ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tausch kleines gegen Großes Navi (BNS gegen RNS-E)

Tausch kleines gegen Großes Navi (BNS gegen RNS-E)

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. November 2007 um 8:59

Hallo Zusammen,

zu dem Thema gibt es ja schon einiges, da hab ich auch schon brav die Suche angewandt, konkret hab ich aber nichts gefunden - ja und genau so einfach funktioniert es - kurze übergreifende Info..

Hab nen TT mit kleinem Navi bestellt und wollte dann nachträglich die Bestellung auf ein großes Navi abändern.

Dann hiess es zu spät, geht nicht mehr nachträglich weil andere Software usw... blablabla...

So,... das was ich jetzt bisher hier im Forum zu dem Thema gelesen habe, lässt für mich nur einen Rückschluss zu...

Was ist zu tun: 4 Entriegelungswerkzeuge ins kleine Navi reinstecken; Rausziehen; Kabel ab (ohne Seitenschneider); großes Navi in die Hand nehmen Stecker wieder dran (alles gleiche Anschlüsse, Verstärker, Antennenverstärkrer, Lautsprecher,...)

großes Navi in jetzt vorhandenes Loch reinstecken; Zündung an; Code eingeben und sich über das große Navi freuen

Dass jetzt das große Navi andere Software hat ich die CD aus dem kleinen nicht verwenden kann ist mir auch klar...

Technisch gesehen wars das aber auch schon und ist wie oben beschrieben mit minimalem Aufwand durchzuführen, oder?

Vorab schonmal viele Dank für eure Antwort(en)

Gruss

Pac Man

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von toppson

Hach klasse,

das ist ja perfekt, dann steht dem Glück eigentlich nix mehr im Weg :)

Dankeschön!

Codieren heißt in dem Fall, dass das System an das Auto angelernt wird, oder?

Richtig. Das Radio muss ja wissen was du hast z.B. BOSE, MuFu, Cd Wechsler usw. Anbei mal ne Übersicht...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das sollte ganz einfach sein (altes raus - neues rein)...

Aber - woher bekommst du das neue? Von Audi für ca. 2500 Euro?

Hätte auch gern diesen tausch, aber ist mir zu teuer.

Ebay ist (gottseidank) noch ruhig.

Themenstarteram 23. November 2007 um 9:22

Naja ich hab den TT ja noch nicht - also hab ich noch etwas Hoffnung, dass finanztechnisch ich einfach das kleine nicht bezahlen muss und einfach 'nur' das große Zahlen muss (oder die Differenz nachträglich zahlen - wann wo und wie der Tausch stattfindet ist mir schlichtweg gesagt sch...egal).

Da bei der Bestellung einiges schief lief (Bestellung 23 Tage lang vertrödelt!!!), hoffe ich auf etwas entgegenkommen -

die Hoffnung stirbt zuletzt...

... wenn Dein :) mitmacht , könnte er bei der nächsten Bestellung eines Vorführes das entsprechende Gerät mitbestellen und dann tauschen . Du zahlst die Umbaukosten und den Aufpreis. Ich hatte so was schon mal mit einem Radio gemacht ( MP3 fähig ).

 

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:57

Hallo Zusammen,

 

neues von meinem :) und vom großen Navi,

O-Ton bzw Zitat 'Die Techniker haben Bedenken' wg. evtl. Updates und Aktionen,

da alle Daten im Werk gespeichert werden und bei einem Softwareversionsmanagement nicht die richtigen Daten verarbeitet werden können - ??? - wie bitte hab ich mir hier 'n Windows auf Rädern bestellt?!?

 

Versuchen die mir grad ne Bulette ans Bein zu binden, haben keine Ahnung oder kann es da wirklich Seiteneffekte geben bzw. kann man die Daten im Werk denn nicht updaten wenn das Navi getauscht wird??? Wieviel Wahrheit ist da dran und wie kritisch könnte es sein?

 

Nachdem ich denn schon einiges geschmökert habe könnt ich das Einbaun und Umcodieren fast schon selber, bleiben aber noch zwei kleine Fragen die ich für mich selber noch wissen möchte, auf was muss ich das Navi codieren wg. Bluetooth Freisprecheinrichtung (Original Audi) und MFL - hab ich nochwas vergessen was irgendwie direkten Einfluss auf das Navi hat

 

Zuletzt sollten alle Stricke reissen - kennt jmd von euch im Raum Mannheim/Heidelberg einen Audi-Händler mit Technikern die 'Licht am Fahrrad' haben.

 

Danke vorab...

Gruss

Pac Man

 

P.S. ICH habe keine Bedenken, das Ding kommt da rein :D

Wenn Du das BNS 5 bekommst, dann ist der Umbau wirklich ganz einfach und alles wird weiterhin funktionieren. Einzig der Bose Kontakt muss, fall vorhanden, umgesteckt werden. Bei den Radios ist es ein wenig komplizierter.

Ohjeh, dein :) hat nur keine Ahnung davon, deshalb hat er bedenken. Der Umbau ist denkbar einfach, wie schon geschrieben. Mach dir keine Sorgen wegen Softwareupdates usw. die Software des RNS-E wird nur über die DVD upgedated, nicht anders. Dein :) hat echt null Plan, sorry! Der will nur nichts machen, weil dann vielleicht auffallen könnte, dass er keine Ahnung hat, oder er nichts machen mag.

Ich würde ihm das so ins Gesicht sagen!

am 3. Dezember 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Das sollte ganz einfach sein (altes raus - neues rein)...

Aber - woher bekommst du das neue? Von Audi für ca. 2500 Euro?

Hätte auch gern diesen tausch, aber ist mir zu teuer.

Ebay ist (gottseidank) noch ruhig.

das ist nicht ganz richtig :)

Navi RNS-E

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Das sollte ganz einfach sein (altes raus - neues rein)...

Aber - woher bekommst du das neue? Von Audi für ca. 2500 Euro?

Hätte auch gern diesen tausch, aber ist mir zu teuer.

Ebay ist (gottseidank) noch ruhig.

das ist nicht ganz richtig :)

Navi RNS-E

greetz JC

Das passt aber nicht! Im TT können nur Navis mit 8J verbaut werden.

Gruß Scoty81

am 3. Dezember 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

 

das ist nicht ganz richtig :)

Navi RNS-E

greetz JC

Das passt aber nicht! Im TT können nur Navis mit 8J verbaut werden.

Gruß Scoty81

ach verdammt :rolleyes: ...

alleur bitte mein posting nicht berücksichtigen...

thanks scoty

greetz JC

Hallo !!

Ich wollte mal fragen ob ich bei diesem Tausch jetzt etwas in der VAG com umprogrammieren muss, oder wirklich nur einfach kleines raus und großes rein ??

Habe nichts genaueres in der suche gefunden !

und ist nicht ganz klar ob etwas umprogrammiert werden muss oder nicht !

Den Code von der Codekarte muss ich natürlich eingeben ! ist klar !!

Habe kleines Navi orginal verbaut und Bluetooth Freisprecheinrichtung !

Die ich auch nutzen möchte !

Für Hilfe bin ich dankbar !

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Wenn Du das BNS 5 bekommst, dann ist der Umbau wirklich ganz einfach und alles wird weiterhin funktionieren. Einzig der Bose Kontakt muss, fall vorhanden, umgesteckt werden. Bei den Radios ist es ein wenig komplizierter.

hi zusammen,

hab dazu eine ergänzende frage:

ist der wechsleranschluss beim bns 5.0 gleich zu dem am rns-e, sprich auch nur stecker raus und am rns-e wieder rein? oder brauch ich dazu einen mini iso auf most adapter?

bitte um hilfe! ;)

der mike

am 4. Juli 2008 um 14:34

Servus...

Also ich kann jetzt nur mal von mir sprechen und dich somit beruhigen.

Habe mir bei Ebay ein großes Navi gekauft, aus Polen, mir vor dem Kauf die Seriennummer schicken lassen

und das Navi Polizeilich prüfen lassen obs geklaut ist.

Rausgestellt hatte sie das es aus einem Unfallfahrzeug war und ich

schließlich nur 1200€ für das große bezahlt habe. (Neupreis liegt ja über 2000 Euronen)

Der Rest war ganz einfach... hatte das Concert... ALTES RAUS -> NEUES REIN ... FERIG! Läuft einwandfrei...

wobei du es noch leichter haben wirst weil du nicht die GPS Antenne irgendwo verstauen musst, sondern deine schon integriert ist!

 

Mfg Christian B.

Zitat:

Original geschrieben von cassellana

Servus...

Also ich kann jetzt nur mal von mir sprechen und dich somit beruhigen.

Habe mir bei Ebay ein großes Navi gekauft, aus Polen, mir vor dem Kauf die Seriennummer schicken lassen

und das Navi Polizeilich prüfen lassen obs geklaut ist.

Rausgestellt hatte sie das es aus einem Unfallfahrzeug war und ich

schließlich nur 1200€ für das große bezahlt habe. (Neupreis liegt ja über 2000 Euronen)

Der Rest war ganz einfach... hatte das Concert... ALTES RAUS -> NEUES REIN ... FERIG! Läuft einwandfrei...

wobei du es noch leichter haben wirst weil du nicht die GPS Antenne irgendwo verstauen musst, sondern deine schon integriert ist!

 

Mfg Christian B.

danke für deine infos, hab nur in einem anderem thread gelesen, dass das wechslerkabel vom bns 5.0 beim rns-e nicht passt (und umgekehrt).

der mike

am 5. Juli 2008 um 22:25

Zum Thema Navi bei Ebay habe ich da gerade was gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Und nein das soll keine Werbung oder ähnliches sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tausch kleines gegen Großes Navi (BNS gegen RNS-E)