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Tausch der Xenon-Brenner
Hallo,
da das Xenon meines GTI sehr stark ins gelbliche geht und überhaupt kein Blauton sichtbar ist, möchte ich daran etwas ändern.
Zwar leuchten die Brenner beim Einschalten kurz stark blau auf, weisen jedoch bereits nach ca. 10 Sekunden schon wieder einen weißen - leicht gelblichen Schimmer auf. Auch ein "Einfahren" scheint nichts zu bringen, seit 4.000 km (gesamt bis jetzt: 17.000 km, Gebrauchtkauf) mit Dauerlicht trat absolut keine Besserung ein. Begegne ich anderen 5ern mit Xenon, geht deren Schein deutlich ins Blaue. Auch ein anderer Betrachtungswinkel oder die Entfernung ändern absolut nichts an der Situation, egal wie man es auch dreht.
Es werfen sich folgende Fragen auf:
- Ist ein Austausch der Brenner (= Birnen?) im Scheinwerfer überhaupt ohne weitere Bastelarbeiten möglich, wie das Umstecken einer Halogenbirne? Schön wäre eine Anleitung.
- Lässt sich dieser Wechsel problemlos selbst durchführen? Die Bedienungsanleitung spricht permanent von Explosionsgefahr durch Gasentladung.
- Welche Fassung besitzt der Golf 5?
- Nach meinen Recherchen soll es sich bei den "Philips Color Match" um die bläulichsten, *zulässigen* Brenner handeln. Könnt ihr das so bestätigen?
- Ich würde mich besonders über Umbauberichte und Bilder von Bastlern mit dem gleichen Problem freuen.
Würde für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
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28 Antworten
Was für ein zufall, ich wollte heute die selbe frage stellen aber bin nicht dazu gekommen
Ich schließ mich also mal der frage an
hey,
ich habe selbst die brenner getauscht und sie gegen die Philips 85123 Brenner aus den alten BMW's getauscht. Diese gehen wieder deutlich ins bläuliche, auch wenn man dadurch meiner Meinung und auch nach den theoretischen Denkansätzen etwas weniger Lichtausbeute hat. Das Problem ist nur, dass Phillips diese Brenner nicht mehr produziert, aufgrund von neuen Bestimmungen. Soweit ich weiß sind diese aber die bläulichsten Xenon Brenner mit E1 Prüfzeichen und somit STVZO Zulassung.
Ich habe sogar noch einen zweiten Satz 85123er hier liegen die ich verkaufen würde ( gebraucht, aber voll funktionsfähig ), jedoch habe ich diese bisher nie eingebaut gehabt, also weiß ich nicht, welche Farbe diese aufweisen, kann nur von meinen 85123ern reden.
Der Umbau ist etwas fummelarbeit aber durchaus möglich. Man macht die Haube auf ( Zündung AUS!! ), dreht den Schraubverschluß ab, dreht wiederum das Zündgerät ab und nimmt dann den Brenner an der Fassung heraus! Die Explosionsgefahr bezieht sich nur auf den Fall, daß der Brenner an dem Glas berührt wird, da Gasentladungslampen oft zerspringen, wenn sich das Fett/Öl von der Haut bei Benutzung verbrennt, zumindest kenne ich das so.
Es ist aber kein Problem, die Brenner zu tauschen, ohne das Glas zu berühren, also bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
Wenn noch fragen sind, meldet euch.
Bei ernsterem Interesse würde ich auch eine bebilderte Anleitung machen.
MfG
goDz
- Nach meinen Recherchen soll es sich bei den "Philips Color Match" um die bläulichsten, *zulässigen* Brenner handeln. Könnt ihr das so bestätigen?
richtig, 5000k die 6000k ist illegal.....
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
- Nach meinen Recherchen soll es sich bei den "Philips Color Match" um die bläulichsten, *zulässigen* Brenner handeln. Könnt ihr das so bestätigen?
richtig, 5000k die 6000k ist illegal.....
exakt, die bläulichsten noch im Handel erhältlichen Brenner. Und ja die haben 5000 K. wobei blau eigentlich nicht stimmt, denn sie sind eigentlich die farblosesten Brenner, also weiß. vielleicht mit einem leichten blaustich.
Der Golf V hat D2R brenner oder?
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Der Golf V hat D2R brenner oder?
Nein der Golf V hat D2S Fassungen.
Eine kurze Frage in diesem Zusammenhang: in der sehr gut wirkenden Xenon-FAQ steht, dass die Erstausrüstung häufig trotz gleicher Teilenummer (Philips 85122) eine höhere Farbtemperatur hat als entsprechende Ersatzteile.
Hat schonmal jemand von Euch einen Werksbrenner ausgetauscht und kann das für den Golf V bestätigen? Ich würde von meinem jedenfalls nicht behaupten, das Licht sei gelblich sondern eher neutral weiß. Wäre ja blöd, wenn man beim eventuellen Ausfall direkt nen komplettes Paar Blue Vision CX (Nachfolger der CM) kaufen müsste.
Schönen Gruss
Florian
Um dem Öl/Fett-Problem auf dem Glaskolben zu entgehen ziehe ich beim Wechsel der normalen Halogenglühlampen Latexhandschuhe an. So kommt man auch nicht mal ausversehen an die Glaskolben.
Die Glaskolben sollten nur absolut kalt sein. Ansonsten geht das Latex unfreiwillig eine unangenehme Verbindung mit der Haut ein :-)
Vielen Dank ersteinmal für die Antworten - hat mir wirklich sehr geholfen!
Ich würde nun gern einen Versuch mit den CMs für D2S wagen. Unzulässige Birnen sind für mich ein zu heißes Eisen, da diese Feststellung im Falle eines Unfalls bei Dunkelheit sicherlich üble Folgen haben kann.
Ehe ich die gut 200 € investiere, wäre es schön, wenn jemand ein selbst geschossenes Bild von den eingebauten CMs in Aktion einstellen könnte. Sicher ist das immer so eine Sache und stark abhängig von Betrachtungswinkel, Kamera, etc., allerdings dennoch ein guter Anhaltspunkt, ob der Wechsel lohnt.
Momentan geht es bei mir (siehe hier) schon teilweise ins Weiße, allerdings mit für meinen Gechmack und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu starkem Gelbanteil.
@BladeX
Irgendwie komisch. Die aktuellen Passat Modell beim Händler scheinen doch einen etwas anderen Farbton zu haben.Zumindestens konnte ich diesen Eindruck gewinnen.
Also eindeutig weißlicher . Natürlich kein Vergleich mit früher.
Anscheinend verbaut VW generell abwechselnd Brenner verschiedener Hersteller. Anders kann ich mir den Unterschied zwischen Fahrzeugen gleichen Typs nicht erklären.
Die Masse der 5er-Fahrer ist lt. Forenberichten mit dem Xenon zufrieden, nur einige werden durch diesen Gelbstich geplagt. Eigenartig. Naja - ich werde es einmal mit den CM probieren und dann berichten.
Zitat:
Original geschrieben von BladeX
Anscheinend verbaut VW generell abwechselnd Brenner verschiedener Hersteller. Anders kann ich mir den Unterschied zwischen Fahrzeugen gleichen Typs nicht erklären.
Die Masse der 5er-Fahrer ist lt. Forenberichten mit dem Xenon zufrieden, nur einige werden durch diesen Gelbstich geplagt. Eigenartig. Naja - ich werde es einmal mit den CM probieren und dann berichten.
Für den Golf 5 kann ich natürlich nicht sprechen. Allerdings ist mir ein solcher Gelbstich beim Passat noch nicht aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von BladeX
Vielen Dank ersteinmal für die Antworten - hat mir wirklich sehr geholfen!
Ich würde nun gern einen Versuch mit den CMs für D2S wagen. Unzulässige Birnen sind für mich ein zu heißes Eisen, da diese Feststellung im Falle eines Unfalls bei Dunkelheit sicherlich üble Folgen haben kann.
Ehe ich die gut 200 € investiere, wäre es schön, wenn jemand ein selbst geschossenes Bild von den eingebauten CMs in Aktion einstellen könnte. Sicher ist das immer so eine Sache und stark abhängig von Betrachtungswinkel, Kamera, etc., allerdings dennoch ein guter Anhaltspunkt, ob der Wechsel lohnt.
Momentan geht es bei mir (siehe hier) schon teilweise ins Weiße, allerdings mit für meinen Gechmack und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu starkem Gelbanteil.
Hast Du eigentlich den Umbau auf die anderen Brenner gewagt?
Interessant, dass jetzt sogar schon Xenon-Besitzer am
Xenon-Look basteln müssen
Nee, aber warum wollt ihr die auswechseln??? Haben die gelblichen keine so gute Ausleuchtung wie die blauen Xenonscheinwerfer??? Hab letzens schon mal so was gehört, dass moderne Xenons weniger blau sein sollen...
Gut, ich persönlich wär auch relativ enttäuscht, wenn ich für viel Geld gelbe Xenons bekommen würde, obgleich die Ausleuchtung vielleicht sogar besser ist, denn auch ich würde das Xenon nur des exklusiven Looks wegen kaufen, mal ehrlich, vielleicht nur ein kleiner Teil würden dies nicht tun.
Ich bezweifel stark, dass es Unfälle gibt und bin auch absolut nicht der Meinung, dass es sich schlechter Fahren lässt, weil man mit modernem Halogenlicht (Philips) schlechter sieht, wie mit Xenon. Meine persönliche Meinung.