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Tausch Motor B235R zu B235E Aero MY01

Saab
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:43

Guten Abend !

Wenn ich alles richtig recherchiert habe , unterscheidet sich der B235R vom E nur durch Turbolader , Cobrapipe und natriumgefüllte Ventile .

Daraus schliesse ich messerscharf , wenn ich einen weitaus billigeren neuen 235E Motor nehme + Turbo und Cobra vom B235R , dann kann ich den in den Aero verpflanzen ?? Und habe dieselbe Leistung.

Klar , die nartriumgefüllten Ventile sind nicht grundlos verbaut , aber mein Auto muss keine Autobahn Heitzereien mitmachen ....wohl aber zeitweise volle Kanne zum Überholen .

Macht das Sinn ?

Gruss

Artarun

 

 

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11 Antworten
am 17. Januar 2015 um 20:09

bei MY 2001 kein problem

du hast ja nur 230ps

am 18. Januar 2015 um 12:15

Zitat:

@artarun schrieb am 17. Januar 2015 um 19:43:45 Uhr:

Guten Abend !

Wenn ich alles richtig recherchiert habe , unterscheidet sich der B235R vom E nur durch Turbolader , Cobrapipe und natriumgefüllte Ventile .

Daraus schliesse ich messerscharf , wenn ich einen weitaus billigeren neuen 235E Motor nehme + Turbo und Cobra vom B235R , dann kann ich den in den Aero verpflanzen ?? Und habe dieselbe Leistung.

Klar , die nartriumgefüllten Ventile sind nicht grundlos verbaut , aber mein Auto muss keine Autobahn Heitzereien mitmachen ....wohl aber zeitweise volle Kanne zum Überholen .

Macht das Sinn ?

Gruss

Artarun

Lieber Artarun !!!

...so einfach wird das wohl nicht von Statten gehen, denn ein Turbo aufgeladener Motor unterscheidet sich grundlegend durch eine höhere Steifigkeit bei der Herstellung, sprich ,der Motor wird massiver ausgelegt da er ja aufgeladen wird und demendsprechend mehr Druck im Zylinder zu verarbeiten hat. Darüber hinaus muß ein Turbomotor auch ganz anders gelagert sein...siehe Druck. Um aber genau zu sagen ob Dein Umbau möglich wäre würde ich Dir empfehlen eine versierte Saabwerkstatt aufzusuchen und Dir dort bei einem Meister Informationen einzuholen....denn es wäre ja schade wenn Dein sauer verdientes Geld im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgeht.

Hallo Mister Ed,

verstehe deinen Beitrag nicht ganz...

++

Die Saab-Motoren jener Baureihen (B205, B235 E und R) gab es nur als Turbo-Versionen.

Saab war viel zu klein, als dass mal verschiedene Blöcke etc. für die geringen Stückzahlen und Leistungsversionen gebaut hätte.

Es ist, wie Artarun vermutet: Die Grundversion ist komplett gleich.

Aktuell gibt es für Motorrevisionen nur die gleichen Ventile, Lagerschalen, Pleuellager, Kolben und Pleuel.

@artarun: Wenn Du umbaust wird allg. empfohlen, die Turbo-Zuleitungen zu erneuern. Diese sind mit R-Lader (Mitsubishi) anders als beim B-Lader (Garrett)

(...gibts noch neue (preiswerte) Komplett-Motoren B235 ?? - neobrothers in GB hat keine mehr auf der web-site)

Gruss

Jazzer2004

am 19. Januar 2015 um 9:29

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 18. Januar 2015 um 14:08:33 Uhr:

Hallo Mister Ed,

verstehe deinen Beitrag nicht ganz...

++

Die Saab-Motoren jener Baureihen (B205, B235 E und R) gab es nur als Turbo-Versionen.

Saab war viel zu klein, als dass mal verschiedene Blöcke etc. für die geringen Stückzahlen und Leistungsversionen gebaut hätte.

Es ist, wie Artarun vermutet: Die Grundversion ist komplett gleich.

Aktuell gibt es für Motorrevisionen nur die gleichen Ventile, Lagerschalen, Pleuellager, Kolben und Pleuel.

@artarun: Wenn Du umbaust wird allg. empfohlen, die Turbo-Zuleitungen zu erneuern. Diese sind mit R-Lader (Mitsubishi) anders als beim B-Lader (Garrett)

(...gibts noch neue (preiswerte) Komplett-Motoren B235 ?? - neobrothers in GB hat keine mehr auf der web-site)

Gruss

Jazzer2004

Lieber Jazzer !

Ich bin zwar Saabfan, habe aber nicht das ganze Wissen über alles das Saab je mal gebaut hat,deshalb war mein Rat ja auch nur im Allgemeinen zu sehen, da ich mich mit Motoren gut auskenne, speziell Motorradmotoren, auch aufgeladene....! Ob und wie weit sich die Motoren von Saab ähneln ist mir nicht bekannt. Darum mein Tip eine Saab Werkstatt aufzusuchen, wo sich die Jungs eben auskennen. Auch wenn sich die Motoren gleichen, heißt das nicht zwangsläufig, das sie auch gleich aufgebaut sind, denn da gibt es schon mal den ein oder anderen kleinen Unterschied. lieber noch mal nach gutem Rat fragen....!

Liebe Grüße MR.ED

am 19. Januar 2015 um 9:46

....P.S.....lieber Jazzer !

Auskunft Saab Kunnert in Bonn, Werkstattmeister.

Ein Umbau auf Turbo ist nur mit einem enorm großen finanziellen und Zeitaufwand zu erreichen. da die Motoren nicht,...NICHT...!!!!...gleich sind, da im Turbomotor ganz andere Kolben verbaut sind. Wo wir ja jetzt den "kleinen" Unterschied haben. Besser wäre es, einen fertigen Turbomotor zu kaufen und eizubauen...jedenfalls günstiger als einen kompletten Neuaufbau.....und vielleicht auch einfacher...!!!

Im Turbo sind nämlich ganz andere Kolben verbaut...und die kosten eben ein Paar Euronen...!!!

Ich hoffe ich konnte etwas Gutes zum Thema beitragen....wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit euren "Elchen"!

Hallo Mr. Ed,

die viele Mühe der Recherche hättest Du dir nicht machen brauchen.....

Ich hatte in meinem Beitrag nur geschrieben, dass die B 205 und B 235 nur als Turbo-Versionen von Saab gebaut wurden - ergo entsprechend gestaltet im Bereich Block, Kolben, Lager, Kopf etc.

Im 900, 900 II und 9-3 I, sowie im 9000 (der bis 1998 gebaut wurde) war das noch etwas anders: Da gab es relativ lange den Sauger und Turbo-Versionen parallel.

In welcher Art sich die 204 und 234 Motoren mit und ohne Turbo im Innenleben unterscheiden, habe ich nicht präsent.

Aber unser Themenstarter Artarun hat ja einen Turbo.....

Gruss nochmals

Jazzer2004

...Saab seit 1979....

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:33

Guten Abend Allseits !

Danke erstmals für Eure Beiträge ; ich will aber dennoch Klarheit herstellen :

Wenn ich hier im Forum nachfrage , dann erwarte ich Feedback von Leuten , die evetuell etwas ähnliches schon gemacht haben bzw. für Ihren SAAB dazu recherchiert haben . Es ist mir bewusst , dass ich auche eine Werkstatt fragen kann ;-)) Auch mein Vertrauensschrauber will erstmal Kohle verdienen . ..bei 3 SAABen läppert sich das .

Im Titel habe ich schon auf meinen Aero MY 2001 hingewiesen ...der hat einen B235R Motor . Es kann sich also nur um Turbomotoren handeln ; jedenfalls keine Umrüstung eines Saugmotors zum Turbo . Offensichtlich war dem hochgeschätzten Werkstattmeister aus Bonn die Information zum Auto bzw zu den beiden Motorenbezeichnungen nicht zugänglich .

 

Gruss Artarun

Hallo Artarun,

original 9-5, Kombi, Modell 2003, 185 PS, muss also der B 235 E sein.

Habe vor 8 Jahren den Turbo vom Aero einbauen lassen, Ansaugrohr(ist das die Coprapipe?), LLK, Luftfilter, Bremsen, Fahrwerk, Software(Hirsch 280 PS). Läuft einwandfrei. Länger als 3-4 Minuten konnte ich aber noch nie "vollgas" fahren. Aufgrund der Strassen-/Verkehrssituation unmöglich bzw. unverantwortlich.

Einzig die Kupplung macht leichte Probleme. War mir aber klar, dass das passieren kann. Im Frühjahr werde ich da tätig werden. Hat jemand einen Tipp für eine andere Kupplung?

am 20. Januar 2015 um 19:32

Zitat:

@artarun schrieb am 19. Januar 2015 um 23:33:44 Uhr:

Guten Abend Allseits !

Danke erstmals für Eure Beiträge ; ich will aber dennoch Klarheit herstellen :

Wenn ich hier im Forum nachfrage , dann erwarte ich Feedback von Leuten , die evetuell etwas ähnliches schon gemacht haben bzw. für Ihren SAAB dazu recherchiert haben . Es ist mir bewusst , dass ich auche eine Werkstatt fragen kann ;-)) Auch mein Vertrauensschrauber will erstmal Kohle verdienen . ..bei 3 SAABen läppert sich das .

Im Titel habe ich schon auf meinen Aero MY 2001 hingewiesen ...der hat einen B235R Motor . Es kann sich also nur um Turbomotoren handeln ; jedenfalls keine Umrüstung eines Saugmotors zum Turbo . Offensichtlich war dem hochgeschätzten Werkstattmeister aus Bonn die Information zum Auto bzw zu den beiden Motorenbezeichnungen nicht zugänglich .

 

Gruss Artarun

Lieber Artarun...

Mein Meister aus Bonn hat bei Saab gelernt.....und ist für sein Wissen und Können von Saab Schweden mehrfach ausgezeichnet worden. Darüber hinaus besucht er immer !!!!! alle Schulungen von Saab. Ich glaube der Kann´s und weiß es....nix für ungut. Gruß MR.ED

...auch nix für ungut, Mister.Ed. Was Du hier schreibst ist nicht unbedingt ein Kriterium für Kompetenz. Ich musste anfänglich einen Vetragshändler erleben, der hatte an die 4 Meister, alle geschult bei SAAB und die hatten eine Wand voller Diplome. Zum Glück gab es auch noch einen kleineren Vertragshändler mit nur einem Meister. Der hatte nur eine Reihe Diplome, auch bei SAAB geschult, war aber besser als all die anderen zusammen genomen.

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