Tausch des Mittelschalldämpfers
Hallo und schönen guten Abend,
ich habe eine Frage zum Tausch des MSD beim Vectra B 1.6 16V BJ. 1994.
Nachdem ich heute meinen Endschalldämpfer in einer Selbstscharauber-Werkstatt getauscht hatte, meinte meine Frau plötzlich "Hey Schatz...ist das hier normal?"
Tja, was soll ich sagen, aber das Rohr, das aus dem MSD kommt, hat an der Verbindung leider oben und unten zwei schöne Löcher...
Also ich mal Motor gestartet, Hand an ESD gehalten und naja, was soll ich sagen. Er lief weiter wie am Schnürchen
So..nun möchte ich mir das Mittelteil bestellen, weiß aber leider nicht (habe vergessen zu schauen als der Wagen auf der Bühne stand), welche Bauteile ich da noch brauche.
Ich weiß zwar, dass es am MSD auch zwei Gummihalter braucht, aber was benötige ich dazu sonst noch??? Auch irgend eine Dichtung so wie die zum ESD hin? Welche Schrauben brauche ich oder sind die beim neuen MSD (kaufe Eberspächer, da der ESD heute super gepasst hat) schon Schraueben mit dabei?
Der MSD ist seit 15 Jahren am Auto dran und nun hab ich etwas Schiß, dass ich die Schrauben nicht rausbekomme.
Am ESD musste ich heute auch schon die Schrauben abflexen, aber da isses ja nicht schlimm, wenn die abgeflexte Schraube im Flansch drin bleibt...fliegt ja eh in den Schrott.
Habt ihr da ne Idee und Infos?
PS: Hoffe, die Vatertags-Köpfe sind wieder klar
LG
Tang0
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19 Antworten
Klar mußt du mit rechnen zu flexen. Wenn du Glück hast reissen die Schrauben
ja auch sofort ab. Sind die Löcher denn groß? Reicht denn ein Schweißpunkt nicht aus?
beim ESD waren die Schrauben mit Feingewinde, also am besten neue Schrauben kaufen.
Sag mal, hast du noch den ESD ?
Ich würde den Flansch brauchen
@realsoft: Den ESD habe ich nicht mehr. Der liegt bei der Werkstatt im Container auf dem Hof...
@rentner: Ob man diese Löcher noch schweißen kann weiß ich nicht. Sind halt schon etwas breit...auch habe ich vom Schweißen keine Ahnung und wüsste auch nicht wen ich da fragen könnte.
Ich denke mal da werde ich wohl ein paar gute Bohrer mitnehmen und dann evtl. die Schrauben rausbohren wenn ich sie wirklich abflexen muß.
Hätte gedacht, dass Schrauben dabei sind bei einem neuen MSD. Da mein ESD ja neu ist, werde ich diesen in 3 Minuten abhaben. Nur die Verbindung zwischen MSD und Kat wird wohl Zeit brauchen.
Welche Schrauben könnt ihr da ampfehlen? Da gibt´s doch Unterschiede bei der Güte oder? Ausserdem brauche ich doch bestimmt auch selbstsichernde Muttern, allerdings welche ohne Plastikkern.
So´n Mist...
Man kann alles schweißen. Lassen.
Meiner war am Pott Übergang zum Rohr abgerissen. Einmal rumgebraten fertig.
Min 50 ös gespart. War aber auch dünn da. Scheis Kurzstrecke.
Schade. Bei mir hat der Vorbesitzer den ESD und MSD zusammengeschweisst
Ich würde die Schrauben bei Opel oder im Zubehör kaufen (Bosal, Walker machen diese).
Ich kenne ledier kein Laden, wo ich Spezialschrauben kaufen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
beim ESD waren die Schrauben mit Feingewinde, also am besten neue Schrauben kaufen.
Sag mal, hast du noch den ESD ?
Ich würde den Flansch brauchen
Hi
Schau mal hier :http://www.ebay.de/.../160641121792?...
ist das das was du brauchst
Gruß H.-J.
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
Schade. Bei mir hat der Vorbesitzer den ESD und MSD zusammengeschweisst
Ich würde die Schrauben bei Opel oder im Zubehör kaufen (Bosal, Walker machen diese).
Ich kenne ledier kein Laden, wo ich Spezialschrauben kaufen könnte.
Hallo
Hättest das mal ne Woche eher gesagt,habe vorige Woche einen org. ESD von einen 2,2l Sport mit dem Chromentstück weggeschmissen,war nur die erste Wandung oben drauf durch gewesen,ansonsten war der gut......
Die Schrauben gibts bei Ebay als Montagesatz mit der Dichtung (MSD->ESD),passen tun die gut,aber los bekommt man die danach nicht mehr,bei meinen waren die Gewinde was noch rausgeschaut haben nach einen Jahr nicht mehr da.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Hajo65
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
beim ESD waren die Schrauben mit Feingewinde, also am besten neue Schrauben kaufen.
Sag mal, hast du noch den ESD ?
Ich würde den Flansch brauchen
Hi
Schau mal hier :http://www.ebay.de/.../160641121792?...
ist das das was du brauchst
Gruß H.-J.
Bevor ich mir aber sowas teures kaufe,da setz ich aber entweder ne komplette Ebayanlage drunter,oder schaue nach guten Gebrauchtteilen
MFG
Hallo!
Hab bei mir die Schrauben am Kat gleich ausgeboht. Hab dann Schrauben M8 x 40 mit Scheiben und Muttern montiert und mit extra Muttern gekonntert. Hab meinen gerade wieder getauscht, der alte iegt noch im Garten. Tausche die Verschrauben demnächst gegen V2A.
Weini
Danke fürs Link.
Ich bräuchte beide Flansche, bitte um PN an mich bevor die in Tonne landen.
Bei mir könnte ich mit vielem hin und her und etlichem WD40 die ESD Schrauben rausbekommen.
Beide ESD waren mindestens 5-7 Jahren auf dem Vectra
Hi,
die Gewinde am Flansch des ESD hab ich - genau wie weini - immer gleich aufgebohrt und Gewindeschrauben mit Mutter verwendet. Spart beim Demontieren nach 4 - 6 Jahren viel Arbeit... und man kann den Flansch vernünftig festziehen und den ESD gerade montieren. Diese komische Feder-Schrauben halten teilweise nicht richtig fest und dicht. Zumindest bei mir nicht Sieht blöd aus, wenn der ESD immer wieder schief unterm Auto hängt...
Gruß cocker
...ich bin dazu übergegangen alle Rohre ,Schrauben ,Muttern mit Kupferpaste zu bearbeiten.Hat sich an all meinen Möhren bewährt.
Das Zeug is wirklich das Geld wert...
grüsse Hennes
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Sieht blöd aus, wenn der ESD immer wieder schief unterm Auto hängt...
Gruß cocker
interessant der Trick.
wieso überhaupt machen die Amis die Federn rein ?
bei mir hängt der ESD an 3 Gummis. Der MSD an 2 oder mehr. Somit ist die räumliche Geometrie festgelegt
Ich sehe kein Grund, wieso der ESD schräg hängen sollte.
Es sei denn die MSD und ESD sind abweichend in Form vom Original.
Wobei mein jetziger MSD ist ein 30 Euro Marken Produkt.
HI,
der MSD hängt an 4 Gummis, der ESD an 3. Trotzdem kann es passieren, dass der ESD sich schief zieht - eben weil er an 3 Gummis hängt und nicht an 4. Die Seite mit dem Endrohr kann sich leicht nach unten ziehen und dann hängt er schief und das sieht assi aus. Passiert auch bei Originalen hier und da. Und da kannst du geraderücken so oft du willst... er zieht sich immer wieder schief.
Wenn das überhaupt die Amis waren, dann deshalb weil sie doof sind... in der Flanschverbindung soll offensichtlich Spiel drin sein, deshalb auch die runde Blei-Draht-Dichtung an der Stelle... aber wieso...? Keine Ahnung. Konnte ich mir auch nie erklären...
Gruß cocker