ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tausch Lenkungsdämpfer ?

Tausch Lenkungsdämpfer ?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:22

..........hallo an alle Technik - Freaks.

Will meinen Lenkungsdämpfer tauschen. Hat jemand einen passenden Link zu einer Beschreibung ?

Irgendwelche nenneswerte Besonderheiten zu beachten ?

 

......greetz, Steff

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Oktober 2006 um 11:26

Ciao Bruno

Beschreibung...? Unterfahrschutz ab, 2 Schrauben los, Alten raus, Neuen rein, 2 Schrauben (nach Mgl neu) rein, fertich ist die Laube.

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:37

...........hey, Zoki,

 

...vielen Dank, klingt wirklich einfach..........seufz...und ich befürchtete schon, die halbe VA demontieren zu müssen !

Schrauben und Muttern ( selbstsichernd ) habe ich neue dabei.

................vielen Dank, nochmal !

 

...greetz, Steff

am 10. Oktober 2006 um 14:13

Das erklärt sich von selbst.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:03

....oooaaahhhh, ich liebe Selbstgänger !.....

vielen Dank, euch beiden ! :D:D

 

...greetz, Steff

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:19

....so, neuen Lenkungsdämper einigefummelt, war wirklich einfach !.( der Alte ist von selbst auseinandergefallen, nach der Demontage !).........................keine Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen ( der 3. Satz Bremsscheiben innerhalb eines halben Jahres... Jurid

, weil man davon ausging, das sie sich verzogen hatten) oder bei Schlaglöchelchen mehr.....

Fährt sich nun so, wie es immer sein sollte...

 

Danke, greetz, Steff

am 12. Oktober 2006 um 13:43

Jurid is ja auch nicht der Hit.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:24

...nun, mein charmanter Mark-RE...........ob Hit oder nicht ( im Übrigen waren die ATE´s zuvor auch nicht viel berühmter...:D:D ) viele kommen mit Jurid scheinbar trotzdem relativ defektfrei klar............diese verbasteln sie nämlich gerne bei Bosch. Ich denke wenn die wirklich so Scheiße wie z.B. die tollen Komplett-Angebot ( Scheiben + Bremsklötze VA/HA + Handbremsbeläge für 99,00 € beim bunten Auktionshaus ) wären, würden sie sich damit das Geschäft ziemlich schnell beschädigen, oder ?....:D:D........

Im Grunde aber scheint es so, das defekte Lenkungdämpfer wohl gerne übersehen werden !............bei MB, als auch bei Bosch.................dann hätten wir uns die ScheiXXe mit der ständigen Scheibenwechselei echt sparen können !

 

.....greetz, Steff

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:47

...nun, mein charmanter Mark-RE...........ob Hit oder nicht ( im Übrigen waren die ATE´s zuvor auch nicht viel berühmter...:D:D ) viele kommen mit Jurid scheinbar trotzdem relativ defektfrei klar............diese verbasteln sie nämlich gerne bei Bosch. Ich denke wenn die wirklich so Scheiße wie z.B. die tollen Komplett-Angebot ( Scheiben + Bremsklötze VA/HA + Handbremsbeläge für 99,00 € beim bunten Auktionshaus ) wären, würden sie sich damit das Geschäft ziemlich schnell beschädigen, oder ?....:D:D........

Im Grunde aber scheint es so, das defekte Lenkungdämpfer wohl gerne übersehen werden !............bei MB, als auch bei Bosch.................dann hätten wir uns die ScheiXXe mit der ständigen Scheibenwechselei echt sparen können !

 

.....greetz, Steff

worin macht sich den ein tauschwürdiger lenkungsdämpfer bemerkbar?

bzw. anders ausgedrückt; wir haben hier ne lange kurve mit vielen kleinen (alle 10cm) wellen im asphalt (wohl wegen schwerer lkws), dabei klingt es als wäre was lose in der lenkung. gehe ich recht in der annahme das dies am lenkungsdämpfer liegt? sonst habe ich aber nie schwierigkeiten.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 6:45

@ evil77

....wenn das Teil defekt ist, fühlt es sich an, als hättest du ungewuchtete Radsätze auf der Vorderachse.

Beim kleinsten Anlass schaukelt sich das auf und das Lenkrad " schüttelt " dir deine Hände, natürlich mit der einhergehenden Geräuschkulisse. Was natürlich durch eine wellige Kurve perfekt ausgelöst wird.

Am Anfang glaubst du wirklich noch es seien unwuchtige Räder und/oder verzogene Scheiben......beim Bremsen macht es sich auch bemerkbar. Es sieht wohl so aus, das sich unsere Alltags-Bremsscheiben ( ...die für´s gewöhnliche Volk :D:D ) immer ein bischen verziehen, dies überdeckt dann aber wohl in aller Regel der schicke neue Lenkungsdämpfer......nun ne halbe Std. Arbeit und ca. 40,-€ Teileeinsatz haben mein Übel restlos behoben !!

(...und wann hat man schon mal die Chance, bei DB für wenig Geld soviel Besserung zu bekommen ?? :D:D )

.-....................friendly greetz, Steff.

hm, klingt ganz danach als müsste ich bald 40 euro investieren... :(

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 6:51

@ evil77......

 

AUTSCH....:D:D

 

Greetz, Steff

am 14. Oktober 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von B.Sacco

...nun, mein charmanter Mark-RE...........ob Hit oder nicht ( im Übrigen waren die ATE´s zuvor auch nicht viel berühmter...:D:D ) viele kommen mit Jurid scheinbar trotzdem relativ defektfrei klar............diese verbasteln sie nämlich gerne bei Bosch. Ich denke wenn die wirklich so Scheiße wie z.B. die tollen Komplett-Angebot ( Scheiben + Bremsklötze VA/HA + Handbremsbeläge für 99,00 € beim bunten Auktionshaus ) wären, würden sie sich damit das Geschäft ziemlich schnell beschädigen, oder ?....:D:D........

Im Grunde aber scheint es so, das defekte Lenkungdämpfer wohl gerne übersehen werden !............bei MB, als auch bei Bosch.................dann hätten wir uns die ScheiXXe mit der ständigen Scheibenwechselei echt sparen können !

 

.....greetz, Steff

Naja, Jurid rostet nur und ist weniger Verschleißfest (weicher).

Im Gegensatz zu original DB Scheiben, versteht sich.

Bei TE-Taxiteile.de kostet irgend ne Scheibe 30€ vorne (innenbelüftet) und n Satz Jurid-Beläge 30, das sind 90€ für die ganze Bremse vorne, bei DB geht man mit dem Doppelten nach Hause.

Hat dann aber auch keine Rostspuren mehr in den Alus.

Mfg, Mark

lenkungsdämpfer halte nie lange. man sollte sie schon nach 3-4jahren austauschen weil das ganze fahrverhalten durch dieses kleine unscheinbare teil nachhaltig beeinflusst wird, man den unterschied aber erst merkt wenn ein neuer drin ist. der dämpfunsverlust kommt langsam unbemerkt und die werkstätten, gerade die mercedeswerkstätten sind mit diesem kleinen teil auch völlig überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen