ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tausch der Heckschürze = Unfallwagen bzw. Wertminderung ?

Tausch der Heckschürze = Unfallwagen bzw. Wertminderung ?

Mercedes
Themenstarteram 25. September 2017 um 12:02

Hallo,

ich habe Interesse an einem jungen Stern (S205). Mir sagte der Verkäufer, dass bei der Daimler AG während der Nutzung durch den Mitarbeiter die Heckschürze getauscht worden sei. Der Wagen sei aber unfallfrei.

Was heisst das jetzt für mich ?

a) Welche Fragen sollte ich jetzt stellen ?

b) Ist das jetzt doch ein Unfallwagen bzw. ist er dadurch im Wert gemindert ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Klingt irgendwie unplausibel, meine Meinung. Ist das ein freier Händler oder Vertragshändler?

Warum sollte man nicht vorab eine Kopie der Unterlagen bekommen?

Ob ich dafür 600 KM (einfche Fahrt?) fahren würde glaub ich nicht. Dann lieber weiter und in der Nähe suchen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn die Schürze oder ein Teil gewechselt wurden heißt es nicht , dass das Auto zwangsläufig an einem Unfall beteiligt war. Gibt auch andere Beschädigung als die die aus einem Unfall resultieren, aber ich kann deine bedenken oder Verunsicherung schon verstehen . Mir wude vor ein paar Monaten ein W205 mit guter Ausstattung zum akzeptablen Preis angeboten. Ich dachte ca 1 Woche darüber nach und rief den Händler an, um einen Termin zum Autokauf zu vereinbaren. Bei diesem Telefonat teilte er mir überraschender Weise folgendes mit: "die vordere Tür links wurde ausgetauscht" Sollten Sie jetzt vorbehalte haben, kann ich Ihnen versichern, dass das äußerst fachmännisch gemacht wurde und wir auf über 30 Jahre Erfahrung zuückblicken können" Ich lehnte freundlich ab. Also ,Unfall hin oder her , aber so eine Info hinterlässt immer einen bitteren Beigeschmack, finde ich zumindest. Vielleicht konnte ich dir etwss helfen. Du könntest dennoch natürlich Fragen, warum die Schürze ausgetauscht wurde. (Ich weiß, ist sehr naheliegend :) )

Das bedeutet formal juristisch:

- Der Wagen ist nicht unfallfrei

- es handelt sich nicht um einen Unfallwagen

- es muss bei Wiederverkauf angegeben werden

 

Formal juristisch ist es ein gravierender Unterschied zwischen unfallfrei und Unfallwagen.

 

 

Moin moin,

kann das gut nachvollziehen. Bei meinen letzten 3 Kfz wurde auch immer die Heckschürze ausgetauscht. 2x E90 Bmw und nun auch bei meinem S205. Ursache war immer die Leasing, die selbst kleinste, fremdverursachte Kratzer und Dellen beim BMW bzw. eine Lackabschürfung beim Mercedes durch Kompletttausch beheben ließ. Die Lackierwerkstatt sagt, dass sie ein ganzes Lager voller leicht beschädigter Schürzen haben, allerdings sei eine wirklich perfekte Ausbesserung auf den lackierten Plastikteilen auch nicht möglich. Privat würden mir aus Kostengründen die 95% allerdings reichen..

Was ich immer anfertige und ins Auto lege, sind die "vorher" Bilder mit sichtbarem Schaden, dann kann sich der potentielle Käufer ein "Bild" machen. Tun wohl leide rnicht alle...

GRüße

Jetflyer

 

 

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 25. September 2017 um 14:27:20 Uhr:

Wenn die Schürze oder ein Teil gewechselt wurden heißt es nicht , dass das Auto zwangsläufig an einem Unfall beteiligt war. Gibt auch andere Beschädigung als die die aus einem Unfall resultieren, aber ich kann deine bedenken oder Verunsicherung schon verstehen . Mir wude vor ein paar Monaten ein W205 mit guter Ausstattung zum akzeptablen Preis angeboten. Ich dachte ca 1 Woche darüber nach und rief den Händler an, um einen Termin zum Autokauf zu vereinbaren. Bei diesem Telefonat teilte er mir überraschender Weise folgendes mit: "die vordere Tür links wurde ausgetauscht" Sollten Sie jetzt vorbehalte haben, kann ich Ihnen versichern, dass das äußerst fachmännisch gemacht wurde und wir auf über 30 Jahre Erfahrung zuückblicken können" Ich lehnte freundlich ab. Also ,Unfall hin oder her , aber so eine Info hinterlässt immer einen bitteren Beigeschmack, finde ich zumindest. Vielleicht konnte ich dir etwss helfen. Du könntest dennoch natürlich Fragen, warum die Schürze ausgetauscht wurde. (Ich weiß, ist sehr naheliegend :) )

Wenn tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer) die Schürze (und nur die) getauscht wurde wird das sicher keine Wertminderung nach sich ziehen.

Mich würde auch der Grund interessieren warum ein Tausch stattgefunden hat. Ansonsten hätte ic bei eine derart geringen Schaden keine Bedenken.

Themenstarteram 25. September 2017 um 13:15

Danke erstmal einmal für die hilfreichen Antworten ! Ich werde dann wohl dem Verkäufer noch ein paar unbequeme Fragen stellen müssen ...

Ok, er hat dann wohl fomaljurischtisch die Unwahrheit gesagt, denn er hat ihn definitiv als unfallfrei bezeichnet. Keine Ahnung, ob das irgendwelche Auswirkungen hätte ..

Unfallwagen bedeutet doch nur, wenn Blechteile getauscht wurden... und selbst dann muss man unterscheiden!

Ich z.B. werde demnächst meinen Frontstoßfänger tauschen... (liegt schon fertig lackiert bei meinem Lackierer)... warum? Weil nach über 70.000 km extrem viele Steinschläge vorhanden sind und es nicht mehr schön aussieht.

Der Austausch eines Stoßfängers, oder Außenspiegels oder Scheinwerfers muss nicht als "Unfallfahrzeug" deklariert werden, dies nur mal so als Hinweis. Der Wagen ist doch anschließend in einem besseren Zustand!

Sternengruß.

Lieber Marc, ich mag deine Beiträge, und früher deine Videos. Aber hier bist du auf dem „Holzweg“. Werden Teile getauscht, egal ob Plastik oder Blech, ist der Wagen nicht mehr unfallfrei.

 

Die Definition von unfallfrei ist heute leicht und schnell via Google zu ermitteln. Daher: Schäden wie das Tauschen der Stoßstangen angeben, und keinesfalls unfallfrei angeben. Bei Bedarf schicke ich dir gerne ein paar Artikel als Links.

 

Ich würde im Übrigen die Stoßstange eher neu lackieren lassen anstatt gleich eine neue zu verbauen.

Das ist nicht unfallfrei, aber eine Wertminderung ist bei so einem Schaden nicht

zu erwarten und wenn der TE damit 100TKM fahren möchte,

dann macht sich das im späteren Preis nicht bemerkbar,

das gehört zu einem Autoleben dazu und der Schaden wurde korrekt behoben.

Übrigens geht bei smartrepair auch auf Kunststoffteilen eine ganze Menge...

und bei ATU auch noch recht preiswert.

Habe da zweimal was "ausbügeln" lassen, hatte jeweils 129€ gekostet,

ich fand die Arbeit sehr ordentlich.

Die haben Spezies, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Filiale sind

und dann die Fälle abarbeiten.

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:35

OK, die Geschichte geht weiter:

Heute sagte mir der Verkäufer, er handle in Kommission für Daimler. Das heisst, den KFZ-Brief und die Rechnung für die Schadensbehebung würde auch er erst von Daimler bekommen, wenn der Wagen bezahlt sei. Fotos von dem Schaden habe er auch nicht. Er hat mir aus einem Daimler-internen Dokument ("Gutachten") vorgelesen: "Stoßfänger hinten instandgesetzt, Kosten EUR 1.900,-".

Für mich hört sich das erst einmal plausibel an. Ich werde wohl die 600 KM Anfahrt auf mich nehmen und mir den Wagen anschauen.

Klingt irgendwie unplausibel, meine Meinung. Ist das ein freier Händler oder Vertragshändler?

Warum sollte man nicht vorab eine Kopie der Unterlagen bekommen?

Ob ich dafür 600 KM (einfche Fahrt?) fahren würde glaub ich nicht. Dann lieber weiter und in der Nähe suchen.

Themenstarteram 26. September 2017 um 13:35

MB-Vertragshändler (lt. Zeitung wohl intern sogar 'A-Händler ')

Sorry was soll denn der Blödsinn,

der Knabe kann ins System schauen und siehst genau was gemacht wurde.

Der Austausch einer Schürze kann aus verscheidenen Gründen erfolgen. wenn Daimler schreibt, Unfall frei, dann ist es so.

Dann hatte er eben Kratzer aber nichts das den Wert mindert.

Der soll dir die Daten genau hinblättern.

Ich wohne im Süden, habe vor Jahren in Berlin einen gekauft, Unfallfrei, lediglich kleine Ausbesserungen...die waren so super gemacht...wenn da keine Fotos vorhanden gewesen wären, hättest du nichts gesehen.

Also nicht aufgeben...oder bei einem anderen suchen.

Aus welchem Raum kommst du, eventuell kennt man den Händler ja:D

Zitat:

@spoiler0815 schrieb am 26. September 2017 um 15:35:16 Uhr:

MB-Vertragshändler (lt. Zeitung wohl intern sogar 'A-Händler ')

Vielleicht hat der ja svhon ins System geschaut und antwortet deswegen schwammig. Auch eine Variante.

Und Begriff Unfallfrei ist schon mehrfach erklärt worden, Austausch von Teilen = Nicht unfallfrei.

Auch MB traue ich nicht wenn es um die Bezeichnung geht.

Stimmt so nicht, denn Daimler ist da meist sehr schnell dabei ein paar Teile zu tauschen um die Qualität hoch zu halten.

So wie jeder Wagen noch durch die Werkstatt geht ehe er als Verkaufsfähig in das Karusell kommt.

 

Zitat:

@x3black schrieb am 26. September 2017 um 17:01:48 Uhr:

Vielleicht hat der ja svhon ins System geschaut und antwortet deswegen schwammig. Auch eine Variante.

Und Begriff Unfallfrei ist schon mehrfach erklärt worden, Austausch von Teilen = Nicht unfallfrei.

Auch MB traue ich nicht wenn es um die Bezeichnung geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tausch der Heckschürze = Unfallwagen bzw. Wertminderung ?