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Tausch Mittellager - Anleitung

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:49

Hallo Zusammen, vorab sei gesagt ich habe die Suchfunktion verwendet.

Bei dem oben genannten Thema bin ich auf der Suche nach einer bebilderten Anleitung. Es scheint mal vor Jahren von Kurtberlin eine gegeben zu haben. Jedoch sind sämtliche Links oder Dateien nicht mehr vorhanden bzw. gültig.

Hat da zufällig jemand etwas oder könnte mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben?

Vielen Dank!

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41 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 22:50

Vielen Dank!

Ich habe bei mir das Mittellager erfolgreich gewechselt.

Leider ist das Brummen/Dröhnen zwischen 80 und 100 kmh nicht weg gegangen.

Hardyscheiben sehen gut aus. Neue Reifen sind hinten drauf. Vorne 3 Monate ca.

Was könnte noch in Frage kommen?

Wäre das Getriebe denkbar?

Getriebe ist eher unwahrscheinlich. Wann fing das Brummen denn an?

Wie kennen ja deinen Motortyp nicht- was ist mit dem ZMS?

Radlager/Differential können brummen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 4:14

@spiegelchris: ich habe einen 2.5 DTI Automatik.

Akustisch kann man es ungefähr so beschreiben wie nur ein leicht geöffnetes Fenster bei der Fahrt, welches so ein wummern erzeugt.

@AndyEausB: im Verdacht stehen jetzt die Radlager, hatte hier auf MT so ein ähnliches Thema gelesen.

Mich wundert es nur, da bei Kurvenfahrten das Geräusch annähernd gleich bleibt.

Mal sehen wann ich zum Tausch komme.

Ich werde dann berichten

Ist dieses Wummern mit spürbaren Schwingungen verbunden?

Die Bschreibung klingt eher nach unrund laufender Kardan (Kreuzgelenk?) oder unrund laufenden Rädern ( Wuchtgewicht verloren?) oder Elementen die Räder oder Kardan führen, also alle möglichen Gummilager.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:10

Ganz ganz leichte Schwingungen würde ich sagen.

Die Gewichte sind an der Kardanwelle dran. Kreuzgelenk arbeitet geschmeidig.

Reifen sind alle neu und gewuchtet.

Hardyscheiben und Lagerbock des Diffs sind augenscheinlich nicht rissig.

Ein Radlager wo die Kugeln "eckig" sind,

Kann sich bei Kurvenfahrt vom Geräusch her verstärken,

Aber das Geräusch muß sich nicht verändern,

Bei Kurvenfahrt!

Selbst "gleichmäßige" Geräusche über das ganze Geschwindigkeitsband sind Hörbar

In solchen Fällen kann man eine grütze Strasse suchen,

Wo die Gullideckel etwas tiefer liegen und

mehrmals darüber Fahren,

auch die Seiten dabei tauschen mit der man über den Gulli

fährt

hört das Geräusch für ein 'Müh" auf , Radlager!

 

Die Motorverkleidung unten hängt aber nicht runter?

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:25

Danke für den Hinweis, dies lässt sich aber in der Praxis recht schlecht testen.

Werde die Radlager tauschen und dann berichten.

Die Motorverkleidung ist derzeit unten sowohl auch oben demontiert.

Ich teste nur so bei unklaren Geräuschen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 13:07

Dann dürfte das Geräusch bspw. bei einer Kopfsteinpflasterstraße nicht auftreten?

Beim Kopfsteinpflaster wird das Rad aber nicht entlastet,

Es poliert vor sich hin.

nur bei einer guten Strasse beim abgesenkten Gullideckel ist es für ein "müh" entlastet und das Geräusch sollte ganz kurz verschwinden!

Der Omega hat ja hinten auch noch Antriebswellen... auch die können eine Unwucht haben. Und auch da können die Gelenke mal Probleme machen - grad wenn mal die Manschette kaputt war und jemand eine zeitlang mit trockenen Gelenken gefahren ist...

Und eine Kardanwelle kann auch mal trotz vorhandener Gewichte eine Unwucht entwickeln.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 4:42

Moin Zusammen, die Radlager sind gewechselt. Natürlich ist die Geräuschkulisse noch vorhanden.

Jedoch hat es sich etwas verändert. Gefühlt ist dieses wummern jetzt konstanter.

Ab ca. 80 kmh fängt es an. Kurz vor 100 ist es am stärksten wahrnehmbar. Ab 110 tritt es dann langsam in den Hintergrund und bleibt bis ca. 130/140 kmh zu merken bis dann die Geräuschkulisse im Auto selbst lauter wird.

Antriebswelle kann ich mir nicht wirklich vorstellen, werde ich aber mal testen...

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