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Tausch Mantelrohrschaltmodul 770,- Euro beim Freundlichen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. April 2015 um 16:27

Nabend,

ich war jetzt 4x beim Freundlichen war weil meine Schaltwippen nicht gehen (er schaltet in allen Modi permanent hoch). Erst hieß es Schaltwippe defekt, dann falsche Paddel zum Tausch bestellt, dann richtiges Teil bestellt, aber Fehler immer noch da. Dann beim 3. Mal Freischaltung der Paddel versucht aber ohne Erfolg. Dann beim 4. Werkstattbesuch (also jetzt) festgestellt das Mantelrohrschaltmodul sei defekt und gibt von der Schaltwippe quasi immer Dauerimpuls.

An sich kratze ich mich sowieso am Kopf... wenn ich einen Schalter in Verdacht habe messe ich den ja mal durch und kann so den Fehler eingrenzen, das hätte man doch auch schon im Vorfeld machen können statt alles mögliche tauschen und neu programmieren... Aber diese Art von Fehlersuche (statt nur Fehlercodes zu lesen) scheinen nur noch wenige zu beherrschen... Immerhin war man zum Schluß kulant was die Stellung eines Ersatzwagens anbelangt.

Nun aber der Hammer: Mantelrohrschaltmodul muss getauscht werden. Modul selbst 270,- Euro (E 500 Mopf) plus ca. 500,- Euro Montage. Ich glaube es ja nicht.... Ist das nicht etwas heftig? Für knapp 800,- Euro verzichte ich gerne auf meine Schaltwippen. Geht das nicht günstiger?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bin kein Mechatroniker bei Daimler und brauche deshalb nur ca. 30 Minuten zum Tauschen des Mantelrohrmodules. Keine Ahnung warum die über drei Stunden dafür veranschlagen :confused:

Kauf das Modul und komm nach Frankfurt ;)

Gruß

MiReu

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Also ich bin kein Mechatroniker bei Daimler und brauche deshalb nur ca. 30 Minuten zum Tauschen des Mantelrohrmodules. Keine Ahnung warum die über drei Stunden dafür veranschlagen :confused:

Kauf das Modul und komm nach Frankfurt ;)

Gruß

MiReu

Guck mal in ebay vielleicht ich hab mir ganzen Mantelrohr schon gekauft 670 euro bei mercedes hätte der gekostet... 60 euro in ebay gebraucht +montage bei mercedes ... Funktioniert einwandfrei

Das ist die billiglösung

Themenstarteram 23. April 2015 um 19:00

Hallo MiReu,

gute Idee. Ich hab demnächst einen Termin in Frankfurt. Da könnte ich das ja kombinieren.

Vorher wollte ich aber noch Bremse und Vorderachse revidieren... (Gelenke & Lager).

Hast Du Möglichkeit die SA wieder einzuprogrammieren? Der Freundliche hat das jetzt rausgemacht damit der Wagen nicht dauernd hochschaltet (zwar spritsparend und beim 500er noch eingermassen fahrbar, aber dennoch natürlich extrem nervig).

Was genau ist dann dort defekt? Bei Ebay sehe ich so kleine Schaltmodule um 20 Euro und komplette Module mit den Lenkstockschaltern für um 100 Euro.

Grüße

Zitat:

@MiReu schrieb am 23. April 2015 um 19:52:37 Uhr:

Also ich bin kein Mechatroniker bei Daimler und brauche deshalb nur ca. 30 Minuten zum Tauschen des Mantelrohrmodules. Keine Ahnung warum die über drei Stunden dafür veranschlagen :confused:

Kauf das Modul und komm nach Frankfurt ;)

Gruß

MiReu

Zitat:

@Nomadski schrieb am 23. April 2015 um 21:00:24 Uhr:

 

Hast Du Möglichkeit die SA wieder einzuprogrammieren?

Nein, für Kodierungen ist Sippi-1 zuständig

Gruß

MiReu

Zitat:

@Nomadski schrieb am 23. April 2015 um 18:27:26 Uhr:

Nabend,

ich war jetzt 4x beim Freundlichen war weil meine Schaltwippen nicht gehen (er schaltet in allen Modi permanent hoch). Erst hieß es Schaltwippe defekt, dann falsche Paddel zum Tausch bestellt, dann richtiges Teil bestellt, aber Fehler immer noch da. Dann beim 3. Mal Freischaltung der Paddel versucht aber ohne Erfolg. Dann beim 4. Werkstattbesuch (also jetzt) festgestellt das Mantelrohrschaltmodul sei defekt und gibt von der Schaltwippe quasi immer Dauerimpuls.

An sich kratze ich mich sowieso am Kopf... wenn ich einen Schalter in Verdacht habe messe ich den ja mal durch und kann so den Fehler eingrenzen, das hätte man doch auch schon im Vorfeld machen können statt alles mögliche tauschen und neu programmieren... Aber diese Art von Fehlersuche (statt nur Fehlercodes zu lesen) scheinen nur noch wenige zu beherrschen... Immerhin war man zum Schluß kulant was die Stellung eines Ersatzwagens anbelangt.

Nun aber der Hammer: Mantelrohrschaltmodul muss getauscht werden. Modul selbst 270,- Euro (E 500 Mopf) plus ca. 500,- Euro Montage. Ich glaube es ja nicht.... Ist das nicht etwas heftig? Für knapp 800,- Euro verzichte ich gerne auf meine Schaltwippen. Geht das nicht günstiger?

Grüße

mercedes macht eben einen sehr großen teil des gesamtumsatzes nur mit ersatzteilen. und das machen alle so. ist eben gewollt

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:58

Ich habe den Wagen vorhin abgeholt. Da ist aber noch mal Diskussionsbedarf.... Gab ne Rechnung dazu mit rund 800,-! Euro für letzlich nur die Feststellung des Fehlers. Ich glaub es hackt... Der Meister war nicht da so das ich da nächste Woche mal was klären muss... Interessant: Auf der Rechnung steht kompletter Aus und Einbau des Mantelrohrs, dann hätten Sie das neue Modul ja auch gleich einbauen können...

Und: man hat ja beim ersten mal die Schaltwippe getauscht (die verbaute war neu) um dann zu merken das der Schalter ja gar nicht defekt war. Jetzt steht aber die neue Schaltwippe auch auf der Rechnung. Die alte ist wohl entsorgt. Sehe jetzt keine Veranlassung das auch noch zu bezahlen.

Nach Auskunft der Werkstatt konnte man den Fehler im Mantelrohrschaltmodul über Diagnose nicht finden denn das ein Dauer-Schaltimpuls vom Schaltmodul kommt wäre für die Diagnose nicht unplausibel weil es ja ein Schalter wäre der eben genau das dann tun würde. Selbst wenn, hat man nicht die Möglichkeit den Impuls danach irgendwo abzugreifen um dann sehen zu können das der Schalter kontinuierlich schaltet?

Grüße

Natürlich gibt es die Möglichkeit per Diagnose die Schalter direkt auszulesen. Dann hätte man auch direkt herausgefunden, dass die rechte Schaltwippe immer im Status "aktiviert" steht. Und das ohne etwas auszubauen oder auszutauschen.

Bei den neueren Opelmodellen ist es so, dass ein Taster nach einer festgelegten Zeit der Aktivierung als Fehler im Fehlerspeicher auftaucht, da es schlicht und einfach unplausibel ist, dass jemand beispielsweise 10 Minuten dauerhaft einen Fensterheberschalter betätigt. Ob es sowas auch bei MB gibt, weiß ich nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:35

Bei mir war ja die Schaltwippe gar nicht defekt. Der Dauerimpuls kommt angeblich vom Mantelrohrschaltmodul. Hier sagt die Werkstatt das wäre nicht per Diagnose feststellbar. Daher hätte man vorher auch noch verschiedene Softwarestände (SA Freischaltungen) probiert.

Laut Rechnung wurde jetzt eben auch das komplette Mantelrohrschaltmodul aus und eingebaut ohne aber ein neues einzubauen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:01

Überraschung...

Das Auto ist diese Woche bei Hakan in Oberhausen. Auf das Drama mit den Schaltwippen angesprochen vermutete Hakan prompt das Beresa wohl nicht das Wählhebelmodul auf die Schaltwippen programmiert hätte.

Kurz danach kam der Anruf: Schaltwippen freigeschaltet und funktionieren einwandfrei!

Also weder Schaltwippen noch Mantelrohrschaltmodul defekt. Beresa hätte jetzt im nächsten Schritt noch mal geschätzte 700 Euro laboriert um dann festzustellen das hier doch nicht der Fehler liegt. Das Beste oder nichts? Hier wohl eher "mein Bestes für nichts..."

Ein Riesen Kompliment an Hakan!

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:26

Habe das Auto wieder. Schaltwippen funktionieren 1A. So einfach kann es sein...

Zitat:

@MiReu schrieb am 23. April 2015 um 19:52:37 Uhr:

Also ich bin kein Mechatroniker bei Daimler und brauche deshalb nur ca. 30 Minuten zum Tauschen des Mantelrohrmodules. Keine Ahnung warum die über drei Stunden dafür veranschlagen :confused:

Kauf das Modul und komm nach Frankfurt ;)

Gruß

MiReu

Ist das jetzt ein Angebot?

Komme auch grad vom :D und der will schlappe 700€ für das Mantelrohr haben.

4Std. Arbeit zzgl. Material.

Nicht, dass ich da grad schwache 6 Scheine für ne Getriebeüberholung gelassen habe.

Antwort gerne per PN :D :D

Gruß

Mein Tipp, Daimler kann da nicht weiterhelfen, fahrt nach Oberhausen zu Hakan,

der weiß was er macht.

Alles andre ist rausgeworfene zeit und Geld.

Danke für den Tipp. Hab jetzt mal den FS mit nem Gutmantester löschen lassen. Bisher ist da Ruhe. Nur das Lenkrad darf nicht verstellt werden....Dann ist der Fehler sofort wieder da. Wenn Du mir mal per PN sagst wer Hakan ist, kann ich ihn gern mal Kontaktieren, denn ab morgen geht's erstmal in den Urlaub.

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