Tausch des Fensterhebergestänges
Das Gestänge meines Fensterhebers auf der Fahrerseite muss erneuert werden, da es leider Schrott ist. Die Scherenarme sind verbogen, ein Riss ist in der Hauptplatte und vorgestern ist mir das Fenster wieder aus der Führung gesprungen. Das neue Gestänge hab ich schon gekauft, es hat ~75 € gekostet. Die Türfolie werde ich für ~25 € gleich mit ersetzen, da die auch ziemlich löchrig ist.
Jetzt stellt sich nur eine Frage: Der Fensterheber ist ja ans Blech genietet. Bei dem neuen Gestänge sind allerdings keine Nieten dabei. Auch im ETK findet man im entsprechenden Schaubild kein Befestigungsmaterial. Der Händler, bei dem ich das Gestänge geholt habe, hat in der Werkstatt gefragt, die haben gesagt, dass ein Austausch-Fensterheber immer verschraubt wird. Dazu haben die dann ziemlich große Blechmuttern mit M-Gewinde und passenden Schrauben.
Da ich durch dieses Forum ein gesundes Misstrauen gegenüber allen BMW-Händlern und Niederlassungen entwickelt habe, frage ich euch hiermit: Ist das richtig, dass der neue Fensterheber verschraubt statt vernietet wird?
Danke und Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Verschraubung ist besser, wurde allerdings im Werk (aus Kostengründen?) nicht gemacht.
Ich hatte das gleiche Problem. Gleiche Aussage des BMW Händlers.
Habe es geschraubt mit selbstsichernden Muttern. Dabei darauf achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind (Freigängigkeit des Fensters und des Hebers).
Die Plastikklötze auch gleich mit ersetzen.
Wichtig: die Aluaufnahme der Scheibe komplett vom harzigen Fett befreien (mit Nitro oder Azeton) und ein gutes neues auftragen (z.B. Kugellagerfett ).
Auch das Fetten des neuen Hebers (Zahnrad) nicht vergessen.
Danach das Fenster mehrfach hochrunter fahren lassen und auf freien Lauf kontrollieren. Knackpunkt ist die eine Einstellschraube am Ausläufer des Hebers (an der Fahrertür rechts außen) an dieser wird die Neigung eingestellt. Stimmt diese Einstellung nicht, kommt es nach ein paar Mal hoch runter wieder zu einem verbogenen Heber...
Wenn alles gut gemacht ist, fährt das Fenster ohne hörbare Anstrengung des Motors zügig rauf und runter.
Das war so schön, dass ich die Beifahrerseite ebenfalls gleich aufgemacht, gereinigt, neu gefettet habe.
Wer also dem Fensterhebertot vorbeugen will: aufmachen!
Falls die Trägerplatte des Fensterhebers schon angerissen sein sollte, der Heber aber noch gut funktioniert kann man gleich vorgehen wie beschrieben und zusätzlich den Riss schweißen.
Der Riss entsteht nämlich erst durch die Schwergängigkeit des Hebers (der verbiegt sich bei jeder Bewegung und reißt dann irgendwann).
Für die, die jetzt fragen wie bekomme ich die Nieten auf: 10er Metallbohrer, Bohrmaschiene und dann den Kopf der Niete abbohren (nicht durchbohren, sonst ist das Loch in der Tür auch ein 10er und das gibt dann Probleme).
Schrauben und selbstsichernde Nieten gibt es (falls man sie nicht zu Hause hat) im Baumarkt oder in eurer Werkstatt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der BMW Händler hat vollkommen Recht. Die Nieten gibt es nicht. Ein Autausch Fensterheber wird immer verschraubt.
Alles klar! Danke, für die prompte Antwort.
Ist eine Verschraubung nicht eh besser als Nieten?
Verschraubung ist besser, wurde allerdings im Werk (aus Kostengründen?) nicht gemacht.
Ich hatte das gleiche Problem. Gleiche Aussage des BMW Händlers.
Habe es geschraubt mit selbstsichernden Muttern. Dabei darauf achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind (Freigängigkeit des Fensters und des Hebers).
Die Plastikklötze auch gleich mit ersetzen.
Wichtig: die Aluaufnahme der Scheibe komplett vom harzigen Fett befreien (mit Nitro oder Azeton) und ein gutes neues auftragen (z.B. Kugellagerfett ).
Auch das Fetten des neuen Hebers (Zahnrad) nicht vergessen.
Danach das Fenster mehrfach hochrunter fahren lassen und auf freien Lauf kontrollieren. Knackpunkt ist die eine Einstellschraube am Ausläufer des Hebers (an der Fahrertür rechts außen) an dieser wird die Neigung eingestellt. Stimmt diese Einstellung nicht, kommt es nach ein paar Mal hoch runter wieder zu einem verbogenen Heber...
Wenn alles gut gemacht ist, fährt das Fenster ohne hörbare Anstrengung des Motors zügig rauf und runter.
Das war so schön, dass ich die Beifahrerseite ebenfalls gleich aufgemacht, gereinigt, neu gefettet habe.
Wer also dem Fensterhebertot vorbeugen will: aufmachen!
Falls die Trägerplatte des Fensterhebers schon angerissen sein sollte, der Heber aber noch gut funktioniert kann man gleich vorgehen wie beschrieben und zusätzlich den Riss schweißen.
Der Riss entsteht nämlich erst durch die Schwergängigkeit des Hebers (der verbiegt sich bei jeder Bewegung und reißt dann irgendwann).
Für die, die jetzt fragen wie bekomme ich die Nieten auf: 10er Metallbohrer, Bohrmaschiene und dann den Kopf der Niete abbohren (nicht durchbohren, sonst ist das Loch in der Tür auch ein 10er und das gibt dann Probleme).
Schrauben und selbstsichernde Nieten gibt es (falls man sie nicht zu Hause hat) im Baumarkt oder in eurer Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Knackpunkt ist die eine Einstellschraube am Ausläufer des Hebers (an der Fahrertür rechts außen) an dieser wird die Neigung eingestellt.
Wie finde ich eigentlich die optimale Neigung?
*zerr*
Hat denn keiner einen Tipp für mich?
Um die richtige Stellung zu finden hilft nur ausprobieren!
Einfach mal mittig setzen und dann mal hoch mal runter setzen und angucken. Immer mit der Hand am Schalter! Damit man zur Not gegensteuern kann. Eine generelle Stellung gibts leider nicht. Mein alter war oben am Anschlag, der ersetzte ist fast ganz unten....
Viel Spass
ups, habe gerade gesehen, dass ich die Lage des Arms mit der Einstellschraube falsch beschrieben habe. Die ist bei der Fahrertür natürlich links! außen (bei der Beifahrertür rechts. Hat aber wohl keiner gemerkt
Auf die Seite hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet, ich wusste ja, welche Schraube du meinst.
Also dass ich es durch rumprobieren rausfinde, hatte ich mir schon gedacht. Das Fenster muss also sowohl gerade hochfahren, als auch ohne Anstrengung in den Anschlag laufen... Gut, dann wünsch ich mir viel Spaß.
Warum genietet wurde?
Weils schneller geht udn besser hält.Schraub mal ne Blechschraube 5 mal ins Blech.Kannst froh sein,wenn sie beim 4. Mal noch so fest sitzt,wie ursprünglich mal.
Ich hab meine mit M5 Schrauben und Muttern befestigt,wobei M6 evtl. noch besser ist,weniger Spiel.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Warum genietet wurde?
Weils schneller geht udn besser hält.Schraub mal ne Blechschraube 5 mal ins Blech.Kannst froh sein,wenn sie beim 4. Mal noch so fest sitzt,wie ursprünglich mal.
Dachte ich mir schon. Aber lösbar ist es halt nicht mehr so leicht.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich hab meine mit M5 Schrauben und Muttern befestigt,wobei M6 evtl. noch besser ist,weniger Spiel.
Bei BMW gibt es da spezielle Muttern incl. Schrauben, die ich mir holen werde. Sind, wie alle Kleinteile, im Centbereich.
Spezielle Muttern und Schrauben?
Kann ich mir ned vorstellen....was soll daran speziell sein?
Bild würd mich interessieren.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Spezielle Muttern und Schrauben?
Kann ich mir ned vorstellen....was soll daran speziell sein?
Bild würd mich interessieren.
Also die Schrauben und Muttern sind doch nicht die speziellen Teile, die ich dachte. Da hat man mir erst was falsches gezeigt.
Es sind einfach ganz normale M6-Schrauben mit Muttern. Die haben allerdings eine integrierte Beilagscheibe, die man nicht "sperren" kann (also man kann die Schraube anziehen, so fest man will, die Beilagscheibe schleift nicht übers Blech.)