmachen A-Säule abmachen und dann kannst es bis hoch legen.

USB in Handschuhfach wird schwer, da es nur ein Öffnung von 5mm hat, da müsstest du ein größeres Loch rein schneiden. Ausgang ist rechts hinten. Am besten mit einem Draht vorher durch und dann das Kabel raus ziehen.

im Handschuhfach ist an der Oberseite eine "Sollbruchstelle", die man rausbrechen kann - da käme dann der Schalter für den Beifahrerairbag rein (zum Ausschalten) - da passt problemlos ein USB-Kabel durch.

am 29. Juni 2015 um 20:27

Benötigt man nur diesen Adapter für 100 Euro oder sind noch irgendwelche Antennenadapter oder andere nötig?

Zitat:

@geogott schrieb am 29. Juni 2015 um 22:27:49 Uhr:

Benötigt man nur diesen Adapter für 100 Euro oder sind noch irgendwelche Antennenadapter oder andere nötig?

was genau willst Du machen? Welches Radio war vorher drin? Baujahr vom Auto? und welchen Adapter "für 100 Euro" meinst Du?

am 30. Juni 2015 um 14:21

Hey,

ich habe einen A4 B7 BJ. 2005:

Habe ein Chorus II mit Kassettendeck und würde es gerne gegen ein Blaupunkt Toronto (mit CD,USB,SD und Bluetooth Freisprecheinrichtung) tauschen.

Ich habe ein Soundsystem (nicht Bose) wo hinten rechts im Kofferraum dieser Kasten und Subwoofer verbaut ist (alles Original).

Ich würde jetzt gerne wissen welche Adapter ich benötige, damit alles funktioniert.

Habe was gelesen von einem Can-Bus, Antennenadapter, etc.

Was braucht man alles? Blende ist klar....

am 1. Juli 2015 um 11:23

Ich würde das im A4-Forum fragen …

am 1. Juli 2015 um 11:52

http://www.motor-talk.de/.../...welche-teile-brauche-ich-t5354862.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tausch Chorus II zu Fremdradio