ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tausch der Original-Lautsprecher; sind Adapterringe zwingend notwendig?

Tausch der Original-Lautsprecher; sind Adapterringe zwingend notwendig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2011 um 7:10

Hallo zusammen,

an unserem 4-türigen Golf sind hinten keine Speaker verbaut. Nun möchte ich dort welche nachrüsten (13er Kompo) und passend dazu vorne ein 16er Kompo - also dort die Originalen rauswerfen.

Ich habe die Verkleidungen noch nicht abgemacht und wollte euch fragen, ob man für vorne Adapterringe wirklich benötigt oder ob man die neuen Speaker-Chassis auch ohne diese Adapterringe einbauen kann.

Hinten müsste ich ja einen Reduzierring nehmen (von 165 mm auf 130 mm); aber auch hier: benötige ich zu diesem Reduziering auch zuvor wieder einen 16er-Adapter oder kann man diesen Reduzierring auch direkt anschrauben, also da, wo jetzt die Originalen Speaker eingebaut wären (sind ja keine drin).

Wer von euch kann mir hier ein wenig Unterstützung (Information) geben?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

habi99

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was Reduzierung angeht => keine Ahnung

Aber du brauchst vorne auch Adapterringe, weil die original Lautsprecher gleichzeitig ihre eigenen Adapterringe sind...

am 14. April 2011 um 8:00

hmm verstehe ich nicht so recht. gehts da mehr um die "tiefe" der lautsprecher oder die größe,weil wenn würd man sich doch genauso große holen wie die originalen oder:confused:

...

Ich hoffe, ich habs richtig verstanden...

Wenn Du die Lautsprecher direkt an den Aggregateträger schraubst, kannst Du das Fenster nicht mehr komplett öffnen.

Die Ringe sind doch dazu da, dass die Einbautiefe der Lautsprecher im Träger verringert wird.

Grüße

am 14. April 2011 um 8:39

ah na jetzt sieht die sache schon anz anders aus:) aber das fenster geht doch meiner meiung nach hinten sowieso nicht ganz runter oder wegen der karosse:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ah na jetzt sieht die sache schon anz anders aus:) aber das fenster geht doch meiner meiung nach hinten sowieso nicht ganz runter oder wegen der karosse:confused:

Doch! Die Scheibe geht bis hinter den Lautsprecher runter! Man braucht IMMER Adapterringe! Nächste Vorteile: der Korb wird nicht total naß vom Wasser in der Tür und die Membran schließt mit der Türverkleiung vorne ab (Dichtband verwenden) und die Energie verpufft nicht zwischen Aggregatträger und Türverkleidung, sondern geht direkt in den Innenraum!

am 14. April 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ah na jetzt sieht die sache schon anz anders aus:) aber das fenster geht doch meiner meiung nach hinten sowieso nicht ganz runter oder wegen der karosse:confused:

Doch! Die Scheibe geht bis hinter den Lautsprecher runter! Man braucht IMMER Adapterringe! Nächste Vorteile: der Korb wird nicht total naß vom Wasser in der Tür und die Membran schließt mit der Türverkleiung vorne ab (Dichtband verwenden) und die Energie verpufft nicht zwischen Aggregatträger und Türverkleidung, sondern geht direkt in den Innenraum!

naja das ist ne fachliche aussage;) wo muss man das dichtpannd draufkleben genau. und wo bekommt man solche ringe und wie teuer ?

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Doch! Die Scheibe geht bis hinter den Lautsprecher runter! Man braucht IMMER Adapterringe! Nächste Vorteile: der Korb wird nicht total naß vom Wasser in der Tür und die Membran schließt mit der Türverkleiung vorne ab (Dichtband verwenden) und die Energie verpufft nicht zwischen Aggregatträger und Türverkleidung, sondern geht direkt in den Innenraum!

naja das ist ne fachliche aussage;) wo muss man das dichtpannd draufkleben genau. und wo bekommt man solche ringe und wie teuer ?

Ringe gibts (fast) überall. Meistens aus Kunststoff, wie die der orig.Lautsprecher. An der Türverkleidung sind Gummidichtringe orig. dran/eingeklipst. Je nach verwendeten System und dessen Tiefe kann man die orig. Dichtgummis wiederverwenden, oder eben mit eigenen Dichtungsbändern arbeiten. Kommt eben auf den Abstand an der überbrückt werden soll/muß. Aber dicht soll das in jedem Fall sein, sonst klingts sch.... Von Focal (Focal BR) gibts jetzt seit neuem solch ein Dichtungsband aus Botyl. Das Band ist 9mm dick und 4,4m lang. Lieferbar ist es aber scheinbar erst im Mai/Juni.

Bei meinem Audio-Tuner um die Ecke hab ich die Ringe und die Dichtung für ein paar Euro bekommen.

Teuer waren dann die ordentlichen Kabel für Strom, Endstufe und Lautsprecher.

 

Ganz richtig ist das nicht, dass die Lautsprecher ihre eigenen Abstandshalter sind.

Das Problem an der Sache, du wirst Nieten aufbohren müssen und dann kannst keine neuen Lautsprecher verschrauben, da du nicht von hinten an die Schrauben kommst und Spax das plastik kaputt machen wird. Also ich empfehl dir im Baumarkt deiner Wahl 4 Brettchen MDF 19er zu kaufen und dir die Ringe selbst zu bauen, dazu je 2 Ringe zusammen kleben, dann haste 3,8cm Abstand. Für hinten kannste dann einen 16er Ring mit nem 13er Ring zusammenkleben, dann haste gleich deine Adapter.

Gruß!

eine kurze frage von mir sind in der hinteren Tür schon die Kabel verlegt für die Lautsprecher die nach vorne zum Radio gehen oder muss ich die selber hinter die Türverkleidung ziehen?

Gruß Jakob

Bezweifle es stark, aber mit ein bisschen rumgefummel bekommst die Kabel durch die Gummiführung der Tür, wo auch alle andren Kabel laufen. Überleg dir auch schonmal, wo du deine Weichen hinsetzen möchtest, denn vorne hab ich sie GRAD SO in die Türverkleidung bekommen und ob das hinten auch geht? Kommen die Weichen halt außerhalb der Tür wo hin, musste halt zwei Kabel durch das Gummi fummeln.

Also bei mir waren die Kabel der LS bis zur B-Säule verlegt, ich musste nur von der B-Säule in die Tür rein.

Sieh mal einer an was ich gefunden hab aufem Rechner, vllt hilft euch die Anleitung etwas weiter...

Ich such noch nach der Pinbelegung der bereits verlegten Kabel bis zur B-Säule...

EDIT: Hier: http://www.motor-talk.de/.../...tsprecher-hintere-tueren-t1793192.html

PS: Wehe hier gibts keine Danke drauf :p

am 14. April 2011 um 11:03

also ich musste die kabel selber in die türen ziehen ist aber nicht so das problem. da finde ich die dichtung vorne um welten schlimmer:eek::mad: hinten kommst du fast ohne anzuecken durch die dichtung. und mit der hand hannst auch fast durch fassen:cool::)

habe am radiostecker die originalen farben vom (zubehörradio) verwendet. falls mal was ist, gestaltet sich die fehlersuche einfacher:)

pin 1,2 sind glaub für hr und 7,8 für hl. bin aber unsicher kann aber gern nochmal nachschauen

Entweder Iso Adapter kaufen oder Pin 7 und 5 tauschen, wobei ich mir da nicht mehr sicher bin, weis nur noch, dass welche getauscht werden mussten, da du original 2 Dauerplus hast und eines davon blind legen musst.

Gruß und schöne Anleitung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tausch der Original-Lautsprecher; sind Adapterringe zwingend notwendig?