ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tausch der Stabilisatoren Standard vs. sport. FW Abstimmung

Tausch der Stabilisatoren Standard vs. sport. FW Abstimmung

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:22

Hi,

ich habe Bilstein B6 Dämpfer und das Eibach Pro-Kit verbaut.

Alles fein.

Allein die Seitenneigung stört mich noch. Daher: ich habe mir die (stärkeren) Stabis aus der sportlichen FW Abstimmung besorgt.

Werden demnächst verbaut. Ich werde berichten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie groß war der Unterschied im Fahrverhalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das hat nichts mit Einstellung zu tun. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist in allen Fahrsituationen besser. Aber das kann jeder so halten wie er will.

Es hat schon etwas mit den Einstellungen zu tun. c-o-b hat behauptet ohne etwas an den Einstellungen zu ändern merkt man keinen Unterschied. Ich habe sowohl vorne als auch hinten mein H&R-Stabikit auf weich (also keine Unterschiede) und spüre den Unterschied zum Standardstabi deutlich. Man kann einfach das nervige Geschaukel abstellen ohne etwas in Richtung übersteuern oder untersteuern zu unternehmen.

Edit: Ich hatte genauso gefragt, weil ich mich vorher nicht damit beschäftigt habe und habe auch keine brauchbare Antwort erhalten. Jetzt habe ich die Erfahrung selbst gemacht und kann eine brauchbare Antwort geben. Obwohl ich an Stelle des TE lieber gleich zu H&R/Eibach gegriffen hätte.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ein User hier aus dem Forum hat es gemacht und ist begeistert, ich werde es auch bald machen, also MACH ES! :D

solange du im verhältnis nichts änderst (also vorne bspw. relativ zu hinten dickeren stabi) wirst du nicht allzuviel merken. natürlich wird sich die wankbewegung vermindern, aber ob man das immer so bemerkt, da bin ich skeptisch. rein theoretisch kannst du eine etwas höhere kurvengeschwindigkeit erwarten, aber wie gesagt, ob das merkbar ist.... :confused:

mit änderung des verhältnisses des stabidurchmessers kann man man allerdings auf jeden fall großen einfluss nehmen aufs fahrverhalten. ich hab z.B. bei mir hinten den M3-Stabi verbaut, das Auto ist nun wesentlich neutraler bzw. geht schon eher in richtung übersteuern, vorher war es teilweise doch noch ziemlich untersteuernd. allerdings muss auch hier gesagt werden, dass ein stabi nur EINE einflussgröße ist...

gruß

Kennt jemand zufällig die Durchmesser der verschiedenen Serienstabis?

Bin jetzt zu faul zu suchen, aber steht im ETK drin ;)

19mm, 21,5mm oder sowas in der Richtung, glaub ich ;)

Wenns im ETK steht hat sich meine Frage erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

solange du im verhältnis nichts änderst (also vorne bspw. relativ zu hinten dickeren stabi) wirst du nicht allzuviel merken. natürlich wird sich die wankbewegung vermindern, aber ob man das immer so bemerkt, da bin ich skeptisch. rein theoretisch kannst du eine etwas höhere kurvengeschwindigkeit erwarten, aber wie gesagt, ob das merkbar ist.... :confused:

Totaler Quatsch! Der Unterschied vom Standardstabi zum H&R Stabikit (bei mir in weicher Einstellung vorne und hinten) ist gewaltig. Das merkt man in jeder Kurve auch ohne am Fahrverhalten (unter- oder übersteuern) etwas zu ändern.

Übersteuernder braucht man es sowieso nur zum ständigen driften, wenn man es untersteuernder haben möchte, kann man sich auch einen Audi kaufen.;)

 

Hier mal mein Thread zu dem Thema: klick

und du kannst mir jetzt bestimmt auch erklären, warum ich

1. totalen quatsch geschrieben habe

und

2. wie die federrate der H&R Stabis im Vergleich zum 18,19 und 21mm Serienstabi ist?

:rolleyes:

Nein, das ist sicher kein Quatsch. Wenn du vorne extrem hart machst, und hinten alles auf Serie machst, möchte ich sehen, wie du schnell durch eine Kurve fährst. Da überholt dich der Arsch. Genau so, wenn ich hinten alles versteife, und vorne Serie lasse, dann hast es halt anders rum. Da hat C.O.B vollkommen recht. Und das sauge ich mir nicht aus den Fingern, das ist mehr oder weniger einfache Farwerksgeometrie;)

danke He-man, aber du hasts leider genau falschrum hingeschrieben... :D

gruß

Das verwechsele ich immer. Ehrlich gesagt lese ich mich immer erst wieder rein, ehe ich an meinem Fahrwerk was ändere. Sorry:rolleyes::p

kein problem, ich habs nur der vollständigkeit halber berichtigt! ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

und du kannst mir jetzt bestimmt auch erklären, warum ich

1. totalen quatsch geschrieben habe

und

2. wie die federrate der H&R Stabis im Vergleich zum 18,19 und 21mm Serienstabi ist?

:rolleyes:

Alles von mir zitierte war schlichtweg falsch. Ich hatte eigentlich auch schon erklärt das es deutlich spürbar ist. Der TE möchte die Wankbewegungen verringern, die Stabis zu tauschen ist hier genau der richtige Weg. Natürlich werden die M-Stabis nicht ganz so viel bringen, aber eine Verbesserung definitiv.

@Herman: Das ist nix Neues, allerdings geht es hier gar nicht darum. Ich habe nicht umsonst meine Einstellung dazugeschrieben...

Das hat nichts mit Einstellung zu tun. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist in allen Fahrsituationen besser. Aber das kann jeder so halten wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das hat nichts mit Einstellung zu tun. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist in allen Fahrsituationen besser. Aber das kann jeder so halten wie er will.

Es hat schon etwas mit den Einstellungen zu tun. c-o-b hat behauptet ohne etwas an den Einstellungen zu ändern merkt man keinen Unterschied. Ich habe sowohl vorne als auch hinten mein H&R-Stabikit auf weich (also keine Unterschiede) und spüre den Unterschied zum Standardstabi deutlich. Man kann einfach das nervige Geschaukel abstellen ohne etwas in Richtung übersteuern oder untersteuern zu unternehmen.

Edit: Ich hatte genauso gefragt, weil ich mich vorher nicht damit beschäftigt habe und habe auch keine brauchbare Antwort erhalten. Jetzt habe ich die Erfahrung selbst gemacht und kann eine brauchbare Antwort geben. Obwohl ich an Stelle des TE lieber gleich zu H&R/Eibach gegriffen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tausch der Stabilisatoren Standard vs. sport. FW Abstimmung