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Tausch der Buchsen an der Hinterachse

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 12:59

Hi Leutz,

bei mir rappelt es immer mehr hinten und habe in verschiedenen Foren gelesen, dass es wohl an den Buchsen der Qerlenker an der Hinterachse liegen könnte.

Habt ihr die schon mal tauschen lassen? Es gibt ja einmal einen Oberen und einen Unteren Querlenker, iss es sinvoll sofort alle Buchsen für oben und unten zu wechseln (wenn die schon mal dabei sind?)? Dann habe ich noch gelesen, dass es die Buchsen auch außen (an der Radnarbe) und innen (in der mitte des autos, wo die Querlenker aufgehänt sind) gibt. Welche muss ich denn tauschen lassen? was sind so Eure erfahrungen?

Thx

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15 Antworten

hi. bei meinem caravan hat es auch an der hinterachse gepoltert wie verrückt. meine werkstatt wollt dann auch die querlenkerbuchsen wechseln, war mir aber erstmal zu teuer. war beim tüv und hab den mal schauen lassen. der fand dann raus , dass es nur die lager des stabilisators sind. die hab ich dann selbst gewechselt. kostenpunkt 4,30 euro.

Hallo,

Du hast die Lager des Stabis gewechselt? Oder meinst Du die beiden Gummibuchsen? Wie sahen den die alten aus, konnte man auf Anhieb sehen das die ausgenudelt waren, oder sahen sie äuserlich noch annehmbar aus?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 21:01

also die Gummipuffer von den Stabis habe ich auch schon gewechselt. Es ist dadurch zwar besser geworden aber nich weg, deswegen müssen wahrscheinlich die buchsen an den Querlenkern gewechselt werden, wer hat das schon machen lassen? Weil da gibt es ja so viele, obere Querlenker Unterequerlenker, die buchsen außen oder die Buchsen innen?

Bin für jedes Info dankbar :-)

cu

Habs bei meinem 01er V6 machen lassen bei Opa Unger. Material kam 80€ und Arbeitskosten 300€ Es kam ein Träger in den 3 Buchsen gepresst werden mussten und das ganze Teil dann auch noch eingebaut werden. Aber nun ist erstmal Ruhe, bis die rechte Seite kommt :o((

mit dem gleichen Problem steht meiner jetzt auch in der werkstatt.Nach der Probefahrt dachte der Meister erst es sei ein Federbruch aber als er drunter geschaut hat und die Radaufhängung bewegt hat meinte er auch es seien solche Lagerbuchsen die ausgeschlagen sind.Zusätzlich noch Klima befüllen lassen und 460 € sind weg.....

am 9. Juni 2004 um 15:31

also bei mir wurden die querlenkerbuchsen hinten gewechselt.. allerdings nur die unteren, weil das war ja wucherpreis..

insgesamt schlug die reparatur mit 200? zu buche

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 11:46

hi djdee,

wurden die unteren Buchsen außen gewechselt oder innen von den unteren Querlenker? Weil es gibt ja zwei seiten am Querlenker, einmal außen, die an der Radnarbe oder innen wo die querlenker an der hinterachse festgemacht sind.

Ach ja, sind die nur auf einer Seite gewechselt worden? oder nur links, bzw rechts? Weil es gibt ja den linken und den rechten Querlenker.

Thx

am 10. Juni 2004 um 12:18

hi!

nönö... wurden schon innen gewechselt... aber moment.. ich such nahher mal die rechnung... eventuell warens auch beide

Und... die Rechnung gefunden...?? ;)

Denn ich darf mich nun auch einreihen in Eure Riege der Geschädigten.

Heute, 10.45 Uhr, Tatort Opel-Werkstatt: Buchsen am Ende, wird wohl 450,- EUR kosten.

Bei mir steckt der Wurm hinten, rechts außen.

Sch..., habe doch gerade 2.000,- EUR in die Karre gesteckt. Mann, da wäre es doch klasse, ein paar Spar-Tipps zu bekommen.

Zum Beispiel:

  • Müssen immer gleich alle Buchsen getauscht werden ?
  • Gibt es die Buchsen überhaupt einzeln zu bestellen oder immer nur im Set ?
  • Kann man das irgendwie selber machen, wenn man an 'ne Hebebühne rankommt ?
  • Was kosten die Buchsen an sich eigentlich ?? (Kann doch nicht so teuer sein !)

Danke schon mal.

Gruß

-v-

Ich habs doch gesagt! 80€ Material und 300€ Arbeitslohn. Also bei mir mussten die Buchsen erst in den Träger gepresst werden, das bekommst Du zu Hause niemals hin! Solltest Du ein fertigen Träger bekommen kannst Du ihn evtl selber einbauen, eine Achsvermessung ist aber zwingend notwendig. Und wenn schon die Arbeit des Ausbauens gemacht wird, dann sollten schon alle Buchsen gemacht werden, oder? Sinst kommen zu den gesparten 40€ nexte Woche nochmal die 40 und die 300 Arbeitslohn erneut drauf :(

am 6. Juli 2004 um 5:10

Hi,

jaja - die Scheiß-Buchsen... bei mir knallt und knarzt es auch hinten links... hab aber im Moment keine Kohle, um das machen zu lassen, weil Papa Staat die Hand aufhält und satte 1000 EUR Steuerückzahlung von mir haben will... da gehen sie hin, meine Querlenkerbuchsen :(

Bloß nicht zu Geld kommen in diesem Land - das dürfen nur die Reichen...

Gruß cocker

am 7. Juli 2004 um 19:59

meistens sind nur die äusseren buchsen defekt, leider sind die auch sehr schwer zum wechseln,! Dann sind noch häufig die inneren buchsen des unteren lenkers def. die buchsen gibt es bei Opel garnicht einzeln, da braucht man den Lenker, kostet ca 90€ + 30€ für die untere buchse

Ja supergeil,

bei mir hat ein Bekannter beim Bremsen erneuern festgestellt, dass mit angezogener Handbremse beim leichten Vor- und Zurückfahren das Rad hinten wackelt, so um etwa 5cm!!!

Also, die Buchsen, aber welche?

Hebebühne haben wir, Presse, Rohre und so Zeug auch, aber das wird bestimmt eine scheiß Arbeit.

und dieses Knacken beim Aussteigen und bei leichten Lastwechseln bei langsamer Fahrt hab ich auch :(

Hallo,

würde mich brennend interessieren, ob das Thema mit den Buchsen weitergeht. Ein Bekannter gab mir das Stichwort Hinterachse und Buchsen, wodurch ich dieses Forum und den Thread gefunden hab.

Offenbar ist das geleiche Problem bei mir auch.

Symptome: schlechter werdender Geradeausleuf auf schlechten/schrägen Strassen. Ansteigendes Poltern von hinten bei schlechten Strassen, insbesondere Kopfsteinpflaster. Deutliches Rumpeln und klappernd der Räder(auch mit der Hand spürbar), beim Schaukeln im Stand hinten rechts und links, sofern die Handbremse zu ist. Bei loser Bremse im Stand nix feststellbar. Leichte Sägeform auf dem Reifenprofil. Es sah zuerst nach Dämpfern oder Radlagern aus, die sind aber OK, Dämpfer laut Dekra-Messung auch.

Wie gross sind die Chancen/Probleme das mit den Buchsen selbst in der Garage zu machen? Hab früher mal viel bis alles(incl. Motorwechsel) selbst geschraubt, ist aber ein paar Jahre her.

Vectra B Car. 1.8i 16V (X18XE) - EZ 01/2000; 120TKM

Würd mich über "Selbermacher-Erfahrungsbericht" sehr freuen, auch bei abraten ;-)

Grüsse Struktos

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