ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tausch Golf 4 1,6 gegen Golf 3 1,4 - machen?

Tausch Golf 4 1,6 gegen Golf 3 1,4 - machen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 6:19

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Golf 4 Variant 1,6 16V Bj. 2001 (AZD) mit 116.000km gegen einen Golf 3 1,4 Bj. 1997 mit 87.000km zu tauschen.

Hintergrund: Ich bin nicht wirklich zufrieden mit meinem 4er und überlege nun schon seit gut einem Jahr den Wagen abzugeben. Ich fahre fast ausschließlich in der Stadt, vielleicht zweimal im Monat auf die Bahn. Dort im Schnitt 120-130km/h. Daher die Überlegung einen 1,4er zu kaufen. Da ich vom 1,4l Motor im Golf 4 viel Schlechtes gelesen (z.B. Frosttod) habe, habe ich mich für einen 3er entschieden - den ich ehrlich gesagt auch für das bessere Auto halte.

Was haltet ihr von dem Gedanken? Merkt man einen großen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen? Der 1,6 im Variant ist ja auch keine Rakete und ich kein Astronaut (soll bedeuten das ich eher gediegen fahre).

Ich bedank mich schonmal für eure Antworten!

Cheers, Tim

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tim1200

 

ich überlege meinen Golf 4 Variant 1,6 16V...

Da ich vom 1,4l Motor im Golf 4 viel Schlechtes gelesen (z.B. Frosttod) habe,

Deiner Beschreibung nach hat dein Golf doch einen 1.6 Liter Motor?

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:40

Hi,

vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich fahre einen 1,6 16V im Golf 4 und möchte tauschen gegen einen Golf 3 1,4.

Den bezug auf den 1,4 im Golf 4 habe ich lediglich angeführt, weil ich zuerst nach 4ern mit 1,4 Liter Motor geschaut habe und diese eben einen schlechten Ruf geniessen. Daher habe ich dann nach einem 3er mit der gewünschten Maschine gesucht.

Hoffe es ist etwas klarer jetzt. :D

Den 1.4er Motor im Golf 4 kannst du nicht mit dem 1.6er vergleichen.

Der 1.4er ist wirklich Mist.

Kann man vom 1.6er nicht behaupten.

Ich würde gerne wissen, um was für Probleme es sich handelt, die jemanden dazu verleiten, von dem moderneren, größeren und (etwas) leistungsstärkeren Golf IV Variant auf nen "alten" Golf 3 zu wechseln.

Probleme kann dir der III-er auch machen.;)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:58

@arnimon:Da stimme ich dir zu 100% zu, jedenfalls von dem ausgegangen was man so liest. Daher ja auch die Entscheidung einen Golf 3 mit 1,4 Liter Maschine zu nehmen. Ich habe in deinem Profil gesehen das du auch einen Golf 3 mit 1,4 Motor fährst, taugt der Motor für den normalen Alltagsbetrieb?

---

Die Frage warum ich tauschen möchte ist durchaus berechtigt. Um nicht ganz so ewig zu schreiben - ich bin mit dem Golf 4 nicht zufrieden. Ich habe zu Beginn sehr viel dran gemacht, es scheint aber einfach nicht aufzuhören. Und genau das wollte ich eigentlich nicht! Bin Hobbyschrauber und mache das auch gern. Aber der Golf sollte ein Alltagsfahrzeug sein. Ich wollte einfach mal ein Auto das nur fährt. Ölwechsel einmal im Jahr und tanken - mehr wollte ich nicht. Das erwartete ich dann auch von dem Golf 4, der mich damals 6500 Euro gekostet hat. Und da bin ich einfach davon ausgegangen das die Mühle mich erstmal weder Arbeit noch viel Geld kostet. Daher jetzt der Schritt zurück. Mit meinem alten Golf 3 war ich sehr zufrieden, da wusste ich das mal was kommen kann. Der hat mich aber auch nur 900,- gekostet. Gemacht werde musste in 3 Jahren lediglich der Auspuff.

Ich werde den Golf 3, welcher übrigens eine Limosine ist - hatte ich vergessen, heute Nachmittag einfach mal Probefahren und sehen wie mir die Motorcharakteristik so zusagt. Wäre aber dennoch froh über ein paar Meinungen.

Vielen Dank schonmal!!

Wie du ja in der Signatur siehst,ist der Golf mit dem 1.4er Motor

für den Winter gedacht.

Ich hatte vorher auch einen Golf 3 mit der 1.4er Maschine

und war damit zufrieden.

Verbrauch und Unterhaltskosten sind recht niedrig.

Wichtig ist aber das der Motor regelmäßig gewartet und nicht

mit billigem Öl betrieben wird.

Denn grade die "kleinen" Motoren neigen bei Kurzstreckenbetrieb

und mangelnder Wartung dazu zu verschlammen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 8:14

@arnimon: regelmäßiger Service ist für mich ganz normal. Eben wegen der vielen Kurzstrecke wird bei mir immer im Oktober/November ein Ölwechsel gemacht - ausser beim Käfer da der zu der Zeit in der Halle überwintert.

Wie ich schon geschrieben habe, werde den Golf nachher Probefahren und dann mal sehen. Aber sehr gut zu wissen das sich der 1,4 im Alltag bewährt.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Den 1.4er Motor im Golf 4 kannst du nicht mit dem 1.6er vergleichen.

Der 1.4er ist wirklich Mist.

Kann man vom 1.6er nicht behaupten.

Ja und der 1.4er im Golf IV ist da eben auch noch schwächer als der 1.6L mit gleich viel PS aus dem 3er ! Sie haben zwar gleich viel NM, aber beim ABU liegt es zum Beispiel eben da anders an, was man dementsprechend auch dann merkt ;)

Ich wollte Früher selbst auch mal ein 1.4L von Golf IV haben, aber dann hab ich wie der Threadsteller viel Schlechtes gelesen über den Motor und als ich dann den 1.6er Golf III kaufte, sah ich im direkten Vergleich, als eine Bekannte von Mir den 1.4L Golf IV hatte, was der gut über 10 Jahre ältere Motor aus dem Golf III noch so leisten kann.

Der Vierer hatte keine Chance gegen den Dreier gehabt, was auch am Leergewicht der Fahrzeuge liegt. Der 1.6L im Golf IV hingegen ist schon deutlich besser auch im Anzug. Die Probleme, die der 1.4L aus dem Golf IV eben auch hat, darf man nicht auf den 1.6L aus dem Golf IV projizieren, weil das verschiedene Motoren sind.

Der 1.6L aus dem Vierer ist ein guter Motor. Einen von dessen Nachkommen fährt mein Vater im 3BG - Passat Bj 2005 ! Schlecht sind die Motoren absolut nicht ! Sie haben zwar eben auch Ihre bekannten Schwachstellen, die auch mal teuer werden können, wovon mein Vater auch ein Liedlein singen kann, aber wenn das Alles passt, ist alles gut ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tim1200

Ich wollte einfach mal ein Auto das nur fährt. Ölwechsel einmal im Jahr und tanken - mehr wollte ich nicht. Das erwartete ich dann auch von dem Golf 4, der mich damals 6500 Euro gekostet hat. Und da bin ich einfach davon ausgegangen das die Mühle mich erstmal weder Arbeit noch viel Geld kostet. Daher jetzt der Schritt zurück. Mit meinem alten Golf 3 war ich sehr zufrieden, da wusste ich das mal was kommen kann. Der hat mich aber auch nur 900,- gekostet. Gemacht werde musste in 3 Jahren lediglich der Auspuff.

Diesen Wunsch erfüllt dir der 3er nur, wenn du ihn nicht länger als 2-3 Jahre halten und dann verschrotten lassen willst. Der letzte 3er wurde 97 produziert, ist somit 15 Jahre jung und hat um die 200.000Km auf den Kufen.

Gut, die Ersatzteile sind günstig und man kann, wie ich hier häufig lese, noch sehr viel selbst machen.

Mich kostet der Erhalt jährlich zwischen 500-1000€ (ich lasse reparieren und warten), dafür ist seine Lebenserwartung allerdings in Richtung unendlich ausgelegt ...... ;)

Klingt natürlich viel, liegt gemessen am Wertverlust eines jüngeren Gebrauchten damit auf einer Höhe.

Zitat:

Original geschrieben von tim1200

.... ich bin mit dem Golf 4 nicht zufrieden. Ich habe zu Beginn sehr viel dran gemacht, es scheint aber einfach nicht aufzuhören. Und genau das wollte ich eigentlich nicht! Bin Hobbyschrauber und mache das auch gern. Aber der Golf sollte ein Alltagsfahrzeug sein. Ich wollte einfach mal ein Auto das nur fährt ...

Das kommt Mir irgendwie bekannt vor und kann Dir auch sagen warum ! Bei Mir ist es nämlich da auch gerade umgekehrt ;)

 

Mein Vater´s Passat hat bisher bis auf die typischen Verschleissteile eben nur ein neuen Zündtrafo + 2 Zündkabel und ein neuen KAT bekommen müssen seit 2005 seit dem der Wagen in meines Vater´s Besitz ist. Im Vergleich habe ich in meinen Golf III, der seit 2003 in meinem Besitz ist, mehr stecken müssen, dass er überhaupt mal gefahren ist und verkehrssicher war !

 

Es soll jetzt nicht bedeuten, dass der Golf III schlecht ist ! Ich habe eben genug Exemplare vom Golf III schon gesehen, die im Topzustand sich befinden und keine der Mängel aufweisen, die mein Golf so hatte in den letzten Jahren. Ich wollte damit sagen, dass es immer mal Exemplare geben kann, die eben herausstechen aus der Menge, der angemeldeten Autos.

 

Wie lange hast Du den Golf IV bisher gehabt ? Kann sein, dass der Vorbesitzer, wie es bei meinem Auto auch war, nur das Notwendigste gemacht hat und gut wars. Und das es dann bei Dir und bei Mir dann eben Probleme über Probleme gab mit dem Auto, kann man daher nicht auf alle Modelle gleichzeitig projizieren ;) Nach dem ich meinen wieder soweit gerichtet hab, bin ich trotzdem Ihm treu geblieben.

 

Denn Golf III ist, wenn er richtig gewartet wurde und eben auch durch die günstigen Ersatzteilpreise ein Auto, dass man günstig verhalten und auch fahren kann ;) und eben auch lange halten kann, wenn man Ihn richtig pflegt ! Ich bin mit meinem Golf III trotz aller Probleme zu Frieden, so sehr, dass ich sogar überlege Mir ein Zweiten an zu schaffen, aber mit bissle mehr Bums als der Jetzige ;)

Gruss Thomas

Frage: Warum unbedingt der 1,4er?

Der 1,6er mit 75PS kostet nun auch nicht soviel mehr im Unterhalt, aber fährt sich schon spürbar agiler ;)

Ansonsten hast du beim 3er auch noch ein großes Problem: Rost! Unedingt darauf achten beim Kauf und danach alles dick mit FluidFilm und PermaFilm nachkonservieren.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:17

Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken!!! Werde mal kurz auf die letzten Postings eingehen.

Die Frage warum es ein 1,4 sein soll? Es war gerade einer im Angebot und daher wollte ich mal wissen wie die so angesehen sind. Ich würde generell auch eher zum 1,6 tendieren.

Das hat sich aber nun zerschlagen, da der Wagen den ich mir angesehen habe alles war - aber nicht gepflegt. Daher bleibe ich nun vorerst bei meinem 4er.

Ich habe absolut kein Problem an meinem Alltagswagen herumzuschrauben, aber sollte das Auto mir das dann auch suggerieren. Also kaufe ich mir NICHT einen 6500 Euro teures Bastelauto, sondern eben eins für 2000,-. Dann weiss ich im Vorfeld, da wirste auch mal ranmüssen und das ist dann auch ok. Ich werde mir nun wirklich überlegen ob ich nochmal Geld in die Hand nehme und den 4er komplett überholen um ihn dann aufzufahren. Hierzu gleich mal eine Frage, Synchroringe reparieren macht keinen Sinn oder? Habe von einem Mechaniker gehört das sich da eher ein "neues" Gebrauchtgetriebe lohnt. Ist das tatsächlich so?

Nochmals vielen Dank.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von tim1200

Hierzu gleich mal eine Frage, Synchroringe reparieren macht keinen Sinn oder? Habe von einem Mechaniker gehört das sich da eher ein "neues" Gebrauchtgetriebe lohnt. Ist das tatsächlich so?

Hallo tim1200,

als ich Differentialschaden am Getriebe gehabt habe am Golf vor nicht all zu langer Zeit, hat man Mir sowas Ähnliches bei VW nämlich auch gesagt. Ist somit egal ob Synchronringe oder Differential am bestehenden Getriebe da eben getauscht werden sollten, dass würde jedoch da teurer kommen als dann ein Gebrauchtes zu holen und von Ihnen einbauen zu lassen. Das war die Meinung von VW !

Aber wenn Du Jemanden in Deinem Bekanntenkreis hast, der sich mit Zerlegen von Getriebe auskennt und der Dir helfen kann, kann man es auch selber machen. Dann müsste man jedoch nur noch die Teile, die kaputt sind kaufen und man spart sich ein anderes Getriebe ;) Doch hat man Niemand im Bekanntenkreis bleibt leider nur der Kauf eines anderen Getriebes !

Gruss Thomas

am 10. Juni 2012 um 10:54

Zitat:

Ja und der 1.4er im Golf IV ist da eben auch noch schwächer als der 1.6L mit gleich viel PS aus dem 3er ! Sie haben zwar gleich viel NM, aber beim ABU liegt es zum Beispiel eben da anders an, was man dementsprechend auch dann merkt

also laut autodaten.net beschleunigt der 75ps golf 4 schneller auf 100 und hat auch höhere endgeschwindigkeit als der 1,6er 75ps golf 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tausch Golf 4 1,6 gegen Golf 3 1,4 - machen?