ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tausch der Stoßdämpfer hinten C124 Sportline mit Niveauregulierung

Tausch der Stoßdämpfer hinten C124 Sportline mit Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. April 2020 um 16:43

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein poltern an der HA meines 320ce Sportline von 1992. Stoßdämpfer ggf durchgeschlagen oder Gummipuffer weg - jedenfalls möchte ich neue.

TN ist 1243204413. Weiß jemand, wo ich die kaufen kann? Ich finde die im Netz nicht - nur für den T, aber die passen beim C nicht. Kennt vllt jmd einen Gebrauchtteile Händler, der die haben könnte und würde mir diesen nennen? Außerdem zum Einbau: wo und wie kann ich das Öl ablassen?

 

Danke vorab, und schöne Ostergrüße!

Ähnliche Themen
26 Antworten

https://www.koberger-hamburg.de/...nder-stossdaempfer-102-809.html?...

https://www.motointegrator.de/.../...g-federzylinder-sachs-102-503?...

so in etwa sehen die aus und so viel kosten sie auch

erst mal prüfen ob es überhaupt an den Federbeinen liegt

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:44

Vielen Dank, ich habe die nicht finden können. Wenn die Variantennummer (124.052) stimmt, dann passt das Teil 100%, richtig? Oder muss ich zusätzlich darauf achten das Sportline bei dem Produkt angegeben ist?

Themenstarteram 11. April 2020 um 21:15

Die Schlüsselnummern und die Variantennummer passen auf den Sachs 102809, aber die Vergleichsnummer nicht. 1243204413 wäre das - ist es möglich, dass auch eine andere Nummer als die die ich auf dem derzeit verbauten Stoßdämpfer gefunden habe zum richtigen Produkt führt? Danke vorab:-)

Moin Moin !

Nach deiner Teilenummer hast du ein Sportlinefahrwerk mit Niveauregulierung. Die "Stossdämpfer" sind in Wirklichkeit nur einfachwirkende Hydraulikzylinder, die Dämpfung wird wie bei Citroen durch die Drosselung des Ölstromes in der Verschraubung erreicht. Das bedeutet , dass die "Stossdämpfer " gar nicht kaputt gehen können! Es kann nur der Hydraulikzylinder undicht werden, dann verlierst du das Öl. Kommt fast nie vor.

Öfter dagegen schlägt das Uniballgelenk der unteren Befestigung aus. Das wäre eigentlich der einzige Grund , die Zylinder zu erneuern.Das kann man feststellen , indem man auf der Bühne die Plasteverkleidung des unteren Querlenkers abnimmt und das Rad hochdrückt , wobei man auf das untere "Stossdämpfer"auge achtet. Hier darf keine Relativbewegung zu sehen sein. Leider lässt sich das Lager nicht tauschen.

MfG Volker

Hi,

also Sportline Niveaudämpfer gibt´s für die Limo/QP nicht im Zubehör und bei MB kosten die nunmal 1000€ pro Stück.

Ich würde zu Sachs 102809 für 200€ raten, sind die normalen Niveaudämpfer für die Limo/QP. Nur am besten nicht von Profiteile, weil sonst wartest du 3 Wochen drauf und bekommst dann so wie ich komische original MB-Dämpfer von 1984 ohne Niveau :P.

Alternativ kannst du mal nach der unteren Busche schauen, normalerweise schlägt die aus und verursacht die Geräusche. Miss die mal aus, und schau ob was draufsteht. Dann ist die ganze Sache für ein paar Euro erledigt. Klar, die Dämpfer sind dann nicht wie neu, aber 2000€ sind viel Geld für die Teile...

Ich hatte meine ich mal vermutlich passende Buchsen für die Limo-Niveaudämpfer aufgetan, weil auf meiner Fehllieferung die Nummer der Buchse draufstand, nur irgendwie habe ich das ganze nicht abgespeichert oder so, ich finds gerade nicht mehr :-(.

Edit: Volker, bist du dir sicher, dass die nicht tauschbar sind?

Edit2: Unter der Nummer findet man verschiedene Buchsen, vllt. bekommt man da ja doch was gebastelt?

Gruß,

Lasse

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. April 2020 um 08:39:55 Uhr:

Moin Moin !

Die "Stossdämpfer" sind in Wirklichkeit nur einfachwirkende Hydraulikzylinder, die Dämpfung wird wie bei Citroen durch die Drosselung des Ölstromes in der Verschraubung erreicht. Das bedeutet , dass die "Stossdämpfer " gar nicht kaputt gehen können! Es kann nur der Hydraulikzylinder undicht werden, dann verlierst du das Öl. Kommt fast nie vor.

MfG Volker

das sind doch Fake News so ein Quatsch!!! sorry

Diese Diskussion gab es hier schon Seitenlang - bitte dort entsprechend weiterführen.

Gruß,

Lasse

Hi Lasse,

Wäre mal ne Idee, den 102515 probeweise zu bestellen. Der ist für den 202 mit Sportfahrwerk. Sieht nach Baunummer und Optik so aus, als wenn er in den 124 passen würde .....wäre dann eine Sportlinealternative. Beim Kombi passen ja auch die 210 Dämpfer. Nur so meine Vorgehensweise, wenn ich Sportfahrwerksdämpfer für ne 124 Limo/qp suchen würde.

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:05

Erstmal vielen Dabk für Eure Hilfe!

Ich werde erstmal die Plastik Abdeckung abnehmen und das Auge prüfen. Definitiv ist kein Öl aus den Hydraulik Zylindern ausgetreten. Die 102809 hatte ich auch schon recherchiert jedoch passen die Nummern nicht.

 

Wenn es die Buchse ist, werde ich sie erneuern. Mal sehen ob ich die finden kann. Aber das wird sich herausstellen... das klackern nervt so sehr

die untere Buchse kann man leider nicht erneuern

wenn Du ein knackern an der Hinterachse hast einfach den unteren Bolzen vom Federbein (Stoßdämpfer) lösen dann sollte das knackern weg sein und wenn es so ist, ist die Buchse festgerostet

Hi Bernd (altekistebenz),

das kann man natürlich auch mal probieren, stimmt! Muss man mal schauen, die Aufnahme oben sieht etwas anders aus und ob die Länge in etwa passt...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:15

Das Knackern ist recht laut wenn man über Ben huppel fährt, und zwar beim ausfedern. Passt das zu der Vermutung mit dem festgerosteten Bolzen? Kann ich den Bolzen einzeln kaufen und mit Rostschutzmittel bestreichen?

Das mit nem Bolzen wird dir nicht helfen

Klär ab ob es wirklich vom Dämpfer kommt oder halt von den vorderen Achslagern

Kommt's vom Dämpfer, dann schraubst den Federlenker am Achsträger ab und schaust dir das Auge des Dämpfers unten an. Wenn Fratze dann nen neuen Dämpfer rein. Entweder auf Standart zurückgreifen oder testen, was ich probieren würde. Wenn's nicht passt kann man es zurückschicken......

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:49

Alles klar, das probiere ich so. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tausch der Stoßdämpfer hinten C124 Sportline mit Niveauregulierung