ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Tausch Diffusor Momentum gegen R-Design bzw. Inscription

Tausch Diffusor Momentum gegen R-Design bzw. Inscription

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:59

Schönen guten Tag an alle,

bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem XC60 U D4 Momentum, nur hin und wieder schiele ich zu dem Diffusor vom R-Design oder vom Description.

Die gefallen mir eigentlich besser als dieses schwarze Stück Plastik vom Momentum hinten.

Hat das schon mal jemand ausgetauscht ?

Bin mir zwar ziemlich sicher, das es ohne Problem passt, aber ich weiß nicht, ob die Auspuffanlage geändert werden muss.

Das ganze gibt es als Zubehör mit noch mehr Teilen als Design Paket für 1400,- € bei Volvo.

Bei diesem Paket wird der Auspuff allerdings geändert. Also nicht nur die Blende, sondern wirklich ein Stück vom Auspuff wird ersetzt.

Hat das schon jemand gemacht ohne den Auspuff zu ändern, bzw, eventuell nur die runden Endrohre abgezogen ?

Danke schon mal für ein Hinweis.

Kurt

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 21:47

Keiner eine Idee? Hat denn schon mal jemand die runden Endrohre abgezogen.? Ist das eine Presspassung oder wie halten die ?

Nehme an, wenn die einmal abgezogen waren , halten diese auch nicht, wenn sie wieder aufgesetzt werden

Danke für einen Hinweis.

Taschenlampe, Decke und ab unter das Auto und schon hast du die Lösung all deiner Fragen

am 23. Juni 2020 um 19:54

Also zu der Frage, ob die runden Auspuffblenden abgezogen und durch AUFSTECKEN WIEDER ORDNUNGSGEMÄß BEFESTIGT WERDEN KANN, KANN ICH AUS EIGENER ERFAHRUNG SAGEN: Ja! Abziehen ...geht einfach. Aufstecken durch Handdruck... wieder fest.

Kein Hexenwerk.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:59

Danke für den Hinweis alter v50 Schwede.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:03

Passt denn der inscription diffusor (heckschürze unten) wenn die Endrohre abgezogen sind. Bin mir fast sicher, weiss es aber nicht genau. Will mir aber auch nicht unbedingt erst einen kaufen, um dann festzustellen, das es nicht mit dem org. Auspuff passt.

am 23. Juni 2020 um 21:50

Also nach Auskunft eines Volvo-Meachanikers sollen die drei verfügbaren Heckschürzeneinsätze, Momentum, R-Design/Inscription und Design-Paket (rein mechanisch) passen/austauschbar sein.

Die Tücken liegen im Detail, bzw in der Ausstattung ( Form und Durchmesser der Endrohröffnungen und wegen des Fusswisch-Öffnungssensor der Hecklappe, der je nach Einsatz umgelegt bzw. neu befestigt werden muss, zumindest bei dem Design-Paket-Heckschürzeneinsatz ).

Die original Volvo-Umrüstlösung von Momentum auf R-Design/Inscription lautet: Neue Endrohre, die am quer montierten Endschalldämpfer abgeschnitten und durch die ovalen Endrohre des R-Design/Inscription ersetzt werden, die dann anschlagfrei in den trapezförmigen Endrohrblenden montiert werden. Eine Rückrüstung ist möglich, da Momentum-Endrohre auch erwerbbar sind.

Siehe hierzu folgenden Link:

 

https://accessories.volvocars.com/.../XC60(18-)/2019/D4/Manual

 

Ohne einen Austausch der Endrohre ist es fraglch, ob die runden Endrohre in die trapezförmigen Blenden der R-Design/Inscription anschlagfrei montiert werden können. Notfalls sollen die Blenden auf der Fahrzeugunterseite entsprechend aufgeweitet werden können, so dass es von Außen nicht zu sehen ist.

Ich habe eine solche Umrüstung auch beabsichtigt und entsprechende Teile (R-Design-Heckschürzeneunsatz mit Blenden günstig von einem Neuwagen erworben.

Eine eigenhändige Montage war bis dato aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.

Da ich auf eine REHA warte, komme ich die nächsten Monate auch nicht dazu.

Hey , bist du schon weiter gekommen !

Ich habe im Moment dieselbe Idee !

Andreas

Hallo zusammen,

Habe ich bei meinem mache lassen. Ist absolut kein Problem. Kostenpunkt ca.1200 € über die Ersatzteilschiene.

Das Design Paket mit den verflutigen Endrohren gefällt mir persönlich nicht.

XC60B4 Momentum / MJ 2020 early

Hallo miteinander ,

von mir jetzt mal ne live Auskunft !

Die Diffusoren sind offensichtlich untereinander austauschbar , weil passt !

18 Plastiknippel und 6 Schrauben trennen euch vom Glück !

Hab über die kleine Bucht nen R-Design Diffusor mit den entsprechenden Endtöpfen

erwerben können . Musste ihn allerdings lackieren lassen und kam somit auf 250 € .

Wer ne Anhängerkupplung hat denkt bitte an den Ausschnitt , kann man problemlos allein machen !

Dann hieß es , unterm Diffusor die 4 paarweise angeordneten Schrauben ( ca. 8 cm Abstand ) raus ,

die anderen beiden sind vom Fußschalter , können später ab , und dann schön Stück für Stück alle 18 Plastiknippel von der Stoßstange lösen von der Seite beginnend . Stecker vom Fusschalter und zweimal ne Kabelhalterung abziehen und schon isse ab und kann beiseite . Jetzt könnt ihr auch geschmeidig den Fusschalter entfernen und am besten gleich wieder am neuen Diffusor montieren . Merkt euch schön die Abfolge , nachher läuts ja einfach nur rückwärts ! Jetzt die runden Endkappen abziehen , geht easy mit den bisschen drehen dabei , und dann muss das ganze letzte aufgeweitete Ende des Auspuffs abgeflext werden sonst wird es zu eng im Endtopf . Am besten genau an der Wulst und schön entgraten und verzinken ! Und jetzt geht's schön in umgekehrter Reihenfolge wieder ran !

Sieht wirklich gut aus , massiger find ich !!!

Ist wirklich easy , ich hoffe ich konnte helfen !

Wer Rechtschreib - und Grammatikfehler findet , darf sie behalten ,

ansonsten BITTE !

Andreas

XC 60 B4/Diesel Momentum Pro Mj. 2021

Hallo, wenn ich Momentum gegen r-Design tauschen möchte, was brauche ich für Teile? Diffusor und Blenden, richtig?

Danke!

Jupp , den Diffusor in der gewünschten Farbe ( kann lackiert werden )

die Chromblenden und ggf. an den Ausschnitt für AHK denken ????

Andreas

Merci. Bin kein Schrauber, find den R Design Diffusor aber um Welten schöner, da muss ich mir halt mal die Finger schmutzig machen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Tausch Diffusor Momentum gegen R-Design bzw. Inscription