1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tausch Glühkerzen, Steuergerät Glühzeit (525d 08/2007 005/AII)

Tausch Glühkerzen, Steuergerät Glühzeit (525d 08/2007 005/AII)

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 14:11

Mahlzeit,

laut INPA habe ich für alle 6 Glühkerzen einen Fehlereintrag. D.h. ich werde die 6 Glühkerzen samt Steuergerät Glühzeit wechseln.

Gibt es irgendwo eine gut dokumentierte und bebilderte Anleitung?

Welche Verschleissteile muss ich gegebenenfalls mit erneuern? Dichtung Ansaugbrücke? Weitere?

Ist es ohne weiteres möglich statt Glühkerzen-Montagefett auch Kupferpaste zu benutzen?

Gruß,

Jürgen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von revuethommen

Mahlzeit,

laut INPA habe ich für alle 6 Glühkerzen einen Fehlereintrag. D.h. ich werde die 6 Glühkerzen samt Steuergerät Glühzeit wechseln.

Gibt es irgendwo eine gut dokumentierte und bebilderte Anleitung?

Welche Verschleissteile muss ich gegebenenfalls mit erneuern? Dichtung Ansaugbrücke? Weitere?

Ist es ohne weiteres möglich statt Glühkerzen-Montagefett auch Kupferpaste zu benutzen?

Gruß,

Jürgen

Moin Moin !

Da ich das gleiche habe gebe ich Dir kurz die Links zu den Sachen die Du brauchst :

Dichtungen ASB ( 12 Stück ) - 41,14 Euro Ebay Versandkostenfrei Klick

Beru Glühkerzensteuergerät + 6 Glühkerzen 135,95 Euro Ebay Versandkostenfrei Klick

Reperaturanleitung unter Punkt 3.1 Klick

Anleitung Glühkerzenwechsel Klick

am 17. Januar 2014 um 23:39

Hallo!

Mein Vorposter hat dir bereits alles beantwortet. Das Thema wurde schon 100 Mal beantwortet, glaube mir, da ich mindestens 80% davon selbst beantworten durfte :D

Hier eine gute Anleitung, wie du die Ansaugbrücke abbaust - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:39

Danke Porchi, BMW_Verrückter,

ich habe natürlich vorher die SuFu genutzt und gefühlte 100.000 Links gefunden, daher der Sicherheit halber noch einmal die Nachfrage.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die Unterdruckschläuche am besten gleich mit tauscht. Meiner hat jetzt 150.000 runter und ich gehe mal davon aus, dass die noch nicht getauscht wurden, also wenn schon alles runter ist, dann die auch noch gleich mit.

Habt ihr eine Bezugsquelle für die Schläuche linke bzw. rechte Seite ASB?

Gruß und Danke,

Jürgen

am 19. Januar 2014 um 8:47

Hallo!

Im Teilekatalog findest du die Unterdruckschläuche - dort siehst du auch die Abmessungen. Die gibts dann auch beim Stahlgruber o.Ä. :)

Klick mich

Einfach deine VIN eingeben oben oder BMW aussuchen, dann auf Motor und unten sind die Ansaugbrücke mit Schläuchen zu sehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:46

Hallo Bmw_verrückter,

so, nun ist es so weit, der Austausch der Glühkerzen samt SG steht an. Bezüglich der Unterdruckschläuche habe ich noch eine Frage, laut ETK gibt es für meinen Motor nur einen schwarzen und einen blauen Schlauch. Was mich verwirrt ist, dass in einer Anleitung was von dreien (rot, weiß, blau) steht. Kann mir jemand sagen wie viele Schläuche es genau sind? Im ETK steht unter Menge leider nur ein 'X'. Ggfs. wäre ich auch für einen Hinweis auf eine Online Quelle dankbar.

Danke.

Jürgen

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:51

Hallo,

brauche dringend Hilfe.

Habe heute angefangen die Glühkerzen zu wechseln, soweit keine Probleme. Da man immer davon liesst das man das Steuergerät gleich mittauschen soll, habe ich dies auch bestellt. Ich habe nur ein riesiges Problem, ich bekomme das Steuergerät nicht raus, weil total zugebaut. Geniale Meisterleistung der BMW-Ingenieure. Deshalb brauch die Werkstatt auch immer so viele AW's.

Anyway, wer kann mir den entscheidenden Tip geben, wie ich das Steuergerät heraus bekomme. Ich habe die beiden Muttern schon runter, aber das Ding lässt sich in dem Gewirr von Kabeln und Schläuchen nicht handeln und die Stecker bekomme ich auch nicht runter.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:41

Jungs,

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich die Stecker ab und das Steuergerät heraus bekommen. Fragt nicht wie meine Hände aussehen.

Ich bin ja selbst Ingenieur der Elektrotechnik und habe 13 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet, aber das was sich BMW da erlaubt hat, lässt mich doch stark in deren Ingenieurskunst zweifeln.

am 4. Juli 2014 um 23:12

Servus!

Ich war dann leider nicht mehr online, wo du meine Hilfe gebraucht hast bzgl. der Unterdruckschläuche :)

Es sind Unterdruckschläuche von der AGR - also zwei sollten es sein. Einmal vom Druckwandler zum AGR-Ventil und einmal von der Unterdruckquelle (dicker Schlauch) zum Druckwandler hin :)

Da du weder Drallklappen, noch unterdruckbetriebenen Turbolader hast beim 525d mit M57TÜ2UL-Motor, wirst du keine Unterdruckschläuche mehr finden.

Ja, das GK-Steuergerät ist sehr verbaut - mittlerweile weiß ich aber genau, wie es raus kommt - die Hände sind danach leicht blutig :D

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, das GK-Steuergerät ist sehr verbaut - mittlerweile weiß ich aber genau, wie es raus kommt - die Hände sind danach leicht blutig :D

Genau so sehen Sie aus. :mad:

Das eigentliche Problem war, die Stecker runter zu bekommen, das SG rauszufädeln ging. Damit man die Muttern, mit denen das SG befestigt wird nicht verliert, schmiert man einfach dick Fett in die Nuss.

am 5. Juli 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von revuethommen

 

laut ETK gibt es für meinen Motor nur einen schwarzen und einen blauen Schlauch. Was mich verwirrt ist, dass in einer Anleitung was von dreien (rot, weiß, blau)

es sind 3 gekennzeichnete schläuche anhand der farbe weil jeder unterdruck kreis für unterschiedliche aufgaben da ist ... zb AGR , Motorlager , ASB .... wenn ich mich noch recht erinnere .....

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 14:31

So, wollte abschließend nochmal über meinen ersten Tausch der Glühkerzen samt Steuergerät berichten. Letzten Endes war es machbar. Vorallem sollte man beim ersten mal Zeit und Geduld mitbringen, zu keiner Zeit die Nerven verlieren und alles gut vorbereiten. Am problematischsten war der Wechsel des Glühzeit-SG. Mir ist bei der Demontage noch eine der beiden Befestigungsmuttern, trotz Fett in der Nuss, unter den Motorblock gefallen, so dass ich die Unterbodenverkleidung demontieren musste um sie wieder heraus zu bekommen. Naja, so lernt man sein Auto kennen. Allerdings, wenn man nur einen hand-hydraulischen Wagenheber besitzt, alles sehr mühsam. Die Glühkerzen waren meiner Erfahrung nach unproblematisch. Ich hatte den Motor vorher warm gefahren und anschließend ausreichend WD40 an jeden Glühkerzenschaft gegeben und einwirken lassen. Anschließend ließen sich alle Glühkerzen mit dem Drehmomentschlüssel lösen und herausschrauben. Wie überall zu lesen ist, habe ich auch alle Dichtungen an der Ansaugbrücke erneuert. Zusätzlich noch den schwarz-blauen Unterdruckschlauch und die Dichtung zwischen Drosselklappe und AGR-Ventil. AGR-Ventil und Drosselklappe sowie das innere der Ansaugbrücke waren ziemlich verkokt. Ich habe alles mit Bremsenreiniger wieder tip top sauber bekommen. Die Ansaugbrücke reinigt man am besten in einer Waschbox mit Hochdruckreiniger, vorher ordentlich Bremsenreiniger rein. Ich habe später mit der Lampe hineingeleuchtet und war vom Ergebnis überrascht.

An Werkzeug sollte man mit dem gängisten auskommen. Es empfiehlt sich auf alle Fälle ein Drehmoment bis 30 Nm, eine lange 10er Nuss sowie eine Verlängerung. Torx in der Größe TX30 und TX40 sind auch hilfreich. Ich habe alles für relativ kleines Geld von Proxxon im Baumarkt bekommen.

Naja, heute war dann der große Moment. Alles wieder zusammengebaut, Batterie angeklemmt und er sprang auf anhieb an. Boar, jetzt bin ich geschafft. Leider steht mir jetzt noch die Kabelaktion an der Heckklappe bevor.

Die oben erwähnten Links sind sehr hilfreich auch wenn z.T. in englischer Sprache, weil sie Bilder oder bebilderte Anleitungen enthalten. Wenn man sich noch die letzte Version von TIS beschaffen kann, dann hat man alles beisamen und kann loslegen.

Ich habe außerdem noch den Ölabscheider gewechselt!

am 8. Juli 2014 um 22:16

Hallo!

Danke für die Rückmeldung, liest sich super!

Was du noch hättest machen können, wäre das Beschmieren der Glühkerzen mit Kupferpaste. Ist zwar nicht lebenswichtig, aber man macht es, damit es beim nächsten Mal unter anderem dann auch besser rausgeht und ohne Probleme :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:19

Hallo BMW_Verrückter,

habe die Gewinde mit dem Beru Glühkerzenfett eingeschmiert. War mir bei der Kupferpaste unsicher, wegen eventuell auftretender chemischer Reaktionen zwischen Alu und Kupfer. Das Fett wird wohl auch seinen Zweck erfüllen. Zumal wenn man den Glühstab erst mal nur ein paar Gewindegänge ein- bzw. wieder ausdreht, kann man ein wenig die Verunreinigung aus den ersten Gewindegängen holen. Danach erneut leicht einfetten und Glühstab ganz eindrehen und mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen