ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tausch LiMa: neue 2 PIN, Werkstatt sauer

Tausch LiMa: neue 2 PIN, Werkstatt sauer

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:30

Hallo Ihr,

brauche dringend eure Hilfe.

Werkstatt meinte ausnahmsweise lassen sie sich darauf ein dass ich selbst ein Teil bringe.

Normalerweise macht der kein BMW.

Also den :-) angerufen, der gab mir die Teilenummer, ich die "passende" bestellt.

Nun ruft die (befreundete) Werkstatt an und meint die neue passt nicht, hat

a) 150A statt 120A

und vor allem:

2) 2 PINs statt einem.

Er will nun nichts kaputt machen indem er an den PINs was macht (umklemmen/überbrücken (soweit ich das richtig verstanden habe) und ich soll mich beim Verkäufer erkundigen.

Der ist aber nicht erreichbar.

Meine Frage:

Kann er die neue LiMa einfach einbauen und das Kabel an die 2 PINs oder den anderen PIN hängen.

Wieso hat die neue 2 PINs?

 

Bitte um schnelle Antworten, der Typ wartet....

Danke!

Neue 2 PIN
Vergleich
Aufdruck alte
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2019 um 17:58

Problem gelöst:

Kurze Info/Rückmeldung für alle die mit dem gleichen Problem kämpfen:

Hatte das selbe Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...generatorlampe-leuchtet-t6566249.html

Update des DME-/Motorsteuergerätes hat das Problem behoben!

Konnte ich bei nem 18 Jahre alten Auto echt nicht glauben; Wackler, Masse, Kabel LiMa <-> DME, alles geprüft....

Vor allem weil der Fehlercode bzw. in Folge der Tipp das DME zu updaten in deutschen BMW-Foren nur einmal - nämlich hier - erwähnt wurde.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mit so wenig Angaben kann ich nichts anfangen.

Ich weiß aber, dass ich letztens vergleichbare Probleme mit einem Wischermotor bei meinem Alfa hatte, wo es auch verschiedene Steckerausführungen gab.

Es gibt jedenfalls beim E46 verschiedene Generatoren-Stärken und Hersteller.

Schau mit deiner VIN mal, was rein gehört:

http://www.realoem.com/bmw/de/select

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:30:40 Uhr:

Wieso hat die neue 2 PINs?

Vermutlich wirst du das nicht hören wollen, aber: Weil's die falsche ist.

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem beim 525d E39 von einem Kollegen mit 150A Lichtmaschine. Die originale von BMW hatte 2 Pins, die neue war ein original BMW Austauschteil von Valeo mit 3 Pins. Da war es so, dass die mit den 2 Pins die "alte" Version war, die durch die "neue" Version mit 3 Pins ersetzt wurde und dass der 3. Pin bei Fahrzeugen, die vorher die alte Version mit 2 Pins hatten, dann einfach sinnlos ist. So wars auch. Die Lichtmaschine mit den 3 Pins eingebaut, den Stecker mit den 2 Pins draufgesteckt und alles war supi.

Ich sehe ja dass du das Typenschild von der originalen BMW Lichtmaschine fotografiert hast, hat die neue auch ein Typenschild mit einer Teilenummer? Und um was für ein Auto geht es überhaupt? Am besten mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer angeben, dann kann man auch nachschauen was da für eine drin ist und was man da sonst noch reinbauen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:15

Danke!

Zum Auto/Lima:

Ein E46 318i; CK00554.

Habe eben exakt bei BMW angerufen und im Teilekatalog (siehe Bild) geschaut, angeblich soll die neue passen; was sie aufgrund der PINs nicht tut, bzw. Stecker passt aber Batterie-Lampe leuchtet weiter.

Die "neue" mit den 2 PINs ist diese:

https://www.ebay.de/.../123309561433?...

Die verbaute hat 120A und ne andere Teilenummer, lt. EtKa und :-) sollte sie aber 150A haben.

Aber jetzt haltet euch fest:

Die Werkstatt hat gerade angerufen und meinte das Auto würde mit der alten LiMa auch noch anspringen, aber die Batterie-Leuchte geht nicht aus, ebenso wie mir der neuen.

Fehlerspeicher löschen meint er muss nicht sein, muss an der LiMa oder an einem anderem Problem liegen...

Aber das 2 LiMas defekt sind?

Muss man erst eine Runde fahren um die Batterie zu laden damit die Lampe im Kombi ausgeht?

Oder doch den Fehlerspeicher löschen?

Ausgangssituation war die:

Auto ist während Fahren ausgegangen, sprang nicht mehr an.

ADAC kam, hat überbrückt, spring an. Der ADAC-Mitarbeiter meinte es ist definitiv die LiMa.

Dann zur Werkstatt selbst gefahren und das Auto stehen gelassen.

Und nun sagt mir die Werkstatt sie haben es mit der alten probiert und er sprang an.

Da passt doch was nicht?

EtKa lt. Fahrgestellnr

Das anspringen hat nichts mit der Lima zu tun. Das Auto springt auch komplett ohne Lima an wenn genug Saft auf der Batterie ist.

Die Lima lädt ja erst wenn der Motor läuft und nicht vorher, deshalb trägt sie rein gar nichts zum starten bei.

naja, wenn die Batterie noch voll ist springt er auch an...

eventuell Masse-Problem? hat denn vorher die Rote-Lampe geleuchtet als der Hobel ausgegangen ist?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:35

Zitat:

@Standi schrieb am 13. Februar 2019 um 13:33:42 Uhr:

naja, wenn die Batterie noch voll ist springt er auch an...

eventuell Masse-Problem? hat denn vorher die Rote-Lampe geleuchtet als der Hobel ausgegangen ist?

Ja, vorher hat die Batterie-Lampe geblinkt, dann auch ABS und Öl und dann ging er aus und nicht mehr an.

"Klack klack klack" war das Geräusch.

ADAC kam, hat überbrückt -> angesprungen und ich bin ohne Verbraucher einzuschalten auf den Hof der Werkstatt (3KM Innenstadt) gefahren und habe die Kiste abgestellt und den Schlüssel in den Briefkasten geworfen.

Muss - damit das Batterie-Licht ausgeht - vielleicht Fehlerspeicher gelöscht werden und eine Runde gefahren werden?

Die Werkstatt meinte nein, das müsste auch so ausgehen. -.-

Ist aber keine die sich wirklich mit BMW auskennt.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:51

Zitat:

@tomek1981 schrieb am 13. Februar 2019 um 13:30:11 Uhr:

Die Lima lädt ja erst wenn der Motor läuft und nicht vorher, deshalb trägt sie rein gar nichts zum starten bei.

Kann es evtl. sogar "nur" die Batterie sein?

Dann dürfte er aber während der Fahrt nicht ausgehen, wenn ich das richtig verstehe da die LiMa ja weiterhin mit Strom versorgen würde?

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 13. Februar 2019 um 13:15:53 Uhr:

Danke!

Zum Auto/Lima:

Ein E46 318i; CK00554.

Habe eben exakt bei BMW angerufen und im Teilekatalog geschaut, angeblich soll die neue passen; was sie aufgrund der PINs nicht tut, bzw. Stecker passt aber Batterie-Lampe leuchtet weiter.

Die "neue" mit den 2 PINs ist diese:

https://www.ebay.de/.../123309561433?...

BMW kennt laut ETK für den Austauschgenerator nur die Nummer 12317533270 mit dem Zusatz "150A". Es wurden aber wohl Lichmaschinen von BOSCH und Valeo verbaut. Deiner hat ab Werk die von Valeo drin, dein Austauschteil ist aber von BOSCH. Das dürfte der Grund sein, warum es nicht passt. In dem Ebay Link steht ja auch Hersteller BOSCH und 150A. Denke das wird dein Problem sein. Du bräuchtest die hier: https://www.ebay.de/.../202341323717?...

Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob in der Zwischenzeit die Batterie geladen wurde. Denn du bist ja anscheinend liegengeblieben, weil deine Lichtmaschine nicht mehr geladen hat und das Auto dadurch mit der Batteriespannung solange weitergefahren ist, bis die Batterie leer war. Wenn die Werkstatt jetzt die Batterie geladen hat, dann sollte er auch anspringen wenn die Lichtmaschine nicht lädt, weil er dann nur mit der Batteriespannung läuft, bis die wieder leer ist.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:57

Zitat:

 

BMW kennt laut ETK für den Austauschgenerator nur die Nummer 12317533270 mit dem Zusatz "150A". Es wurden aber wohl Lichmaschinen von BOSCH und Valeo verbaut. Deiner hat ab Werk die von Valeo drin, dein Austauschteil ist aber von BOSCH. Das dürfte der Grund sein, warum es nicht passt. In dem Ebay Link steht ja auch Hersteller BOSCH und 150A. Denke das wird dein Problem sein. Du bräuchtest die hier: https://www.ebay.de/.../202341323717?...

Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob in der Zwischenzeit die Batterie geladen wurde. Denn du bist ja anscheinend liegengeblieben, weil deine Lichtmaschine nicht mehr geladen hat und das Auto dadurch mit der Batteriespannung solange weitergefahren ist, bis die Batterie leer war. Wenn die Werkstatt jetzt die Batterie geladen hat, dann sollte er auch anspringen wenn die Lichtmaschine nicht lädt, weil er dann nur mit der Batteriespannung läuft, bis die wieder leer ist.

Danke Dir!

Also kann ich nicht einfach die Bosch-LiMa nehmen?

Das hat der Verkäufer nämlich behauptet.

Wollte mich natürlich selbst schlau machen, aber ohne Erfolg:

In manchen Foren (auch hier, ging aber um 2 vs. 3 PIN LiMas) wird das eine (macht nix, dann bleibt dritter PIN leer!) und das andre (nö, passt nicht!) geschrieben.

Die Batterie wurde durch die Werkstatt nicht geladen.

Lediglich am Samstag 5 bis max. 10 Minuten, während der ADAC da war.

Dann gings 4KM durch die Innenstadt (mit Stop and Go, aber ohne Licht bzw. Verbraucher) zur Werkstatt.

Dort stand er dann, bis er heute ohne Probleme ansprang.

Aber ob die 5-10 Minuten gelangt haben um

a) 4KM zur Werkstatt zu fahren

und um dann

b) nach 3 Tagen Standzeit wieder anzuspringen?

Der Unterschied der Limas ist der Multifunktionsregler. Wenn die alte Orginale 1 Pin (BSD) hatte, musst du auch diese wieder einbauen. Hängt mit der unterschiedlichen Ansteuerung der Ladekontrolleuchte zusammen. Jetzt mal aus Erinnerung zitiert.Habe mal 90A Valeo gewechselt auf 120A Bosch ohne Probleme. Natürlich sind die DMEs unterschiedlich. Daher ohne Gewähr.

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 13. Februar 2019 um 13:15:53 Uhr:

Danke!

Aber jetzt haltet euch fest:

Die Werkstatt hat gerade angerufen und meinte das Auto würde mit der alten LiMa auch noch anspringen, aber die Batterie-Leuchte geht nicht aus, ebenso wie mir der neuen.

Fehlerspeicher löschen meint er muss nicht sein, muss an der LiMa oder an einem anderem Problem liegen...

Die Batterie-Leuchte geht nicht aus ?

Ist deine Werkstatt zu blöd um die Ladespannung zu messen, das man erkennen kann, ob die Lima auch funktioniert ?:confused:

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:15

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:12:34 Uhr:

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 13. Februar 2019 um 13:15:53 Uhr:

Danke!

Aber jetzt haltet euch fest:

Die Werkstatt hat gerade angerufen und meinte das Auto würde mit der alten LiMa auch noch anspringen, aber die Batterie-Leuchte geht nicht aus, ebenso wie mir der neuen.

Fehlerspeicher löschen meint er muss nicht sein, muss an der LiMa oder an einem anderem Problem liegen...

Die Batterie-Leuchte geht nicht aus ?

Ist deine Werkstatt zu blöd um die Ladespannung zu messen, das man erkennen kann, ob die Lima auch funktioniert ?:confused:

Hat sie wohl nun gemacht, beide Limas liefern Strom, aber wie es mir gesagt wurde kann auch der Regler einen weg haben und falsche Signale ans Steuergerät liefern.

-.-

Habe nun mal die o.g. bestellt und bin gespannt ob die richtige (mit 1 PIN und 14V - in Artikelbeschreibung 12V, passt aber angebl. lt. Verkäufer) ankommt.

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:15:37 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:12:34 Uhr:

 

Die Batterie-Leuchte geht nicht aus ?

Ist deine Werkstatt zu blöd um die Ladespannung zu messen, das man erkennen kann, ob die Lima auch funktioniert ?:confused:

Hat sie wohl nun gemacht, beide Limas liefern Strom, aber wie es mir gesagt wurde kann auch der Regler einen weg haben und falsche Signale ans Steuergerät liefern.

-.-

Habe nun mal die o.g. bestellt und bin gespannt ob die richtige (mit 1 PIN und 14V - in Artikelbeschreibung 12V, passt aber angebl. lt. Verkäufer) ankommt.

Signale an´s Steuergerät ? :confused::confused:

Wusste gar nicht, das man das auch noch benötigt.

Kann man das nicht noch etwas komplizierter machen ? :confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tausch LiMa: neue 2 PIN, Werkstatt sauer