ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tausch Comand gegen Radio?

Tausch Comand gegen Radio?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. August 2011 um 15:06

Hallo!

Da ich mich über die doch recht unverschämten Preise für die original Navi-CDs von Teleatlas für das Comand in meinem Dicken ( S210 320, Bj. 2000 )ärgere, überlege ich, das Teil gegen ein vernünftiges Radio ( evtl. Becker) zu tauschen. Eines der neuen transportblen Navis tut es auch und ist wesentlich preiswerter und universell einsetzbar. Das die Blende getauscht werden muß stört mich nicht so sehr, gewinnt man doch ein zusätzliches Ablagefach.

In meinem Wagen ist das Bose-System und der CD-Wechsler von MB verbaut. Ich weiß allerdings nicht ob an den Wechsler ohne weiteres ein Becker anzuschliessen ist (wegen des Kabels-Lichtwellenleiter?) und ob die Lenkradbedienung dann noch möglich ist. Für sachkundige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Ich hab seit meinem HiFi-Umbau keine funktionierenden Lenkradtasten mehr, keine KI-Anzeige und mir fehlt trotzdem nichts: Das ist doch der überflüssigste Schnickschnack, den es gibt. Wichtig ist doch der Klang und die Funktion und da ist alles besser als ein 10 Jahre altes Navi mit Handyschale für Mobilgeräte, die es gar nimmer neu zu kaufen gibt. Selbst mein 4 Jahre altes TomTom 910 GO im 210er ist besser als das modernere Comand NTG 2.5 im 211 MJ 2009! Von der Aktualität der Karten und deren Preise gar nicht erst zu reden ...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo...

aus gegebenen Anlaß möchte ich darauf hinweisen dass im E**y wieder eine Vielzahl von US-Comand's scheinbar günstig angeboten werden.

Die Geräte werden oft als "Neu" angeboten.

Um Fehlkäufen vorzubeugen sollte man sich bewusst sein daß diese US-Comand's fuer den europäischen Einsatz nur bedingt geeignet sind und mit folgenden Einschränkungen gerechnet werden muß:

- Nicht alle europäischen FM-Sender sind einstellbar da die Frequenzen in den USA in anderen Rastern gesetzt sind!

- RDS-Anzeige wird nicht unterstuetzt!

- Dynamische Verkehrsfuehrung (TMC) ist nicht möglich!

- Kein TV-Anschluss und kein AV-Betrieb per Adapter möglich!

- Evtl. Firmware-Upates nicht möglich!

Wenn Dein Wagen Baujahr 2000 ist, gehe ich mal davon aus, dass du das Comand 2.0 verbaut hast.

Dieses Comand 2.0 steuert den originalen Mercedes CD-Wechsler über den sogenannten D2B-Bus an.

Ich kann mich täuschen, bin mir aber relativ sicher, dass Becker Radios diesen Bus nicht verwenden.

Ein einfacher Austausch mit zum Beispiel einem Becker Traffic Pro ist also nicht möglich. Es sei denn du kaufst ein Audio 30 APS das meiner Meinung nach funktionieren müsste, wofür aber die Navi-Software auch nicht wesentlich günstiger ist und außerdem nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich hoffe ich konnte Dir ein Bisschen helfen

Themenstarteram 7. August 2011 um 15:42

Hallo marv77!

Ich möchte kein Navi-Radio. Nur eines, welches mit dem originalen CD-Wechsler und dem Multifunktionslenkrad und KI funktioniert. Und Becker war eher als Frage gemeint, einfach weil die gut sind. Welche Radios man über das D2B-Kabel anschließen kann, weiß ich eben nicht.

Gruß!

...und nicht vergessen, du brauchst dazu auch noch einen anderen Einbaurahmen und eine andere Blende.

Ich habe den Umbau von APS30 auf Comand hinter mir.

Hat mich ca. 800 Euro gekostet.

 

Eine Navi- CD ist billiger als der Umbau den du vor hast.

War und ist Comand nicht ein Doppel-DIN-Gerät? Da gäbe es ja einige Geräte von Pioneer & Co, die in Frage kommen. Den Rest einfach rausschmeißen und alles neu machen, Kabel kann man teilweise verwenden, wenn der eingebaute Verstärker reicht keine große Baustelle.

Wenn du drei Hunderter in einen guten 4-Kanal-Verstärker wie den ETON MA 75.4 und einen guten Hunderter in feine Lautsprecher investierst (wie die Pioneer TS-E 170Ci) wirst du einen Klang im 210er erleben, denn du noch nicht kanntest.

Das Schlimmste an der Sache ist, dass der D2B Bus als "Ring-Bus" realisiert ist.

Das heißt, wenn Du ein Gerät entfernst, geht gar nichts mehr, weil das System da quasi offen ist. Dann würden auch Sachen, wie das Telefon (falls vorhanden) usw. nicht mehr funktionieren. Dieser D2B Bus wurde auch m.E. nur von Mercedes vverwendet und lässt keinen Einbau von Fremdgeräten zu.

Da gibt es nur das Audio10 als Radio wenn man MFL, KI und CDW erhalten moechte. Tipps von Nachruester-Moniceivern, und moegen diese noch so gut sein, wären hier absolut fehl an Platze. Diese unterstuetzen weder den CAN-Bus noch das D2B!

Mein Tipp: COMAND einfach drin lassen und als Radio weiternutzen wenn man keinen gesteigerten Wert auf Navi legt = Keine Kosten, keine Arbeit und das Outfit bleibt auch erhalten. Für temporäre Navifunktionen kann man sich dann so ein mobiles Spielzeug nehmen. Jedem wie es gefällt.....:rolleyes:

Ich bin auch kein Freund von solchen "Aufputz-Navis" in einem Mercedes, besonders wenn Comand verbaut ist. Die Kosten für die Navi-Software sind wirklich ziemlich hoch. Aber man findet in der Bucht immer mal wieder aktuelle Navi Software von Privatleuten, die sie wegen Fehlkauf oder aus sonstigen Gründen abgeben. Die sind auch meistens viel billiger, als Neuware. Ist ja auch logisch, viele Leute fassen einmal geöffnete Software nicht mehr an.

Vorsicht mit Navi-CD Angeboten aus der "Bucht". Dort sind leider sehr viele Fälschungen im Umlauf die selbst ein Fachmann nur sehr schwer als solche erkennt, vom Laien ganz zu schweigen:mad:

Wenn sog. Original-CD's neuester Variante mit weissem Cover ohne Reg.-Karte angeboten werden....FINGER WEG!

Ich hab seit meinem HiFi-Umbau keine funktionierenden Lenkradtasten mehr, keine KI-Anzeige und mir fehlt trotzdem nichts: Das ist doch der überflüssigste Schnickschnack, den es gibt. Wichtig ist doch der Klang und die Funktion und da ist alles besser als ein 10 Jahre altes Navi mit Handyschale für Mobilgeräte, die es gar nimmer neu zu kaufen gibt. Selbst mein 4 Jahre altes TomTom 910 GO im 210er ist besser als das modernere Comand NTG 2.5 im 211 MJ 2009! Von der Aktualität der Karten und deren Preise gar nicht erst zu reden ...

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:26

Hallo!

Pandatom hat verstanden um was es mir geht. Das Comand in meinem Wagen klingt trotz Bose Soundsystem nicht besonders und eine einzige neue Navi-CD kostet schlapp 150 €. Den Preis finde ich unverschämt aber so langsam sollte ich mir doch  Aktuelle kaufen denn meine funzen zwar, sind aber bald steinkohlealt. Außerdem habe ich eine Handyhalterung im Fzg. welche beim telefonieren nur das Comand stummschaltet. Also das ganze Gedöns wie Tel. TV usw fehlt eh im Comand. Ich besitze noch ein transportables Navigon Premium mit allem Pipapo und aktueller Software für 43 Länder. Aus diesem Grund war meine überlegung; raus mit dem Comand. Blende und Einbaurahmen getauscht und ein gutes Radio, welches besser klingt, eingebaut. Natürlich soll der vorhandene CD-Wechsler noch funktionieren. MFL und KI sind in dem Fall nur nette Zugaben, aber wenns funzt, um so besser. Das ich noch ein Brillenfach dazu bekomme würde sehe ich auch positiv. Ich weiß aber nicht welches Radio mit den vorhandenen Kabeln und dem Wechsler arbeitet, deshalb die Frage ob evtl. Becker( weil ich denke das die gut sind). Wenn es nur das Audio 10 als Umbaumöglichkeit gibt; wie ist das Teil? Klingt es besser oder kan ich mir den Umbau sparen? Nur wegen dem Brillenfach wäre es mir doch zu viel Aufwand. Evtl. will jemand auf Comand umrüsten und will tauschen? Will KEIN Geld dafür!

Gruß!

Wenn du komplett auf 1-DIN umbauen willst ist so ein Tausch Zug-um-zug sicher die günstigste Möglichkeit. Die Wechslerfunktion kannst du aber ziemlich sicher knicken, in Zeiten von (guten!) MP3 sollte ein SDHC-Slot dieselbe Funktion gut erfüllen. Auch die Verwendung der Kabelanschlüsse ohne Anpassung wird nicht so ohne weiteres gelingen.

Es gibt auch recht gute 2-DIN-Radios ohne Navi-Schnickschnack, nicht mal teuer, schau dich mal um. Dann sparst du dir den (evtl. teuren) mechanischen Umbau. Die LS-Kabel nach vorne zu ziehen bzw. ab Tür neu zu verlegen wird kein Problem sein.

http://www.alpine.de/.../cde-w203ri.html

http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/FH-P80BT/index.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/DPX404U/

(mit variabler Beleuchtungsfarbe)

Alles gute Geräte, das letzte passt wahrscheinlich mit angepasster Beleuchtungsfarbe am besten zum 210er.

 

Mein TomTom hab ich fest verkabelt und in der linken unteren Scheibenecke platziert: Dort stört es am wenigsten, ist besser im Blickfeld als Comand im KI und die beiden Kabel verschwinden nach wenigen Zentimetern schon hinter dem Armaturenbrett. Zündung aus = Navi aus, nur ein "Sonnendacherl" muss ich noch basteln, das arme Ding wird in der prallen Sonne arg heiß.

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf55

...

Wenn es nur das Audio 10 als Umbaumöglichkeit gibt; wie ist das Teil? Klingt es besser oder kan ich mir den Umbau sparen? ...

Kanste aus rein vom Klangaspekt vergessen!

Ich hatte in meinem Vor-Mopf E280 ein Blaupunktradio Seattle MP74 drin - das klingt echt gut!

Im neuen E320 aus Bj. 2001 mit dem ganzen CAN und Lichtleitergedöns ist noch das Serienradio Audio 10 CC (mit Kassette!) drinn - klanglich liegen da Jahrzehnte dazwischen! Wohlgemerkt im Radiobetrieb!

Darum suche ich eigentlich eine vernünftige Lösung ein anderes MP3 fähiges Radio in einem unaufdringlichem Design in mein Auto zu verbauen - wobei wenigstens die Lenkradtasten noch funktionieren sollten! Auf die Radioanzeige im KI kann ich verzichten...

Nicht leicht...

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf55

Hallo!

Pandatom hat verstanden um was es mir geht.

Dass es Dir vor allem um den Klang geht, hattest Du in Deiner ursprünglichen Frage nicht erwähnt.

Mal ganz zu schweigen davon, dass das Bose System im W210 eh nicht der Knaller ist (mein Sohn hat es in seinem W210 auch drin), glaube ich nicht, dass Du aus dem System mit einem anderen Radio bedeutend besseren Sound rausholen kannst. Kann mich auch täuschen, aber aus ner Krähe kann man eben keinen Singvogel machen. (Natürlich übertrieben ausgedrückt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tausch Comand gegen Radio?